So ganz im Allgemeinen ...

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12224
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Sternchen »

Peter Steiner hat geschrieben: 03.01.2018, 10:03 Hallo zusammen.

Ich schaue hier eigentlich schon seit Jahren vorbei, war nie registriertes Mitglied, interessiere mich aber seit Beginn der späten 80er Jahre für das Thema "Adventure Games".
Mein Baujahr kriecht ins Jahr 1970 zurück und was ich so nebenbei bemerke, das ist die Tatsache, dass PC-Spiele immer mehr den schnelllebigeren Android-Spielen weichen.
Darum würde ich gerne wissen, wie groß die aktive Adventure-Gemeinde noch ist, wie alt der durchschnittliche User ist und ob es noch eine Hobby-Gemeinde gibt, die Adventure-Spiele im Hinterzimmer, ohne große kommerzielle Unterstützung über Kickstarter und Co entwickelt.

Rein zum Interessensaustausch. Die Spaßentwicklung als nahezu LoneWolf kann ziemlich anstrengend sein, und wenn man mehr Leute auf dem Planeten kennenlernen würde, die das gleiche Schicksal teilen, bringt das Ganze vielleicht etwas mehr Motivation mit sich.

Danke für Euer Feedback im Voraus.
Peter
Ich bin 36 und spiele immer noch sehr gerne Adventures und meine Begeisterung ist dafür nicht abgeflaut und wirds auch nicht.
Freunde in meinen Freundeskreis spielen nur sehr wenige Adventures, das ist aber ok weil man ja auch sonst andere gemeinsame Hobbys, dann anderswo miteinander teilt.
Selber ein Adventure zu progammieren täte ich gerne mal versuchen, nur habe vom Programmieren selbst einfach keine Ahnung, und meine Zweifel ob man das sich alleine beibringen kann, weil Programmieren sehr sehr schwierig ist, und ich vermute das das auch nicht jeder kann. Selbst wenn er/Sie sich lang genug damit beschäftigt, es wird dann immer Leute geben die darin besser sind, und manche die sich damit schwer tun.

Wie groß die Gemeinde ist: Die Deutschsprachige Gemeinde kommt mir etwas relativ klein vor, ich kenne maximal 2 Foren die sich mit Adventures beschäftigen was etwas schade ist.
Weil das doch sehr wenig ist, wenn man bedenkt wieviele Foren es zu anderen Themengebieten/Hobbys gibt :?
Auf Facebook gibts genug englischsprachige Gruppen, zu verschiedenen Adventures im einzelenen, oder für Adventures allgemein.
Schätze mal das nicht im Deutschsprachigen Bereich es mehr Communitys zum Thema Adventures geben wird, als wie in Österreich/Deutschland/Schweiz.
Ich für meinen Teil werde Adventure immer lieben und gerne spielen, und würde auch gern mal selbst eines machen, oder dran mitwirken..
Ergo egal wie sehr Adventures mal aus der Mode kommen werden oder kein einziger sie mehr spielt.
Meine Liebe für Adventures bleibt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Joey »

z10 hat geschrieben: 04.01.2018, 17:25 Handyspiele verdrängen die Corespiele nicht. Nur weil jemand Handyspiele spielt, wäre er kein potenzieller Adventure-Spieler. Nur weil es Handyspiele gibt, gibt sich ein üblicher Gamer nicht weniger mit normalen Videospielen ab.
Nun ja, es ist allerdings ein Problem, daß eben gerade im mobilen Markt keiner 30 oder 40 Euro für ein Spiel bezahlen würde. Manch daddeln aber halt nur noch auf dem Mobiltelefon oder Tablet. Und wenn ein neues Adventure dann für den mobilen Markt für sagen wir 10 Euro rauskommt, fragt sich halt so mancher PC-Zocker, warum er für das gleiche Spiel dann obige 30 oder 40 Euro bezahlen soll. Ich zahle für ein Adventure für den PC, das so ist, wie ich es mir wünsche, gerne 40 Euro. Aber ich kann auch nachvollziehen, daß manche das eben nicht machen wollen, wenn es das gleiche in Grün für eine andere Plattform für 10 Euro gibt.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von z10 »

Ich weiß was du meinst, aber ich glaube vom Themeneröffner waren eher die typischen Handyspiele gemeint, nicht Adventures.
Dass die Preisstrukturen zwischen Mobil, PC und Konsolen allesamt unterschiedlich sind, wissen wir ja. Ich selber würde heute sowieso nicht mehr 30 - 40 Euro für ein Spiel ausgeben, wenn ich nicht gerade die Entwickler unterstützen will oder mich der Hype packt. Übersättigter Markt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Joey »

z10 hat geschrieben: 04.01.2018, 22:33 Ich selber würde heute sowieso nicht mehr 30 - 40 Euro für ein Spiel ausgeben, wenn ich nicht gerade die Entwickler unterstützen will oder mich der Hype packt. Übersättigter Markt.
Leider ist der Markt nicht gerade übersättigt von dem, was ich gerne spiele. :(
So ein richtig altmodisches P&C-Adventure mit guter Story und guten Charkteren. Grafik muß nicht supertoll sein, aber heutzutage möchte ich doch gerne die Gesichter erkennen können. Letztlich kamen arg viele Spiele raus, deren Grafik selbst in den 90ern schon veraltet gewesen wäre, wären sie damals rausgekommen.
Und natürlich möchte ich Rätsel! Ich will mich nicht nur durchklicken oder einen Film anschauen. Ich möchte selbst etwas tun können, denken dürfen und so Teil des Ganzen werden.
Wie viel solches kam letztlich noch raus?

Ich sag doch... Für Spiele, die meinen Wünschen entsprechen, gebe ich gerne auch 40 Euro aus.
Früher gab es viele davon, aber letztlich... :cry:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Uncoolman »

z10 hat geschrieben: 04.01.2018, 17:25 Handyspiele verdrängen die Corespiele nicht. Nur weil jemand Handyspiele spielt, wäre er kein potenzieller Adventure-Spieler. Nur weil es Handyspiele gibt, gibt sich ein üblicher Gamer nicht weniger mit normalen Videospielen ab.
Ich vergleiche das mal mit der Generationenfrage bei Modelleisenbahnern. Da ist ein Aussterben ähnlich vorprogrammiert. Es ist ein driftender, schleichender Prozess. Tatsache ist, dass eine Modellbahn nicht mehr wie früher in jedem Spielzimmer zu finden ist. Andere Spielmöglichkeiten haben sich dort Platz geschaffen, voran natürlich Computerspiele und elektronische Gimmicks. Die Modelleisenbahn hat dann oft einen ähnlichen Ruf wie das Adventure: langweilig, spießig und unmodern.

Wenn also ein Kind ohne Adventures aufwächst, sondern eher mit Pokemon, Ponyhof, WoW und co, wird es wahrscheinlich auch später an Adventures weniger Interesse finden. Das sind natürlich statistische Annahmen - mir ist klar, dass es für jedes Beispiel IMMER ein Gegenbeispiel gibt, auch den besessenen 10jährigen Adventure-Spieler.
Werden nun Tablett und Handy vorrangig genutzt, ist auch der Anteil der Online-Spieler und Android-Spieler in dieser Gruppe, also bei den Kids, naturgemäß höher als die PC-Spieler in dieser Gruppe. Dieser Prozess dauert sicher seine Zeit, ist aber bereits deutlich zu sehen; schließlich haben wir vor 10, 15 Jahren noch nicht ahnen können, was uns die Online-Welt bescheren wird.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Sven »

Uncoolman hat geschrieben: 04.01.2018, 23:30 Die Modelleisenbahn hat dann oft einen ähnlichen Ruf wie das Adventure: langweilig, spießig und unmodern.
Modelleisenbahn gibt es auch in modern. :D Die Züge sind programmiert selber zu fahren, haben Licht und sogar real nachempfundene Geräusche. 8)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Uncoolman »

Ja, Kiddies lieben, wenn überhaupt, natürlich nur Epoche 5 und 6. Ist ja auch nicht verwerflich, schließlich ist es ihre Zeit. Aber hier ging es - und anscheinend muss ich das nochmal betonen - um einen durchschnittlichen Standardwert! Es ging um das "Ansehen" in der Wahrnehmung der breiten Bevölkerung, nicht um Einzelfälle.
Der Preis für Modelle mit Sound und Schnickschnack ist aber auch inzwischen unkindlich hoch!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Joey »

Was beliebt ist, kostet viel. Egal, was es technisch gesehen wert ist. Traurig, aber wahr.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Sven »

@Uncoolman
Mir ist doch klar um was es dir geht. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von realchris »

Schreibt doch mal Deinen Gemeindebeauftragten für "Adventures und Soziales" an. Der hat bestimmt eine BND-Statistik der Sektion Games-Watch zu Genre-Anhängern. Da kann man bestimmt erkennen, wie viele Gamer "Adventures" spielen. :-"
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Uncoolman »

Joey hat geschrieben: 05.01.2018, 00:29 Was beliebt ist, kostet viel. Egal, was es technisch gesehen wert ist. Traurig, aber wahr.
Tja, ich weiß nicht so recht, aber manchmal scheint der sogenannte "Markt" eigene Gesetze zu haben und auf dem Kopf zu stehen... Oft werden Dinge auch unverschämt teuer, weil sie nicht verkauft werden und deshalb noch teurer werden müssen, damit überhaupt noch Gewinn reinkommt. Und natürlich sind sie teuer, weil man's kann...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Uncoolman »

realchris hat geschrieben: 05.01.2018, 01:44 Schreibt doch mal Deinen Gemeindebeauftragten für "Adventures und Soziales" an. Der hat bestimmt eine BND-Statistik der Sektion Games-Watch zu Genre-Anhängern. Da kann man bestimmt erkennen, wie viele Gamer "Adventures" spielen. :-"
Die Ergebnisse müssen erst aus den verbleibenden 10000 Säcken Geschreddertes zusammengesetzt werden... #-o
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Sven »

Wissen die überhaupt was Spiele sind? :roll: :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Peter Steiner
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2018, 08:54

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Peter Steiner »

Habe mir gestern noch, mit dem Auslauf der Weihnachtsferien, den Spaß erlaubt, über meine Kinder, deren Freunde und 2 freundliche Mitarbeiter vom Elektromarkt zu recherchieren. Auskunft von der Gruppe der Schulkinder: Vermehrt nutzen diese Angebote, die über Smartphones erwerbbar sind. Eine kleine Kerngruppe ist mit dem PC "unterwegs" und nutzt kostengünstige Angebote über Download-Dienste, mehrheitlich wird aber PS4 bevorzugt. Im Elektromarkt spielen nach Angaben der Verkäufer die PC-Spiele tendenziell eher bei Altergruppen Ü40 eine gewichtigere Rolle. Scheinbar mit der Grund, warum Wimmelbild-, Aufbau- und Simulationsspiele die Überhand in den Regalen gewinnen. Reaktionsspiele sind mehrheitlich bei den Konsolentiteln vertreten.
Adventure-Spiele werden also nach wie vor gespielt, aber scheinbar mehrheitlich in der Altergruppe "Ü40". Ganz nette Mini-Recherche, ohne Anspruch darauf, in wieweit sie stimmt. Auf jeden Fall war das eine nette Freizeitgestaltung. Leute sind mitteilungsbedürftig und beteiligen sich gerne an Konversationen.
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Cebion »

Mal ehrlich wer geht heute denn noch für ein PC Spiel in den Elektromarkt?
Amazon/ Markt Onlineshop und Steam machen dies halt komplett überflüssig.

Wenn nicht unbedingt eine Special Edition mega günstig im Markt zu haben ist, die vorher reserviert werden musste dann geht da auch kaum noch einer hin. Entsprechende Ergebnisse kommen dann natürlich raus.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Antworten