Nostalgisches Serienquiz

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 06.10.2021, 23:20 „Zimmer frei“ wäre bei mir auch disqualifiziert worden. Dann darf man auch „Tagesschau“ oder „Muppets-Show“ als Serie bezeichnen...

Und hier
aber eben keine Film-Serie im klassischen Sinne, sondern eine Studioproduktion.
verstehe ich leider absolut nicht, was der Unterschied zwischen einer Film-Serie und einer Studioproduktion ist... Viele Serien werden in Studios fabriziert, sogar die „Lindenstraße“ oder „Rote Rosen“... Ob ab und zu mal draußen was gefilmt wird, ändert ja nichts daran, dass fast immer alle Innenaufnahmen in Studios gefilmt werden...
Ich hatte das von mir Gesagte auf "Der Bastian" bezogen. Möglicherweise war meine Wahl der "Serie" nicht ideal, kann aber in den besten Familien mal vorkommen. :wink: Haken wir es ab. :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Werner1612 »

Ich wollte nur mal ewähnt haben: Little Rose hat die Ehre, uns ein schönes Rätsel stellen zu dürfen. :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von mudge »

Werner1612 hat geschrieben: 09.10.2021, 21:33 Ich wollte nur mal ewähnt haben: Little Rose hat die Ehre, uns ein schönes Rätsel stellen zu dürfen. :)
LG Werner
Hat sie bereits:

"Neue Runde:
Die gesuchte Real-Serie erzählt in vier Folgen von einem Jungen, der seinen Traum verfolgt, ein Rockstar zu werden."

Ich habe noch keine zielführende Idee. :-k
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Werner1612 »

mudge hat geschrieben: 09.10.2021, 21:39
Werner1612 hat geschrieben: 09.10.2021, 21:33 Ich wollte nur mal ewähnt haben: Little Rose hat die Ehre, uns ein schönes Rätsel stellen zu dürfen. :)
LG Werner
Hat sie bereits:

"Neue Runde:
Die gesuchte Real-Serie erzählt in vier Folgen von einem Jungen, der seinen Traum verfolgt, ein Rockstar zu werden."

Ich habe noch keine zielführende Idee. :-k
Upps... hatte ich ja sogar gelesen, Alzheimer. Auch bei mir keinen blassen Schimmer.
Ne Jahreszahl zur Serie wäre schon mal brauchbar. Generell denke ich aber, dass ich die nicht gesehen habe. Irgendwie kommt mir das Thema aber bekannt vor. Ich kenne noch ganz schwammig einen deutschen Film über Jugendliche, die eine Band gründen wollen, einer möchte ihr Manager sein, vermurkst aber auch einiges. Der Schluss spielt vor der Westfahlenhalle. War, glaube ich, eine Produktion aus den 80ern. Sehr nett gemacht.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1214
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Nitrosamin »

Der prächtige rebellieren, auch bekannt als: Schicksalssinfonie ?
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von LittleRose »

Leider nicht.

Es war die letzte ZDF-Weihnachtsserie und wurde Mitte der 90er erstmals ausgestrahlt. Zu diesen Serien zählten im Laufe der Jahre z. B. Jack Holborn, Patrick Pakard und das Nesthäkchen.,

Edit:
Ich muss mich korrigieren. Meine Erinnerung hat mich getäuscht. Es sind in Wirklichkeit 5 Folgen. Bei späteren Ausstrahlungen konnten auch mehr Folgen daraus geschnitten werden.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Hexenjohanna »

Eine Suche ergab: Frankie – Liebe, Laster, Rock ’n’ Roll? (Mit Auftritten der Prinzen, Scorpions und Peter Maffay)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von LittleRose »

Hexenjohanna hat geschrieben: 10.10.2021, 11:54 Eine Suche ergab: Frankie – Liebe, Laster, Rock ’n’ Roll? (Mit Auftritten der Prinzen, Scorpions und Peter Maffay)
Das ist die gesuchte Serie. :)
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Hexenjohanna »

Weil es jetzt "etwas" schwerer wird, mehrere Hinweise:

Sechsteiler, Serientitel lateinisch, Anfang 90er. Wurde nur in einem kurzem Zeitraum gesendet. ( O:) )
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Uncoolman »

Der Kaiser, Claudius und ich (oder so ähnlich)?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Hexenjohanna »

Nein, der Titel ist komplett auf Latein.

Tipp: Er beschreibt ein eher mühseliges Leben.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Simon »

Ora et labora? :-D
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hexenjohanna hat geschrieben: 10.10.2021, 15:44 ... der Titel ist komplett auf Latein.
Pffff....romanes eunt domus! :wink:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Hexenjohanna »

@Bratwurstschnecke: Ich hab doch auch bloß das Asterix-Latinum... :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=IIAdHEwiAy8
Simon hat geschrieben: 10.10.2021, 21:15 Ora et labora? :-D
Genau! :D =D>
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Simon »

Puh, das war tatsächlich nur so ins Blaue geraten. :-)

Inzwischen ist es wirklich schwierig, hier noch eine Serie zu finden, die irgendwie nostalgisch (für mich) ist, aber noch nicht genannt worden ist. Aber eins scheint tatsächlich noch nicht in der Liste zu stehen:

Ein Trotteliger und ein Toller sind in diesem Zeichentrick in einem tierischen, fünfköpfigen Team unterwegs.

So vermutlich noch etwas schwer, aber würde ich alle Teammitglieder auf einmal verraten, wäre es wieder zu leicht.
Antworten