Fight Club (Spoiler)

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 523
Registriert: 21.11.2003, 19:35
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Fight Club (Spoiler)

Beitrag von Rusty Nailbender »

Also, da ich wohl nicht der einzige bin, der das Ende nicht ganz verstanden hat und max power den Vorschlag gemacht hat einen Thread dazu zu öffnen, erkläre ich hier mal mein Problem:
Also so wie ich das verstanden habe ist die Hauptperson ja schizophren, am Ende schießt er sich dann mit der Pistole in den Mund um wieder zu einer Person zu werden (d. h. indem er stirbt)und steht danach aber wieder auf und beobachtet mit dieser Frau den Einsturz der Häuser der Stadt.
Also ich verstehe vor allem nicht, wie man diesen Selbstmord überleben kann!
Naja vielleicht kann mir da ja wirklich jemand helfen und ich habe wenn ich mir den Film das nächste Mal ansehe mehr Spaß dabei :D
Zuletzt geändert von Rusty Nailbender am 11.05.2004, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Er erschießt sich nicht, sondern tötet nur den Tyler Durden in ihm.
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Man sollte nicht immer meinen das die Bilder die im Kino/auf dem Fernseher laufen einem die gesammte Geschichte, bzw. die Intention der Geschichte "vorgeben",

bei Fight Club seh ich das wie in einem Buch, es geht manchmal eben darum "zwischen den Zeilen" zu lesen ....
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

wenn ich mich recht entsinne hat er sich mit einem Schuss in den Mund seines anderen Ichs entledigt. Ein Schuss in den Mund bedeutet nicht zwangsläufig den Tod. Es kommt zwar nicht häufig vor, aber man kann auch "vorbei" schießen. Der Lauf sollte dazu waagerecht ausgerichtet sein und nicht auf die Wirbelsäule zielen. Dann könnte es schon klappen. Zur Nachahmung würde ich das aber trotzdem nicht empfehlen, man braucht bestimmt eine gehörige Portion Glück um halbwegs unbeschadet aus der Sache zu kommen.

Die Absicht dahinter ist meiner Meinung nach, dass das eine Ich dem anderen Ich den Selbstmord nur vortäuschen wollte, damit das eine Ich das andere Ich loswird. Ob das auf die Realität zu übertragen ist, mag man bezweifeln, aber diese Methode der Heilung wurde meines Wissens bisher auch noch nicht angewandt.

Die einstürzenden Bauten (geniales Bild mit genialem Song von den Pixies) sind sozusagen die letzte Tat vom "verstorbenen" Ich. Ich denke aber, dass war es nicht, was Du nicht verstanden hast.


PS: Topic würde ich mit dem Vermerk SPOILER versehen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 523
Registriert: 21.11.2003, 19:35
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rusty Nailbender »

Ja stimmt, hab ich gerade mal gemacht.

Danke schonmal für die Erklärungsversuche,so macht das schon Sinn, auch wenn es mir immer noch etwas unlogisch erscheint, durch diesen "vorgetäuschten " Tod sein anderes Ich zu zerstören.
Dass man in diesem Film sozusagen zwischen den Zeilen lesen muss, hatte ich mir schon gedacht, ist wahrscheinlich einfach eine Fähigkeit, die mir nicht sonderlich liegt!
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Ich seh das eher so, dass er seinem "2ten-Ich" durch die Androhung des Selbstmordversuches zeigt das er mit diesem 2ten-Ich nichts mehr zu tun haben will.
Er wäre für das Loswerdens dieses Ichs bereit bis ans äußerste zu ghene, sprich sich umzubringen.
Jeoch kann jeder behaupten für etwas ans äußerste zu gehen, ob man das dann auch noch
wirklich tun würde ist eine andere Sache -!-
Dadurch das er abdrückt beweist er das er dazu bereit war und befreit sich somit von diesem 2ten-Ich -!-

Ich glaube das hier am Ende auch die Kernaussage des FIlmes [oder besser des Endes des FIlmes] so gesehen werden kann, nämlich das viele sagen sie wären bereit bis ans Ende zu gehen für etwas, aber nur wenige, bzw. das es schwer ist, auch wirklcih bis ans Ende für etwas zu "kämpfen"

Soweit meine Deutung des Endes, wenn jemand eine andere hat, höhr ichs mir gerne an,
mir gefällt meine Erklärung dafür aber so gut und ist für mich so "nützlich" das ich sie trotzdem mal als solche stehen lasse :D
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
Mancomb Sheepgood
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 177
Registriert: 23.03.2004, 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mancomb Sheepgood »

Ich hab auch nicht verstanden wie er sich immer selbst verkloppt hat,
oder wie er sich beigebracht hat Sprengstoff zu machen! :?:
http://www.killer666.de.vu/ <- meine eigene Adventure Engine (2% Pfertig)
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Rech hat geschrieben:Man sollte nicht immer meinen das die Bilder die im Kino/auf dem Fernseher laufen einem die gesammte Geschichte, bzw. die Intention der Geschichte "vorgeben",

bei Fight Club seh ich das wie in einem Buch, es geht manchmal eben darum "zwischen den Zeilen" zu lesen ....
Passt, finde ich, dazu ganz gut. Außerdem siehst du ja in einer Szene, wie er es macht. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Gast

Beitrag von Gast »

Mic hat geschrieben: (geniales Bild mit genialem Song von den Pixies)
Das ist von Placebo-
john_doe[schule]

Beitrag von john_doe[schule] »

Anonymous hat geschrieben:
Mic hat geschrieben: (geniales Bild mit genialem Song von den Pixies)
Das ist von Placebo-
Ähh..."Where is my mind" ist von The Pixies.
mooch
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2004, 21:51

Beitrag von mooch »

Wurde aber von Placebo gecovert. 8)
Übrigens ist das Buch Fight Club fast noch besser als der Film, obwohl man da genauso zwischen den Zeilen lesen muß.
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

mooch hat geschrieben:Wurde aber von Placebo gecovert. 8)
..und von Gosh Guys, Nada Surf, Pavement, Toadies, Ghoti Hook, Orbit, House Of Wires und Finch.
Aber das Original das auch am Ende von FC zu hören ist stammt von The Pixies.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Juchuuu.. ich hatte Recht. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

john_doe hat geschrieben:..und von Gosh Guys, Nada Surf, Pavement, Toadies, Ghoti Hook, Orbit, House Of Wires und Finch.
Aber das Original das auch am Ende von FC zu hören ist stammt von The Pixies.
Gibt es tatsächlich Leute die Nada Surf höhren und ich dachte ich wär allein :D
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Rech hat geschrieben:
john_doe hat geschrieben:..und von Gosh Guys, Nada Surf, Pavement, Toadies, Ghoti Hook, Orbit, House Of Wires und Finch.
Aber das Original das auch am Ende von FC zu hören ist stammt von The Pixies.
Gibt es tatsächlich Leute die Nada Surf höhren und ich dachte ich wär allein :D
Stimmt, die sind verdammt unbekannt...kenne eigentlich außer einem Kumpel keinen, der die kennt oder gar hört.
Obwohl sie gar nicht schlecht sind.
Antworten