Suche Krimiempfehlung aus UK oder F

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Suche Krimiempfehlung aus UK oder F

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
da ich denke, dass ich langsam genug Krimis von A.C. gelesen habe, bin ich auf der Suche nach Romanen, die im hier und jetzt spielen. Gerne auch in UK oder F. Es dürfen natürlich auch andere Länder sein. Die Romane sollten zugänglich sein, da ich sie als Arbeitsfahrtlektüre benutzen möchte. Gerne mit Schauplatz auf dem Land, schrulliger Ermittler, gerne auch etwas humorhaft. Es soll anscheinend eine Serie über einen Kommisar in der Bretagne geben, die ganz gut sein soll. Schreibt, glaube ich, sogar ein Deutscher. Darf aber auch gerne im englischen Landleben stattfinden, aber nicht mehr - obwohl sehr gut - Miss Marple.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Suche Krimiempfehlung aus UK oder F

Beitrag von Minerva »

Das ist ja genau mein Thema, mit Agatha Christie habe ich damals begonnen und bin bis heute Fan britischer Krimis bzw. welcher, die in Großbritannien angesiedelt sind. Auch Frankreich als Schauplatz toller Bücher ist mir bekannt. Die vom mir genannten Reihen sind durch die Bank weg nicht unbedingt lustig geschrieben, bieten jedoch immer wieder Anlass zum Schmunzeln.

  • Gerade habe ich eine dreiteilige Reihe von Peter Hardcastle beendet, in der der kauzige Phileas Fitzmorton gemeinsam mit seinem Assistenten John Miller mit dem gleichen Charme in jedem Band sehr unterschiedliche Fälle zu lösen hat. Mir gefiel der erste am besten, aber auch die anderen waren wirklich lesenswert. Sind eher kurz gehalten, nur so rund zweihundert Seiten, in denen sich die Stimmung dennoch gut entfalten kann. Britischer Krimi mit adligem Ermittler, der an verschiedenen Schauplätzen auf Verbrecherjagd geht, beginnend mit einem Einsatz auf dem Lande.
  • Zwei Bücher aus der kurzen Reihe "Der Pfau ermittelt" von Tedine Sanss fand ich gelungen und lesenswert, gerade der schillernde Protagonist war wirklich schön dargestellt. Leider wurde die Autorin, die mit richtigem Namen Susanne Haberland hieß, viel zu früh aus dem Leben gerissen.
  • Die Cormoran-Strike-Reihe von Robert Galbraith (Pseudonym der Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling) ist sehr empfehlenswert. Auch hier ein sehr charakterstarker Ermittler und eine sehr sympathische Angestellte, die ebenfalls an den Ermittlungen beteiligt ist und die mit ihrem Chef ein wirklich gutes Team bildet. Ist in der heutigen Zeit angesiedelt und bietet leider kein britisches Landleben und dessen besonderen Charme, aber originelle Charaktere und spannende Fälle.
  • Von Maria Dries habe ich einige Bordeaux-Krimis gelesen, die mir wirklich gefallen haben. Kommissar Philippe Lagarde ist zwar eher bodenständig und nicht so schräg wie die vorher genannten Charaktere, das mindert den Unterhaltungswert der Bücher für mich jedoch in keinster Weise.
Werner1612 hat geschrieben: 18.07.2021, 20:13 Es soll anscheinend eine Serie über einen Kommisar in der Bretagne geben, die ganz gut sein soll. Schreibt, glaube ich, sogar ein Deutscher.
Du meinst sicher Jean-Luc Bannalec, von dem hab ich bisher nur Gutes gehört, mir seine Werke allerdings noch nicht zu Gemüte geführt. Kann mir aber gut vorstellen, dass es sehr lohnenswerte Bücher sind, die Leseprobe fand ich bisher interessant! Gönne ich mir demnächst, wenn ich meine schon auf dem Reader wartenden anderen Krimis gelesen habe.
Ansonsten fällt mir noch Pierre Lagrange ein, der Albin Leclerc in der Provence ermitteln lässt. Fand ich lesenswert.

Das ist nur ein Teil der Bücher, die mir so auf die Schnelle eingefallen sind. Müsste mal in Ruhe überlegen, welche ich vor einigen Jahren gelesen und für gut befunden habe. Bei einer Leseratte, wie ich es bin, kommen im Laufe der Zeit so viele Bücher zusammen, dass es schwer wird, den Überblick zu behalten und dann gleich alles parat zu haben ;)
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Suche Krimiempfehlung aus UK oder F

Beitrag von Esmeralda »

Vielen Dank für die Empfehlungen!
Ich stelle gerade fest, dass ich schon ewig keine reinrassigen Krimis mehr gelesen habe. Da bekomme ich gleich wieder Lust und werde mich mal in den vorgeschlagenen Reihen umschauen.

Ich habe, was Krimis angeht, die Bücher von Ruth Rendell geliebt, die ja leider vor ein paar Jahren verstorben ist. Sei es die Reihe mit Inspektor Wexford, als auch die alleinstehenden Romane. Die Wexford-Romane sind ein wenig leichter (von der Stimmung her gesehen), andere teilweise schon recht düster...
Von daher bin ich nicht sicher, ob sie in dein Beute-Schema passen, Werner. Aber ich fand sie hervorragend geschrieben, mit starken Charakteren. Spielen jeweils in der Zeit, in der sie geschrieben wurden, also von den 60ern bis in die 2000er hinein.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Suche Krimiempfehlung aus UK oder F

Beitrag von Werner1612 »

Danke Euch beiden für die Empfehlungen! Ich denke, dass ich im August wieder etwas mehr Zeit und Ruhe haben werde, dann schaue ich mir die angesprochenen Titel genauer an. Eine Zeitlang waren ja auch skandinavische Krimis sehr in Mode. Ich habe vor vielen Jahren dazu eigentlich nur Mankels "Die fünfte Frau" gelesen. Dann gab es auch ein paar Werke aus Island, Titel habe ich gerade leider nicht im Kopf. Sie sollen aber sehr düster gewesen sein, und die Kritiken waren anscheinend auch ganz gut.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Suche Krimiempfehlung aus UK oder F

Beitrag von mudge »

Mag noch Ursula Poznanski einwerfen: Von der Dame lese ich alles.
Die Krimis fand ich auch gut. Schon "Pageturner", und irgendwann für mich
etwas zuviel Beziehungskram enthalten. Doch alles spannend gehalten.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Suche Krimiempfehlung aus UK oder F

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Also, ich habe jetzt seit einer ganzen Weile Spaß mit den Hörbüchern der Carl Mørck-Reihe, von Jussi Adler-Olson, einem dänischen Schriftsteller. Die Fälle sind recht unterschiedlich, teilweise etwas düster, aber trotzdem sind da auch immer mal wieder sehr komische Momente. Hier gibt es eine etwas längere Leseprobe vom ersten Teil, falls du interessiert sein solltest:
https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423212625

Davor habe ich alle Teile der Sneijder-Nemez-Reihe von Andreas Gruber hintereinander weggehört. Fand ich saumäßig spannend, wenn die Fälle auch recht heftig sind. Sneijder, ein Profiler ist zwar ziemlich genial, aber oft auch ein echter Misanthrop. Die Hörbücher haben auch meinen Sprachschatz bezüglich holländischer Flüche und Schimpfwörter deutlich bereichert. :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Suche Krimiempfehlung aus UK oder F

Beitrag von westernstar »

mudge hat geschrieben: 22.07.2021, 22:20 Mag noch Ursula Poznanski einwerfen: Von der Dame lese ich alles.
Die Krimis fand ich auch gut. Schon "Pageturner", und irgendwann für mich
etwas zuviel Beziehungskram enthalten. Doch alles spannend gehalten.
Da sind wir dann allerdings raus aus UK und F, finde die Bücher aber auch gut.

Schrullig und humorvoll finde ich ja immer noch die Reihe um Kommissar Kluftinger, aber natürlich auch kein UK oder F. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Suche Krimiempfehlung aus UK oder F

Beitrag von Hexenjohanna »

Mir gefallen die "Allmen"-Krimis von Martin Suter. Die Fernsehserie konnte das bislang für mich nicht so bestätigen, ich spreche also nur von den Büchern. Er hat ein Talent, Geschichten in der Gegenwart anzusiedeln und trotzdem eine glaubwürdig nostalgische Stimmung aufkommen zu lassen, vermutlich weil nicht alles so wirklich "pc" ist, was er schreibt... Jedenfalls gute Unterhaltung, trotzdem.

Er ist übrigens Schweizer.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Suche Krimiempfehlung aus UK oder F

Beitrag von mudge »

Oops! Jau, Frau Poznanski ist Österreicherin.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Suche Krimiempfehlung aus UK oder F

Beitrag von Minerva »

Freut mich, dass meine Empfehlungen auf Interesse gestoßen sind :D

Heute habe ich einen weiteren Krimi von der bereits genannten Maria Dries aus der Philippe-Lagarde-Reihe gelesen. War von Anfang bis Ende ein tolles Buch, das mir wieder vor Augen geführt hat, was ich an der Autorin so mag. Sie schreibt stilvoll und beschreibt alles bildlich, ohne zu ausschweifend zu werden. Gerade die Schilderungen der schönen Landschaften sind einmalig und lassen einen gen Frankreich entschwinden. Darüber hinaus vermag sie dann die geneigte Leserschaft noch mit spannenden Kriminalfällen in ihren Bann zu ziehen. Obwohl Lagarde ein durch und durch bodenständiger Mann ist, steht er den ganzen Paradiesvögeln meiner Auflistung von oben in Sachen Charakterstärke in nichts nach. Unschwer zu erkennen - ein Frankreich-Krimi ganz nach meinem Geschmack =D>
Esmeralda hat geschrieben: 22.07.2021, 15:49Ich habe, was Krimis angeht, die Bücher von Ruth Rendell geliebt, die ja leider vor ein paar Jahren verstorben ist. Sei es die Reihe mit Inspektor Wexford, als auch die alleinstehenden Romane. Die Wexford-Romane sind ein wenig leichter (von der Stimmung her gesehen), andere teilweise schon recht düster...
Da bin ich gleich hellhörig geworden, anscheinend habe ich zwar schon an der ein oder anderen Stelle etwas von dieser Autorin gehört, aber noch nicht gelesen und werde mich da mal umschauen, vielen Dank!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Antworten