Rätsel zum Rätseln

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Es ist wieder ein neues, mehrteiliges Rätsel online. Der Rätselersteller hat schon einige, wirklich tolle Rätsel gemacht.

https://hunch.breve.de/

Dazu passendes Forum auf Symphosius:

https://www.symphosius.de/viewforum.php?f=208
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5511
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von mudge »

Heftig. Gerade mal geguckt. Nix (sofort) geblickt :mrgreen:
Edith: Doch sieht das gut aus, wirkt interessant, und ein paar bekannte Namen lese ich da auch in der Bestenliste.
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Enigame

Beitrag von SpionAtom »

ENIGAME


Ich hatte zu spät daran gedacht euch darüber zu informieren. Letzte Woche lief von Freitag-Sonntag ein Rätsel-Event, ausgetragen von der TU München, natürlich Online mit Homepage und Discord. Da gab es viele knackige Rätsel, die ich innerhalb einer illustren Vierergruppe gelöst habe.
Die Rätsel waren englisch und erforderten manchmal auch einiges technisches Know-How.

Ich versuche beim nächsten Mal rechtzeitig bescheid zu sagen.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5511
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von mudge »

Danke, Spion!



Gerade bin ich einen Schritt beim "hunch" weiter - Bin an den "Girls" dran :wink:
Hoffe, ich bekomme auch den letzten Schritt hin und damit das "?" raus, wollte jetzt nur erstmal hier tippen:
Bratwurstschnecke hat geschrieben: 30.04.2021, 12:34 Es ist wieder ein neues, mehrteiliges Rätsel online. (...)
Wie lange läuft es denn?
Sollte man sich da anmelden?
Geht es auch einfach so in einer Gruppe von Rätsellustigen, oder ist das doof?
Magellan freut sich sicher über Anmeldungen. Einsendungen?
Kannst Du dazu noch etwas tippen, Bratwurstschnecke?

Hab jedenfalls gerade Spaß :)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Bratwurstschnecke »

mudge hat geschrieben: 30.04.2021, 17:41 Wie lange läuft es denn?
Soweit ich weiß, gibt es keinen Einsendeschluss.
mudge hat geschrieben: 30.04.2021, 17:41Sollte man sich da anmelden?
Das ist nicht unbedingt notwendig. Das Rätsel hat nix direkt mit dem Symphosius-Forum zu tun. Der Macher dieses Rätsels ist wohl aber auch da angemeldet. Er hat eine eigene Homepage mit seinen verschiedenen Rätseln.
http://breve.de
Du kannst dich aber natü trotzdem im Symphosius-Forum anmelden. Da geht es prinzipiell nur um Rätsel, von denen viele da angekündigt oder auch von den Mitgliedern gemacht werden.
mudge hat geschrieben: 30.04.2021, 17:41Geht es auch einfach so in einer Gruppe von Rätsellustigen, oder ist das doof?
Ich glaube nicht, dass das doof wäre. Wenn du oben mal in die jeweiligen "Ruhmeshallen" guckst, findest du schon auch immer mal wieder kleinere Grüppchen da verewigt.
mudge hat geschrieben: 30.04.2021, 17:41Magellan freut sich sicher über Anmeldungen. Einsendungen?
Magellan ist in dem Fall nicht der Rätselmacher, aber er ist im Symphosius-Forum "dem Admin sein Assistent", wie unter seinem Namen zu lesen. :mrgreen: Und er hat auch schon viele super Rätsel gemacht.
mudge hat geschrieben: 30.04.2021, 17:41Hab jedenfalls gerade Spaß :)
Das freut mich! :D
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich habe Hoffnung, dass ich das "Hunger"-Rätsel gelöst habe, aber mit diesem Lückentext unter den Rätseln kann ich nichts anfangen. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert? Stehen die Zahlen für Buchstaben? Dann würde meine Lösung nicht passen. Sehr hohes Rätselniveau übrigens. =D> ( :shock: )
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ Hexenjohanna Ich hab das gleiche Problem. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, die abgebildeten Figürchen und deren Macher zu kennen, aber der Nachname passt nitt ins Feld - und das mit dem "Hunger" krieg ich auch nicht unter.
Raffe da auch noch irgendwas Grundsätzliches nitt oder aber, meine vermeintliche Lösung ist doch falsch.
Schätze, die Zahlen haben was mit der Gesamtlösung zu tun.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich bin mir jetzt noch sicherer, dass meine Lösung stimmt, denn die Länge des Worts paßt auch. Ich schätze mal, wir sind auf demselben Pfad unterwegs, denn auf die Falle bin ich zuerst auch reingefallen. Trotzdem ist es wohl derselbe, den wir meinen. Wenn man genauer sucht, findet man auch den Bezug zu diesem "Hunger".

Falls der Lückentext ein Intelligenztest ist, bin ich jedenfalls erst mal durchgefallen...hihi.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Hexenjohanna »

Bei dem Rätsel "Lücke" glaube ich die Antwort gefunden zu haben, aber so einfach kann ich mir das nicht vorstellen, weil die Rätsel sonst so schwer erscheinen. Kann mir vielleicht jemand, der mitspielt den Anfangbuchstaben verifizieren, falls er glaubt, es gelöst zu haben? Also einfach sagen, ich glaube es auch zu wissen, und ich schicke per PN meinen Lösungs-Anfangsbuchstaben?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Thad1937
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2021, 16:35

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Thad1937 »

Hallo zusammen!

Ich mag auch Rätsel. Hier sind meine Favoriten über Filme:
  • "Watch this before you bathe".
  • "Ein Angebot, das Sie nicht ablehnen können."
  • "Ihre Zukunft liegt in seinen Händen."
  • "Angst macht Sie zu einem Gefangenen. Hoffnung gibt dir Freiheit."
  • "Jeder Mensch stirbt, aber nicht jeder lebt wirklich.
LG,
Sandra
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10234
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Uncoolman »

Die Filmrätsel sind nicht eindeutig. Bis auf das Paten-Zitat sind es eher Allegorien auf Filmaussagen. Schwierig herauszukriegen. Wenn es alles Zitate sind, so erkenne ich sie nicht. Das heißt, ich würde zu jedem Satz einen Film finden, der passt, aber ob der dann auch gemeint war?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten