Eure Spieleplattformen von damals bis heute

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6269
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Eure Spieleplattformen von damals bis heute

Beitrag von Cohen »

Da der ursprüngliche Thread mit wenig aussagekräftigem Titel etwas ausgeartet ist, starte ich mal einen neuen Versuch.

Eure nostalgischen Rückblicke zu den einzelnen Systemen sind willkommen.

----------------------------------------------------------

Ich bin Jahrgang 1973

Beim besten Freund durften wir bei schlechtem Wetter oft mit seinem Atari VCS spielen (Pong, Pac-Man, Space Invaders, Q*Bert, Atlantis, Frogger, Jungle Hunt, Defender, Pitfall, Moon Patrol und Pole Position), ansonsten hatte ich eine völlig videospielfreie Kindheit… okay, ein paar Mark sind auch im Outrun-Automaten unseres Supermarktes gelandet.

Mit 14 hatte ich mir genug Geld für einen Commodore 128 + Diskettenlaufwerk + Farbmonitor zusammengespart. Der C128 lief zwar überwiegend im C64-Modus, aber Basic 7.0 hätte ich für meine damaligen Programmier-Ambitionen nicht missen wollen. Natürlich hatte ich damals etliche kopierte Spiele, aber die Anzahl meiner Originalspiele war deutlich höher als im Bekanntenkreis. Zahlreiche Textadventures und besonders Maniac Mansion und Zak McKracken hatten meine Liebe zum Adventure-Genre entfacht (und gleichzeitig meine Englisch-Kenntnisse stark verbessert).

Beim Lesen des Indy-3-Tests in der PowerPlay 10/89 fasste ich dann den Entschluss, für einen Amiga zu sparen (an einen sündhaft teuren PC war als Schüler gar nicht zu denken). Als ich das Geld dann endlich zusammen hatte, war sogar schon Monkey Island auf dem Markt. Es wurde dann ein Amiga 500 + Speichererweiterung auf 1 MB + Commodore-Monitor 1084 S. Im Laufe der Zeit kamen noch zwei zusätzliche Floppies, eine Turbokarte mit weiteren 8 MB RAM und ein Kickstart-Umschalter hinzu… viel mehr ließ sich der A500 nicht „pimpen“ (und ja, ich weiß dass der Amiga 2000 viel erweiterungsfreundlicher gewesen wäre).

Den Anstoß zum Systemwechsel hatte dann wieder ein LucasArts-Adventure gegeben: Day of the Tentacle (und Wing Commander, das dank Turbo-Karte auf dem Amiga zwar spielbar, aber nicht wirklich flüssig war). Mein erster PC war ein 486er mit 33 MHz + hochwertigem 15“-Monitor (die Bildausgabequalität war mir schon immer sehr wichtig), später wurde eine CPU mit 66 MHz nachgerüstet.

Damit begann die Hardware-Spirale, besonders bei den Grafikkarten war ich immer up-to-date: die erste 3dfx-Karte gleich zum Release (Orchid Righteous 3D), dann Riva 128, Riva TNT, Riva TNT 2, GeForce 256, GeForce 3, GeForce 4 Ti 4600, Radeon 9800 (ATI war besser, ich kaufe nach Leistung und nicht nach Markentreue), GeForce 6800, Geforce 7800 GTX (Ersatz für defekte 6800, ohne Aufpreis… ich liebe Amazon), Geforce 8800 GTX, Geforce GTX 275.

Bei CPUs wechsle ich deutlich seltener, da die Entwicklung dort nicht so rasant ist; eine Leistungsverdopplung sollte bei einem Wechsel schon rumkommen. Mein alter C2D E6600 hätte theoretisch noch eine Weile ausgereicht, aber für GTA4 (und kommende Quad-Core-optimierte Spiele) habe ich mir kürzlich einen Core2Quad 9550 gegönnt.

Nach einem 17“-Monitor hatte mir von 1999 bis 2007 der Iiyama VisionMasterPro 501 (21") treue Dienste geleistet. Seit Mitte 2007 habe ich den Dell 2407WFP (24" mit S-PVA Panel, 1920x1200) und bin immer noch absolut begeistert.

Parallel zur PC-Schiene hatte und habe ich auch viel Spaß mit allen gängigen Konsolen. Das Super Nintendo hatte ich mir damals nur für die genialen „Donkey Kong Country“-Spiele ausgeliehen; meine erste eigene Konsole war die PSX. Mein Kumpel hatte sich für „Shadow of the Empire“ das N64 gekauft, danach aber völlig das Interesse verloren, seitdem steht auch diese Konsole bei mir ;)
Auch die PS2 konnte ich mir einige Monate gratis ausleihen, mit der Xbox habe ich dann erstmals wieder Geld für Konsolenhardware ausgegeben… der GameCube folgte etwas später im Metroid-Bundle.

Für die Xbox360 habe ich mich am Releasetag ins Gedränge unseres Saturn-Marktes gestürzt, die reservierte Wii wurde ein Jahr später (ebenfalls am Releasetag) ganz gemütlich aus einem kleinen Spielwarenladen abgeholt. Bei der PS3 wollte ich zunächst abwarten (zu wenig exklusive Titel im ersten Jahr), aber bei einem sehr günstigen Handyvertrag hatte ich sie als Prämie dazubekommen.

Der Gameboy Color war mein erstes Handheld und wurde später von einem GBA SP abgelöst. Die Sony PSP hatte ich mehrere Monate vor dem Europastart für 140 € aus Kanada importiert (kurze Zeit später ist der Versender mit seinen Dumpingpreisen dann auch pleite gegangen), seit knapp einem Jahr komplettiert ein schwarzer DS Lite meine Sammlung.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Vamp86
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 819
Registriert: 08.05.2009, 13:30
Kontaktdaten:

Re: Eure Spieleplattformen von damals bis heute

Beitrag von Vamp86 »

So, dann hier nochmal. Diesmal etwas ausführlicher von mir :) Was das Jahr angeht Angaben ohne Gewähr. Pi mal Daumen halt:


1993 - 1996 einen C64 und anschließend einen C128er

1996 - 1998 einen 486er mit Windows 3.1 und 8 MB RAM und glaub 33 MhZ

1998 - 1999 einen Pentium mit 200 MhZ, 32 SDRAM, PCI GraKa mit 8 MB

1999 - 2001 einen AMD 300 MhZ, 128 SDRAM, Voodoo 3 GraKa

2001 - 2005 wieder ein AMD K7S5A mit 1,5 GhZ und 512 MB RAM sowie eine GeForce 3 GraKa

2005 bis jetzt ein Athlon 64+ 3,8 GhZ, 1,5 GB DDR RAM und eine ATI Radeon HD 2600 Pro mit 1024 MB

Die anderen Rechner dienen heute als Ersatzteillager. Dazu hab ich meine Rechner damals noch umlackiert und umgebaut. Beispielsweise einen Rechner in einen Bierkasten:

Bild
Bild
Sinn: Einfach weil's Spaß macht :-)


Und weil's so schön war hier nochmal mein "Superkühlsystem" :-P
Bild


P.S. Ansonsten bin ich aber ganz normal *lol*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Eure Spieleplattformen von damals bis heute

Beitrag von nufafitc »

Ich geselle mich dazu... bin aber zu faul, da irgendwas zu verändern, was ich schon geschrieben hab ;)

Jahrgang '80
Die genauen Jahre, wo ich welche Rechner hatte, weiß ich leider nicht.
Auf jeden Fall fing's so Anfang der 90er mit nem 486 SX25 mit 100 Mbyte Festplatte, 4 MB RAM an, was für damalige Verhältnisse noch recht gut war (auch wenn die Systemanforderungen, besonders zu Wing Commander III, IV, nen 33Megahertz-Rechner verlangten).
Zwischendurch gab's so einen Fehlkauf eines Pentium 200 von Siemens Nixdoof (kein richtiger Tower, sondern so ne Art länglicher Toaster, der schon defekt ankam mit Laufwerk und insgesamt ne Scheißleistung hatte... aufgrund der Größe war das Ding auch bedingt aufrüstungsfähig. Und ich hab 3000 DM dafür hingelegt! Ärgert mich noch heute, von den Mediamarkt-Fritzen vollgequatscht worden zu sein).
Danach hab ich mir von einem Kollegen meiner Mutter, der sich gut auskannte, einen zusammenbauen lassen: Erster Athlon XP... ich glaub, 2000. Da hab ich dann selbst ein bisschen aufgerüstet.
Bin jetzt seit, ich denk, 4 Jahren, an meinem fast komplett neu, selbst gebauten XP 3000+ mit Geforce 7600 (nachdem ich schlechte Erfahrungen mit der ATI Radeon 9800 hatte), 2 GB RAM, um nur einige Daten zu nennen.
Merke aber, dass das Ding nicht mehr so optimal läuft und unzuverlässig wird. Da ein Aufrüsten das Austauschen fast sämtlicher Komponenten bedeuten würde (außer vielleicht dem Monitor und der Soundkarte), werde ich mir jetzt einen halbwegs spieletauglichen Laptop holen (weil ich eh einen haben wollte, um etwas mobil zu sein). Was das wird, stellt sich in dieser oder nächster Woche hoffentlich raus... Besser als meiner jetzt soll's auf jeden Fall werden (außer dass ich Windows XP haben möchte und nicht dieses Vista).

Sonst hatte ich neben dem PC damals natürlich, wie die meisten, nen Uralt-Gameboy. Zwar immer ab und an bei Leuten die NES, SuperNES oder auch den Brotkasten C64 und die Gaming-Maschine Amiga 500 gespielt, selbst aber nur ein Master System II gehabt. Hätte ich vielleicht lieber nen MegaDrive kaufen sollen...
Ja, sonst ist meine Affinität zu Konsolen erst vor knapp 2 Jahren richtig aufgekommen, soll heißen: Ne PS2 geholt, dann eine Xbox, eine Xbox 360, ein Nintendo DS, eine PSP einen Gamecube und eine Wii. Die PS3 kommt wohl Weihnachten.

Insgesamt hatte ich einfach keine Lust mehr, viel Geld und Zeit fürs Aufrüsten zu verschwenden, da ich zum Spielen genauso gut die neuen Konsolen benutzen kann... und es bis auf Adventures und einige Strategie-Spiele einfach keinen Grund mehr gibt, da so viel Rechenpower zu haben. Bestes Beispiel: Bioshock, läuft auf Xbox klasse mit guter Qualität, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig mit Steuerung. Brauch mir auch keine Gedanken zu machen, ob Alan Wake auf meinem Rechner läuft, da es ja sowohl für Xbox 360 als auch PS3 erscheinen wird.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Eure Spieleplattformen von damals bis heute

Beitrag von nufafitc »

Aso, ja, Update:

Habe den Laptop schon, hier die wichtigsten Spezifikationen:

Core2Duo 8700 2,53 Gigahertz
4 GB RAM
ATI Radeon 4650 (1 GB dedizierter DDR 3-Ram)
Sonst halt das typische... das sind eben die Sachen, die meinen (kleinen) Rechner um Längen besser machen als das alte Athlon XP3000+ System... das ich jetzt nur zum Schreiben noch benutze... und bei älteren Spielen, um Strom zu sparen... und den großen Monitor zu benutzen (fehlt mir momentan noch das Verbindungskabel von Laptop-zu-LCD)
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: Eure Spieleplattformen von damals bis heute

Beitrag von Rissa »

Huhu
Ich glaube, dieser Thread passt ganz gut, um mich hier vorzustellen...

- Jahrgang 1983, weiblich ;)

- mit ca. 3 Jahren das erste Mal am Commodore +4, von denen wir mehrere hatten, so dass mein Bruder und ich uns nicht streiten mussten
- Anfang der 90er hat sich mein Vater einen 4/86er gekauft, den er dann später durch einen Pentium ersetzt hat, so dass meine Mutter den alten PC nutzen konnte - und wir Kinder auch. Erstes Adventure müsste MI im Frühjahr 1994 gewesen sein

- 1998 erster eigener (Aldi-)PC (Pentium II, 350 MHz, Win98)
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Kontrolle über die Systeme, die gekauft oder Spiele, die installiert wurden. Es wurde das genutzt, was da war und das gespielt, was die Eltern für richtig hielten. Ab diesem Zeitpunkt haben wir uns ab und zu selbst Spiele ausgesucht, die uns interessieren, doch die meisten waren immer noch Budgetspiele oder aus Sammlungen wie Gold Games.

- 1999 hat sich mein Bruder dann den nächsten Aldi-PC gekauft (Pentium III, 500 MHz, 128 MB RAM, Win98 SE)
- ca. 2002 hat sich mein Vater einen neuen PC gekauft, so dass wir einmal Computer durchgetauscht haben; ich hab dann den alten von meinem Bruder bekommen (der steht zur Zeit in meinem Zimmer im Elternhaus; sehr nützlich, wenn man mal ältere Spiele spielen will, ohne vorher alle möglichen Kompatibilitätsmodi auszuprobieren)

- 2002 Kauf eines Gameboy Color. Meine Eltern waren total gegen "Handhelds", also habe ich mir den GBC kurz nach meinem 18. Geburtstag gekauft, da konnten sie nichts mehr sagen. Kurze Zeit später hat meine jüngere Schwester von einer Freundin einen ausrangierten GB geschenkt bekommen... Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das Geld gespart...


- 2003 erster Laptop (ebenfalls Aldi, PIV, 3,06GHz, NVidia Geforce 5350 FX oder so ähnlich, erst 512 MB RAM, dann aufgerüstet auf 1GB, WIN XP)

- 2008 PC (Fertigsystem, Fujitsu Siemens, Core2Quad, 2,4GHz, Geforce 8800 GT, 3GB RAM, Vista).

Etwas mehr als einen Monat nach dem Kauf dieses PCs ist mein Laptop kaputt gegangen, so dass ich einen neuen brauchte, deshalb
- 2008 Laptop, Fujitsu Siemens Amilo XA 2529, Core2Duo, 2,1GHz, Geforce 8600M GS, 2GB RAM, Vista

Dieses Mistding ist seitdem mehrmals in Reparatur gewesen, Höhepunkt waren eine verschmorte Grafikkarte samt defektem Mainboard, und schon drei Wochen später war das Ding wieder defekt. Zum Glück wurde das Gerät zurückgenommen, so dass ich mir jetzt einen Acer Extensa gekauft habe, der zwar nicht so viel kann, für die meisten Adventures jedoch mehr als ausreichend sein dürfte, und gerade diese spiele ich am Wochenende mit meinem Freund zusammen am häufigsten.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12186
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Eure Spieleplattformen von damals bis heute

Beitrag von Sternchen »

Gelten nur Pcs die man hatte oder auch Konsolen?
Frage rein aus Neugier, denn welche Pcs ich hatte weiß ich beim besten Willen nicht mehr sorry. :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6269
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Eure Spieleplattformen von damals bis heute

Beitrag von Cohen »

Sternchen hat geschrieben:Gelten nur Pcs die man hatte oder auch Konsolen?
Frage rein aus Neugier, denn welche Pcs ich hatte weiß ich beim besten Willen nicht mehr sorry. :lol:
Natürlich auch Konsolen + Handhelds.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12186
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Eure Spieleplattformen von damals bis heute

Beitrag von Sternchen »

Ok fein, meinen ersten Pc hatte ich denk ich hmm..mit 10.
Ziemlich alt Ms-Dos System.
Danach kamen neuere Pcs mit neuen Windows Versionen Win95-Win98 Win Mil nur kurz,bin kein großer Fan davon, kam damit kaum zurecht, dann nun abschließend bis heute Win Xp, und es folgt bald ein zweites Betriebsystem Win98 extra für meine alten Spiele/Adventures zum spielen.
Somit dann bald 2 Betriebsysteme bald auf Festplatte dank Partition Magic.


Konsolen 2003-2004 meine Ps2 gekauft.

Nach 2 Jahren später also 2006 folgte meine Xbox360.

2008 kaufte ich die Wi.

2009/August bekam ich meinen ersten Nintendo Ds geschenkt.

Mit den ersten 2 Jahreszahlen bezüglich Ps2 und Xbox360 bin ich mir nicht mehr so sichr, ich persönlich lege nicht viel Wert darauf sich solche Dinge zu merken.
Ich weiß das meine Ps2 6 Jährchen alt ist und meine Xbox360 knapp 3 Järchen alt ist. :lol:

Snes/Ps3 besitze ich keine, kam aber in den Genuss auf beiden Konsolen spielen zu können, und bin begeistert, ist für mich aber kein zwingender Muss beide zu kaufen.
Für Snes gibt es kaum noch Spiele, und die Ps3 ist mir nach wie vor zu teuer, zumal ich auch erst wieder Platz schaffen muss, bevor ich wirklich darüber nachdenken würde, eine weitere Konsole zu kaufen.
Ergo will sagen es ist nichts geplant, bin vollauf zufrieden mit dem was ich habe, von daher Ps3 derzeit nicht nötig. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2072
Registriert: 23.11.2003, 14:33
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure Spieleplattformen von damals bis heute

Beitrag von Zoldoron »

Oha. Die Jahreszahlen sind auch bei mir nur "etwa"


1982: Mein Vater leiht über Weihnachten einen VC20 (Vorläufer des C64) aus. Erste Berührungen mit Programmierung, und erste Erfahrungen, dass Computer Zeit fressen und der Rest der Familie nicht so glücklich ist, wenn Vater und Sohn "nur" am Rechner rumhängen.

1983: Meine Eltern kaufen mir einen C64 mit Datasette. Später kommt irgendwann eine Floppystation dazu. Ich spiele darauf, aber die meiste faszination liegt darin, dem Ding zu sagen, was es tun soll, ergo zu Programmieren. Das in dem grauslichen C64-Basic ohne Funktionen. Aber ein funktionierendes Schachprogramm haben wir trotzdem hinbekommen.

1987: Ich bekomme einen PC, die Hälfte des Geldes habe ich erjobbt, die andere geben mir meine Eltern dafür zum Studium. Es ist ein PC-XT Commodore III für über 4000 DM. Dazu gehört ein aus heutiger Sicht winziger monochromer grün/schwarzer Monitor (12"?), keine Festplatte, zwei 5 1/4" Floppylaufwerke sind alles.

Dafür lerne ich nach Pascal auch Fortran und C. Ein großer Fortschritt zum C64-Basic.

Irgendwann Anfang der neunziger kommt dann ein 386er dazu, der auch eine Festplatte hat. Und ein 15" Monitor, damals natürlich noch in Röhrenform.
Etwa Zeitgleich schaffe ich mir für Zugreisen ein XT-Laptop an. 20 MB Festplatte. Fortran und C laufen drauf, MS Dos auch. Letztes Jahr spendete ich ihn dem Simens-Nixdorf-Museum in Paderborn, da es ein so seltenes Exemplar war, dass sie keines davon hatten. Und es lief und funktionierte noch alles. Man hätte immer noch damit arbeiten können.

Erste Berührungen mit dem Internet, das ich recht intensiv diskutierend in Programmiersprachen-Usegroups nutze. Dann kam irgendwann das WWW raus und ein Freund zeigte mir auf dem Mosaic-Browser die ersten interaktiven Webseiten. Ich wusste nicht wirklich viel damit anzufangen. Informationen in Textform lagen mir mehr, mein Usereader reichte mir. *grinst*

Später wechselte der Computer zu einem 486er, der mich sehr lange begleitete. Ich installierte irgendwann Linux von über 40 Disketten, Kernel 1.2.8, Windows betrieb ich parallel für bestimmte Spiele.

Irgendwann schaffte ich auch einen Pentium an, ich glaub einen Pentium 4 (gab es sowas?). Endlich konnte ich Diablo darauf spielen, später Diablo II als das rauskam.

Meinen letzten PC kaufte ich 2003, dessen Überreste werkeln inzwischen bei meinem Bruder als Zweitrechner. Ebenfalls 2003 experimentierte ich mit Laptpops. Ich kaufte mir einen gebrauchten Medion über ebay für 500 Euro. nach einem Monat war er hinüber, keine Garantie, Verkäufer (gleich Stadt, persönlich abgeholt) unbekannt verzogen.

2004 Wollte ich dann wirklich einen Laptop. Nachdem mir Freunde sagten, dass OS X ein Unixsystem mit netter Oberfläche ist, kaufte ich mir ein iBook. 12" klein, schick, liegt für Notfälle immer noch einsatzbereit im Schrank.

2008 wurde mir der inzwischen aufgestockte PC zu langsam. Er wurde nur noch für WoW verwendet, alles andere lief über das daneben stehenden iBook mit angeschlossenem Zweitmonitor. Ich bestellte kurzentschlossen einen iMac. Kurz vor der Lieferung machte mein PC die Grätsche, und das richtig, Mainboard war hinüber und einiges andere wohl auch. Ich konnte zeitgleich einen etwa baugleichen Rechner von meiner Arbeitsstelle billig erwerben und gedachte aus beiden zusammen einen neuen zu basteln, dazu kam es nie, da einen Tag später, früher als erwartet, mein iMac da war. Eigentlich wollte ich gar nicht Windows / PC so rabiat den Rücken kehren, aber dann noch einen neuen PC ohne Anwendungssinn dazuzukaufen, hielt ich für unsinnig und nahm mir vor, mit Bootcamp Windows auf dem iMac zu installieren. Bei dem Vorhaben ist es bis heute mangels wirklicher Gründe dafür geblieben.

2009 musste mein iMac in die Reparatur, WoW auf dem iBook war doch recht zäh und ich wollte mir eh einen neueren Laptop dieses Jahr anschaffen, so schaute ich mich bei Gravis um, konnte mich nicht recht zwischen teuer und mit dedizierter Grafikkarte und billiger und mit immer noch anständiger Grafikkarte entscheiden.
Am nächsten morgen kam die neue MacBookPro-Generation heraus. Und ich kaufte das preiswertere Modell der alten Generation, nochmal deutlich verbilligt.

Die beiden Rechner habe ich zur Zeit noch (und das iBook für Notfälle). Bei der Arbeit gehe ich aber täglich mit Windows-PCs um, es ist keine dogmatische oder ideologische Entscheidung gewesen, aber ich bin froh, das Gewusel und Gewurschtel los zu sein.

Ach ja, ich hab mir neulich gerade "A Vampire Story" angeschafft, netter Weise gibt es eine Mac-Version davon.
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Benutzeravatar
Keith
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 95
Registriert: 11.05.2004, 21:17

Re: Eure Spieleplattformen von damals bis heute

Beitrag von Keith »

Ich hatte in den letzten Jahren soviel Konsolen, PC`s und Spiele, ich kann mich nicht mehr an alles erinnern. Die ganz alte Hardware und leider auch die ganz alten Spiele :cry: hab ich in den letzten Jahren verkauft, verschenkt oder entsorgt. Wenn ich richtig darüber nachdenke hätte ich die alten Spiele doch behalten sollen. #-o

Zur Zeit besitze ich noch folgende Hardware:
Sony: PlayStation 2 und 3, PSP.
Nintendo: Game Cube, Wii (mein einzigster Fehlkauf im Konsolenbereich), DS
Microsoft: Xbox, Xbox 360
Sega: Saturn, Dreamcast.
PC: Laptop (zum arbeiten :evil: ), Desktop (zum spielen :mrgreen: )

Dann hab ich noch etwa (bitte jetzt nicht lachen) noch rund 900-1000 Spiele hier. Zum größten Teil liegen die aber, gut verpackt und trocken, im Keller. Ich hab die aber nicht alle durchgespielt, ehrlich nicht. :lol: Ich hab das Zeug früher mal gesammelt wie andere Leute Briefmarken sammeln.

Seit ca. 2 Jahren kaufe ich mir aber nur noch Spiele die ich auch wirklich durchzocke. Meine Lieblingsgenres sind dabei Rennspiele, Rollenspiele, Adventures und Aufbaustrategie. Shooter, Actionspiele und auch Sportspiele sind (heute) nicht mehr mein Ding.
http://ogdb.eu/collection.php?collectionid=7991 <--- Anklicken, dann seht ihr meine letzten Spielekäufe
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Eure Spieleplattformen von damals bis heute

Beitrag von nufafitc »

Keith hat geschrieben:Wenn ich richtig darüber nachdenke hätte ich die alten Spiele doch behalten sollen. #-o
Ja, das dachte ich mir auch, als meine Mutter damals meinte, ich könnte ja was verkaufen... seitdem NIE wieder ;)
Keith hat geschrieben:Wii (mein einzigster Fehlkauf im Konsolenbereich)
Wie man's nimmt... mir war schon von Anfang an klar, dass da nicht viele Spiel für sind, die mich interessieren. Aber "Madworld" und "House of the Dead: Overkill" waren's schon wert. Und wenn ich an die Klassiker zum Download denke... aber hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Da findet sich aber die ein oder andere Perle (Zelda: Majoras Mask soll ja n Geheimtipp sein). Sonst warte ich noch drauf, bis Zelda und Mario was billiger werden... und auf den neuen Silent Hill-Teil...
Keith hat geschrieben:PC: Laptop (zum arbeiten :evil: ), Desktop (zum spielen :mrgreen: )
Bei mir ist's momentan genau umgekehrt: Laptop ist dreimal so zuverlässig und schnell wie mein Desktop, benutze nur den größeren Monitor dafür... Internet und Schreiben funktionieren aber noch einigermaßen mit Desktop.
Keith hat geschrieben:Dann hab ich noch etwa (bitte jetzt nicht lachen) noch rund 900-1000 Spiele hier. Zum größten Teil liegen die aber, gut verpackt und trocken, im Keller. Ich hab die aber nicht alle durchgespielt, ehrlich nicht. :lol: Ich hab das Zeug früher mal gesammelt wie andere Leute Briefmarken sammeln.
Hehe, mach ich immer noch so... und es häuft sich an... weiß allerdings, dass ich die trotzdem alle durchspielen will... so ganz willkürlich kauf ich die ja nicht ;)
Außerdem sind Briefmarken langweilig...
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Benutzeravatar
Keith
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 95
Registriert: 11.05.2004, 21:17

Re: Eure Spieleplattformen von damals bis heute

Beitrag von Keith »

Also für mich war die Wii wirklich die absolute Fehlinvestition. Ich hab zwar einige Spiele für diese Konsole. Wirklich intensiv gespielt hab ich aber nur Zelda: Twilight Princess, Another Code: R und Mario Cart.
Für die Wii kommt eigentlich nix raus was mich interessiert. Aber das ist wie alles Geschmackssache, ich kenne auch ne Menge Leute die von der "Zappelkonsole" begeistert sind.

In den Downloadbereich der Wii hab ich schon lange nicht mehr reingeschaut. Ich hab mir da vor ca. 1 1/2 Jahren mal einige Spiele runtergeladen. (Zum größten Teil Sachen die ich vorher verkauft hatte #-o ) Wenn man diese ganz alten Sachen dann wiedersieht ist man doch etwas geschockt. F-Zero (Rennspiel) hab ich früher stundenlang gespielt. Jetzt würde mir aufgrund der flackernden und matschigen Grafik schon nach einigen Minuten schlecht. :cry: Das ist bei anderen sehr schnell ablaufenden Spielen ähnlich. Die alten Zelda-Teile kann man aber gut spielen. Außerdem gibt es noch einige sehr gute Rollenspiele, allerdings alle ohne deutsche Untertitel. Aber es ist auch jede Menge Schrott in dem Bereich. :roll:
http://ogdb.eu/collection.php?collectionid=7991 <--- Anklicken, dann seht ihr meine letzten Spielekäufe
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Eure Spieleplattformen von damals bis heute

Beitrag von nufafitc »

Keith hat geschrieben:Für die Wii kommt eigentlich nix raus was mich interessiert. Aber das ist wie alles Geschmackssache, ich kenne auch ne Menge Leute die von der "Zappelkonsole" begeistert sind.
Ja, ist halt mehr ne Familienkonsole mit dem ganzen Minigames-Kram. Mich spricht das auch nicht an... und Nintendo hat seinen Ruf als innovativer Entwickler bei "Hardcore"-Gamern eh n bisschen sacken lassen. War zwar noch nie n richtiger Fan von den Spielen (die ganzen Zelda, Mario-Teile machten zwar Spaß, aber irgendwie war es doch immer dasselbe Prinzip), aber für den Nintendo DS gibt's schon was mehr... und für Gamecube auch. Wenn die wenigstens mit ihren Millionen in interessante Titel investieren würden... doch die paar kann man wirklich an einer Hand abzählen.
Keith hat geschrieben::cry: Das ist bei anderen sehr schnell ablaufenden Spielen ähnlich. Die alten Zelda-Teile kann man aber gut spielen. Außerdem gibt es noch einige sehr gute Rollenspiele, allerdings alle ohne deutsche Untertitel. Aber es ist auch jede Menge Schrott in dem Bereich. :roll:
Jaja, der Verfall bei Spielen... wobei ich sagen muss, Resident Evil 1 hat nicht viel von seiner Faszination verloren (auch wenn das Remake für den Gamecube vieles besser macht). Für den PC muss man sich auch mal die ganzen Textadventures ansehn... da wird's richtig kritisch mit den Textwüsten.
Aber keine deutschen Untertitel? Heißt das, man bekommt die englischen Originalfassungen? Wäre für mich cool... wobei ich eben gehört hab, Zelda 2 wär hier nur auf Deutsch zu haben leider.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Benutzeravatar
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4799
Registriert: 05.02.2005, 16:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eure Spieleplattformen von damals bis heute

Beitrag von Grappa11 »

nufafitc hat geschrieben:Brauch mir auch keine Gedanken zu machen, ob Alan Wake auf meinem Rechner läuft, da es ja sowohl für Xbox 360 als auch PS3 erscheinen wird.
Du weißt schon, dass der Publisher von Alan Wake Microsoft heißt, oder?
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Eure Spieleplattformen von damals bis heute

Beitrag von nufafitc »

Grappa11 hat geschrieben:Du weißt schon, dass der Publisher von Alan Wake Microsoft heißt, oder?
Nö, das wusste ich jetzt nicht. Allerdings kommen da so viele Spiele für beide Plattformen raus, dass ich das automatisch dazugeschrieben hab. Holen werd ich mir eh nur die Xbox-Version...
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Antworten