Jesus Film

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Benimen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 211
Registriert: 12.07.2002, 14:53
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Jesus Film

Beitrag von Benimen »

Im Vorfeld hat der Jesus-Film in den Medien ja teiweise heftige Reaktinonen ausgelöst...ich will es genauer wissen und gehe ihn heute Abend ins Kino selbst anschauen, obwohl ich eigentlich mit solchem Zeugs normalerweis absolut nichts anfangen kann. Läuft der in DL auch schon? Wenn ihn schon jemand gesehen hat, wäre ich froh um seinen Kommentar. Ich werde dann auch heute abend meinen eigenen Senf dazu geben. (Vorausgesetzt dass ich noch fähig dazu bin :wink: bzw. es nicht vergesse)
"Wie sieht Marcellos Wallace eigentlich aus?"
...Was?!
Benutzeravatar
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 523
Registriert: 21.11.2003, 19:35
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rusty Nailbender »

Der Film läuft hier glaube ich seit heute. Wenn nicht kommt er auf jeden Fall demnächst ins Kino. Ich habe mir auch schon überlegt ihn, anzusehen, habe aber eine sehr negative Kritik in der Zeitung gelesen: Der Film wäre eher ein Splatterfilm als ein Bibelfilm haben die da unter anderem geschrieben. Naja bin ja mal gespannt auf die ersten Urteile, vielleicht werd ich ihn mir ja dann doch auch mal ansehn!
Benutzeravatar
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1287
Registriert: 02.01.2004, 17:21

Beitrag von Silencer »

Die Passion Christi läuft seit heute im Kino.

Links zu Reviews sind auf dieser Seite. http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=35671

Ob ich mir den selbst ansehe weiss ich aber noch nicht. Ein Film in Aramäisch macht mich dann doch stutzig :) Aber mal schauen. Interessant wär es auf jeden Fall.

P.S.: Den Artikel in der Zeit hab ich auch gelesen. Viel interessanter fand ich aber den Artikel mit den Computerspielen daneben. Der war cool :)

E: Die Reviews bewerten den Film recht gut. Das auf filmstart.de gibt sogar 10/10.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Rusty Nailbender hat geschrieben:Der Film wäre eher ein Splatterfilm als ein Bibelfilm haben die da unter anderem geschrieben.
Einen Bibelfilm würde ich mir auch nicht ansehen ;)

Das Jan
dr. gon

Beitrag von dr. gon »

"sex and crime" with Jesus ,yehaa
feuer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 958
Registriert: 11.07.2002, 11:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von feuer »

Der einzige Grund, diese Propaganda eines katholischen Fundamentalisten zu sehen, wäre Monica Bellucci...
Dr. Zoidberg: "Now, I'm not saying that professor Farnsworth is old, but if you consider his age, he's likely to die soon!"
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

feuer hat geschrieben:Der einzige Grund, diese Propaganda eines katholischen Fundamentalisten zu sehen, wäre Monica Bellucci...
Nun, ehrlich gesagt, hört sich dein Spruch auch ein bißchen wie Gegen-Propaganda an.

Ich glaube zwar nicht (mehr) an Gott, aber muß dann doch einiges bemerken:
Einerseits stellen die Katholiken nur einen kleinen Teil des Christentums dar und selbst für diese Leute gilt: Kirche ist nicht gleich Vatikan!

Andererseits kannst du aus den Sprüchen der Bibel (wie aus fast jedem Buch "philosophischer" Art) genau das herausziehen, was du willst und dazu gehört leider auch fundamentalistischer Blödsinn. Das heißt aber noch lange nicht, daß das Buch (und der Gründer selber) fundamentalistisch ist.

Da du doch eher links orientiert zu sein scheinst: Viele Grundideen des Christentums und des Kommunismus sind übrigens identisch!
Und Karl Marx wollte bestimmt auch nicht das, was Stalin nachher in der Sowjetunion durchgeführt hat.


Naja, den Film werde ich mir (trotz Monica Belluci O:) ) nicht ansehen.
Regie: Mel Gibson -> Braveheart in Israel. :?
feuer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 958
Registriert: 11.07.2002, 11:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von feuer »

also mit "Propaganda eines katholischen Fundamentalisten" meinte ich eigentlich nicht Jesus, sondern Mel Gibson... :wink:

Ich bin "eher" links, ja. Und ich glaube, wenn Jesus in unserer Zeit geboren worden wäre, wäre er ein Sozialist.
Dr. Zoidberg: "Now, I'm not saying that professor Farnsworth is old, but if you consider his age, he's likely to die soon!"
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

feuer hat geschrieben:also mit "Propaganda eines katholischen Fundamentalisten" meinte ich eigentlich nicht Jesus, sondern Mel Gibson... :wink:
OK, überzeugt! :D
Nun, ich kenne die religiöse Richtung von Mel Gibson nicht, und eigentlich ist er mir mit seiner Einstellung auch ziemlich egal! :wink:
Ich bin "eher" links, ja. Und ich glaube, wenn Jesus in unserer Zeit geboren worden wäre, wäre er ein Sozialist.
Wer weiß?! (Wie gesagt, glaube ich nicht an Gott)
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Ich habe nicht vor mir den Film anzusehen. Gestern Abend kam im Dritten ein Bericht darüber. Da kamen unter anderem ein Pfarre und ein Pastor zu Wort. Die waren beide auch nicht sehr angetan. Der Protestant meinte sogar, dass er Menschen, die durch den Film "bekehrt" wurden nicht in der Kirche haben wollte.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
verence
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 87
Registriert: 12.01.2004, 01:32
Wohnort: secret lab
Kontaktdaten:

Beitrag von verence »

ich werd mir diesen "film" auf keinen fall ansehen, und zwar aus einem einfachen grund: ich mag kein geld ausgeben, um mir die botschaften irgendwelcher religiösen fundamentalisten reinziehen zu müssen.
i fought the law
and i won.
Benutzeravatar
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1102
Registriert: 29.04.2003, 20:21
Wohnort: PoolVomFlamingoImInnenhof

Beitrag von Golden Gonzo »

ich hab vorhin "prosieben Nachrichten" gesehen.
Die ham drüber berichtet.

nja da is eine aus dem Film gekommen und hat geweint. :-)
das is dochn Grund ihn sich anzuschauen.
das war nicht diese art von "ich habgeradeTitanicgesehen und der ist so traurig"- weinen .....das war eher so ein "durch dieses Erlebnis bin ich seelisch kaputt gegangen und werde mich nie wieder öffnen können" -weinen

fand ich irgendwie süß.

außerdem haben sie gesagt. es sei eher ein..."antisemitischer Splatterfilm". also nichts wie hin :wink: (spaß)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Dr_Gonzo hat geschrieben:nja da is eine aus dem Film gekommen und hat geweint. :-)
Cool :lol:
Dr_Gonzo hat geschrieben:das war nicht diese art von "ich habgeradeTitanicgesehen und der ist so traurig"- weinen .....das war eher so ein "durch dieses Erlebnis bin ich seelisch kaputt gegangen und werde mich nie wieder öffnen können" -weinen
MUAHAHA :twisted:
Dr_Gonzo hat geschrieben:außerdem haben sie gesagt. es sei eher ein..."antisemitischer Splatterfilm". also nichts wie hin :wink: (spaß)
Dieses Antisemitisch-Gelaber nervt mich hier genau so wie bei Herr der Ringe. Wenn man das gerne irgendwo reininterpretieren will, kann man das auch in Hänsel & Gretel reininterpretieren (Knusperhexe = Adolf Hitler). Find ich schwach, einfach darauf zurückzugreifen, wenn man einen Film doof findet.

Das Jan
Benutzeravatar
verence
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 87
Registriert: 12.01.2004, 01:32
Wohnort: secret lab
Kontaktdaten:

Beitrag von verence »

DasJan hat geschrieben: Dieses Antisemitisch-Gelaber nervt mich hier genau so wie bei Herr der Ringe. Wenn man das gerne irgendwo reininterpretieren will, kann man das auch in Hänsel & Gretel reininterpretieren (Knusperhexe = Adolf Hitler). Find ich schwach, einfach darauf zurückzugreifen, wenn man einen Film doof findet.
Das Jan
wo kann man denn bitte bei lotr antisemitisches erkennen? ich les das buch seit 13 jahren, mir ist das noch nicht aufgefallen :roll: .
i fought the law
and i won.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

verence hat geschrieben:wo kann man denn bitte bei lotr antisemitisches erkennen? ich les das buch seit 13 jahren, mir ist das noch nicht aufgefallen :roll: .
Ich meine, im Vorwort zu "Herr der Ringe" gelesen zu haben, daß J.R.R. Tolkien beschreibt, daß, nachdem das Buch das erste Mal erschienen ist, einige Leute angefangen haben zu interpretieren:
So sollte der Ringkrieg eine Parallele zum zweiten Weltkrieg sein und Sauron wurde mit Hitler gleichgesetzt. Auch sollte die dunkle Sprache Mordors dem Deutschen entsprechen und so ein Blödsinn.

Auf jeden Fall hat Tolkien dies alles abgelehnt. Der einzige Grund für das Buch war, daß er die Leute unterhalten wollte, mehr nicht!
Er hatte zwar versucht, eine möglichst genaue Scheinwelt aufzubauen, aber das war mehr zu seiner eigenen Befriedigung. Und als als Linguist hat ihm das Kreieren der Pseudo-Sprachen (z.B. Elbisch) sehr viel Spaß gemacht.
Antworten