Gesucht: Was wurde aus der 99-Pfennig-Pizza?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Gesucht: Was wurde aus der 99-Pfennig-Pizza?

Beitrag von basti007 »

Ich bin seit Jahren auf der Suche nach dem Hersteller/Bezugsmöglichkeiten der früher umgangssprachlich genannten "99-Pfennig-Pizza". Das waren vakumisierte, ca. handfläche große, fertig gebackene Pizzen, nicht tiefgefroren. Kennzeichnend war der bereits zerlaufene und damit glänzende Käse unter der Vakuumfolie und ein dicker Boden. Man konnte die Pizzen auch in den Toaster stecken. In Italien gibt es noch ähnliche Konzepte für Pizza-Automaten, aber im Einzelhandel sind sie komplett verschwunden. Früher gab es die z.B. bei Edeka und MiniMal.

Herstellungsland war Italien, obwohl das Ding eher ein Snack denn eine Pizza war. In Italien habe ich sie z.T. sogar in Imbissbuden bekommen (dass die Italiener sich dafür nicht geschämt haben ...) ;)

Kennt die noch irgendjemand und weiß, ob/wo man die noch findet?
Web: Weblog
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Was wurde aus der 99-Pfennig-Pizza?

Beitrag von basti007 »

Die Pizza hatte ungefähr diese Beschaffenheit, wobei der Käse noch deutlich mehr glänzte, fast schon gummihaft:
http://95.110.201.243/gedi/pizza/img_ar ... herita.jpg

Und hatte er die Form einer Pizzetta, also ungefähr so:
http://www.deliziesicilia.it/index.php? ... uct_id=153

Und ja, ich habe merkwürdige Hobbys! ;-)
Web: Weblog
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Gesucht: Was wurde aus der 99-Pfennig-Pizza?

Beitrag von JohnLemon »

Redaktionsmitglied des Adventure-Treffs nach Explosion gerettet


Der Spurensicherung des BKA zufolge hatte das bekannte und beliebte Redaktionsmitglied des AT "basti007" (im Folgenden zur Wahrung der Privatsphäre anonymisiert zu "007") in den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonntags in bisher unerforschten Tiefen seiner Schreibtischschublade ein längst verloren geglaubtes Exemplar seiner geliebten "99-Pfennig-Pizza" wiederentdeckt - originalverpackt, aber in mittlerweile mumifiziertem Zustand.
Beim ersten Reanimierungsversuch (007 reanimiert Pizza) muss die in einen Toaster verbrachte Mumie laut BKA so heftig explodiert sein, dass 007 samt Pizzakäsebelag bewusstlos, aber aufrecht stehend an die Wand 'tapeziert' wurde. Eine von 007s hochmodernem Kühlschrank herbeitelefonierte Rettungsmannschaft konnte Gott sei Dank in einem zweiten Reanimationsversuch sowohl 007 als auch den Toaster vor der finalen Verschrottung bewahren.

007 befindet sich offensichtlich schon wieder auf dem Weg der Besserung, da er seit zwei Tagen erneut seinem seltsamen Hobby nachgeht und nach seiner Nostalgie-Pizza sucht - wenn auch in leichter, postexplosiver Verwirrung nicht in Essensforen, sondern in einem Forum für Adventure-Spiele...
Ich wünsche jedenfalls dem bekannten und beliebten Redaktionsmitglied eine alsbaldige und vollständige Genesung! #-o :wink:
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Was wurde aus der 99-Pfennig-Pizza?

Beitrag von Shard of Truth »

Ich habe gelacht aber sonst leider nichts zum Thema beizutragen.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Gesucht: Was wurde aus der 99-Pfennig-Pizza?

Beitrag von postulatio »

Bei deiner Ausführung musste ich spontan an Heiße Hexe denken als Kind der Achtziger, aber ich glaube, das ist nicht das was du suchst...
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Was wurde aus der 99-Pfennig-Pizza?

Beitrag von basti007 »

JohnLemon hat geschrieben:Redaktionsmitglied des Adventure-Treffs nach Explosion gerettet


Der Spurensicherung des BKA zufolge hatte das bekannte und beliebte Redaktionsmitglied des AT "basti007" (im Folgenden zur Wahrung der Privatsphäre anonymisiert zu "007") in den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonntags in bisher unerforschten Tiefen seiner Schreibtischschublade ein längst verloren geglaubtes Exemplar seiner geliebten "99-Pfennig-Pizza" wiederentdeckt - originalverpackt, aber in mittlerweile mumifiziertem Zustand.
Beim ersten Reanimierungsversuch (007 reanimiert Pizza) muss die in einen Toaster verbrachte Mumie laut BKA so heftig explodiert sein, dass 007 samt Pizzakäsebelag bewusstlos, aber aufrecht stehend an die Wand 'tapeziert' wurde. Eine von 007s hochmodernem Kühlschrank herbeitelefonierte Rettungsmannschaft konnte Gott sei Dank in einem zweiten Reanimationsversuch sowohl 007 als auch den Toaster vor der finalen Verschrottung bewahren.

007 befindet sich offensichtlich schon wieder auf dem Weg der Besserung, da er seit zwei Tagen erneut seinem seltsamen Hobby nachgeht und nach seiner Nostalgie-Pizza sucht - wenn auch in leichter, postexplosiver Verwirrung nicht in Essensforen, sondern in einem Forum für Adventure-Spiele...
Ich wünsche jedenfalls dem bekannten und beliebten Redaktionsmitglied eine alsbaldige und vollständige Genesung! #-o :wink:
Mein Such-Post hat sich soeben schon zu 100% gelohnt - völlig egal ob ich dieses Produkt jemals wieder finde oder gleich an einem Lachkrampf sterbe, dann eingeäschert und vakumisiert werde!

(Und ich stehe zu meinem seltsamen Hobby, das mich sicherlich schon ein paar Lebenstage an Sucherei gekostet hat! Ich kenne mindestens eine weitere Person, die dieses Produkt auch verzweifelt sucht und eine dritte, die mir immerhin bestätigt hat, diese Pizza auch zu kennen. Ich bin also noch nicht verrückt!!)

PS: Leider keine Heiße Hexe. Das Produkt selbst war angeblich "made in Italy" und war glaub ich sogar nur italienisch beschriftet. In Italien scheinen diese Snacks auch nicht ganz untergegangen zu sein. Aber exakt diese Pizza habe ich bislang nicht entdeckt.
Web: Weblog
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Gesucht: Was wurde aus der 99-Pfennig-Pizza?

Beitrag von Möwe »

JohnLemon hat geschrieben:Redaktionsmitglied des Adventure-Treffs nach Explosion gerettet
BildBildBildBild
Hat mal jemand ein Taschentuch?! Ich muss mir die Tränen wegwischen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Gesucht: Was wurde aus der 99-Pfennig-Pizza?

Beitrag von Simon »

Erstaunlich, erschreckend? Heiße Hexe hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, aber wo ich darüber gelesen habe, bilde ich mir ein, mich sogar an den Geschmack eines Cheeseburgers von denen zu erinnern. Habe allerdings auch nur einmal in meinem Leben so einen gegessen (kann mich aber auch täuschen, ist lange her).

Hier gibt es sowas:
http://www.laurenbkirchner.com/wp-conte ... 010923.jpg

Ist aber nichts mit italienisch. :)
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Gesucht: Was wurde aus der 99-Pfennig-Pizza?

Beitrag von postulatio »

also optisch kommt das schon sehr nah dran an Bastis Gummipizza :)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Gesucht: Was wurde aus der 99-Pfennig-Pizza?

Beitrag von Hexenjohanna »

Möglicherweise diese?
https://www.facebook.com/Please-bring-b ... 919646128/
Ansonsten findest Du in diesem Beitrag viele Ersatzanregungen oder auch vielleicht sogar noch das, was Du suchtest:
http://www.galileo.tv/videos/24-stunden-fast-food/

"Quick&Dirty", Essen ebenso ganz fix:
http://pizzomatic.de/

An die "heiße Hexe" erinnere ich mich natürlich auch noch. Das war definitiv keine Schwester von meiner einer. Die "Burger von der Tanke" etc. schmeckten einfach grauenhaft. Am Rand war das Brötchen verbrannt, innen war der Fleischpatty noch kühl.
Bild

Das war aber auch nur so eine Nebenerscheinung des "Faszinosums" der damals erstmals aufgetauchten Nachttanken. Der Geschmackssinn der Leute war noch nicht so degeneriert.

OT: Ich verstehe übrigens was von Pizza. Hab' sozusagen selbst mal was gebacken bekommen, war ein Studentenjob. Nicht in einer Kette. Hab damals wohl 1000de hergestellt, das waren imho wohl zumeist welche von guter Qualität.
Jedenfalls gibt es kaum ein Produkt, dass gleichzeitig so schnell, kostengünstig und unkompliziert herzustellen ist, bei gleichzeitig so hoher Marge. Es ist deshalb ein Gericht, dass es nahelegt, industriell hergestellt zu werden. Trotzdem kann man so etwas nicht Pizza nennen. Aber ich habe auch so eine "geschmacklose Meise", obwohl ich mir einbilde, etwas von gutem Essen zu verstehen: Ich esse seit der Erfindung der 5-Minuten-Terrine immer mal wieder das Zeug, weil ich das früh ausprobiert hatte und es jetzt auch so eine Erinnerung ist.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Was wurde aus der 99-Pfennig-Pizza?

Beitrag von basti007 »

Buitoni's war's leider nicht. Es war schon noch eine "richtige" Pizzette mit Tomatensauce und Käse oben drauf. Eben nur vakumisiert. :) Danke aber für alle Hinweise. Ich gebe die Hoffnung nicht auf! :D
Web: Weblog
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12178
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Gesucht: Was wurde aus der 99-Pfennig-Pizza?

Beitrag von Sternchen »

Hab nun mal gesucht Pizza/Toaster und das hier als Bilder gefunden vielleicht erkennst du sie da ja wieder?
https://www.google.at/search?q=Pizza+To ... EQ_AUICCgB
Solltest du die Pizza nicht finden, denke ich das es sicher Alternativen geben wird, vielleicht auch wenn ausm Ausland.


Die hier fand ich auch sind aber mehr quadratisch aber wohl grad von der Form her für den Toaster geeignet.
Nennt sich Toastini und solls sogar beim Real in Deutschland zu kaufen geben.
http://csimg.ciao.com/srvprd/DE/455211/ ... roduct.jpg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Gesucht: Was wurde aus der 99-Pfennig-Pizza?

Beitrag von Hexenjohanna »

Man glaubt gar nicht, was für ein Müll als verzehrbar betrachtet wird und sogar in Massenproduktion geht...
*hastig5minutenterrinenriesenvorratskartonschnellunterbodendielenversteckt*

Ergänzend zur "heißen Hexe" möchte ich hinzufügen:
Da ich ja wieder konkret daran erinnert wurde, kreiste es noch mal in mir, also:
Die Burger waren nicht so richtig verbrannt, sondern eher heißluftgetrocknet, das besonders am zähen Rand des Brötchens. Beim leichtfertigen, (heiß)hungrigen Öffnen der Papierverpackung holte man sich nebenbei Brandblasen, man verbrannte sich am Dampf. Das Fleisch stank und hatte nur ganz wenig Grillgeschmack. Der Käse floß beim Cheeseburger, Richtung Boden der Packung und backte dort in Sekunden so ungeniessbar hart an wie eitel Keramik. Bis heute hatte ich dieses Paläo-Geschmackserlebnis eigentlich als erfolgreich verdrängt eingestuft...
Bild
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12178
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Gesucht: Was wurde aus der 99-Pfennig-Pizza?

Beitrag von Sternchen »

Hexenjohanna naja das zeigt nur das Essensgeschmack wohl stark variiert, würde auch keine Pizza im Toaster essen wollen.
Früher gabs bei meiner Bäckerei so in Gebäckform eine Art Minipizza zum essen und die war geschmacklich Eins A.
Nur ka mehr wie sie heißt und ob es die noch gibt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Was wurde aus der 99-Pfennig-Pizza?

Beitrag von basti007 »

Web: Weblog
Antworten