Was gibt's heute im Fernsehen?

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7530
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Temüjin »

Heute auf arte, mit Leo und M. :)

Fast 50 Jahre lang stand J. Edgar Hoover dem von ihm 1924 mitbegründeten FBI vor.
Er machte mit seinen Leuten nicht nur Jagd auf Kriminelle, auch Andersdenkende und Homosexuelle nahmen sie ins Visier, obwohl Hoover selbst heimlich mit einem Mann zusammenlebte.
Durch spektakuläre Ermittlungserfolge gelang es ihm, die Kompetenzen seiner Behörde, auch auf Kosten der Bürgerrechte, weiter auszubauen.

Bild
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9739
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Joey »

Heute kommt um 20:15 Uhr "Das Geheimnis des verborgenen Tempels" auf MDR. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7530
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Temüjin »

Sehr schöner spannender Film, mit dem jungen Sherlock Holmes. Guter Tipp.

Ich guck mir aber auf jeden Fall Aladdin auf Sat1 an, mit Will Smith als Flaschengeist. Voll der opulente Film.

Bild
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7530
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Temüjin »

Der Geist in der Muschel mit Scharlach Johanns Sohn kommt heute auf Pro7: :)

Bild
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9739
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Joey »

Oh, hatte ich gar nicht gesehen. Es läuft gerade Prinzessin Fantaghiro auf ZDF Neo.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7530
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Temüjin »

Dieser Film, mit der bis zur Unkenntlichkeit geschminkten Emma Thompson, hat mir seinerzeit sehr gut gefallen.
Ist lustig und schön und ein wenig gruselig, fast wie eine Verfilmung eines Roald Dahl-Buches.
Gibts heute abend auf VOX.

Bild
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7530
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Temüjin »

Heute abend kommt "Der Rosarote Panther" von 1963 auf arte.

Hier ein sehr sympathischer Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=u4Oc_aV0OPs

Bild
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7530
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Temüjin »

Auf 3sat ist heute Astrid-Lindgren-Tag.

Um 20:15 Uhr der Biografiefilm Astrid,
danach Ronja, die Räubertochter, dann
Rasmus und der Vagabund.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9739
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Joey »

Oh wie cool! Rasmus und der Vagabund liebe ich! :D
Vielen Dank für den Hinweis!

Was mir bei dem Film immer einfällt... Ist euch bewußt, daß der Vagabund von demselben Schauspieler (Allan Edwall) gespielt wird, wie der Vater von Michel aus Lönneberga? Ist mir irgendwie früher nie aufgefallen. Er spielt auch Matthias in Die Brüder Löwenherz und Glatzen-Per in Ronja Räubertochter. Ein echt wandlungsfähiger Schauspieler! =D>
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Uncoolman »

Eigentlich warte ich immer noch auf den „Flug des Phönix“, aber irgendwie machen die Sender darum einen Bogen. Andere Hardy-Krüger-Filme gab es dann schon. Schade, den Flugzeugfilm habe ich zuletzt vor Jahrzehnten in Schwarzweiß gesehen und war ganz begeistert...

Joey: das ist doch in vielen Ländern so. Der Schauspielerpool ist begrenzt und insbesondere bei deutschen Filmen sieht man dieselben Gesichter immer wieder. Auch in den tschechischen Märchenfilmen tauchen immer dieselben Namen auf...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9739
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: 24.01.2022, 18:19 Eigentlich warte ich immer noch auf den „Flug des Phönix“, aber irgendwie machen die Sender darum einen Bogen. Andere Hardy-Krüger-Filme gab es dann schon. Schade, den Flugzeugfilm habe ich zuletzt vor Jahrzehnten in Schwarzweiß gesehen und war ganz begeistert...

Ich habe den irgendwann mal im TV aufgenommen. Was dir nun wohl nicht wirklich weiterhilft. :?
Aber ich habe gerade mal nachgeschaut, man kann den auf Youtube komplett schauen. Ton scheint nicht ganz optimal zu sein, aber liegt vielleicht auch einfach daran, daß es ein alter Film ist. Da ich keine Ahnung habe, ob das da legal ist, poste ich hier lieber keinen Link dazu. Aber läßt sich, wenn man mag, leicht finden.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Uncoolman »

Zum Gucken ist's ok. Danke. Ich bin verwundert, dass es doch einige Filme bei YT gibt - ich suche dort erst gar nicht, weil ich annehme, dass es aus Rechtsgründen nicht sein darf... Oft steht ja auch „in Deutschland nicht verfügbar“ oder „aus Gründen xy entfernt“...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9739
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Joey »

Gerade läuft auf Sat1 Contagion. Das ist erschreckend nahe an der momentanen Realität. :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Heute, 20:15 Uhr, RTL II
Star Trek: Picard (1-4)

Morgen, 20:15 Uhr, RTL II
Star Trek: Picard (5-7)

Sonntag, 20:15 Uhr, RTL II
Star Trek: Picard (8-10)

Ich habe es noch nicht gesehen und weiß, dass die Kritiken gemischt waren. Aber im Gegensatz zu Star Trek: Discovery, das ja wohl ziemliche Grütze sein muss, werde ich mir anschauen, was die TNG-Veteranen so treiben.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7530
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Temüjin »

Heute gibts bei arte eine coole Vampirdoku in der das historische Vorbild von Van Helsing durch die Sendung führt:

Bild

1731 wurden neun "Vampire" bei Olmütz auf dem Scheiterhaufen verbrannt, darunter sieben Kinder.
Kaiserin Maria Theresia, die aufgeklärte Monarchin, will dem Treiben ein Ende setzen und beauftragt ihren Leibarzt Gerard van Swieten, Licht in die Sache zu bringen.
Erstmals wird nun in dieser Dokumentation der Kampf des Kaiserhauses Habsburg gegen den Aberglauben im Allgemeinen und dem Vampirismus im Speziellen behandelt. Gerard van Swieten, Kaiserin Maria Theresias Leibarzt, der als Reformer und Verfechter der Aufklärung vor allem wegen seines Auftretens gegen den Vampirismus und anderen Aberglauben weit über die Grenzen des Reiches bekannt wurde, diente Bram Stoker als Vorbild für seinen Helden, den Vampirjäger Van Helsing.
Auch die Entstehungsgeschichte des berühmtesten Vampirromans führt nach Österreich: "Carmilla", die 1872 entstandene Novelle des irischen Autos Sheridan Le Fanu, spielt in der Steiermark. Die Geschichte hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Bram Stokers "Dracula".
Als tragende Rolle durch Film und Geschichte und als erzählende Figur dient Gerard van Swieten, der in Reenactments seinen Kampf gegen Vampirismus und Aberglauben schildert.
Der Film stützt sich dabei auf Archivdokumente, Memoiren und schriftliche Nachlässe, Zeitungsmeldungen und Berichte von Zeitzeugen. Mit Experten und Protagonisten aus den Fachgebieten der Gerichtsmedizin und Geschichte werden die verschiedenen Aspekte und Facetten des Vampirismus und seines Ursprungs betrachtet. Dabei darf auch eine Fledermausexpertin und ein Vampirologe nicht fehlen.
Antworten