Rätsel zum Rätseln

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von regit »

Hihi, ne, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. :lol:
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich hätte da übrigens noch ein, und ich möchte betonen, anderes Rätsel. Vielleicht habt ihr ja Bock. Diesmal dürfte es wohl schneller gehen. ;) Ursprünglich sollte es, zusammen mit dem vorherigen, eines der allseits beliebten Multirätsel werden.


Hintergründig

Als man das Bild entdeckte war die Verblüffung schon recht groß, auch wenn hierbei eigentlich eine Kleinigkeit die Hauptrolle spielte. Man hätte es aber auch niemals an ausgerechnet dieser Stelle vermutet. Deswegen wurde es wohl auch erst um die 10 Jahre später endeckt, als es theoretisch möglich gewesen wäre.
Auch die Ungarin bemerkte es nicht, sie war einfach noch zu klein dafür. Dafür zeigte sich ihr Mitbeobachter deutlich überrascht.
Wie war das Bildnis der Dame in dieser, doch etwas schräg anmutenden, Pose bloß dorthin gekommen? Mittlerweile ist das zumindest teilweise bekannt. Eine amerikanische Schlafzimmerwand wies gewiss kurzzeitig eine nackte Stelle auf...aber nicht die von Hugh.
Gleich neben der Dame steht ein leeres Behältnis. Womit wird dieses Behältnis i.d.R. gefüllt?


P.S. Ich kann bei Interesse auch gerne Tipps geben.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von SpionAtom »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 29.03.2019, 11:42 P.S. Ich kann bei Interesse auch gerne Tipps geben.
Na dann hau mal Tipps raus!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Die Kleinigkeit ist gleicher Art wie die aus dem vorherigen Rätsel, also ne Maus. Guckstu hier:
http://www.adventure-treff.de/forum/13/ ... 50#p720093
Die kleine Ungarin ist diesmal aber keine Maus, sondern ein kleines Mädchen.

Wenn das nicht weiterhilft, einfach nochmal melden!
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von SpionAtom »

https://www.listal.com/list/mice-movies Ist der Film hier dabei? (Ich gehe mal einfach davon aus, dass es wieder um einen Film geht :-k )
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Kann ich dir leider nicht sagen weil ich Seiten, die von mir eine Einwilligung für Cookies etc. haben wollen selbige nur dann gebe, wenn ich mich dafür nicht durch nen halben englischsprachigen Roman kämpfen muss. ;) Es geht tatsächlich wieder um nen Film.
Hier ist er aber gelistet.
https://www.moviepilot.de/filme/beste/handlung-maus

P.S. Hier geht es aber nicht um versteckte....ähm....Dingenst oder Bummenst. ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
minimuff
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1238
Registriert: 02.12.2009, 01:06
Wohnort: Häuschen

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von minimuff »

Wenn ich richtig liege, wird das Behältnis i.d.R. mit Wasser gefüllt.
(Heutzutage könnte man dem Wasser noch Blumenfrisch beigeben.)

Und wenn Wasser die richtige Antwort ist, geht es zunächst einmal um den Film Stuart Little.
Hugh = Hugh Laurie

Wenn Stuart Little richtig ist, geht es weiterhin um Gergely Barki (ungarischer Kunsthistoriker), der sich 2014 zusammen mit seiner Tochter den Film anschaut.
Dabei entdeckt er ein von Róbert Berény lang verschwundene Meisterwerk "Schlafende Frau mit Schwarzer Vase".

https://www.welt.de/vermischtes/article ... ittle.html
„In der Realität gibts mich auch in Wirklichkeit"
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von regit »

:shock: :shock:

Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Ein echter ATAK-Rätsler. :D
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Bratwurstschnecke »

minimuff hat geschrieben: 30.05.2019, 18:17 Wenn ich richtig liege, wird das Behältnis i.d.R. mit Wasser gefüllt.
Tätääää, Tätäää, Tätääää! =D> Völlig richtig. Die Requisiteurin oder so hatte das Bild nach Dreh mitgenommen und dort hing es in ihrem Schlafzimmer.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
minimuff
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1238
Registriert: 02.12.2009, 01:06
Wohnort: Häuschen

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von minimuff »

Interessant! ... darüber hatte ich nichts gefunden bzw. auch gar nit danach gesucht.
Bestimmt musste die Frau das Werk dann wieder raus rücken?
Nachtrag: Das Bild wurde für 230'000 Euro versteigert :shock:

Werde jetzt auch mal ein Rätsel einstellen, wobei ich darin echt ungeübt bin.
Klopfe schon jetzt auf Holz, dass es einigermaßen schlüssig formuliert ist.

„Werkzeug für weiche Birnen & Weicheier ?“

Gesucht wird ein „Werkzeug“, das eigentlich in rustikalen Arbeitsbereichen eingesetzt wird und wurde.
Im vorliegenden Fall, sollte man eigentlich gar nicht bewusst wahrnehmen, dass es sich hier um eine „Softie“ handelt,
weil es ansonsten zum einen die historische Authentizität und das Feeling doch ein wenig stört und zum anderen,
weil das Werkzeug - mit Blick auf seine originäre Beschaffenheit – dann doch ein wenig lächerlich rüber kommt;
eher so in Richtung Slapstick/Comedy.
Dabei ist der „Werkzeugträger“ überhaupt nicht auf einer lustigen Mission.

Und weil es ja immer ganz besonders aufmerksame Menschen gibt, ist die „Softie“ am Ende auch aufgefallen.
Nun ja, man kann sagen, dass dies nicht die einzige Verfehlung war und auch nicht die peinlichste ihrer Art.
Kein Grund also schadenfroh oder hämisch zu werden.

Um welches Werkzeug handelt es sich und wie heißt der Werkzeugträger und loyaler Freund von W. mit Vornamen?
„In der Realität gibts mich auch in Wirklichkeit"
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hmm...meine erste Idee scheint schonmal 'n Schuss innen Ofen zu sein. :-k

Nachtrag: @ minimuff Wie das mit den Besitzverhältnissen war und ob/unter welchen Bedingungen das Bild rausgerückt werden musste, habe ich auch nicht so richtig geschnallt.

https://www.theguardian.com/world/2014/ ... e-budapest

Nachtrag 2: Okeeee...meine zweite Idee zum aktuellen Rätsel war auch fürn Arsch....oder so ähnlich... :lol:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
minimuff
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1238
Registriert: 02.12.2009, 01:06
Wohnort: Häuschen

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von minimuff »

Wie schon angedeutet hoffe ich, dass ich es mit meinen rätselhaften Formulierungen/Umschreibungen nicht übertrieben habe.
„In der Realität gibts mich auch in Wirklichkeit"
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Uncoolman »

Ich kann mit dem Wort "Softie" in diesem Kontext nichts anfangen. Softie meint sowas wie Weichei, Warmduscher, Turnbeutelvergesser...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von regit »

Ich denke mal, dass mit dem softigen Werkzeug sowas wie eine Gummiwaffe oder ähnliches gemeint ist- :lol:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Uncoolman »

Aber ansonsten in einem rustikalen Umfeld..? Da muss ich eher an Motorsäge oder Vorschlaghammer denken...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten