So ganz im Allgemeinen ...

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Peter Steiner
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2018, 08:54

So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Peter Steiner »

Hallo zusammen.

Ich schaue hier eigentlich schon seit Jahren vorbei, war nie registriertes Mitglied, interessiere mich aber seit Beginn der späten 80er Jahre für das Thema "Adventure Games".
Mein Baujahr kriecht ins Jahr 1970 zurück und was ich so nebenbei bemerke, das ist die Tatsache, dass PC-Spiele immer mehr den schnelllebigeren Android-Spielen weichen.
Darum würde ich gerne wissen, wie groß die aktive Adventure-Gemeinde noch ist, wie alt der durchschnittliche User ist und ob es noch eine Hobby-Gemeinde gibt, die Adventure-Spiele im Hinterzimmer, ohne große kommerzielle Unterstützung über Kickstarter und Co entwickelt.

Rein zum Interessensaustausch. Die Spaßentwicklung als nahezu LoneWolf kann ziemlich anstrengend sein, und wenn man mehr Leute auf dem Planeten kennenlernen würde, die das gleiche Schicksal teilen, bringt das Ganze vielleicht etwas mehr Motivation mit sich.

Danke für Euer Feedback im Voraus.
Peter
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Amir »

ob es noch eine Hobby-Gemeinde gibt, die Adventure-Spiele im Hinterzimmer, ohne große kommerzielle Unterstützung über Kickstarter und Co entwickelt.
Hobby und Gemeinde , da fällt mir nur MMM ein http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Uncoolman »

Ich kann nur von mir und meinem Umkreis sprechen. Tatsächlich ist mein Adventure- Fieber in den letzten Jahren stark abgeflaut. Ich kann nicht sagen, ob es am Alter liegt oder daran, dass es weniger Spiele gibt, die mich interessieren. Andere im Bekannten- und Verwandtenkreis empfinden das ähnlich und spielen keine Adventures mehr. Vor zehn Jahren war das noch anders. Die Konsole hat eindeutig gewonnen, aber auch da schleicht sich inzwischen Müdigkeit ein.

Ich nehme mir zwar vor, "mal wieder" was zu spielen, fange auch an, aber der unbedingte Drang ist irgendwie weg. Mir macht es auch nichts aus, das Spiel unbeendet zu lassen.
Ich habe vor einigen Jahren und jetzt noch einige kleine Adventures selbst entwickelt, ich scheitere aber meist an Programmierung und an Zielen, die das Tool nicht kann (oder ich nicht). Alleine ein Spiel zu machen, erfordert ja Kenntnisse in allen Bereichen (Story, Grafik, Sound, Programmieren, Dialoge...), da bleibt schon mal was auf der Strecke.

Bei mir spielt Android absolut keine Rolle, ich stehe mit Tablett und co auf Kriegsfuß und benutze es nur z.B. jetzt oder für Apps, die es für den PC nicht gibt. Ich würde gerne mehr Spiele für Linux sehen. Plattformübergreifend ist ja mehr und mehr Standard.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Amir »

Ich habe vor einigen Jahren und jetzt noch einige kleine Adventures selbst entwickelt, ich scheitere aber meist an Programmierung und an Zielen, die das Tool nicht kann (oder ich nicht)
Sind sie spielbar ? wenn ja her damit . Das würde mich interessieren .
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Sven »

@uncoolman
War bei mir auch so und heute noch in meinem Umkreis spielt keiner Adventures. Seit ein paar Jahren kenne ich jemand der zwar so gut wie nix spielt aber wenn er mal was spielt dann lieber ein Adventure.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Möwe »

Endlich mal mit anderen Leuten in Kontakt kommen, die Adventures spielen, war auch meine Hauptmotivation mich hier auf den Seiten anzubiedern.
Und das Schöne ist, dass man die Leute dann sogar treffen kann! Je nachdem, wo du wohnst bieten sich diverse Möglichkeiten der Zusammenkunft an. Und dann kommt das ganz Schlimme: man unterhält sich über Adventures. Und zwar stundenlang. Macht Spaß. Da habe ich erst mal gemerkt, wie viel ich über das Thema weiß und wie viel ich noch nicht weiß. Da solltest du auf jeden Fall mal mitmachen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Peter Steiner
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2018, 08:54

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Peter Steiner »

Ja, das klingt interessant. Obwohl ich zugeben muss, dass meine Adventure-Kenntnisse doch sehr beschränkt auf ein paar Spielen aus den 90er Jahren basieren. Ehrlich gesagt bin ich noch nie Freund von "ewigem Suchen", "Klicken hier und Klicken da" gewesen. Zu meiner Schande muss ich wahrscheinlich gestehen, dass mir (einfach aufgebaute) Spiele wie "Hopkins FBI", "Vollgas" oder "The Cat Lady", weitaus mehr zusagen, als "ich such mich dumm und dämlich und weiß nicht mal, was ich als nächstes tun soll"-Spiele.
Aber vielleicht bietet sich dieses Forum an, eigenes Hobby-Treiben vorzustellen und sich die geballten Ratschläge von Kennern zu Gemüte zu führen. Soweit ich das gesehen habe, werden unter der Rubrik "Adventures selbst erstellen" solche Arbeiten vorgestellt.
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1081
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Cebion »

Ich finde, dass Android kein Mitspracherecht bei PC-Spielen hat und dies auch nie so sein wird.
Dort gibt es einen Bruchteil von Spielen.

Der Markt ist relativ unübersichtlich aber zu Spielen gibt es eine Menge.
Im persönlichen Umfeld kenne ich jetzt auch keinen der viel spielt dafür Online desto mehr und hier bilden sich auf Zeit auch echte Freundschaften, die man nicht mehr missen möchte.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Uncoolman »

Peter hat geschrieben, dass "PC-Spiele immer mehr den (schnelleren) Handy-Spielen weichen". Das müssen ja keine Adventures sein. Android nimmt nicht für sich in Anspruch, die bessere Adventure-Plattform zu sein, sondern drängt sich einfach in allen Bereichen in den Vordergrund.
Dem kann ich auch zustimmen, denn einen Großteil der Zeit verbringt mein Bekanntenkreis inzwischen nur noch vor Tablett und co. Folglich spielen sie Sachen, die es für Android gibt. Das ist u.a. auch eine mögliche Ursache für das Verschwinden von Adventures - zusammen mit dem Zulauf an Konsolenspielen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Sven »

Ich nutze auch Android auf dem Hand und dem Tablet. Aber spielen tue ich da nix außer vllt mal ein Kartenspiel.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Uncoolman »

Das mag für dich gelten. Aber wenn ich mir so anschaue, was die Handynutzer in den öffentlichen Verkehrsmitteln mit ihren Handys machen, dann gehört darauf spielen ganz sicher dazu, und wenn es auch nur Zeitvertreibsspiele sind.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Peter Steiner
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2018, 08:54

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Peter Steiner »

Da kann ich nur zustimmen. So wie ich das überblicke, sitzen die Leute selbst im Urlaub vor dem Handy. Kleinkinder spielen oft zur "Entlastung" von Eltern irgendwelche Reaktionsspielchen. Von Erwachsenen sehe ich meist Wischbewegungen über massenweise Facebook- und WhatsApp-Konten. Im Sommer 2017 saß ich zwischen schweigenden Touristen in einem Hotel, nahe des Ballermanns. Ganze Mädchengruppen fristeten ihr Dasein in der Runde mit dem Checken von Nachrichten. Die männlichen Gruppen bereiteten sich auf den Liegen meist auf den nächten Vollrausch vor. Das Erstere war irgendwie beängstigender.

Was mir in den Elektromärkten auffällt, das sind die PC-Spieleregale, die selbst an Weihnachten leere Zeilen haben - oder immer mehr den Konsolentiteln weichen.
Naja, das ist nun einmal die Zeit, in der wir leben. Selbstverständlich, ohne diese werten zu wollen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Sven »

@Peter
Finde auch Ersteres schon schlimm...

Ja ist nicht gut, dass die Kinder das schon so früh bekommen. Aber dann haben die Eltern ihre Ruhe... :roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1081
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von Cebion »

Naja jetzt wird aber auch Äpfel mit Birnen verglichen.
Die meisten Spiele werden heute mit Steam und co. vertrieben von daher kann man dies nun wirklich nicht als Standpunkt nehmen.
Verkaufszahlen sprechen mehr Bände als vielleicht der Bekanntenkreis der nicht spielt.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: So ganz im Allgemeinen ...

Beitrag von z10 »

Handyspiele verdrängen die Corespiele nicht. Nur weil jemand Handyspiele spielt, wäre er kein potenzieller Adventure-Spieler. Nur weil es Handyspiele gibt, gibt sich ein üblicher Gamer nicht weniger mit normalen Videospielen ab.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten