Troja

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!

Wie findet ihr Geschichte?

Umfrage endete am 23.05.2004, 16:44

geschichte intressiert mich net..
6
33%
klar.. Geschichte hat mich immer schon fasziniert g
12
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12224
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Troja

Beitrag von Sternchen »

Hat jemand vor sich den Film anzusehen?
ich auf jeden Fall alleine schon deshalb weil der Film ein geschichte Epos ist.. :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1102
Registriert: 29.04.2003, 20:21
Wohnort: PoolVomFlamingoImInnenhof

Beitrag von Golden Gonzo »

...warum die umfrage...."interessiert euch geschichte". ...es wärdoch möglich dass hjemand zwar geschichtsinteressiert ist, aber keinen bock hat in Troja zu gehen.... Ich kann jedenfalls nicht so einfach sagen ob mich geschichte nicht interessiert..
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Dem muß ich zustimmen. Ich interessiere mich sehr für Geschichte und gerade der Kampf um Troja ist sehr interessant.

Allerdings, nach der Vorschau des Filmes zu urteilen, scheint dies mehr ein "Sandalen"-Film á la Gladiator zu werden. Mit Bier und Popcorn kann das zwar lustig sein, mit der wirklichen Geschichte und Anspruch wird der Film aber wohl nur noch wenig zu tun haben (z.B. hatte Achilles zwar eine nicht ganz unwichtige aber auch nicht so überragende Bedeutung im Krieg; "Brad Pitt" ist meiner Meinung nach in dieser Rolle fehlbesetzt.)

Deswegen trifft kein Punkt in der Umfrage für mich zu.
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

Als ich den Trailer gesehen habe dachte ich mir: "Die haben zu oft Herr der Ringe gesehen!". Das mit den zweitrilliaden Schiffen auf dem Meer finde ich schon etwas zu sehr episch dargestellt. Und Geschichtlich ist die Belagerung Trojas auch umstritten:
Die Existenz eines historischen Troja, und damit auch der damit verbundenen Ereignisse, wird in der Geschichtsforschung jedoch bezweifelt. Vielmehr wird heute angenommen, dass der Trojanische Krieg eine Synthese verschiedener Auseinandersetzungen zwischen Griechenland und seinen Nachbarn um die Kontrolle der Dardanellen darstellt. Inhaltliche Hinweise datieren die Ereignisse auf die Bronzezeit oder die Zeit Mykenes.
Quelle: Wikipedia

Es ist wohl gutes Popcornkino, aber mit ernsthafter Geschichte hat das meiner Meinung nix zu tun. Ich werde ihn trotzdem anschauen :D
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

geschichte intressiert mich net..

Trotzdem könnte Troja ganz interessant sein. Mal sehen, vielleicht seh ich ihn mir an. Könnte der teuerste gute Film aller Zeiten sein ;)

Das Jan
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Zurbuk »

zeebee hat geschrieben:[...]
Die Existenz eines historischen Troja, und damit auch der damit verbundenen Ereignisse, wird in der Geschichtsforschung jedoch bezweifelt.[...]
Quelle: Wikipedia
[...]
Also zumindest die Existenz Trojas ist doch schon seit längerer Zeit durch Ausgrabungen belegt...? Ob die Belagerung auch, weiß ich allerdings nicht. Das es ausgebraben wird/wurde ist aber eine Tatsache, da bin ich mir auch ganz sicher; es war zwar lange Zeit eine Legende - ähnlich Atlantis - aber Archäologen sind vor nicht allzu langer Zeit darauf gestoßen. In der heutigen Tageszeitung war ein Bericht über den geschichtlichen Hintergrund zu lesen, der sich auf die Position Trojas zur damaligen Zeit bezieht; der Film stellt die Stadt als Metropole dar, samt Unterstadt und allem drum und dran. Diese Meinung wird vom Leiter der Ausgrabungen geteilt, andere Geschichtsforscher hingegen sehen Troja eher als einen kleineren Stützpunkt als als gigantische Stadt.
Zum Thema Film: Ich werde ihn mir auf jeden Fall angucken, schon deshalb, weil die Geschichte - auch in abgeänderter Form - sehr interessant ist und der Teaser mit seinen bombastischen Bildern (ja, mir gefällt diese Riesenflotte :) ) mächtig Lust auf gutes Popkorn-Kino gemacht hat.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Zurbuk hat geschrieben:(ja, mir gefällt diese Riesenflotte :) )
Ach ja, jetzt erinnere ich mich auch an die Szene. :wink: Ich glaube, so viele Schiffe hat es damals im gesamten Mittelmeerraum bei allen Völkern zusammen nicht gegeben. Ich fande es selbst für einen Sandalenfilm schon ziemlich übertrieben, aber das ist ja nunmal Geschmackssache. :D
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12224
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Beitrag von Sternchen »

Doc Gonro hat geschrieben:...warum die umfrage...."interessiert euch geschichte". ...es wärdoch möglich dass hjemand zwar geschichtsinteressiert ist, aber keinen bock hat in Troja zu gehen.... Ich kann jedenfalls nicht so einfach sagen ob mich geschichte nicht interessiert..
Es geht ja vielleicht nicht nur um den Film..is ja auch mal ganz intressant zu sehen wer Geschiche gut findet wer nicht.. :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1102
Registriert: 29.04.2003, 20:21
Wohnort: PoolVomFlamingoImInnenhof

Beitrag von Golden Gonzo »

..so kann man es sich im nachhinein natürlich auch hinbiegen :wink:
feuer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 958
Registriert: 11.07.2002, 11:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von feuer »

Sternchen hat geschrieben:Es geht ja vielleicht nicht nur um den Film..is ja auch mal ganz intressant zu sehen wer Geschiche gut findet wer nicht.. :roll:
Wie kann man den Geschichte gut oder schlecht finden?

Ich schau' mir Troja auf jeden Fall an, Popcorn-Kino vom Feinsten muss mal wieder sein! Geschichtliche oder auch nur Homer'sche Authenzität erwart' ich mir davon natürlich nicht :wink:

Was ich mir auf keinen Fall antuen werde, ist aber "The Day After Tommorow" (wieso machen eigentlich die zwei Deutschen Emmerich und Petterson die übelsten Propaganda-Schinken in Hollywood??)
Dr. Zoidberg: "Now, I'm not saying that professor Farnsworth is old, but if you consider his age, he's likely to die soon!"
Benutzeravatar
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1102
Registriert: 29.04.2003, 20:21
Wohnort: PoolVomFlamingoImInnenhof

Beitrag von Golden Gonzo »

feuer hat geschrieben:Wie kann man den Geschichte gut oder schlecht finden?
eben :!: :?: , nja
Merlin813
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 21.11.2003, 10:47
Wohnort: Bonn/Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Merlin813 »

Doc Gonro hat geschrieben:...warum die umfrage...."interessiert euch geschichte".
Das habe ich mich auch zuerst gefragt...
Doc Gonro hat geschrieben:...es wärdoch möglich dass hjemand zwar geschichtsinteressiert ist, aber keinen bock hat in Troja zu gehen....
Ich bin nicht besonders geschichtsinteressiert und habe keinen Bock in Troja zu gehen. Geht diese Kombination auch? :wink:
Doc Gonro hat geschrieben:Ich kann jedenfalls nicht so einfach sagen ob mich geschichte nicht interessiert..
Ich kann relativ einfach sagen, dass mich Geschichte nicht besonders interessiert. In der Schule habe ich es auch nur gemacht, weil ich es musste (ich sage nur Pflichtkurs in der 13, der im Nachhinein aber gar nicht so schlecht war).
Ich verstehe den Sinn dieser Umfrage daher auch nicht so ganz. Die Überschrift und die eigentliche Frage wollen nicht so recht zusammenpassen...
Ich glaube nicht, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt. Wer Geschichte mag, will nicht automatisch gleich diesen Film sehen und umgekehrt.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Geschichte interessiert mich (mittlerweile) sehr wohl, der Film aber nicht die Bohne.
So, habe jetzt beide Fragen ohne Murren beantwortet. Krieg ich jetzt einen Keks? ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2022
Registriert: 10.11.2002, 20:28
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sierrafan »

Geschichte ist toll! 8)

Den Film weiss ich noch nicht ob ich mir den ansehe!

Zuerst kommt mal Van Helsing! :wink:
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12224
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Beitrag von Sternchen »

feuer hat geschrieben:
Sternchen hat geschrieben:Es geht ja vielleicht nicht nur um den Film..is ja auch mal ganz intressant zu sehen wer Geschiche gut findet wer nicht.. :roll:
Wie kann man den Geschichte gut oder schlecht finden?

Ich schau' mir Troja auf jeden Fall an, Popcorn-Kino vom Feinsten muss mal wieder sein! Geschichtliche oder auch nur Homer'sche Authenzität erwart' ich mir davon natürlich nicht :wink:

Was ich mir auf keinen Fall antuen werde, ist aber "The Day After Tommorow" (wieso machen eigentlich die zwei Deutschen Emmerich und Petterson die übelsten Propaganda-Schinken in Hollywood??)
Was gibts daran so schwer zu verstehen?manche intressieren sich eben für Geschichte manche nicht und folge dessen is ja wohl klar das die die ein interesse dafür haben Geschichte gut finden währendessen der Rest es einfach nur stinklangweilig findet.. :wink:
So viel Aufwind nur wegen einer Umfrage und das war ja wohl noch nicht mal wirklich was wichtiges..Ihrgendwie hab ich das Gefühl das man hier viel lieber auf den Themen rumkritisiert die Sternchen erstellt..Gon liefert sich regelmässig ihrgendwelche Spässchen und kriegt keine Am Deckel-.- :roll: :shock:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten