Süße Erinnerungen

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Süße Erinnerungen

Beitrag von LittleRose »

Mann, dieser Thread ist ja fast im doppelten Sinne nostalgisch. Zeit, mal wieder etwas hier hineinzuschreiben.

Es ist Ostern. Früher haben meine Eltern in Ermangelung eines Gartens unsere Schoko-Eier und -Hasen im Wohnzimmer versteckt. Die Suche danach habe ich so sehr geliebt, dass ich noch lange darauf bestanden habe. Als Teenager war die Suche dann auch für mich Kram für kleine Kinder, aber bis dahin habe ich dieses Spiel heiß und innig geliebt. Dazu dann immer die Zurufe meiner Mutter: "Kalt. Wärmer. Heiß!"
Auch wenn die Suche hier schon lange abgeschafft ist, eine Tradition hege und pflege ich seit meiner Kindheit: Das erste Schokoladenei gibt es gleich nach den richtigen Eiern zum Frühstück. Heute war es ein Nougatei. Mehr wird es wohl auch erstmal nicht werden, denn nachher lädt Mutter zu Kaffee und Kuchen, und mein Magen ist leider nicht mehr so zuckerresistent wie früher. Aber ich liebe diese Süßigkeiten (und natürlich auch das Familienfest dazu) nach wie vor heiß und innig.

In diesem Sinne: Frohe Ostern allerseits!
Bild
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Süße Erinnerungen

Beitrag von LittleRose »

Heute mal ein paar erwachsene Gedanken von mir:

Ich habe gerade auf web.de einige Kommentare zur neuen Biene Maja gelesen. Den meisten Leuten scheint sie nicht zu gefallen. Und einige Eltern schrieben, dass sogar ihre Kinder, die die alte Serie schonmal gesehen haben, die neue doof finden. Wenn sogar einige Kinder das sagen, dann meint man doch das Recht über diesen Schrott zu meckern zu haben. Überhaupt: Wie sieht denn das Kinderprogramm heute aus? Überall schrille, grelle Reizüberflutung und nur noch Müll.

Oder?

Vor einer Weile sah ich einen Comic im Internet. Die Enkel und ihr Großvater standen in der Videothek. Opa hielt den Kindern eine DVD hin und sie fragten: "Is that a real Cartoon or just a drawing of a cartoon?"
("Ist das ein echter Cartoon oder eine Zeichnung von einem Cartoon?")
Das machte mich traurig, weil mir klar ist, dass der gute, alte Zeichentrick tatsächlich mehr und mehr von diese unsäglich seelenlosen, hässlichen 3D-Animationsserien verdrängt wird. Die können doch niemals so gut sein wie diese ganzen liebevoll gezeichneten Klassiker mit denen wir aufgewachsen sind. Da kaufen wir am besten die alten Klassiker auf DVD und füttern die Kleinen damit, statt sie mit dem heutigen Fernsehprogramm zu verdummen. Dann werden sie wenigstens intelligent und anspruchsvoll.

Oder?

Vor einigen Tagen sah ich einen anderen Comicstrip im Internet. Ein Vater versuchte, seinem Kind etwas von seinen alten Helden zu erzählen, aber das Kind konnte damit nichts anfangen. Der genaue Inhalt des Comics ist mir entfallen. Aber ein Satz aus einem der Leserkommentare hat sich mir eingeprägt: "They have their own heroes."
("Sie haben ihre eigenen Helden.")
Ist das nicht genau das, was wir früher auch hatten?
Ein Beispiel: Auch, wenn es vor meiner Zeit war, weiß ich, dass einige Schulen ihre Schüler bei der Erstausstrahlung vor Captain Future gewarnt haben. Dieser brutale Müll wäre nicht gut für sie. Trotzdem - oder vielleicht gerade deswegen - gilt Captain Future heute als Kult. Ich selbst habe ihn bei einer der vielen Wiederholungen kennen und lieben gelernt. Wobei ich die Dialoge heute teilweise unerträglich flach finde. Aber Kinder sehen eben viele Dinge anders. Was ein Erwachsener furchtbar flach und einfallslos findet, wirkt auf ein Kind tiefsinnig, neu und beeindruckend.

Ich mag keine Pokemon. Das ist für mich Tierkampfpropaganda. Zu meiner Zeit haben sich die Helden noch todesmutig selbst in die Schlacht geworfen und Leib und Leben riskiert. Und in Serien wie den Galaxy Rangers oder Saber Rider wurde dann auch tatsächlich mal ein Held verletzt. Bei den Pokemon leiden höchstens die Tiere.
Oder nehmen wir Yu-Gi-Oh. Kommentare wie "Jetzt kann dich niemand mehr retten." oder "Ihr könnt mich nicht aufhalten." verlieren irgendwie ihre Wirkung, wenn statt zu kämpfen eine Runde Karten gespielt wird.
Aber dann kommen mir die pseudo-coolen Dialoge aus Saber Rider in den Sinn. Für eine Erwachsene Person, nein, schon für die Teenagerin, die vor Jahren eine Wiederholung auf RTL II sah, ist da pures Fremdschämen angesagt.

Oder nehmen wir Captain Future, der sich gerade mit seiner Crew und Joan auf der Flucht vor übermächtigen Gegnern in einen Raum geflüchtet hat, in dem er auf ein altes Tagebuch stößt:
"Hier steht, dass sie nur durch ultraviolettes Licht vernichtet werden können."
"Sehen sie mal, Captain! Was ist denn das da in der Ecke?"
"Eine ultraviolette Strahlenkanone! Sie haben wirklich gute Augen, Joan!"
Nicht mehr so cool, oder? Kinder haben eine andere Sicht der Dinge als Erwachsene. Das sollten wir niemals vergessen, auch nicht, wenn es um so triviale Dinge wie Fernsehsendungen geht.

Das heißt nicht, dass ich nicht mehr wehmütig an die alten Zeiten und an meine Helden von einst denken werde. Aber dieser eine Kommentar hat mich trotzdem zum Nachdenken gebracht. Natürlich liebe ich die Dauerbrenner wie Batman, Spiderman & Co noch, die im Laufe der Zeit sogar erwachsenere Serien bekommen haben. Und ebenso natürlich werde ich immer an das Gefühl denken, das ich beim ansehen von He-Man oder zeitlosen Klassikern wie der alten Biene Maja oder Marco hatte. Aber ich werde versuchen, wenn ich mit dem neuen Kram konfrontiert bin, das Ganze eher mit den Augen eines Kindes zu beurteilen. Dann sehe ich vielleicht, was sie an den neuen Serien so toll finden.

Jede Generation hat ihre eigenen Helden. Und ich gelobe hiermit feierlich, das bei Büchern, Filmen, Serien und Comics in Zukunft zu respektieren. Nur bei der Musik entscheide ich immer noch von Fall zu Fall. :wink:
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Süße Erinnerungen

Beitrag von elfant »

Du machst da einen nostaglischen Fehler, kleine Rose.
Die Gewalt in den "alten" Kinderserien war zum Beispiel folgenlos. Es war eine Parodie.
Batman versetzt dem Gegner mehre schwere Treffer und jener klappt zusammen, um anschließend ohne ersthafte Verletzungen von der Polizei abgeführt zu werden. Vielleicht gab es einmal eine rote Blutspur am Mund, welche man sich einfach wegwischt, nachdem keine 5 Meter von einem eine Bombe explodiert ist.
Schwere Verletzungen gibt es nur wenn sie auch relevant für den Plot sind.
Wenn ich mir Pokemon ansehe, sehe ich natürlich auch die Tierkämpfe, aber diese sind im Vergleich schon deutlich realistischer. Pikatuschu (oder wie heißt dieser gelb - schwarze blitzwerfende Hamster?) wird getroffen, man sieht "Verletzungen" und er muß zu der Krankenschwester, um geheilt zu werden.
Mit Yu-Gi-Oh haben wir auch hier das Konzept der indirekten Kämpfe: Man kämpft nicht selber gegen andere, sondern löst seine Probleme durch ein Kartenspiel...... OK ich kann damit genausowenig anfangen wie mit Pazifismus.
Flache Einzeiler haben nun auch ein Stück Lebensrealität: Wenn der Maulheld dem Helden entgegenschleudert: "Isch muck dick tot, Du Opfer!"

Achja: Ich wünsche auch allen weiterhin frohe Ostern
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Süße Erinnerungen

Beitrag von LittleRose »

Das ist kein Fehler. In Saber Rider wird Colt bei einem Kampf mit Jesse Blue so schwer verletzt, dass er im Krankenhaus landet. Natürlich haut er später ab und rettet durch sein Auftauchen das Leben der anderen Star Sheriffs, aber sein eigenes stand anfangs auf der Kippe.
Und bei den Galaxy Rangers wird Nico in der Folge "Die Vogelscheuche" niedergeschossen und erholt sich den Rest der Zeit von ihrer Verletzung, während Goose die Sache allein regelt.
Bei den Defender wurde L.J. mal so schwer verletzt, dass sogar Lebensgefahr bestand. Und Jedda hatte einmal einen Autounfall. Obwohl, okay, der hatte was mit der Story zu tun.
Es war sehr selten, ja, aber passiert ist den Helden durchaus mal was, wenn sie nicht gerade Superman oder Spiderman hießen.

Und damit gebe ich die frohen Osterwünsche an elfant zurück. :)
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Süße Erinnerungen

Beitrag von elfant »

LittleRose hat geschrieben:In Saber Rider wird Colt bei einem Kampf mit Jesse Blue so schwer verletzt, dass er im Krankenhaus landet. Natürlich haut er später ab und rettet durch sein Auftauchen das Leben der anderen Star Sheriffs, aber sein eigenes stand anfangs auf der Kippe.
Nun vergisst Du da etwas. Das ganze passiert in 2 Folgen (Die Verletzung war am Ende der Folge davor) und gefühlten 5 Minuten. Nebenbei krätz er noch etwas wie schlecht es ihm geht. Natürlich funktioniert das noch auf kindlicher Ebene wie nahe zu jeder Mist.
Letztlich ist die Darstellung der Verletzung eine Sache des Storytellings.

Aber wenn ich mir nun One Piece ansehe, ist letzteres dazu weit realistischer. Raffy kämpft gegen den Bossgegner: Kleidung reißt, Blut strömt oder kurz es gibt dargestellte Gefahr, eine Verletzung dauert mehrere Folgen oder gefühlte Tage bis zu Heilung und dennoch verlassen wir das kindliche Nivaue nicht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Süße Erinnerungen

Beitrag von LittleRose »

Nun gut, da hast du wohl Recht. :)
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Süße Erinnerungen

Beitrag von elfant »

Man darf mir doch nicht sagen, daß ich möglicherweise vielleicht Recht habe könnte. Sonst bin ich die nächsten Tage wieder unausstehlich... also mehr als sonst.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Süße Erinnerungen

Beitrag von LittleRose »

Wenn das deine Definition von unausstehlich ist, weiß ich nicht, ob ich wissen will, wie es ist, wenn du nett bist. :wink:
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Süße Erinnerungen

Beitrag von JoeX »

Bei Saber Rider musste mal schauen was da alles rausgeschnitten wurde, bis hin zur Storyänderung....


http://www.schnittberichte.com/schnittb ... hp?ID=4263

http://www.schnittberichte.com/schnittb ... ?ID=824070
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Süße Erinnerungen

Beitrag von LittleRose »

Ja, aber noch lieber würde ich eine neusynchronisierte, dafür aber ungeschnittene Fassung sehen. Die Ami-Version kann ja nicht die beste sein, immerhin haben sie ja sogar den Anführer geändert. Und ich habe mich damals, als ich das noch nicht wusste, gewundert, warum diese Aushilfsagentin Fireball Bericht erstatten musste und nicht Saber Rider. #-o
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Süße Erinnerungen

Beitrag von elfant »

In aller Realität sind das aber 2 verschiedene Serien, da die Änderungen einfach zu tiefgreifend sind.... Ähnlich wie "Lord of the weed" eben nicht "Herr der Ringe" ist.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Süße Erinnerungen

Beitrag von LittleRose »

Ja, das machen die Links mehr als deutlich. Trotzdem möchte ich gern mal die Originalserie sehen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Süße Erinnerungen

Beitrag von Bratwurstschnecke »

An Ostern habe ich seit langem mal wieder "Hausboot" mit Sophia Loren und Cary Grant gesehen. Watt schön! Als Kind wollte ich unbedingt auch da wohnen. seufz
Bild
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Süße Erinnerungen

Beitrag von LittleRose »

Irgendwie musste ich an ein altes Ballspiel aus Kindertagen denken. Kennt hier noch jemand "Kirschen gegessen" aka "Verliebt, verlobt, verheiratet"? Oder solche Nettigkeiten wie "Schweinchen ärgern"? (Sorry, elfant)
Dann gab es noch ballfreie Spiele wie "Mutter, Mutter, wie weit darf ich reisen", "Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser", "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" und "Der Plumpssack geht um." Ob die heute wohl noch Kinder spielen? Manchmal hege ich da ja so leise Zweifel. Wäre wirklich schade darum.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Süße Erinnerungen

Beitrag von Bratwurstschnecke »

LittleRose hat geschrieben:..Kennt hier noch jemand "Kirschen gegessen"...
"Wasser getrunken!" :lol: Klar kenn ich das noch. Dann gab es noch "Eins, zwei, drei, vier Ochs am Berg", "Fischer, Fischer welche Fahne weht heute?" (wie ging denn nochmal "Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser? :-k) und, zwar politisch und pädagogisch fragwürdig aber man konnte den blöden Kindern so schön auf den Füßen rumtrampeln, "Deutschland erklärt den Krieg gegen...". Was mir neulich wieder eingefallen ist und von dem ich befürchte, dass es auch in Vergessenheit geraten ist, sind Mohnpüppchen:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten