Eure fotografischen "Künste"

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von Uncoolman »

Hat es denn einen Geruch oder Geschmack, wenn man mal anritzt?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von westernstar »

Stauden ohne Blüten an einem Bild zu erkennen ist schwierig. Hast du ein Bild der kompletten Pflanze und nochmal eins von einem einzelnen Blatt?

Sieht mir erstmal nicht essbar aus.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von Loma »

Also einen irgendwie auffälligen Geruch kann ich nicht feststellen.

Der Stängel ist behaart, die langen Blätter sind auch leicht flaumig. Blattstellung dürfte wohl wechselständig sein. Am Ansatzpunkt des großen Blattes kommen ab und zu auch zwei kleine Blätter zum Vorschein.
Die Pflanze nähert sich mittlerweile eine Höhe von 50 cm. (Ich mach' bei Tagelicht dann mal noch mehr Fotos.)

Blüten habe ich leider noch keine im Angebot.

Da ich vor einiger Zeit (als ich noch der Salbei-These folgte) mal tollkühn ein Blatt gekostet habe und noch lebe, dürfte sie zumindest nicht (arg) giftig sein. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von Loma »

So, ich hätte jetzt hier noch zwei weitere Eindrücke von meinem unbekannten Buschwerk, was die Bestimmung aber vermutlich auch nicht einfacher macht:
Bild
Bild

Vermutlich bleibt wohl nur zu hoffen, dass mal eine Blüte kommt... (der Basilikum nebenan hätt's eh schon hübsch vorgemacht).
Immerhin haben die Blätter, so aus der Nähe betrachtet, durchaus hübsche Adern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von Hexenjohanna »

Jedenfalls beglückwünsche ich dieses Grün und seine Besitzerin zu ihrer tollen Wohnungsumgebung! :D
Könnte es das da sein? https://www.pflanzen-deutschland.de/Hie ... latum.html
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von Loma »

Vielen Dank für den Vorschlag. Die Ähnlichkeit der Blätter schaut durchaus gut aus.
Wenn ich aber den vollen Wuchs von 1,5m abwarten muss, bis ich eine Blüte sehe, wird das spannend am Fensterbankerl... ;)

Als Korbblütler dürfte es zumindest nicht giftig sein, wenn auch der Futterwert nicht hoch sein soll. Ernten könnte ich mir in diesem Fall also sparen. D.h. solange der Rosmarin nichts dagegen hat, darf das Kraut in seinem Topf vorerst weiterwachsen.
Schaun wir mal, was letztlich herauskommen wird.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von Uncoolman »

Interessant, dass die unteren Blätter gezackt sind, während die oberen einen glatten Rand haben. Da es vermutlich beim Rosmarin in der Erde dabei war, könnte man sich überlegen, was so üblicherweise zusammen vorkommt oder zusammen gezüchtet wird. Aber sicher ist es einfach eine „Verunreinigung“, irgendeine Miere oder so,...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von Loma »

Die Zacken scheinen wohl erst mit zunehmendem Alter zu kommen (ähnlich wie beim Menschen die Kanten), bei den ganz alten Blättern wird der zarte Flaum dann borstig (irgendwie auch wie beim Menschen...)
Ich baue hier wohl gerade eine Beziehung auf... 8-[ :-k :wink:

Lassen wir das Pflanzenmysterium also mal aufrecht. Sobald es hier zu neuen Entwicklungen kommt, gebe ich euch gerne Bescheid.

In der Zwischenzeit kann ich mit einem schicken Pelz überbrücken, der mir letztens am Donauufer plötzlich neugierig entgegenspaziert ist:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von mandarino »

Loma hat geschrieben: 26.07.2021, 17:51
Ich hätte auch mal wieder eine Frage der botanischen Art.
Und zwar wächst das folgende Gestrüpp frisch und munter neben meinem gekauften Rosmarin aus dem Topf und überragt diesen mittlerweile ordentlich, aber ich habe keine Ahnung worum es sich handelt...


Bild

Habe hier vielleicht was ganz Ähnliches im Garten stehen. Bisschen kräftiger (in freier Wildbahn) und schon weiter im Wuchs. Ich denke es ist Unkraut, zumindest nirgendwo zugehörig, einfach da.
Hab es wachsen lassen.

Bild


Bild

Bild

Bild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von Sternchen »

Alles echt schöne Fotos und danke das ihr die mit uns teilt.
Das Bild vom kleinen schwarzen pelzigen Tierfreund ist ja mal süß, denke das ist ein Marder?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von Joey »

Loma hat geschrieben: 28.07.2021, 20:49 In der Zwischenzeit kann ich mit einem schicken Pelz überbrücken, der mir letztens am Donauufer plötzlich neugierig entgegenspaziert ist:
Bild

Das ist nicht etwa ein echter Nerz? Oh, so einen wollte ich schon immer mal haben! Bild
Ich fürchte nur, ich könnte ihn nicht artgerecht halten. :(
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von Hexenjohanna »

mandarino hat geschrieben: 29.07.2021, 20:45 [...]
Habe hier vielleicht was ganz Ähnliches im Garten stehen. Bisschen kräftiger (in freier Wildbahn) und schon weiter im Wuchs. Ich denke es ist Unkraut, zumindest nirgendwo zugehörig, einfach da.
Hab es wachsen lassen.

[img] http://www.abload.de/img/fik7o.jpg [/img
Ich glaube, es könnte sich um das kanadische Berufkraut handeln, ein Neophyt (ein fleissiger Pflanzen-Neu-Einwanderer)

https://unkraeuter.info/conyza-canadens ... erufkraut/
Scroll mal bitte bis zu Bild 5, Stadium im Juli.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von mandarino »

Hexenjohanna hat geschrieben: 30.07.2021, 12:49 Ich glaube, es könnte sich um das kanadische Berufkraut handeln, ein Neophyt (ein fleissiger Pflanzen-Neu-Einwanderer)

https://unkraeuter.info/conyza-canadens ... erufkraut/
Scroll mal bitte bis zu Bild 5, Stadium im Juli.

Zumindest der Blütenstand ist ja meinem Foto zum Verwechseln ähnlich. Das könnte es also auf jeden Fall sein.

Die anderen beiden Namen dieser Pflanze gefallen mir ebenfalls ganz ausgezeichnet!
Kanadischer Katzenschweif
und noch besser Weißer Dürrwutz =D>

Den Dürrwutz nehme ich!! :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von Möwe »

Hören sich an wie sehr fantasievolle Beleidigungen, diese Namen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von Joey »

Oder es ist ein Tippfehler und soll eigentlich Dürrwurz heißen? :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten