Schnee schneit schön!

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Schnee schneit schön!

Beitrag von Uncoolman »

Wie gesagt: für solche Motive sollte die Kamera manuelle Einstellungen haben. Obwohl eine professionelle Automatik wie die einer Spiegelreflex das vielleicht auch selbst wuppen könnte. Aber die Kompakten für ab um die 150 Euro haben das meist schon an Bord. Bei Automatik-Kameras kann man fast nur mit Belichtungskorrektur tricksen, weil die natürlich jedes Motiv auf 18% Grauwert-kaukasische-Hautfarbe belichten wollen (das wünschen sich 90% der Nutzer...). Ach ja: Eiffeltürme mit Person davor sollten auch knackig-scharf abgebildet werden...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Schnee schneit schön!

Beitrag von Uncoolman »

Bild

Lumix, ca. 170 Euro, manuelle Bel.

„Schnee“ mal in ganz anderem Zusammenhang... ;) ;) ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12213
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Schnee schneit schön!

Beitrag von Sternchen »

Das ist zwar nicht wirklich ein Bild was Schnee zeigt, aber dennoch ein echt schönes Bild.
Und es zeigt ziemlich gut was man alles mit einer technischen guten Kamera tolles raus holen kann, aus dem Motiv oder der Umgebung die man knipst.
Genau darum will ich selber auch eine gute Kamera endlich haben, weil Fotografieren eines meiner Leidenschaften und Hobbys ist.
Man kann sich so schön künstlerisch damit ausdrücken und selber eigene Kunst irgendwie erschaffen.
Man kann es so fotografieren wie es in Natura vor einen ist, was auch wunderschön ist, oder es ein klein wenig verändern, sprich es noch besser aussehen lassen als vorher.
Wozu man im Stande ist mit Licht und Farben ist jedes mal aufs neue faszinierend.
Tolles Bild. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Schnee schneit schön!

Beitrag von Uncoolman »

Gerade bei Schneebildern möchte die Automatik gerne unterbelichten, weil sie misst, dass alles wahnsinnig hell ist. Stimmt ja auch, aber das menschliche Auge möchte Schnee eben gerne in Weiß und nicht in Grau haben... ;)

Wenn die Kamera schon keine manuelle Einstellung hat, dann sollte sie wenigstens eine Spotmessung oder einen Belichtungswertspeicher haben (also Objekt der Begierde anzoomen, dessen Bel.-Wert speichern und dann wieder auf die Schneeszene zurückschwenken und auslösen).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Schnee schneit schön!

Beitrag von basti007 »

So langsam werden auch die südlichen Gegenden um München weiß... und weil wir schon so viel über schöne Belichtungen sprechen, hätte ich auch noch dieses Foto anzubieten, dass gerade die Webcam am Tegernsee geschickt hat. Auch sehr nice!

Bild

Falls ich es schaffe, mache ich mich morgen mit dem Rodel mal selbst auf in die Berge, schließlich soll's hier nicht nur um (wenn auch sehr gute) Webcam-Fotos gehen... :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Web: Weblog
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Schnee schneit schön!

Beitrag von MarTenG »

Es schneit. Frau Holle muss sich aber anstrengen, wenn es bis heute abend wieder weiß sein soll
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Schnee schneit schön!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Hier hat's auch geschneit. Ich weiß nur nicht mehr genau, in welchem Jahr das war... :-k
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Schnee schneit schön!

Beitrag von Silvi »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 24.12.2019, 13:48 Hier hat's auch geschneit. Ich weiß nur nicht mehr genau, in welchem Jahr das war... :-k
Der war gut... =D> :mrgreen:
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3263
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schnee schneit schön!

Beitrag von Amir »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 24.12.2019, 13:48 Hier hat's auch geschneit. Ich weiß nur nicht mehr genau, in welchem Jahr das war... :-k
:shock: Lebst du in Saudi-Arabien? Oder ich hab den Witz nicht verstanden. :roll:
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Schnee schneit schön!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Nö, im Rheinland. Da ist Schnee vergleichsweise selten. Und bei der aktuellen Wetterlage klang MarTengs Schneemeldung doch sehr exotisch. Eigentlich müsste man ihn fragen, wo er wohnt. Lappland? :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Schnee schneit schön!

Beitrag von MarTenG »

Wohnort: im holden Land
Steht doch da :P
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3263
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schnee schneit schön!

Beitrag von Amir »

Achsoooo... bei mir in Bayern in der Oberpfalz ist es jetzt leider sonnig hehe.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Schnee schneit schön!

Beitrag von Einzelkämpfer »

MarTenG hat geschrieben: 25.12.2019, 10:59
Wohnort: im holden Land
Steht doch da :P
Könnte ja holdes Lappland sein...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Schnee schneit schön!

Beitrag von basti007 »

Im tiefen Süden kam tatsächlich ein bisschen Neuschnee runter, so dass ich einfach meinen Rodel mal wieder auspacken musste um die Schneelage zu testen:
https://www.youtube.com/watch?v=hOPVRbF0Ty4
Web: Weblog
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Schnee schneit schön!

Beitrag von mandarino »

Toll!!
Schön, dass du uns an deinen Winterfreuden hier teilhaben lässt, basti.
Sehr schöner Film!
Hier ist vom Winter weit und breit nix zu sehen :(
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten