Frage-und-Zweifel-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Frage-und-Zweifel-Thread

Beitrag von Loma »

Ich denke, es wird höchste Zeit, daß auch die zerrütteten Gemüter unter uns, die meist gar nicht wissen, ob etwas jetzt ein Grund zum Jubeln oder Meckern ist, einen eigenen Thread bekommen.

Anlaß hierfür ist meine eigene ausgeprägte Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen. Die Frage, wann wirklich etwas richtig oder falsch ist, scheint mir immer Interpretationssache und folglich unbeantwortbar zu sein...

Ich versuche, meinen konkreten Sachverhalt jetzt in einer möglichst allgemeinen Frage zu formulieren, zu welcher ich bis morgen vormittag eine Entscheidung treffen muß:

Darf man, auch wenn man momentan weder Alternativen hat, noch irgendwelche konkreten Pläne/Ziele, dennoch sich bietende Möglichkeiten/Chancen nicht ergreifen, wenn man diese aktuell nicht für erstrebenswert hält/dabei das Gefühl hat, sich unter Wert zu verkaufen (bzw. wenn das eigene Maß an Verzweiflung noch nicht ausreichend hoch ist)?
Wie groß ist die Gefahr zu bereuen? Wie groß und berechtigt die Angst, das nichts Besseres nach kommt? Wie bestimmend darf eine solche Angst sein?

Ich wäge ab, hin und her und hin und her. Die Entscheidung wechselt fast im Minutentakt. Alles scheinbar bloße Ansichtssache...

Ich weiß, niemand von uns ist ein Hellseher. Aber dennoch würden mich einige eurer geschätzten Stellungnahmen sehr interessieren. Ich stecke fest...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Frage-und-Zweifel-Thread

Beitrag von ark4869 »

Irgendeine Macht hat grad dafür gesorgt dass dieses lied, was ich vorher noch nie gehört hab, in meinem iTunes lief:
Die Prinzen hat geschrieben:Keine Ahnung wo's hingeht - keine Ahnung wohin
Ich bin schon ziemlich lang unterwegs,
weil ich ständig auf der Reise bin
Ich will noch so viel wissen - ich will noch so viel sehen
Und wenn irgendwo nichts passiert, dann muß ich gehen

Es geht immer weiter - es ist nie zu spät
Das ist ganz einfach - ich zeig dir wie's geht
Du mußt nur alles ausprobieren
Beweg Deinen Arsch - Du hast nichts zu verlieren

Das Leben ist 'ne Reise - der Weg ist immer das Ziel
Wenn ich irgendwo anhalt', verpass ich viel zu viel
Ich will noch so viel machen - ich muß noch so viel sehen
Und wenn irgendwo nichts passiert, dann muß ich gehen

Es geht immer weiter...
Könnte auch bei meinen aktuellen Entscheidungsproblemen helfen. Gibt genug davon. Du bist nicht alleine, Loma :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Frage-und-Zweifel-Thread

Beitrag von JoeX »

Loma hat geschrieben:


Darf man, auch wenn man momentan weder Alternativen hat, noch irgendwelche konkreten Pläne/Ziele, dennoch sich bietende Möglichkeiten/Chancen nicht ergreifen, wenn man diese aktuell nicht für erstrebenswert hält/dabei das Gefühl hat, sich unter Wert zu verkaufen

Ja solche "Chancen" darf man links liegen lassen, den wenn soclhe kommen eh meist wieder.


Loma hat geschrieben: Wie groß und berechtigt die Angst, das nichts Besseres nach kommt? Wie bestimmend darf eine solche Angst sein?
Ich weiss ja nich genau um was es jetzt geht da die Frge allgemein ist, aber nur aus Angst sollte man die Chance nicht ergreifen. Ist meien Meinung.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Frage-und-Zweifel-Thread

Beitrag von Loma »

Danke ark und JoeX!
Ich weiß, bei Zweifeln gilt in aller Regel, daß man etwas einfach ausprobieren soll, um Gewißheit zu erlangen und nicht für den Rest seiner Tage durch Was-wäre-wenn-Fragen geplagt zu werden.
Problematisch wird es nur, wenn das Ausprobieren negative Konsequenzen für eine künftige Absicherung haben kann. Das Gefühl, in der Falle zu sitzen ist ebenfalls kein schönes und zumindest für eine gewisse Zeit wäre eine Ausharren notwendig...

Irgendwie tendiere ich momentan gerade in die Richtung, daß es Möglichkeiten, um mich "unter Wert zu verkaufen" später auch noch geben wird... und solange es nicht wirklich pressiert... aber ich weiß nicht... ich weiß einfach nicht... alles so relativ...

Eigentlich möchte ich doch nur meine Ruhe haben...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 680
Registriert: 18.08.2009, 19:32

Re: Frage-und-Zweifel-Thread

Beitrag von Sepplhose »

Nicht unter Wert verkaufen...schlechtestenfalls hängt dir das den Rest deines Lebens nach...Dann lieber in Starre der Dinge harren die da kommen, um dann pfeilschnell zuzugreifen wenn keiner damit rechnet :wink:
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Frage-und-Zweifel-Thread

Beitrag von Möwe »

Wenn man sich unter Wert verkauft, tut man dass eigentlich aus Angst.
Die Angst beruht nicht nur aus der Einschätzung der gegenwärtigen Situation, sondern auch aus der Einschätzung der künftigen Situation.
Einschätzungen können aber völlig falsch sein. Das gilt gerade für die Einschätzung künftiger Situationen. Meist ist man eher geneigt, sie schwarz zu sehen und entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Denn man hat irgendwie gelernt, dass es besser ist, gegen eventuell eintretende negative Situationen Vorkehrungen zu treffen, statt sich nacher über verpasste Gelegenheiten ärgern zu müssen.
Die Frage ist bloß, inwieweit man gegen alles und jedes Vorkehrungen treffen kann.
Immerhin ist meine Erfahrung, dass es dann doch immer anders kommt, als man es sich gedacht hat. Und es eigentlich wichtiger ist, flexibel auf Situationen eingehen zu können, statt sich frühzeitig festzulegen. Und das Situationen sich eben auch schnell wieder ändern können.

Wenn du dich also unter Wert verkaufst, tust du dies auf Grundlage einer Zukunftshypothese, bei der du völlig daneben liegen kannst.
Wichtiger wäre es zu lernen, Chancen ergreifen zu können.
Totale Absicherung ist sowieso nie möglich.

Und immer dran denken:
Freiheit stirbt mit Sicherheit.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Frage-und-Zweifel-Thread

Beitrag von Loma »

Sepplhose hat geschrieben:Nicht unter Wert verkaufen...schlechtestenfalls hängt dir das den Rest deines Lebens nach...Dann lieber in Starre der Dinge harren die da kommen, um dann pfeilschnell zuzugreifen wenn keiner damit rechnet
Du hast damit einen sehr wichtigen Punkt erwähnt - Flexibilität. Was bringt es, eine Notlösung anzunehmen und nebenher nach Besserem zu suchen, wenn man sich dann nicht schnell genug aus eben dieser Notlösung befreien kann, um zuzugreifen...

@Möwe:
Es tut mir leid, aber ich werde aus deinem Beitrag nicht ganz schlau. Oder ist er absichtlich so formuliert, daß man ihn seinen Wünschen gemäß interpretieren kann? 8-[
Möwe hat geschrieben:Wenn du dich also unter Wert verkaufst, tust du dies auf Grundlage einer Zukunftshypothese, bei der du völlig daneben liegen kannst.
In diesem Fall basiert meine Einschätzung eher auf gegenwärtiger bzw. vergangener Grundlage. Die Einschätzung (Angst vor) der "finsteren" Zukunft ist eher der Grund, mit der Möglichkeit zu spielen, mich dennoch darauf einzulassen.

Ich bin in der Tat zum ersten Mal in der Position, eine Chance nicht ergreifen zu MÜSSEN. Und da fehlt es wohl noch an Erfahrung... und zuviel Denken war auch noch selten wirklich gesund...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Frage-und-Zweifel-Thread

Beitrag von Möwe »

Bin ich so kryptisch??? :-k

Eigentlich wollte ich nur sagen, das man Urteile über die Zukunft getrost vergessen kann, weil sie auf völlig unsicheren Überlegungen basieren.
Es besteht also kein Grund, sich Sorgen über die Zukunft zu machen, weil man sie noch nicht kennt.
Und es ist unsinnig auf etwas zu reagieren, von dem man aufgrund ungenügender Daten annimmt, dass es in der Zukunft eintreten wird.
Sinnvoller ist es, dann zu reagieren, wenn eine Situation eintritt.

Der einzige Satz, von dem ich finde, dass er verwirrend ist, ist der letzte.
Und der sagt aus, dass man desto unfreier ist, je mehr man sich absichert.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Frage-und-Zweifel-Thread

Beitrag von neon »

Eine Frau mit nachvollziehbarer Logik. Ich hätte mehr Emotionen erwartet.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Frage-und-Zweifel-Thread

Beitrag von JohnLemon »

Möwe hat geschrieben: Eigentlich wollte ich nur sagen, das man Urteile über die Zukunft getrost vergessen kann, weil sie auf völlig unsicheren Überlegungen basieren.
Es besteht also kein Grund, sich Sorgen über die Zukunft zu machen, weil man sie noch nicht kennt.
Und es ist unsinnig auf etwas zu reagieren, von dem man aufgrund ungenügender Daten annimmt, dass es in der Zukunft eintreten wird.
Sinnvoller ist es, dann zu reagieren, wenn eine Situation eintritt.
Das ist ziemlich genau ein Gedanke von Ödipussens Mama (Iokaste), merk' ich gerade - noch 'ne Frau! :shock:
Hab' auch schon Dümmeres gelesen, Möwe. War dann aber sicherlich nicht von Dir. :wink:
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Frage-und-Zweifel-Thread

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:Bin ich so kryptisch??? :-k
Hehe, nein, da kann ich dich beruhigen. :)
Ich schätze, es lag in erster Linie einfach daran, daß ich ausnahmsweise einmal nicht so sehr die Zukunft im Nacken sitzen und wurmen hatte, sondern anderes...
Möwe hat geschrieben:Der einzige Satz, von dem ich finde, dass er verwirrend ist, ist der letzte.
Und genau den hab' ich auf Anhieb bestens verstanden... unheimlich... 8-[

Jedenfalls habe ich meine Entscheidung am Freitag getroffen und kann nach wie vor gut damit leben. Ob einmal die Zeit der Reue kommt, wird sich noch zeigen...

Nun sind andere Zweifler herzlich eingeladen, sich dieses Threads zu bedienen.
Prost! 8)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Frage-und-Zweifel-Thread

Beitrag von Möwe »

neon hat geschrieben:Eine Frau mit nachvollziehbarer Logik. Ich hätte mehr Emotionen erwartet.
:cry:
besser?????

Emotionen sind gut und sinnvoll. Aber man muss wissen, wann andere Teile des Hirns die Oberhand haben sollten, sonst versinkt man im Chaos. :mrgreen:
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Frage-und-Zweifel-Thread

Beitrag von Möwe »

Möwe hat geschrieben:
neon hat geschrieben:Eine Frau mit nachvollziehbarer Logik. Ich hätte mehr Emotionen erwartet.
:cry:
besser?????

Emotionen sind gut und sinnvoll. Aber man muss wissen, wann andere Teile des Hirns die Oberhand haben sollten, sonst versinkt man im Chaos. :mrgreen:
@ Zitrönchen:
Danke. :D
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Frage-und-Zweifel-Thread

Beitrag von ark4869 »

Loma hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:Bin ich so kryptisch??? :-k
Hehe, nein, da kann ich dich beruhigen. :)
Ich schätze, es lag in erster Linie einfach daran, daß ich ausnahmsweise einmal nicht so sehr die Zukunft im Nacken sitzen und wurmen hatte, sondern anderes...
Möwe hat geschrieben:Der einzige Satz, von dem ich finde, dass er verwirrend ist, ist der letzte.
Und genau den hab' ich auf Anhieb bestens verstanden... unheimlich... 8-[

Jedenfalls habe ich meine Entscheidung am Freitag getroffen und kann nach wie vor gut damit leben. Ob einmal die Zeit der Reue kommt, wird sich noch zeigen...

Nun sind andere Zweifler herzlich eingeladen, sich dieses Threads zu bedienen.
Prost! 8)
Klasse dass du die Wahl getroffen hast :)
Ich hab soeben meine Mietzusage abgegbene, erstmal nur per Email weil ich nicht weiß ob die Wonung am WE nicht vermietet wurd, aber in 2 Stunden telefonier ihc mit dem und ich schätz mal ganz stark dass die noch frei ist. Fiese Entscheidung, aber: AB NACH WUPPERTAL!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Frage-und-Zweifel-Thread

Beitrag von Möwe »

Und???????
Verbannst du dich nun nach Wuppertal oder bleibst du auf dem platten Land im Dorf?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Antworten