Was habt ihr zuletzt gehört?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Adventureboy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 121
Registriert: 05.03.2017, 01:13

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Adventureboy »

Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von DavidMcNamara »

Hexenjohanna hat geschrieben: 05.07.2020, 01:00 Klingt für mich wie weichgespülter Postgrunge, liegt wohl am Alter. Ein bisschen zu verwaschen, zu wenig Emotion für mich.
Ist für mich auch stimmungsabhängig - manchmal muss es ordentlich scheppern und krachen und es kann nicht genug Drama sein, aber dann folgt auch wieder eine Periode, wo die Musik ruhig ein bisschen träumerisch sein darf. Ich bin wohl gerade in der letzteren - und auch nicht mehr ganz jung :mrgreen:

P.S.: Wow - ein Mikrostaub-Staubsauger, da habe ich auch immer von geträumt!
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Hexenjohanna »

Das ist ja interessant. Von wann dieser Film wohl ist? Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Jedenfalls hat dieser Filmsong eine ziemlich nahe Verwandte, ein "braunes Mädchen im Ring":

https://www.youtube.com/watch?v=15nMlfogITw
:-"

Edit: Ich frage mich übrigens bis heute, was Frank Farian mit dieser Lyrik eigentlich sagen wollte... #-o =P~
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von MarTenG »

„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Silvi »

Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von JohnLemon »

MarTenG hat geschrieben: 06.07.2020, 22:05 Ennio Morricone - Si muore d'amore
Ich will ja bestimmt nicht den Ruf dieses großartigen Musikers irgendwie schmälern - aber was auch immer du bei deiner verlinkten Musik fühlen magst, ist definitiv der Melodie und den Harmoniesequenzen des Oboenkonzerts des Barockkomponisten Alessandro Marcello geschuldet, die Moriccone allerdings stimmungsüberhöhend samtig und leicht abgewandelt arrangiert hat. Chapeau dafür!

https://www.youtube.com/watch?v=87xObdbnBCg (ab. 4:27)

PS: Zu Marcellos Adagio hat übrigens Klaus Kinski als Woyzeck seine Marie mit Liebe und in Zeitlupe abgeschlachtet. Seit Werner Herzogs Verfilmung (1979) ist mir diese wunderbare Musik wohl für immer vergällt. Merke: Da man eigentlich nie hinter sein Vorwissen zurückkann, würde ich "Woyzeck" jetzt nicht googlen.
Zuletzt geändert von JohnLemon am 10.07.2020, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von MarTenG »

Wenn ich den Kopf hebe und über den Monitor sehe, blicke ich unter anderem auf "Georg Büchner - Gesammelte Werke". in so fern muß ich da nichts googlen ;)


Davon ab finde ich es immer schön etwas neues zu lernen.
Das Stück habe ich aber ehr willkürlich aus den vielen Morricone-werken die ich zuletzt angehört habe ausgewählt. Mein eigentlicher Favorit ist "Farewell to Cheyenne". Ich wollte aber etwas ausbrechen aus dem Gefängnis aus Westernmelodien in das man Morricone in Deutschland gerne sperrt.



And now for something completly different

Wagakki Band - 焔 (Homura) + 暁ノ糸 (Akatsuki no Ito)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von JohnLemon »

MarTenG hat geschrieben: 10.07.2020, 19:06 Wenn ich den Kopf hebe und über den Monitor sehe, blicke ich unter anderem auf "Georg Büchner - Gesammelte Werke". in so fern muß ich da nichts googlen ;)
[Offtopic] Dass Du sowohl die Literatur als auch die Verfilmung kennst, habe ich dir natürlich selbstredend unterstellt, MarTenG. Ich lese dich hier schließlich schon ein paar Tage... :)

Mir ging es ganz kurz nur um die Gemeinheit, dass der Film zwar nicht die Literaturvorlage beschädigt, wohl aber die Musik als Untermalung eines Mordes die vorherige Unschuld der absoluten Musik durch externe und willkürliche Bedeutungsaufladung geradezu zerbombt.
Je weniger man kontextualisieren kann (und du bist definitiv nicht gemeint, ganz im Gegenteil, s.o.!), umso einfacher ist das Leben. Aber es ist dann eben auch nur ein-fach. Das ist tröstlich und auch irgendwie gerecht, isn't it? [/Offtopic]
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von MarTenG »

Ich wollte doch nur mal angeben, weil neben den ganzen Trivial- und Schundromanen auch "echte Literatur" steht um die Lücken aufzufüllen :mrgreen:


Mir geht es so, dass ich das Lied Wishmaster von Nightwish nicht mehr hören kann weil es in meinem Kopf sofort durch diese Version ersetzt wird: https://www.youtube.com/watch?v=gg5_mlQOsUQ

(hat mir aber immerhin meinen ersten und einzigen Tagessieg beim ATAK beschert 8) )
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von z10 »

Ich kann Wishmaster trotz Misheard Lyrics gut ab... lange nicht mehr gehört, danke für die Nostalgie ^^.

Ayunda Risu – Po pi po REMIX
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von Hexenjohanna »

Ferien auf Saltkrokan... :twisted: (Babymetal, Japan)

https://www.youtube.com/watch?v=H_yATzyi-3g

Macht mir... öhm...Angst. :shock:
Übrigens nicht wegen der Musik, sondern wegen der Babys...
Zuletzt geändert von Hexenjohanna am 16.07.2020, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von z10 »

“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von MarTenG »

„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von z10 »

Höre auch mal rein...
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Was habt ihr zuletzt gehört?

Beitrag von MarTenG »

Mal sehen wie die "Concert XR" so aussehen. Bisher hab ich keine echte Vorstellung davon.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Antworten