[Forenspiel] Film-Rätsel

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von mudge »

Film-Rätsel mit Adventure-Bezug, das fand ich jetzt gut (!) :) =D>
(auch wenn ich es nicht lösen konnte)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Außer Indiana Jones und Lara Croft fallen mir keine Beispiele ein. Ich kenne nur ganz wenige Adventures zu Filmen (und umgekehrt)...

Wenn das die neue Herausforderung wäre, könnte ich kaum mitmachen... *ups*

Immerhin gibt es von Myst drei Romane!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Largo Winch würde mir da noch einfallen. Wobei ich nicht sagen kann, inwiefern die beiden Filme inhaltlich was mit dem Spiel zu tun haben.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Es gäbe natürlich immer Themen (Sherlock Holmes, Atlantis, Drakula, Superhelden), die sowohl als Film als auch als Spiel verwurstet wurden. Aber inwieweit sich das eine auf das andere bezieht..?

Es gab ja auch ein Gregor-Gysi-Spiel, was ich nicht zwingend als Superheldenspiel einordnen möchte... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 12.04.2021, 21:41 Außer Indiana Jones und Lara Croft fallen mir keine Beispiele ein. Ich kenne nur ganz wenige Adventures zu Filmen (und umgekehrt)...

Wenn das die neue Herausforderung wäre, könnte ich kaum mitmachen... *ups*

Immerhin gibt es von Myst drei Romane!
Keine Sorge, das hat sich durch Zufall ergeben. Als eigenständiges Rätselquiz wäre wahrscheinlich zu wenig Material dafür da, aber wenn die Titel hier mit einfliesen können, warum nicht? Ansonsten gilt: Jeder darf den Film seines Geschmackes hier reinsetzen. Wenn asiatische Filme kommen, dann stehe halt ich im Wald, wenn alte Filme oder Romanumsetzungen kommen, möglicherweise jemand anders. So hat halt jeder seine Sparten. Das ist ja gerade das Schöne an der Sache. Sonst wäre es eintönig.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 12.04.2021, 21:48 Es gäbe natürlich immer Themen (Sherlock Holmes, Atlantis, Drakula, Superhelden), die sowohl als Film als auch als Spiel verwurstet wurden. Aber inwieweit sich das eine auf das andere bezieht..?

Es gab ja auch ein Gregor-Gysi-Spiel, was ich nicht zwingend als Superheldenspiel einordnen möchte... ;)
Ich kenne selbst nur drei Adventure-Spiele, die sich an eine Buchvorlage und/oder Film halten: Die ABC Morde, Mord im Orient Express, Das Böse unter der Sonne. Gibt sicher noch andere dazu. Den ganzen Harry-Potter-Kram rechne ich nicht dazu.
Bezüge zu gewissen Themen, die Du oben ansprichst, gibt es natürlich zuhauf. In unserem Fall war mehr die nahe Anbindung des Spiels an den Film gemeint. Obwohl man das bei Mord im Orient Express nicht wirklich sagen kann. Es musste dazu halt ein bisschen was Alternatives her, sonst wäre es ja zu bekannt und langweilig.
LG Werner
Zuletzt geändert von Werner1612 am 12.04.2021, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 12.04.2021, 21:48 Es gäbe natürlich immer Themen (Sherlock Holmes, Atlantis, Drakula, Superhelden), die sowohl als Film als auch als Spiel verwurstet wurden. Aber inwieweit sich das eine auf das andere bezieht..?

Es gab ja auch ein Gregor-Gysi-Spiel, was ich nicht zwingend als Superheldenspiel einordnen möchte... ;)
Das waren die berühmten Werbespiele, die als Freeware in den 90ern kursierten. Das Telekomando, Bifi, Ich glaube Sam Lion, Gysy als Parteivogel, ne Versicherung usw. Man nahm die Dinger damals dankend mit, denn Games waren teuer, und auf die Werbebotschaft haben wir damals gesch.... Die genannten Spiele müssten vom Prinzip eigentlich immer noch irgendwie erhältlich sein, denn es war Freeware, da es ja eine Werbebotschaft hatte. Eigentlich programmierte Reklame. Uns war es damals egal.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

Temüjin hat geschrieben: 12.04.2021, 15:40 Richtig!
Als Bonus ein Screen aus dem Adventure: :)

Bild
SORRY: OT
Habe gerade bei der Bucht geschaut, da verkauft jemand dieses Spiel in Big Box 1a Zustand, auf 3 Disketten (3,5'') für stolze 69 Euro. Garantie übernimmt er zu den Disketten und allem anderen leider nicht. Er klärt auch nicht über die Hardwarevoraussetzungen auf. Aber wir Spieler wissen das eh so. Das war ein Dos-Game. Vielleicht unter Dos-Box oder Defend-Reloaded. Optisch perfekt, aber 69 Euro ist satt. Wahrscheinlich gab es da noch mehr Spiele, denn auf der Box steht Karl May Edition. Das wird damals so ein Game zum Standardpreis von 120,- DM gewesen sein.
LG Werner, der nun wieder die Bühne für das Thema hier freimacht.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Einige dieser Werbespiele schlummern tatsächlich auf meiner Platte, und auf Spielearchivseiten findet man noch einige. Dort ist es oft möglich, im Browser dank eingebautem DOS-Konverter direkt zu spielen - leider klappt das bei mir nicht mehr so oft.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7530
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Temüjin »

Uncoolman hat geschrieben: 13.04.2021, 01:00 auf Spielearchivseiten findet man noch einige. Dort ist es oft möglich, im Browser dank eingebautem DOS-Konverter direkt zu spielen
Das stimmt, ich gehe gerne auf diese legale DOS-Spiele Seite: https://archive.org/details/softwarelib ... eek&page=2
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von JoeX »

Bild
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

Ein Traumpaar! :lol: Und der arme Fuchs. Im Ernst, nicht die geringste Ahnung. Ohne Hinweis wird das bei mir nichts.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von MarTenG »

Wer ist dieser gräßliche Mann?

Ace Ventura - Jetzt wirds wild

Edit: Hab mich fast richtig erinnert: https://www.youtube.com/watch?v=9od9KJj-UtA
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von JoeX »

Stimmt natürlich.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von MarTenG »

Unglaublich alberne Filme - aber trotzdem gut :mrgreen:


Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Antworten