[Forenspiel] Film-Rätsel

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Hexenjohanna »

Treffer, versenkt! :D =D>

Egal ob rätseln oder raten, bei Dir klappt beides ziemlich gut! O:)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Danke für die Blumen! ;)

Vor viielen Jahren und Seiten hab ich den folgenden Film schonmal hier eingestellt. Kürzlich hab ich mich nochmal über diverse Szenen beköstigt, deswegen verwurste ich den jetzt nochmal:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7529
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Temüjin »

Wayne’s World?
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Der ist es nicht. Der gesuchte Film ist noch ein paar Jährchen älter.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7529
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Temüjin »

Vielleicht dieser The Who-Film Tommy?
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Der ist es auch nicht. Der gesuchte Film liegt zeitlich gesehen in etwa zwischen Tommy und Wayne' s World. Es handelt sich dabei um eine Art Satire auf das Hardrockbusiness.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Hexenjohanna »

Könnte es sich um Airheads handeln?

Ab dem Streifenshirt hatte ich so ein komisches Dejavu-Gefühl, als ob ich mich erneut in einer Suchroutine verlöre, wie bereits zuvor einmal...
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Der ist es leider auch nicht. Bevor ich als nächstes das Bild einer Nebendarstellerin des Films poste, hier erstmal ein Tipp: Diese Darstellerin kennt man als Hauptrolle einer der großen, klassischen Sitcoms der 90er. In dieser Sitcom spielt sie in einer Folge zusätzlich eine zweite Rolle, nämlich die einer bekannten Produzentin. Diese Figur wiederum hatte ihren ersten Auftritt in dem gesuchten Film; man könnte also quasi sagen, es gab da ein klitzekleines Crossover.

Nachtrag: Im übrigen halte ich das ähnlich wie Hexenjohanna. Wenn nach Bildern oder Hinweisen so gar nix kommt, gehe ich davon aus, dass noch niemand die Zeit oder den Kopf hatte da näher zu überlegen/nachzugucken und stelle erstmal nix weiter ein. Zudem werden Doppelpost ja auch nicht gerne gesehen... ;) O:)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Hexenjohanna »

Die Jungs von Spinal Tap / This is Spinal Tap.

***** Sondersternchen an die wohl zu heiß gegrillte Bratwurstschnecke für das wohl fieseste Rätsel seit langem! :twisted:
Aber danke für's Zeigen! :lol:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Naja...als nächstes hätte ich ein Bild von Fran Drescher in der Rolle Produzentin Bobbi Flekman gepostet. Dann wäre der Film flotter recherchierbar geworden. O:) War abba ja nitt nötig, weil "This Is Spinal Tap" sowas von richtig ist. =D>

In dem Film sind einige Szenen, die echt zum Piepen sind. Da gibt es eine, in der die Band auf dem Weg von der Garderobe zur Bühne ist und sich total im Heizungskeller der Konzerthalle verirrt. Jedesmal, wenn die ne Tür finden und aufmachen, wollen sie natürlich nen stilechten, super Hardrocker-Auftritt hinlegen und brüllen jedesmall lauthals "Rock 'n Roll!" etc, bloß um festzustellen, dass sie in nem anderen Kellerraum gelandet sind. Bei der, und vielen anderen Szenen, hab ich mich schier weggeschmissen vor Lachen. :lol:

In einer anderen Szene beauftragen die irgendwen, ihnen ne möglichst imposante Bühnenkulisse zu besorgen und haben sich für ein Modell von Stonehenge entschieden. Geht natürlich in die (Stretch-) Bux, wie hier ab ca. der 3ten Minute zu sehen...
https://www.youtube.com/watch?v=zg5Ovdu6bOE
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

Hexenjohanna hat geschrieben: 18.07.2021, 18:07 Die Jungs von Spinal Tap / This is Spinal Tap.

***** Sondersternchen an die wohl zu heiß gegrillte Bratwurstschnecke für das wohl fieseste Rätsel seit langem! :twisted:
Aber danke für's Zeigen! :lol:
Wie lange musstest Dur recherchieren? :) :wink:
Nach maximal einer bis zwei Stunden breche ich sowas dann ab; höchstens der Film interessiert mich sehr. Für mich ist dann die Zeit doch zu kostbar. Und immer wieder winkt der Wecker. :)
LG Werner
Edit: Beim Serienrätsel war ich selbst erstaunt, dass ich den letzten Titel nach 5 Minuten fand. Aber auch so kann es gehen. :)
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe von diesem Film noch nie gehört. Also wüsste ich auch gar nicht erst, wie ich die Suche beginnen sollte - selbst WENN ich Suchmaschinen zu Hilfe nehmen WÜRDE... ;)
Zudem werden Doppelpost ja auch nicht gerne gesehen... ;) O:)

Doppelposts von den Rätselgebern oder von den Rätselnden?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ Uncoolman In dem Fall meinte ich mich als Rätselsteller. War ne fadenscheinige Ausrede. ;)

Der Film ist schon komisch; es werden dort viele Klischees der Heavy-Metal-/Hardrock-/Rockszene verballhornt. Wie komisch man den findet, hängt aber wohl auch ein bisschen vom eigenen musikalischen Backround und auch vom Alkoholpegel o.ä. ab.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Hexenjohanna »

Darauf einen Dujardin. *hicks* :wink:

Den Film kannte ich nicht.
Die Suche hat länger gedauert, weil ich quasi dem letzten "Tipp" auf den Leim gegangen bin und erst mal im Sitcom-Genre rumgefischt habe, bis ich merkte, dass das in gar keinem Verhältnis stand.

Heute bin ich dann die andere Richtung gegangen, über die Bilder. Mit Musik der angegebenen Zeit (seeehr "enges" Fenster übrigens, so etwa 20 Jahre :roll:) kenne ich mich jedenfalls besser aus als mit Serien, und es hat mich irgendwie gewurmt, dass mir bei den Bildern so gar nichts einfiel.

Im Nachhinein betrachtet kein Wunder, es handelte sich ja um eine fiktive Band, die erst später zu einer realen mutierte und die ist an mir vorbei gegangen. Jedenfalls habe ich dann über den Blonden versucht, die Band zu identifizieren, indem ich die Haarmonster-Hardrockbands der 90er gescannt habe, und da war zufällig ein Foto von Spinal Tap mit diesem Diagonalstreifen-T-Shirt dabei. Der Rest war schnell verifiziert.
Ohne dieses Shirt hätte ich die Band nicht gefunden. :lol:

Aso: Es gibt sogar mindestens ein Spiel mit deren Namen: https://blueprintgaming.com/game-spinal-tap/

Hier der neue Film:

Bild
Zuletzt geändert von Hexenjohanna am 18.07.2021, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hexenjohanna hat geschrieben: 18.07.2021, 21:19
Die Suche hat länger gedauert, weil ich quasi dem letzten "Tipp" auf den Leim gegangen bin und erst mal im Sitcom-Genre rumgefischt habe, bis ich merkte, dass das in gar keinem Verhältnis stand.
Uups! Dann war meine Formulierung an der Stelle wohl unglücklich. :oops:
Das war schon ein ernstgemeinter Tipp. Die Schauspielerin Fran Drescher spielte in Spinal Tap die Produzentin Bobbi Flekman. In der Sitcom Die Nanny spielt sie ja die Fran Fine. In einer Folge spielt sie aber eine Doppelrolle, nämlich zusätzlich die der Produzentin Bobbi Flekman.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten