Der Puzzle Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Kackstift
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2010, 22:40

Re: Der Puzzle Thread

Beitrag von Kackstift »

Freaks ^^
.....NOT!!!!!!!

Alkohol ist keine Antwort aber man vergisst beim trinken die Frage
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Der Puzzle Thread

Beitrag von Fightmeyer »

Das mit der Mona Lisa würde mich ja auch mal reizen...wobei das viele Schwarz im unteren Bereich vermutlich ganz schön schwierig wird...
Nomadenseele

Re: Der Puzzle Thread

Beitrag von Nomadenseele »

Wie habt ihr euch an die 1000 Teile heran gearbeitet? Ich habe den dunklen Verdacht, daran würde ich ewig sitzten. Leider hat die Post meine letzte Puzzle-Bestellung sabotiert und seitdem hatte
ich keine Zeit mehr mich zu kümmern. Ich müsste es aber dringend als Geduld-Training in Angriff nehmen.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Der Puzzle Thread

Beitrag von LittleRose »

Nunja, ich konnte puzzeln bevor ich lesen konnte, weil wir zuhause so ein nettes Kinderpuzzle hatten. Danach habe ich dann im Lauf der Jahre weitere Kinderpuzzle bekommen bzw. gekauft. Am Ende hatte ich sechs eigene, die wir inzwischen alle weggegeben haben. :(
Als Teenager war ich dann reif für mein erstes 500er.
Tja, und nach ein paar 500ern habe ich mich dann an mein erstes 1000er gewagt.
Und jetzt bin ich überreif für ein paar nette 1500er und vielleicht sogar bald 2000er. :mrgreen:

Du siehst also: Es ist alles eine Frage der Übung. Fang mit ein paar kleineren Puzzles an. Schäm dich auch nicht, falls du ganz große Anfängerin sein solltest, erst etwas in "Kindergröße" zu machen. Es gibt genug Hobbypuzzler, die das ab und zu zur Entspannung machen oder weil ihnen das Motiv so gut gefällt. Arbeite dich auf diese Weise hoch, und schon bald wirst du dich auch an 1000er wagen. :)

Zu meinem ersten 500er gibt es übrigens eine witzige Geschichte:
Mein Bruder bekam dieses Puzzle von einem Freund zum Geburtstag. Natürlich haben seine Zwillingsschwester und er das Puzzle zusammen mit ein paar engen Freunden gelegt. Die kleine Schwester durfte nur zugucken, für solche Größen war sie doch noch zu klein. Also blieb ich brav bei meinen Kinderpuzzeln, ich war ja schon alt genug, um mich nicht darüber hinwegzusetzen.
Jedenfalls passten am Ende ein oder zwei Teile nicht mehr in die freien Lücken. Die Puzzlegemeinschaft kam schließlich zu dem Schluss, dass da in der Fabrik wohl zwei falsche Teile beigelegt wurden.
Ein paar Jahre später wollte ich dann mal wieder puzzeln und beschloss, dass ich als Teenager wohl kaum noch Kinderpuzzles machen wollte. Also lieh ich mir besagtes 500er aus. Und, wer hätte das gedacht, bei mir passten auf geradezu magische Weise auf einmal alle Teile.
Und was lernen wir daraus? Zu viele Puzzler verderben das Puzzle. :mrgreen:

@Fightmeyer:
Die Mona Lisa gibt es sowohl mit 1000 als auch mit 1500 Teilen. Such dir eine Version aus. Und keine Sorge: Das Schwarze puzzelt man wahrscheinlich einfach nach Teilform.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Nomadenseele

Re: Der Puzzle Thread

Beitrag von Nomadenseele »

Ich habe jetzt noch mal ein paar 500er Puzzle geordert - mein letztes Puzzle hatte 50 Teile, man kann sich vorstellen, dass es gute 30 Jahre her ist. Nur nichts übertreiben, ich sehe mich schon an einem meiner Patience-Tische sitzen, Norah Jones hören und puzzeln.

Ich brauche das unbedingt als Konzentrations - Training, bevor ich im Frühjahr mit Bridge beginne.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Der Puzzle Thread

Beitrag von LittleRose »

Nun gut, hier sind noch ein paar Tipps:

1. Sortieren ist alles.
Ich persönlich sortiere immer alle Rahmenteile aus. Außerdem sortiere ich nach markanten Motivabschnitten.
Bei großen einfarbigen Flächen sortiere ich auch noch nach Teilform, das erleichtert später das Finden bestimmter Teilchen.
Zum Sortieren sollte man übrigens ausreichend große Behälter nehmen. Die Schachteldeckel anderer Puzzle eignen sich von der Größe her sehr gut.

2. Leg eine Reihenfolge fest
In den meisten Fällen ist es sinnvoll, mit dem Rand anzufangen. Danach kommen dann die markanten Stellen des Motivs.
Die einfarbigen Flächen mache ich in der Regel zum Schluss, weil ich dann einen guten Ansatz habe, um nach Teilform zu puzzeln.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß. Darf ich der Neugier halber fragen, für welche Motive du dich entschieden hast?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Nomadenseele

Re: Der Puzzle Thread

Beitrag von Nomadenseele »

James Meger: Fasan 685 Teile Konturpuzzle von Sunsout http://www.puzzle.de/puzzle/fasan-james ... uzzle.html
Toblino See, Trentino, Italien 500 Teile Puzzle von Trefl http://www.puzzle.de/puzzle/toblino-see ... uzzle.html
und noch etwas.


Irgendwann werde ich mir den Schmetterling holen http://www.puzzle.de/puzzle/fantasy-sch ... uzzle.html und den Teddy http://www.puzzle.de/puzzle/quilted-ted ... uzzle.html

Gerade festgestellt, dass ich gar keine Bestellbestätigung bekommen habe :oops: .
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Der Puzzle Thread

Beitrag von LittleRose »

Da hast du dir ja ein paar hübsche Motive ausgesucht.
Wobei ich selbst noch keine Erfahrung mit diesen Formpuzzeln habe.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Der Puzzle Thread

Beitrag von countjabberwock »

Ich hab zuletzt das hier fertiggestellt:
Bild

Und jetzt hab ich damit begonnen:
Bild

Beide haben jeweils 1000 Teile. In 2 Wochen ist in Leipzig wieder die große Spielwaren und Freizeitmesse. Bin schon gespannt was sie dieses Jahr an Puzzleneuheiten haben. Bring mir da jedes Jahr ein paar Sachen mit.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Der Puzzle Thread

Beitrag von MarTenG »

Bild
Puzzlezeit: unter einer Minute :mrgreen:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Nomadenseele

Re: Der Puzzle Thread

Beitrag von Nomadenseele »

LittleRose hat geschrieben:Da hast du dir ja ein paar hübsche Motive ausgesucht.
Wobei ich selbst noch keine Erfahrung mit diesen Formpuzzeln habe.
Richtig schwer finde ich die runden 3D-Puzzle - jedenfalls stelle ich sie mir schwer vor.

Die Puzzle sind heute angekommen.
Zusätzlich waren drin:
Herbst am See 500 Teile Puzzle von Clementoni http://www.puzzle.de/puzzle/herbst-am-s ... uzzle.html
Thomas Kinkade: Haus in den Bergen 500 Teile Puzzle von Schmidt Spiele http://www.puzzle.de/puzzle/haus-in-den ... uzzle.html
MarTenG hat geschrieben:Bild
Puzzlezeit: unter einer Minute :mrgreen:
Mein Held, mein großes Vorbild =D> ....



:mrgreen:
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Der Puzzle Thread

Beitrag von LittleRose »

Ich habe mir wieder zwei neue Puzzle bestellt:

Feine Kräuteröle
Bild


Schimmel: Bett aus Wolken
Bild


Dazu dann noch ein spannendes Hörbuch und etwas zu trinken/naschen und der Nachmittag ist perfekt. :D
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Der Puzzle Thread

Beitrag von LittleRose »

Von meiner Schwester habe ich gestern ein ganz tolles Puzzle bekommen: ein Sensori mit Holzveredelung.

Bild

Und so sieht die Vorlage aus:

Bild
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Der Puzzle Thread

Beitrag von ark4869 »

Ist Sensori was besondere?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Der Puzzle Thread

Beitrag von LittleRose »

Ja, die haben spezielle Oberflächen, damit du beim Puzzeln ein ganz besonderes Tasterlebnis hast. Dieses hier ist holzveredelt.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Antworten