Was gibt's heute im Fernsehen?

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Temüjin »

Heute kommt endlich mal wieder Barbarella. Irgendwo sprachen wir neulich davon.

Bild
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Kikimora »

Nicht nur heute und nicht direkt im Fernsehen, sondern Mediathek statt Kino:
„Ich bin Greta“, eine Dokumentation über Greta Thunberg und Fridays for Future:
https://www.ardmediathek.de/daserste/vi ... zdkYWQ3MQ/

Ich habe den Film selbst noch nicht gesehen und kann dementsprechend nicht sagen, ob er etwas taugt oder ähnliche Probleme hat wie „A New Beginning“. Ich gehe davon aus, dass er kontrovers ist und bin interessiert.

In der Mediathek ist der Film erstaunlicherweise noch bis 2030 verfügbar.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Werner1612 »

Temüjin hat geschrieben: 20.12.2020, 01:11 Heute kommt endlich mal wieder Barbarella. Irgendwo sprachen wir neulich davon.

Bild
Das war beim Filmrätsel. :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Uncoolman »

Zum Greta-Film:
In der Hauptsache schildert er den Werdegang des Phänomens "Greta", mit Aufnahmen aus ihrem persönlichen Umfeld. Da frage ich mich, weshalb diese existieren... fast kommt es einem vor, als sei alles von Anfang an als Medienspektakel geplant. Also, ich hätte niemanden, der mich auf Schritt und Tritt filmisch begleitet. Man sieht den oder die Filmenden auch nie - wer war mit auf dem Segelboot??

Die Hauptaussage des Films ist Gretas Enttäuschung über die Tatenlosigkeit der Politik. Der Film kreidet die Bürokratie und den Egoismus der Verantwortlichen an, und wie sehr Greta, die es offenbar ehrlich meint, daran zerbricht. In den späten Monaten vor Beginn von Corona wird Greta wie ein Wunderkind herumgereicht und um die Sache geht es kaum noch.

Die Segelbootüberfahrt gefiel ihr sichtlich ganz und gar nicht, ich glaube, sie war die ganze Zeit seekrank. Diese Szenen gegen Ende waren sehr eindrücklich, weil man einfach ein hilfloses, elendes Kind sieht, das eigentlich all das gar nicht wollte.

Über die Person "Greta" erfährt man nur, was in den Medien ohnehin breitgetreten wurde und ja, eigentlich ist das auch gut so. Das gezeigte Private reichte mir, schließlich ist es "privat". Wie sie an ihren Texten feilt, wie sie von Veranstaltung zu Veranstaltung geschubst wird. Sie liebt ihre Hunde fast mehr als Menschen. Sie tanzt, um ihren Frust abzubauen.

Allen Anfechtungen zum Trotz ist sie zwar weiterhin ein ungewöhnlicher Mensch, aber eben auch ein ganz normales Mädchen. Am Ende des Films hat man das Gefühl, dass in Wahrheit nichts passiert ist - und leider stimmt das sogar, und somit hat der Film ein bisschen Frust und Traurigkeit hinterlassen. Wenn er das wollte, hat er sein Ziel erreicht. Greta ist nur das Symbol für die Unfähigkeit der Weltgemeinschaft und ein Vorzeigekrönchen fürs moralische Alibi, ein Werkzeug mit traurigen Augen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von donald »

Hi,

heute, viertel nach acht: Im Königreich der Pilze

Diese Doku beschreibt, wie diese Lebewesen entstehen, wie sie sich gegen Naturgewalten behaupten...
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Uncoolman »

Weil gerade so viel Krabat erwähnt wurde: heute im MDR um 22:10.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Hexenjohanna »

donald hat geschrieben: 28.12.2020, 15:31 Hi,

heute, viertel nach acht: Im Königreich der Pilze

Diese Doku beschreibt, wie diese Lebewesen entstehen, wie sie sich gegen Naturgewalten behaupten...
Und ich dachte, das liefe gerade hier. :wink:
Zu sehen auf phoenix, wer an dem anderen Königreich interessiert ist. O:)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Uncoolman »

Diese Doku lief schon mehrmals, auf Arte.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Temüjin »

Den will ich unbedingt heut abend gucken:

Bild
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Hexenjohanna »

Heute um 21:50 auf zdf_neo: Paul - Ein Alien auf der Flucht mit Simon Pegg und Nick Frost. Zwar nicht die "Cornetto-Trilogie" aber in deren Stil. Imho absolut sehenswert, hinterläßt eine echt flockige Stimmung. Es handelt sich um einen Comedy-Scifi-Film.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Kikimora »

Den Asterix-Film fand ich gar nicht so übel. Die Figuren sind erstaunlich gut und wiedererkennbar umgesetzt worden, sowas sieht man nicht so oft bei der Übertragung von Zeichentrick nach 3D. Hat mich gefreut. Die Kulissen wirkten auch sehr malerisch in ihrer Komposition und Beleuchtung. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Joey »

Ich habe den Film nun nicht geschaut, daher... sorry, falls meine Kritik unangebracht ist.
Aber für mich muß Asterix einfach handgezeichnet sein. Mit Animationsflmen komme ich schon klar, ich mag sowas wie Ice Age oder Toy Story durchaus. Aber bei Asterix hat mich da die Optik schon in der Vorschau derartig abgestoßen, daß ich den gar nicht erst angeschaut habe. :?
Warum Computergeneriert und nicht wieder in wirklich wundervoller Handarbeit erstellt? Kostet das wirklich derart viel mehr? Und selbst wenn... vorher hat das doch auch genug eingespielt.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Ancalagon »

Ich war auch zuerst skeptisch, wie Asterix den Sprung ins Computerzeitalter schaffen sollte, vor allem weil die Trickfilme nun mal auch optisch sehr stark auf den Comics basierten. Dass Asterix mit 3D-Charakteren funktionieren kann, konnte ich mir abseits von Videospielen auch nicht so recht vorstellen, aber ich kann nur empfehlen: Gib dem Ganzen eine Chance. Nachdem ich die bisherigen zwei computeranimierten Asterix-Filme gesehen habe, muss ich wirklich sagen: Die Reihe hat den Sprung mehr als gut geschafft. Die Macher haben sich da mit sehr viel herzblut rangesetzt und eine sehr, sehr gute Mischung zwischen modernem Trickfilm und dem damaligen Comicstil gefunden. Das funktioniert richtig gut! :D
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Uncoolman »

Ja, die Figuren sind eher so wie die Plastik-Figürchen, die sich jeder echte Asterix-Fan mal gekauft hat. Ich finde auch, dass es gelungen ist. Besser als Garfield, Peanuts oder Heidi...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Temüjin »

Uncoolman hat geschrieben: 06.01.2021, 04:57 Ja, die Figuren sind eher so wie die Plastik-Figürchen, die sich jeder echte Asterix-Fan mal gekauft hat.
Das stimmt.
Hier sind die stark bespielten Figuren, die ich 1972 bei meiner Einschulung in der Schultüte hatte:

Bild

Was hab ich die damals kämpfen lassen, dazu kamen noch diverse Wellensittiche, die sie beknabbert haben. :)
Antworten