Geocaching

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 137
Registriert: 02.02.2011, 14:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Geocaching

Beitrag von riv »

Ach ja bald fängt ja wieder Geocaching-Zeit an, bei diesen tollen Wetter =) Ich habe schonmal überlegt ein Adventure Computerspiel zu machen welches Geocaching Elemente beinhaltet. Sprich man muss z. B. erst einen Cache finden, wo ein Code oder sowas drin ist um im Computerspiel weiter zu kommen. Was haltet Ihr von der Idee?
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Geocaching

Beitrag von Held von Kosmos »

Eine ähnliche Idee hab ich schon seit einiger Zeit. Allerdings wollte ich einen Cache als Computerspiel aufbauen. Das heisst man spielt das Adventure daheim durch und bekommt am Ende die Location genannt an der sich die Dose befindet. Dann kann man raus gehen und den Cache finden. Ich finde das vor allem deshalb attraktiv weil man in dem Spiel Dinge tun und Objekte/Gelände betreten kann welche beim cachen niemals von einem Reviewer genehmigt werden würden. Hab bereits ein paar Fotos gemacht und ein kleines 1st Person Spiel erstellt.

Hier im Ort muss leider unser Burgmuseum aus finanziellen Gründen schließen und mir kam die Idee die Burg bzw. das Museum als Schauplatz für das Spiel auszuwählen. Auf die Art hätte man für die Nachwelt auch gleich noch einen virtuellen Rundgang durch das geschlossene Museum. Den Bürgermeister werd ich schon für die Idee gewinnen können. Was mir momentan fehlt ist die Zeit für solch ein Projekt. Außerdem ist es bei Caches auf Geocaching.com verboten das Cacher zum lösen des Rätsels extra ein großes Programm runterladen müssen. Geht denen um Sicherheit und Viren usw. Kann also sein das ich am Ende nach all der Arbeit den Cache nicht freigeschaltet bekomme oder zu OC wechseln muss - wobei das dann ein wenig viel Arbeit für die 2-3 OC Cacher hier wäre.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Geocaching

Beitrag von Joey »

@ Hurley: Danke!!!
riv hat geschrieben: Ich habe schonmal überlegt ein Adventure Computerspiel zu machen welches Geocaching Elemente beinhaltet. Sprich man muss z. B. erst einen Cache finden, wo ein Code oder sowas drin ist um im Computerspiel weiter zu kommen. Was haltet Ihr von der Idee?
Hmmm. Das würde dann aber die Spieler auf solche beschränken, die in der Nähe des Caches leben. Das fände ich schade, denn die Idee ist an sich ja cool.

@ Held von Kosmos:
Für was sind denn deine Holzcoins gedacht? Sind das Coins wie die normalen (Nee, oder? Die haben keine Nummer bei GC, nehme ich mal an?) oder einfach Tauschgegenstände, die man mitnehmen und behalten kann und sich dann freuen kann, einen "Original Held von Kosmos" zu haben? :D

Hmmm. Warum verbindet ihr beide euch nicht. Ihr könntet "Held von Kosmos und riv"-Coins quer über ganz Deutschland verteilen, mit denen man dann in dem (noch) hypothetischen Spiel weiterkommt. Wäre das nicht eine Idee? Ich würde gerne ein paar so Adventure-Coins aussetzen. :mrgreen:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 137
Registriert: 02.02.2011, 14:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Geocaching

Beitrag von riv »

@ Held von Kosmos:

Die Idee finde ich auch richtig Klasse. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das beim Museum / Bürgermeister sehr gut ankommen würde. Ich kann mir vorstellen dass dann die Wirklichkeit und die virtuelle Welt noch mehr miteinander verschmelzen, als bei herkömmlichen Spielen. Schade, dass das Museum schließen muss, ansonsten könnte man damit vielleicht sogar den ein oder anderen in das Museum locken und noch mehr Leute damit ansprechen. Ich finde eine Burg ist ein perfekter Schauplatz für ein Adventure. Zeit habe ich leider auch immer kaum für so aufwendige Projekte, aber ich wollte erstmal ein bisschen horchen, wie diese Idee so ankommt. Wenn dann würde ich auch erstmal nur was kleines machen.

@Joey
Hmmm. Das würde dann aber die Spieler auf solche beschränken, die in der Nähe des Caches leben.
Das stimmt, das ist wirklich ein Problem. Ich denke man kann das nur lokal machen, z. B. wie Held von Kosmos schon meinte, mit einem Museum oder so zusammenzuarbeiten. Alternativ kann man natürlich sagen, dass man die Cache Missionen überspringen kann im Spiel, aber dann würde der Sinn ein bisschen verloren gehen. Ich würde glaube ich auch keine Caches mitten im Wald vertecken, oder Klettercaches oder Ähnliches integrieren; wenn dann was passiert wird man noch als Entwickler verklagt ;) Aber vor allem würde ich es gut finden wenn die Caches auch mit der Story des Spiels zusammenpassen. Also wenn man sich im Spiel an einem See befindet könnte man den Cache z. B. auch an einem See verstecken. Oder eben sogar so wie Held von Kosmos meinte, dass man sich eine genaue Location aussucht und die dann digitalisiert und durch eigene erfundene Schauplätze anreichert. Man ist in jeden Fall Ortsbeschränkt. Einfach überall in Deutschland Caches zu verstecken, in denen sich nur Codes befinden, aber nichts wirklich mit der Story zu tun haben fände ich eher langweilig.
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Geocaching

Beitrag von Held von Kosmos »

@Joey: Ja, das sind mehr Tausch- bzw. Sammelgegenstände. Wie der Name "Czech Wood Geocoin" schon sagt stammt die Idee aus Tschechien. Dort hat wohl jeder zweite Cache eine eigene Holzcoin. Gibt jedenfalls schon rund 10.000 registrierte Holzcoins. Sie besitzen keine Trackingnummer denn dann wären sie deutlich teurer weil man für den Code eine Abgabe an Groundspeak zahlen muss. Aber so kostet solch ein Coin nur rund 20 Cent. Zum Vergleich: ein Travelbug kostet 5 Euro und ein Geocoin geht bei ca. 10 Euro los. Mein teuerster hat mich 35 Euro gekostet. Naja, stimmt nicht ganz. Gerade eben hab ich mir noch einen für 60 Euro gekauft. Der ist halt streng limitiert, seit Jahren ausverkauft und ich such ihn schon ewig. Da konnte ich mich bei eBay nicht zurückhalten. So etwas schickt man dann auch nicht mehr auf reisen weil man viel zu viel Angst vor Coindieben hat.

Die Holzcoins nutzt man zum tauschen gegen andere Holzcoins oder einfach nur als so Art Signatur. Ich hinterlege sie z.B. in Caches welche mir außerordentlich gut gefallen haben oder ich lasse immer auf Events ein paar zurück.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Hurley
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2013, 12:06

Re: Geocaching

Beitrag von Hurley »

Hey Ihr!

Ja, da muss ich Euch zustimmen, ich habe auch schon das ein oder andere Logbuch von Nanos gesehen was total zustempelt war bzw. über mehrere Einträge einfach drüber. Das fand ich dann schon "nicht nett" zumal es da ja echt nicht von Nöten ist... gut bei einem Baumcache könnte ich das ja vielleicht noch verstehen, man will ja da nicht ewig "Rumhängen" ;) Ich wollte mir auf jeden Fall jetzt auch mal hier so einen Stempel machen lassen. Da kann man den online gestalten und auch eigene Vorlage mit hochladen etc. Das Problem daran ist nur, wie Ihr schon sagtet, das die auch verdammt groß sind (57x21mm)
Wisst Ihr wo ich das vielleicht auch etwas kleiner machen lassen kann? (ohne selber zu schnitzen) :D

@Anke - wie Du hast den selber geschnitzt? Das klingt auf jeden Fall sehr spannend :D Hast Du mal ein Foto davon oder von dem Abdruck? Würde mich mal interessieren.

@Held von Kosmos - so ein Holzcoin hatte ich noch nie in der Hand und stelle mir das total interessant vor. Da muss ich wohl mal nach Tschechien. Find ich toll das man die dann auch sammeln darf. :) Wo hast Du die denn machen lassen? Und wie registriert man die wenn es keine Trackingnummer gibt? (sagtest ja, das es in Tschechien an die 10.000 registrierte Holzcoins gibt)

Grüße!
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Geocaching

Beitrag von Held von Kosmos »

Ja, in Tschechien sind die weit verbreitet und man findet sie in fast jeder größeren Dose - in Deutschland dagegen hab ich noch nicht einen angetroffen. Ich hatte in Tschechien sogar schon Caches bei denen der Owner extra solche Coins nur für das Finale angefertigt hat. In der Dose lag dann ein Sack voller Coins sowei eine kleine Vertrauenskasse. Man warf ein paar Cent als Unkostenbreitrag hinein und konnte sich dann als Erinnerung an den Cache solch einen Coin herausnehmen.
Ansonsten läuft es eben so ab das man einen eigenen Holzcoin in die Dose legt und man sich dafür einen anderen herausnehmen und (im Gegensatz zu Travelbugs und richtigen Coins) auch behalten kann. Deshalb hab ich jetzt immer ein paar eigene Coins dabei wenn ich in Tschechien unterwegs bin.

Letztes Jahr war ich in Prag zu einem Mega Event. Dort wurden unter anderem alle registrierten 10.000 Holzcoins ausgestellt. Waren ein paar sehr schöne Motive dabei. Hier gibt es eine kleine Übersicht: http://www.svetgc.cz/cwg/list/personal/1
Ist noch nicht auf dem neusten Stand. Die warten immer bis sie genügend neue Coins zusammen haben und dann wird der Katalog aktualisiert. Deshalb bin ich dort noch nicht vertreten. Bei meiner Registrierung hab ich übrigens auch zwei Mustercoins dort hinterlegt. Dadurch wird mein Holzcoin auch auf zukünftigen Ausstellungen mit vertreten sein.

Wie kommt man nun an solche Coins heran? In Tschechien gibt es mehrere Online Shops welche sie anbieten - leider sind die meisten nur auf Tschechisch. Es gibt auch ein paar außerhalb von Tschechien allerdings sind die meist teurer und sie übernehmen nicht die Registrierung. Ursprünglich wollte ich hier bestellen:
http://de.geocoin-land.com/de-detail-40 ... st-ck.html

Hab dort schon öfters etwas gekauft, den Händler persönlich auf Cacher-Events getroffen (seriöser Laden) und sie erklären den Ablauf mit den Holzcoins ebenfalls sehr gut. Allerdings übernehmen sie wohl keine Registrierung. Zumindest haben sie auf meine Anfrage diesbezüglich nicht reagiert. Das hab ich dann mal als Nein gewertet. Jetzt kommt es natürlich darauf an. Will man einfach nur solche Coins als Tauschgegenstand haben und die Registrierung in der tschechischen Datenbank ist einem egal dann kann man ruhig dort bestellen. Ohne Registrierung besteht sogar die Möglichkeit das auf dem Coin statt "Czech Wood Geocoin" und "Geocaching.cz" der deutsche Schriftzug "German Wood Geocoin" bzw. "Geocaching.de" steht. Dann wäre es aber wie gesagt ein deutscher Holzcoin und kann nicht mehr in der großen tschechischen Datenbank registriert werden. Und für deutsche Coins gibt es leider noch keine solche Datenbank. Kein Wunder, sind hier ja auch nicht verbreitet.

Ich wollte aber schon in der Datenbank vertreten sein. Deshalb hab ich am Ende bei diesem tschechischen Shop bestellt: http://www.t4tc.eu/en/
Die Seite ist leider nur auf Englisch/Tschechisch aber man kann sich halb auf Englisch, halb auf Deutsch mit ihnen ganz gut verständigen. Die Preise dort sind top und vor allem übernehmen sie für dich auch die Registrierung in der Datenbank. Man muss sich um nichts weiter kümmern. Das könnte man zwar auch alleine machen aber da ist mir der Aufwand zu groß - vor allem ist mein Tschechisch ein wenig eingerostet. :wink:

Für die Registrierung müssen ein paar Regeln eingehalten werden:

1. Größe und Form
2. auf der Rückseite ist das Geocaching Logo, der "Czech Wood Geocoin" Schriftzug sowie das Prägejahr zu sehen
3. auf der Vorderseite ist dein Logo, dein offizieller Name mit dem du auf Geocaching.com registriert bist sowie der Schriftzug "geocaching.cz"

Aber wenn du in dem Shop bestellst brauchst du dir darüber keine Gedanken machen. Die Coins dort erfüllen alle diese Anforderungen.

Wie läuft das ganze ab?

1. du sagst denen wieviele Coins du haben willst (ich hab 100 genommen) und aus welchem Material (ich glaube zwei Holzsorten stehen zur Auswahl)
2. du nennst ihnen deinen offiziellen Geocaching Name
3. du schickst ihnen dein Logo z.B. als jpg-Datei
4. du sagst ihnen das du auch in der Datenbank/Katalog registriert werden willst

Die nehmen dann dein Logo und deinen Namen und erstellen damit ein Musterbild von dem Coin. Das bekommst du zugeschickt. Wenn du mit dem Design einverstanden bist und dein Okay gibst bekommst du den Gesamtpreis genannt und sobald du bezahlt hast gehen die Coins in Produktion.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Hurley
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2013, 12:06

Re: Geocaching

Beitrag von Hurley »

Hey Held von Kosmos!
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung! Da werde ich das wohl mal in Angriff nehmen.
Es wäre schön, wenn das in Deutschland vielleicht auch noch sp populär wird. Warum das grade nur in Tschechien ist, kann ich gar nicht nachvollziehen.
Weißt Du wie das in anderen Länder aussieht, oder sind das wirklich nur die Tschechen?
Grüße!
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Geocaching

Beitrag von Orlando »

@Hurley:
Da es immer mehr Letterboxen in Deutschland gibt und es doch sehr aufwendig ist, einen Stempel selbst zu schnitzen, hat sich mittlerweile ein Letterboxing Stempel Shop etabliert. Dort kannst Du Dein eigenes Design auf den Stempel drucken lassen und es gibt viele verfügbare Größen. Ich würde sagen, dass mittlerweile 95% aller neuen Letterboxen mit einem dieser Stempel ausgestattet sind. :-) Kann ich wirklich empfehlen.

@Anke:
Dein Stempel würde mich auch interessieren :-) In welchen Boxen wäre der denn zu finden? :-)
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Geocaching

Beitrag von Held von Kosmos »

Nein, die sind wirklich nur in Tschechien verbreitet - maximal noch vereinzelt in den Nachbarländern wie Deutschland oder Österreich. Keine Ahnung weshalb das so ist. Vielleicht weil sie dort erfunden wurden und die ganzen Datenbanken/Shops fast ausschließlich nur auf tschechisch verfügbar sind. Die Sprachbarriere ist somit schon ein großes Problem. Es gibt sie übrigens schon seit 2005. Erfunden haben sie damals zwei Cacher und schon nach kurzer Zeit hatte sich die Idee durchgesetzt und es gab immer mehr Holzcoins.

Vielleicht liegt es auch an der Kaufkraft und den Preisen für richtige Metallcoins. 20 Cent sind schon etwas anderes als 15 Euro. Vor allem kann man sie auch problemlos selbst herstellen und die Materialkosten bzw. der Arbeitsaufwand sind wirklich sehr gering. Dadurch kann man auch wunderbar kleine Auflagen z.B. für bestimmte Anlässe wie Events oder Jubiläen anfertigen lassen. Mit richtigen Metallcoins ist das fast unbezahlbar. Zum einen zahlt man pro Coin 1,50 Euro für den Tracking Code. Für das eigene Symbol welche auf der Coin Seite angezeigt wird sind noch einmal pauschal 150 Euro fällig. Dann muss man den Coin ja prägen lassen. Für den Prägestempel eines durchschnittlichen Coins muss man rund 200 Euro einplanen - egal ob man nun 1000 Coins anfertigt oder nur einen.

Das heisst man zahlt pauschal 350 Euro und dann für jeden Coin noch einmal 1,50 + Materialkosten. Bei einer kleinen Auflage von 1-10 Stück wie gesagt fast unbezahlbar. Macht man dagegen gleich 100 Stück dann kommt man insgesamt mit 10 Euro pro Coin hin. Die Frage ist: wer kauft dir dann die ganzen Coins ab damit du auf dein Geld kommst? Gerade bei einem persönlichen Coin z.B. zu einem Jubiläum wie dem 1000. Fund interessiert das keinen anderen Cacher. Bei den Holzcoins dagegen kann man solche Sonderauflagen problemlos umsetzen. Der Laser wird mit dem Motiv gefüttert und los geht die Produktion. Deshalb wundert es mich eben das die Sache sich hier nicht so recht durchsetzt.

Naja, generell muss ich sagen das mir in Tschechien bisher kaum gekaufte Dosen untergekommen sind. Sehr oft sind das irgendwelche Bastelarbeiten aus Holz. Spart Geld und man kann die Sachen nach eigenen Vorstellungen in Heimarbeit anfertigen. Außerdem bin ich schon über viele schöne Caches gestolpert welche man hier in Deutschland wegen Regelverstößen gar nicht zugelassen hätte. Entweder hätte sie der Reviewer nicht freigeschaltet oder es hätte gleich Beschwerden von anderen Cachern gegeben. Man kann das natürlich nicht einfach so pauschalisieren aber ich hab das Gefühl als würde man es dort in Sachen Geocaching und Regeln etwas lockerer sehen.

In den USA gibt es übrigens noch die sogenannten Pathtags. Die kennt man hier kaum und sind fast nur dort anzutreffen. Das sind Sparversionen von Geocoins. Schauen aus wie Chips für Einkaufswagen. Kleine, schlichte Metallscheiben mit einem kleinen Loch drin. Man kann sie tauschen oder auf Reisen schicken und sie besitzen ebenfalls einen Trackingcode. Sind preiswerter als richtige Geocoins aber natürlich immer noch ein vielfaches teurer als die Holzcoins. Ansonsten gibt es auch noch Coins z.B. aus Plastik, Porzellan oder sogar Kohle - aber das sind eher Sonderlinge mit geringer Auflage.
Frechigkeit!
Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

Re: Geocaching

Beitrag von Rexxar »

Da doch jemand nach verstecken von Hinweisen in einem Bild in einem anderen Thread fragte und bittete, alles weitere an Lösungsvorschlägen hier hin zu schreiben: Bei Chip steht schön erklärt, wie man alles mögliche in Bildern und anderen Dateien verstecken kann: http://www.chip.de/news/CHIP-Tipp-Gehei ... 30965.html
Mfg Rexxar
Benutzeravatar
Hurley
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2013, 12:06

Re: Geocaching

Beitrag von Hurley »

Vielen Dank für die ganzen Informationen!!! :)
Na da muss ich wohl mal nach Tschechien zum Cachen :) Ist ja auch recht schön dort, von der Natur her...
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Geocaching

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Rexxar hat geschrieben:Da doch jemand nach verstecken von Hinweisen in einem Bild in einem anderen Thread fragte und bittete, alles weitere an Lösungsvorschlägen hier hin zu schreiben: Bei Chip steht schön erklärt, wie man alles mögliche in Bildern und anderen Dateien verstecken kann: http://www.chip.de/news/CHIP-Tipp-Gehei ... 30965.html
Jo, da hatte ich gefragt und bedanke mich jetzt für die Info :) Für mich ist das "wie" neu, ich durfte etwas lernen - super, danke.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Geocaching

Beitrag von Held von Kosmos »

Heute mal wieder einen tollen Technik-Cache gemacht. Man musste einen Stromkasten öffnen, darin mit Magneten verborgene Taster suchen und auslösen, über Kippschalter einen Code einstellen, mit nem Laserpointer eine Fotodiode in dem Mechanismus anleuchten und sogar mit einer Kerzen bestimmte Teile der Konstruktion erwärmen. Hat man alles richtig gemacht sprang plötzlich ein Deckel mit dem Logbuch auf. Cool gemacht.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Geocaching

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Du meine Güte! Ich dachte, nur Adventureentwickler seien kra... äh phantasievoll genug, sich sowas auszudenken. Wie läuft sowas ab? Bekommt ihr vorab nen Hinweis, was ihr so alles mitzubringen habt? Liegen Kerze und Laserpointer da irgendwo rum oder gehören die zum Standardinventar eines anständigen Geocachers? Und woher wusstest du/wusstet ihr, was da jeweils zu tun ist? Und vor allen Dingen.....was ist mit dem ganzen Ding wenn die Gruppe vor einem da irgendwas falsch gemacht, z.B was mit der Kerze angefackelt hat? Und wie kann man 100%ig sicher sein, dass man sich nicht gerade an einem echten Stromkasten der Gemeinde Kleinbittersdorf vergeht?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten