Der große Deutsch-Test!!!

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Sledge_Hammer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 212
Registriert: 06.07.2003, 12:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sledge_Hammer »

Ich habe auch im Internet mitgespielt. Dann habe ich mich einmal verklickt und in meiner Naivität auf den Zurück-Knopf meines Browsers geklickt. Da war der Spaß vorbei und das Spiel für mich aus.

Die Deppen hatten übrigens nur Zollzeichen und keine Anführungszeichen bei dieser einen Frage. Anfänger.

Gut fand ich, dass Kerkeling den Duden-Herausgeber auf "Leid tun" angesprochen hat. Leider hatte dieser keine Erklärung für diese Absurdität parat. Es gibt auch keine.
Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Sledge_Hammer hat geschrieben:Die Deppen hatten übrigens nur Zollzeichen und keine Anführungszeichen bei dieser einen Frage. Anfänger.
Auch nicht schlimmer als doppelte "echt größer" und "echt kleiner" Zeichen :twisted:
Sledge_Hammer hat geschrieben:Es gibt auch keine.
Doch. "Leid" ist ein Substantiv. Es tut mir Leid = Es fügt mir (das) Leid zu.

Das Jan
Benutzeravatar
Sledge_Hammer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 212
Registriert: 06.07.2003, 12:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sledge_Hammer »

Auch nicht schlimmer als doppelte "echt größer" und "echt kleiner" Zeichen
He, das sind echte »deutsche« (in Frankreich und der Schweiz sind sie andersherum) Guillemets! Von führenden Typographen ( :D ) für Internet-Schriftarten wie »Verdana« u. Ä. emfohlen!
Doch. "Leid" ist ein Substantiv. Es tut mir Leid = Es fügt mir (das) Leid zu.
Und wie erklärst du dann »Es tut mir außerordentlich Leid«? Müsste es dann nicht heißen: »Es tut mir außerordentliches Leid«? Es heißt ja auch »Ich habe außerordentliches Glück«.
Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue.
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Sledge_Hammer hat geschrieben:»Es tut mir außerordentlich Leid«? Müsste es dann nicht heißen: »Es tut mir außerordentliches Leid«?
Du meinst :

"Es fügt mir außerordentliches Leid zu."
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Sledge_Hammer hat geschrieben:Und wie erklärst du dann »Es tut mir außerordentlich Leid«? Müsste es dann nicht heißen: »Es tut mir außerordentliches Leid«? Es heißt ja auch »Ich habe außerordentliches Glück«.
Ich würde es mir damit erklären, dass sich "außerordentlich" bei "Es tut mit außerordentlich Leid" auf ein (warum auch immer) weggelassenes Adjektiv bezieht: "Es fügt mir außerordentlich (großes) Leid zu."

Wie würdest du denn erklären, dass die Formen unterschiedlich sind?

Das Jan
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Die Antwort ist einfach: Sprache ist unlogisch, inkosequent, hat zu viele Ausnahmen, sozusagen "schlecht designt". Das trifft auf alle mir bekannten Sprachen zu, die sich "natürlich" entwickelt haben.
Gerade bei Sprachen, die durch viele Fremdsprachen beeinflußt wurden, z.B. dem Deutschen, fällt mir das auf.

@Mic:
Naja, jedenfalls haben Künstler immer noch eine gewisse Freiheit, was Sprache und Rechtschreibung angeht, sonst würde wahrscheinlich mehr als ein Song heute anders aussehen.
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von subbitus »

Weil wir gerade dabei sind: Kann mal einer von euch in einem Duden der neuen Rechtschreibung nachschauen, ob es "Stengel" oder "Stängel" heißt?
Diese Diskussion hatte ich zu Hause schon des Öfteren. Ich denke nämlich es heißt "Stängel" da es von "Stange" kommt. Oder haben diese beiden Wörter nichts miteinander zu tun?
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Stängel: In neuer Rechtschreibung wird das Substantiv Stängel mit ä geschrieben, weil es sprachgeschichtlich zur Wortfamilie von Stange gehört. ä / e.

© Duden - Richtiges und gutes Deutsch. 5. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].
Endlich darf man es so schreiben, wie es logisch ist. john_doe hat natürlich Recht, dass Sprache unlogisch, inkosequent und voller Ausnahmen ist - aber ein bisschen besser ist es mit der Reform geworden.

Das Jan
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von subbitus »

Also doch! Ein Hoch auf die neue deutsche Rechtschreibung!! ;)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
Sledge_Hammer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 212
Registriert: 06.07.2003, 12:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sledge_Hammer »

Wie würdest du denn erklären, dass die Formen unterschiedlich sind?
Ich würde sagen, dass »leid« schlicht und ergreifend kein Substantiv ist und der alte Konrad Duden damals recht/Recht hatte.

Zur Verdeutlichung:

Es tut mir sehr Leid.
Ich habe sehr Glück. (Ergibt doch wohl keinen Sinn)

Deshalb müsste es heißen: Es tut mir sehr leid.

Genau das haben die Reformer ja auch eingesehen und wollen demnächst »leidtun« zulassen. Das hilft in obigem Satz aber nicht viel. Man hätte das m. E. wieder rückgängig machen sollen.
Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Wieso sagt mir denn keiner, dass man da immer noch online teilnehmen kann? Wer das noch vor hat: Unbedingt die richtige E-Mail angeben, das Ergebnis wird da hingeschickt.

16 Fehler :oops:, immerhin "gut". Waren aber auch echt schwere Sachen dabei.

Das Jan
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Sodele hab das auch gerade gemacht und muss mich leider in meiner Fähigkeit nahezu alles falsch zu schreiben was nur geht bestätigt fühlen ...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

DasJan hat geschrieben:16 Fehler :oops:, immerhin "gut".
Solche Streber haben wir früher verkloppt. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Ich habe mal auf der Seite nachgeguckt, aber dann doch keine Lust gehabt, mir extra ein Benutzer-Konto bei RTL einzurichten.

Ich schätze sowieso mal, daß ich (egal, wie gut meine Deutsch-Kenntnisse tatsächlich sein mögen), doch ziemlich viele Fehler machen würde, da ich zum großen Teil noch die alte Rechtschreibung benutze (Jaja, früher war halt alles besser! :mrgreen: :wink: )
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Wintermute hat geschrieben:Ich habe mal auf der Seite nachgeguckt, aber dann doch keine Lust gehabt, mir extra ein Benutzer-Konto bei RTL einzurichten.
Geht mir genauso.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten