Was habt ihr zuletzt gehört?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Uncoolman »

Sehr befremdlich finde ich auch, dass im Zeitalter von mp3 und Youtube die Radio-Titel immer noch nicht ausgespielt, sondern zu fast 100% abgewürgt, vollgequatscht oder ausgeblendet werden, so als müsste man das „Zweifinger“-Kassettenrekorderaufnehmen von damals unterbinden... Wenn ein Radio die Rechte für die Übertragung hat, dann bitte von vorne bis hinten.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Joey »

Inspiriert durch eine Quizshow, Ritter Fips.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von mandarino »

Hab mich hiervon inspirieren lassen:
Joey hat geschrieben: 10.04.2021, 04:08 Inspiriert durch eine Quizshow, Ritter Fips.

Vielen Dank für den Ritter Fips, Joey :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Uncoolman »

Mal wieder "Yellow Submarine" gesehen. Herrlich.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Joey »

War mal vor langer Zeit ein Song, den ich sehr mochte. Der kam in instrumentaler Version in der etwas seltsamen, aber durchaus spannenden Serie vor, die letzte Nacht auf ONE lief, nach Doctor Who.
Er mag für andere Zusammenhänge geschaffen worden sein, aber irgendwie hat er mich nun aufgemuntert für die momentane Situation. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Hexenjohanna »

Joey hat geschrieben: 14.04.2021, 05:50 War mal vor langer Zeit ein Song, den ich sehr mochte. Der kam in instrumentaler Version in der etwas seltsamen, aber durchaus spannenden Serie vor, die letzte Nacht auf ONE lief, nach Doctor Who.
Er mag für andere Zusammenhänge geschaffen worden sein, aber irgendwie hat er mich nun aufgemuntert für die momentane Situation. :)
basst scho' :wink:

Ein bisschen eine seltsame Zeitreise, diese von den Bots zum Bot-Zeitalter.
Diese Version finde ich (dank YT gefunden) ja fast schon noch schöner:
https://www.youtube.com/watch?v=FmhxxLgQs5o
Gibt es heute eigentlich noch (linke) Songs in deutscher Wiedergabe mit derartig transparenter politscher Intention, die zu Hits bzw. fast zu Volksliedern werden? :-k
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von z10 »

Zeven dagen lang, nett.
Gibt es denn noch Lieder, die zu Volksliedern werden? Die Musikszene Ist heute so breit gestreut und vielfältig, dass kaum gemeinsame Nenner gibt. Vielleicht bestimmte Partylieder, aber da gibts auch genug, die z.B. ich nicht kenne.

Jet Porat Podcast - Show - 22.01.06
Die hatten coole Mixtapes gemacht - leider nicht mehr verfügbar, außer eben auf meiner Festplatte... ging hauptsächlich in die Richtung EDM, Darkwave, Industrial, aber eher die zugänglicheren Titel.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Uncoolman »

Kommt drauf an, wie weit "heute" aufgefasst wird. Was ist überhaupt ein Volkslied?

Wir sind in so viele Untergruppen zerteilt, dass es "das eine", das jeder kennt, gar nicht mehr gibt. Und kennen und selber singen-können sind zwei Paar Schuhe. Vermutlich gehören Helene Fischer und Nena, Maffei, Grönemeyer und Udo Jürgens in die "Volkslieder"-Abteilung. Aber ich könnte kaum eines der Lieder komplett nachsingen. Den Hit von Frau Fischer kenne ich nicht mal... Nur, dass ihn vorgeblich alle kennen. Da gehört eine gehörige Portion Manipulation dazu: einer der wirkungsvollsten Tricks des Verkaufens ist, so zu tun, als sei man vom Mond, wenn man etwas nicht kennt. So werden Mode und Verkaufszahlen generiert.

Die klassischen Partylieder haben auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel "Hossa und Schöne Maid und Marina und Polonaise usw..." Da das gemeinsame Singen zunehmend unpopulär wird und die Aktiven sich in tausende Splitterbands versammeln, die alle was Eigenes singen wollen, ist die Zeit des "Sommerhits" offenbar vorbei. Für mich waren Sven Regener oder Unheilig einer der letzten, die noch die Chance hatten, zum Volklied zu werden.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Joey »

Sieben Tage lang hätte ich nun auch nicht als Volkslied bezeichnet. Ich kannte das nicht mal, bis ich mal auf einer Party war und es da gespielt wurde. Ich mochte es, obwohl ich den Text da gar nicht mal richtig mitbekommen hatte und fragte den DJ deshalb, wie der Song heißt und wer den singt. Und hab mir danach die CD gekauft. Später hab ich den Song auch nirgendwo mehr "Live" gehört, auch in TV oder Radio nicht. Höchstens dann mal in Retro-Shows. Warum sollte das ein Volkslied sein? Ein Volkslied wäre doch eher was, was alle ständig vor sich hinsingen? Und auch was, das eine lange Tradition hat. Also... für mich ist Atemlos durch die Nacht auch kein Volkslied. Es mag erfolgreich gewesen sein, aber es spiegelt für mich nichts von Tradition wider.
Aber ich bin auch nicht sicher, was man traditionell unter Volkslied versteht. Sollte ich mal wikin. :)

[edit]
Habe gerade mal nachgeschlagen, was ein Volkslied ist.
Wikipedia hat geschrieben:Im Laufe der Sammlung und der Erforschung von Volksliedern[9] wurden folgende Merkmale des Volkslieds herausgestellt:

seine Herkunft aus dem Volk als einer durch Merkmale wie Muttersprache, Herkunft und kultureller Identität geprägten Volksgruppe;
damit verbunden die Anonymität seiner Schöpfer, ein Werkbegriff wie beim Kunstlied ist unangemessen;
seine leichte Sangbarkeit befördert Gemeinschaften eher als Vereinzelung;
seiner weiten Verbreitung – durch zunächst mündliche Tradierung entstanden – entspricht
seine Variabilität durch “Umsingen” hinsichtlich Text und Melodie, wie Form und Gestalt nach kulturell oder regional typischen Ausprägungen.

Ich denke, da fallen weder Sieben Tage lang noch Atemlos durch die Nacht drunter. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Uncoolman »

Auch ein Volkslied hatte mal einen Schöpfer, genau wie ein Witz. Dieser geht im Laufe der Jahre verloren. Manchmal stammt ein Lied, das auf den Straßen geträllert wird, von einem Komponisten (... "wir winden dir den Jungfernkranz"...), erhält aber den Status eines "Volksliedes". Man sieht den Vorgang z.B. bei "Happy Birthday", das absolut nicht gemeinfrei ist. Aber wer weiß das schon? Die genannten Kriterien sind zwar richtig, aber es lassen sich oft durchaus Urheber finden (in "Stille Nacht, heilige Nacht" sogar verfilmt). Es ist ja nicht so, dass ein Volkslied demokratisch entwickelt wird. Es gibt quasi kein anonymes Lied. Nur kennen wir die Schöpfer nicht mehr, weil es vor hunderten Jahren keine Dokumentation wie heute, keine Tonträger und keine GEMA gab...

PS Hier z.B. tauchen durchaus Urheber auf, wenn auch oft ungesichert:

https://popkultur.de/deutsche-volkslieder/
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Hexenjohanna »

Die moderne Definition eines heutigen "Volkslieds" wäre für mich die eines Lieds, wo zufällig zusammengetroffene Leute am Lagerfeuer gerne was zusammen singen wollen bzw. können, weil sie zumindest eine Strophe mit Text auswendig wissen.

Leider ist der Volkslieds-Schatz bei uns fast ausradiert, weil man jahrzehntelang pauschal lieber gar nichts mehr singen wollte, was als vokstümlich hätte wirken können. Schambehaftet halt.

Ich kenne, weil ich als Kind noch viele gelernt habe und damals mal in einem ziemlich bekannten Chor war, noch so ungefähr hundert. Ich fand das immer als ziemlich schade, dass das so lange als uncool galt. Dabei gibt es so schöne Melodien und auch witziges und tanzbares darunter.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von z10 »

“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von uwero »

Story Of The Year - Until The Day I Die https://www.youtube.com/watch?v=l9WKZpC9UbU
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Hexenjohanna »

Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Rockford »

Nine - The beginning

Klingt so schön nach 80er Jahre :)
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Antworten