Troja (Spoiler)

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten

Wie fandet ihr Troja?

Genial, das beste Epos aller Zeiten!
1
14%
War gut, konnte man sich ansehen.
0
Keine Stimmen
Eher mittel, hab schon bessere Filme gesehen.
2
29%
Fand ihn nich so toll, schade um das Geld.
1
14%
Der letzte Schrott, 2:30h vergeudete Zeit.
3
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

wolfhound
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 120
Registriert: 05.11.2003, 09:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Troja (Spoiler)

Beitrag von wolfhound »

Ich war gestern abend drin. Wie fandet ihr ihn?

Also ich muss sagen, ich war ein bisschen enttäuscht. Das ganze wirkte irgendwie so ... wie soll ich sagen ... billig?

Der Film hat nix wirklich neues gebracht. Massenschlachten gabs schon schönere und größere, Landschaftsaufnahmen gabs bessere (nicht nur Staub und Sand) die Story war nicht wirklich überraschend und spannend (ok, jeder kennt die Geschichte) und für die Filmlänge ist erstaunlich wenig passiert. Und irgendwie fehlte neben dem Quäntchen Hollywood flair auch irgendwie das Epische, was Gladiator so hervorgehoben hat.

Was mir an der Story ein bisschen gefehlt hat, war ein bisschen Vorgeschichte und mehr Hintergründe zu den Charakteren (das hat Herr der Ringe mit dem Prolog besser gemacht), die Idee und Entwicklung des Pferdes (jeder kennt das Pferd, da hätte man den Bau auch zeigen können, denn so wirklich überraschend wars ja nich) und auch die berühmte Fersenverletzung schien mir ein wenig belanglos, dafür aber übertrieben dargestellt (Achilles konnte danach noch laufen, ist nicht mal gehumpelt und es hätte keinen Unterschied gemacht, wenn Paris ihn gleich in Brust getroffen hätte)

Dazu kommen noch einige Logische Fehler, wie die Sonne, die jenseits des westlich gelegenen Meeres aufgeht und der Speer in Hektors Brust, der beim Durch-den-Sand-Schleifen ca 30-40 cm kürzer geworden ist.

Positives läßt sich über die beiden brilliant gespielten Hauptcharaktere Achilles und Hektor sagen, die genial choreographiert Duelle (bzw. Kämpfe von Achilles) und die Computereffekte, die als solche eigentlich kaum zu erkennen sind.

Alles in allem: kann man gesehen haben, muss man aber nicht, die 200 Mio Kosten sieht man dem Film nicht an und Gladiator war besser.
That squirrel looks vicious!
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von subbitus »

Meine Bewertung siehe hier:

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 9&start=30

(Anmerkung: Dieser Beitrag spiegelt mein anfängliches Entsetzen wieder, das 1 Stunde nach Ende des Filmes noch nachwirkte. Also bitte nicht überinterpretieren ;). Ansonsten bleibe ich dabei)

P.S.: Der Tod von Achilles ist übrigens eindeutig eine Kopie der Boromier-Todesszene aus HdR :D
Und Brad Pitt fand ich eigentlich auch nicht gerade optimal besetzt. Ein kleines Zitat von http://www.faz.net:
Brad Pitt, ..., sieht als Achilles mit blonder Mähne eher aus wie ein Surfer, der an Land gekommen ist, weil die Ägäiswellen zu kümmerlich waren.
Sehr zutreffend für meinen Geschmack ;)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 523
Registriert: 21.11.2003, 19:35
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rusty Nailbender »

Also ich habe den Film jetzt auch gesehen.
Ich fand ihn allerdings ziemlich gut. Zwar hat man schon an einigen Stellen das Gefühl, dass man einiges hätte besser machen können, aber insgesamt ist der Film meiner Meinung nach schon gelungen.
Auch die Charaktere wurden überzeugend dargestellt, vor allem Hektor von Eric Bana, aber auch die andren. Die Kämpfe waren ehr mittelmäßig dargestellt: Die Kameraführung war nicht grandios und die Schlachten waren so manchmal etwas unübersichtlich außerdem wirkten Archilles Kampfsprünge im Matrixstil sehr albern. der Film hat sich aber so wie ich das beurteilen kann sehr genau an die Vorlage gehalten (den Epos von Homer) und die Geschichte gut erzählt. Gut und der Tod von Archilles ähnelte schon dem Boromirs in HdR. Insgesmt aber ein klasse Film,den es sich lohn anzusehen. Ist jedenfalls meine Meinung.
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Übel. Ich halte die griechischen Mythologie für sehr interessant und war sehr enttäuscht, dass darauf so gut wie ganz verzichtet wurde. Achilles und Co. aber keine Götter. Sehr schade...

Naja. Später habe ich zufällig im Radio nen Beitrag zu dem Film gehört. Dadurch habe ich erfahren, dass "unser" Regisseur bewußt darauf verzichtet hat und den Film auf aktuelle Probleme zugeschnitten hat. Der sülzte da sogar was von Parallelen zu George Bush und Co.

Hat man da noch Töne? Kann der für sowas nicht bitte nen geringwertigeren Stoff sinnlos verheizen?
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrit »

ich war in dem Film am Montag drinn und muss sagen mir hat der Film gefallen.

er kommt zwar nicht an Herr der Ringe herann.


aber er war trotzdem Gut.

MFG

Gerrit
Antworten