[Forenspiel] Film-Rätsel

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Anke »

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von MarTenG »

Das Leben der anderen
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3618
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

Mist..... :( beim zweiten Bild war der Film mir auch klar; habe den ja selber im Schrank stehen. Absolute Empfehlung!
LG Werner :)
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3618
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

mudge hat geschrieben: 28.11.2020, 02:00
mudge hat geschrieben: 28.11.2020, 01:59
Hexenjohanna hat geschrieben: 28.11.2020, 01:40 Manchmal fällt mir sogar wieder was ein, wenn ich eigentlich just ins Bett will....die Schauspielerin ist imho Martina Gedeck. Aber beim bloßen angesichtig werden ihrer Filmografie, leg ich mich jetzt sofort hin. :wink:

@Mudge: Es waren imho nur Fernsehfilme (ev. gestückelt gesendet wg. Länge) bei Werner1612 genannt/gemeint, Fernsehserien meinte er glaube ich gar nicht. :-k
Ich bin zuversichtlich, dass Werner1612 uns hier in baldiger Zukunft tippen wird, was Werner1612 damit meinte :wink:
So or so: Sleep well, Hexe! :)
Und Edith raunt nächtlich: Für meinen Teil meinte ich wirklich: So ein Serien-Rate-Thread extra wäre doch auch nicht schlecht.. :-"
Ich meinte eigentlich wirklich Fernsehfilme, also Produktionen, die nur für eine Austrahlung gedacht waren. Wie man das noch am besten Feintunen (denglisch :wink: ) kann, weiss ich im Moment auch nicht ganz.
Gegen einen eingenständigen Thread "Serien" spricht sicher ebenfalls nichts, nur könnte ich da nichts groß beisteuern, denn ich schaue heutzutage keine, oder fast keine Serien. Früher mal "Star Treck - Original" dgital nachbearbeitet, "Big Bang Theory", noch etwas früher "Al Bundy", "Alf", "Mondbasis Alpha 1", "V", "Twin Peaks" sowie "Orion" in einer Wiederhlung, bis ich mir dann die Box gekauft habe. Und *schäm* "Golden Girls* :wink: . Ganz früher natürlich so Sachen wie "Bonanza", "Shillow Ranch" usw.
Wenn es genug Leute hier gibt, die sich mit all den Serien, die heute so laufen, auskennen, dann sollte man so einen Thread aufmachen.
Den Anstoß dazu sollte aber jemand übernehmen, der sich auf dem Gebiet gut auskennt. :)
LG Werner, der sich jetzt noch einen Tee brühen geht.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Serien sind ein Fass ohne Boden. Man mag vielleicht schnell eine Serie erraten, dann würde ich die Lösung als richtig anerkennen. Aber welche Episode das nun war...? Fast unmöglich. Ich kriege ja schon bei "Men in black" oder "Stirb langsam" nicht immer raus, aus welchem Teil das Bild gerade stammt - wenn die Motive sehr ähnlich sind. Wie schwierig wäre es erst bei "Der Bergdoktor" oder "Magnum"..?

Fernsehfilme sind ein Fall für sich. In der Regel gibt es da vorrangig deutsche Produktionen, u.a. die Weihnachtsvierteiler, die nur fürs Fernsehen gedacht waren. Auch "Tatort" oder Kika-Märchenfilme sind Fernsehproduktionen.

Da der Trend eindeutig deutsche Filme verpönt und alles nach den USA und England schielt, wäre die Auswahl 10mal größer als nur bei reinen Kinofilmen. Bei diesen dürfte der Topf noch lange nicht ausgeschöpft sein, es gibt sicher noch 999999 Filme, die zu raten wären... :mrgreen:

Außerdem wüsste ich nicht, ob ein Film nur fürs US-Fernsehen gedacht war. Gibt es diese Unterscheidung überhaupt? Bei US-Serien erschiene mir das klar, aber gibt es Spielfilme nur fürs TV??

PS Ich würde beim Serienraten nicht mitmachen, da ich kaum Serien schaue und wenig kenne. Um eine Episode zu erkennen, müsste man alle Folgen einer Serie gesehen haben! Ich könnte mir das nur vorstellen, wenn man ein Rätselspiel nur für EINE Serie einführt, z.B. "Downtown Abbey" oder "Simpsons". Das wäre aber sehr exklusiv und nur für Fans.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Anke »

MarTenG hat geschrieben: 29.11.2020, 10:30 Das Leben der anderen
Das ist natürlich völlig korrekt. :)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Hexenjohanna »

Zum Serien-Raten: Schwuppdiwupp, da ist er ja schon, der neue, alte Thread:
https://www.adventure-treff.de/forum/13 ... start=2070

Leider befindet er sich unter dem falschen Hauptthema und man braucht erst mal eine Staubbürste *hüstel*.
Aber ich für meinen Teil sehe "alte Bekannte" hier manchmal sogar echt gern wieder. Das mit dem "nostalgisch" muss man ja nicht allzu ernst nehmen, schließlich ist die Zeitspanne dafür nicht sehr konkret? :wink:

Zu den Bedenken wegen der Weitläufigkeit bzw. dem Umfang: Ist das nicht eigentlich egal? Es setzen sich doch sowieso nur die Threads durch, die auch kommentiert werden. Falls Antworten zu einseitig, also dauerhaft von einem User zu offenbar anderen Zwecken erfolgen, könnte man ja auch melden, dass da ein Irrlicht geistert, also bevor es den Foren-Spirit korrumpiert?

Was ich wichtig fände:
Ich habe leider keine Ahnung, welcher Redakteur hier berechtigt oder willens ist, diesen Thread in die richtige Ecke zu verschieben.
Denn unter "Film, Muik & Kultur" gehört er wohl. [-o<
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3618
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

Anke hat geschrieben: 29.11.2020, 22:13
MarTenG hat geschrieben: 29.11.2020, 10:30 Das Leben der anderen
Das ist natürlich völlig korrekt. :)
Hallo MarTenG, schön dass Du gelöst hast. Du bist am Zug, wir warten. :wink:
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3618
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

:? Irgendwie kommt unser Spielchen ins Stocken......... :? :(
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
advonto
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2018, 10:53

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von advonto »

Werner1612 hat geschrieben: 18.10.2020, 22:21
Uncoolman hat geschrieben: 18.10.2020, 20:55 Wikipedia:
Der Film spielt in den Jahren 1984 (Kindheit), 1991 (Teenager), 2001 (junge Erwachsene) und 2008 (Wiedersehen), die durch Rückblenden miteinander verwoben sind. Alice und Mattia sind geprägt durch die Verletzungen in ihrer Kindheit. Alice erlitt als Kind durch einen Skiunfall eine Hüftverletzung, die äußerlich zum Hinken und zur Anorexie sowie zum Verlust des Vertrauens zu ihrem Vater führt. Mattia hat als Kind seine Zwillingsschwester Michela allein gelassen und sie dadurch verloren. Dieses einzige Mal, dass er nicht auf seine Mutter hörte, führt zu fortdauernden Schuldgefühlen. Als Jugendliche lernen die beiden sich an der Schule kennen und fühlen sich innerlich nahe, ohne sich körperlich nahe kommen zu können (ähnlich Primzahlen, die nur durch sich selbst oder eins teilbar sind). Als Mattia zum Arbeiten nach Deutschland geht, führt dies zu einer größeren räumlichen Trennung, ohne dass ihre innerliche Nähe sich verändert. Nach Alices schriftlichem Hilferuf und der Rückkehr von Mattia nach Italien, lässt der Film am Schluss offen, wie es mit der Beziehung der beiden weiter geht.
Der Titel ist irreführend - hat nichts mit Mathegenies zu tun.
Gut, ich verstehe. Aber der ist es nun wirklich nicht. Das Thema des gesuchten Films ist sehr nett, aber doch "einfacher" gestrickt. Mehr auf Liebe zwischen den Gesellschaften ausgelegt, und mehr Komödie. Was fürs Herz. Kennt ihr garantiert.
Die Hexe hat einen guten Ansatz geliefert, leider macht sie sich gerade etwas rar. :wink:
Ich mache nachher noch ein paar Shots, Vielleicht fällt dann der Groschen.
LG Werner
Stehe dabei vollkommen auf dem Schlauch :D vielleicht sollte ich aber auch einfach weiterlesen. Bin im Raten echt absolut schlecht :D :D :D
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Der Film heißt "Die Einsamkeit der Primzahlen". Daraufhin vermutete jemand, es könne sich um die Biografie eines berühmten Mathematikers handeln, weil der Titel so mathematisch klingt. Die Geschichte der Primzahlen oder über den unbewiesenen Fermi-Satz oder über die Zahl Pi bieten ja Stoff für Filme. "Beautiful Mind" wäre so ein Beispiel. Aber der besagte Film hatte nichts mit Mathematikern zu tun, sondern mit zwei Außenseitern.

Auch der zu ratende Film war es damals nicht, sondern ein anderer.

Im Moment gibt es kein neues Rätsel, oder?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von MarTenG »

Doch Ihr müsst nur das Auge aufmachen

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von mudge »

Das passt ja prima zum heutigen Geburtstagsmenschen "Das Auge" :lol: =D>

Habe leider noch keine Idee.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Anke »

A Scanner Darkly?
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von MarTenG »

Nein, wesentlich neuer
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Antworten