Bezahlsystem bei Filmen und Serien bei Prime Video

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Bezahlsystem bei Filmen und Serien bei Prime Video

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen, leider habe ich den Titel oben etwas sperrig gewählt, denn mir fiel auf die Schnelle keine bessere Formulierung dafür ein.
Ich sage es hier nochmals in ganzen Sätzen:

Ich habe Prime, da ich öfters auch bei A bis Z etwas bestelle. Prime Video nutze ich sehr wenig, aber wenn, dann fiel mir auf, dass Filme, die mich interessierten, aber sicher schon zwischen 10 und 20 Jahren auf dem Buckel hatten, nicht in dem kostenlosen Prime-Paket enthalten waren, sondern extra gekauft werden mussten. Amazon hat nun ja auch anscheinend verschiedene Abo-Kanäle, wahrscheinlich ähnlich wie Sky dies macht. Die sind kostenpflichtig nachbuchbar, und nach Sparten sortiert. Hat man den einen oder anderen Abo-Kanal, dann entfällt für manche Filme die Leihgebühr. Daher denke ich, dass Prime hier versucht, über eine Nebenschine nochmal Geld zu machen. Mir kann das ja irgendwie egal sein, nur verstehe ich das Angebotsprinzip für Prime-Kunden nicht ganz: Warum sind Filme wie "Pan Tau", "Orion", "Star Trek - die Serie", "Die geheimnisvolle Welt der Amelie", "Dune (80er Film), "Bud Spencer&Terrence Hill" und viele andere als Primemitglied kostenpflichtig? Hier handelt es sich doch um keine aktuellen Blockbuster. Oder laufen den Leuten von A bis Z die Kosten davon? Viele ander Filme und Serien sind dann wieder in dem Paket mit enthalten. Worin liegt diese Art der Auswahl zwischen in Prime kostenlos enthalten und zusätzlich bezahlbarem Content? Ich kann dieses Konzept leider nicht durchschauen, die verschiedenen Bewertungspunkte erschließen sich mir nicht. Vielleicht hat ja jemand von Euch die Lösung zu der Frage. :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Bezahlsystem bei Filmen und Serien bei Prime Video

Beitrag von Uncoolman »

Ich vermute, das hängt mit den Verleihoptionen zusammen. Warum dürfen z.B. Filmausschnitte, selbst von deutschen Studios, im TV gezeigt werden, in der Mediathek jedoch nicht (gilt auch für Fußballübertragungen)? Wo was für wieviel zu sehen ist, ist ein kompliziertes Gebilde und verweigert sich dem gesunden Menschenverstand. Deshalb würde ich nicht zwingend böse Absicht unterstellen, sondern vermuten, dass bestimmte Filme dann und dort gezeigt werden dürfen, wann anders und wo anders aber nicht, je nach Vertragsinhalt...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Bezahlsystem bei Filmen und Serien bei Prime Video

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 05.05.2021, 01:52 Ich vermute, das hängt mit den Verleihoptionen zusammen. Warum dürfen z.B. Filmausschnitte, selbst von deutschen Studios, im TV gezeigt werden, in der Mediathek jedoch nicht (gilt auch für Fußballübertragungen)? Wo was für wieviel zu sehen ist, ist ein kompliziertes Gebilde und verweigert sich dem gesunden Menschenverstand. Deshalb würde ich nicht zwingend böse Absicht unterstellen, sondern vermuten, dass bestimmte Filme dann und dort gezeigt werden dürfen, wann anders und wo anders aber nicht, je nach Vertragsinhalt...
Weil die Mediathek weltweit über Internet abrufbar ist? Senderechte? Man bekommt ja nicht mal ORF oder SRG frei über Sat, weil die wahrscheinlich wegen Senderechte Probleme haben. Der einzige, der Spielfilme im deutschsprachigem Raum per Sat frei abstrahlt ist D mit den Öffis und den Privaten. Und das kann ich dann noch in Süditalien oder Nordschweden sehen.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Bezahlsystem bei Filmen und Serien bei Prime Video

Beitrag von Uncoolman »

In Talkshows aus Deutschland, die meistens nachmittags laufen (Das! und Mittagsmagazin usw.) werden ab und zu Schauspieler vorgestellt, zu deren Lebensweg Filmausschnitte gezeigt werden. Obwohl es ÖRTV ist, heißt das noch nicht, dass alle Inhalte überall frei verfügbar seien. Deshalb sind die Mediathek-Beiträge dort ausgegraut. Aber genauso könnte man auch deine Frage beantworten: Amazon bekommt man überall, aber die Ausstrahlungsrechte für gewisse Filme waren vielleicht eingeschränkt. Das ist ja auch z.B. bei Bildagenturen so: für den und den Zweck darf das Motiv verwendet werden, für einen anderen nicht (das würde dann mehr kosten).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Bezahlsystem bei Filmen und Serien bei Prime Video

Beitrag von z10 »

Das müsstest du die Rechteinhaber fragen - offenbar verschenken sie die Titel nicht. Ich kann es verstehen, da es eben Geschäft ist, sehe für mich aber auch keinen Grund dafür noch Geld auszugeben, außer ich will unbedingt einen bestimmten Titel nochmal aus nostalgischen Gründen sehen. Das ist bisher aber nicht vorgekommen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Bezahlsystem bei Filmen und Serien bei Prime Video

Beitrag von Minerva »

Wir haben ja das komplett gegenteilige Profil, sind keine Fans des Shops Amazon, aber schätzen den Streamingdienst sehr und haben deshalb seit über einem Jahr Prime abonniert.

Filme, Serien und Dokus kommen und gehen, dafür gibt es sogar spezielle Infoseiten im Netz, die diese Wechsel detailliert beschreiben, das finde ich immer sehr interessant. Denke, um das Angebot gerade auch im Hinblick auf die Konkurrenz attraktiv zu gestalten, muss ein Wechsel stattfinden, abgesehen davon, dass manche Sachen auch schlichtweg aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr via Streamingdienst angeboten werden.

Die Logik hinter dem Ganzen erschließt sich mir auch nicht völlig, aber ich handhabe es wie z10 - was es nicht gratis gibt, wird normalerweise auf die Wunschliste gepackt. Mit etwas Glück sind Filme oder neuere Staffeln bereits über Prime verfügbarer Serien dann auch kostenlos. Was wir jedoch schon gemacht haben, wenn Filme für einen Euro Leihgebühr angeboten wurden, uns einen solchen zu holen, das war uns die abendliche gute Unterhaltung wert.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Bezahlsystem bei Filmen und Serien bei Prime Video

Beitrag von Hexenjohanna »

Ein Dilemma ist, dass ich stark schwankende Phasen habe, was mein Interesse an Filmen und Serien angeht, z.B. jahreszeitlich- oder spielebedingt. Ich bin bei Prime schon mal deswegen ausgestiegen, musste das dann aber bereuen, weil ich bei der Wiederanmeldung 20,- Euronen mehr pro Monat hinblättern durfte.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Bezahlsystem bei Filmen und Serien bei Prime Video

Beitrag von Uncoolman »

Mein Wunsch, immer das Neueste zu sehen, ist fast Null. Ich habe damals nicht mal "Hobbit" oder die neueste "Star Wars"- Trilogie gesehen. Sollte ich mal Lust darauf haben (was ich bezweifle), dann wird einem das auf dem Ramschtisch nachgeschmissen. Deshalb ist es tatsächlich überraschend, dass derartig alte Schinken bei Strömdiensten zusätzlich was kosten. Auch, wenn sie zwischenzeitlich Kult sind (besonders Bud Spencer usw.), so dürfte ein Fan längst die Sammlung komplett haben, denn damals gab es sowas nur auf VHS und später vielleicht auf DVD. Dann aber zumeist im verschlimmbesserten Neuschnitt (von 10 Beispielen kenne ich 9 Verschlechterungen...).

Zudem sind viele Filme schlecht gealtert, das heißt, man mag sie, weil man sie von früher kennt, aber den heutigen Ansprüchen sind Gummigodzillas, einkopierte Riesenspinnen oder Superhelden an Drachenschnüren nicht mehr gewachsen. Im Grunde würde man die wenigen Fans vergraulen, die es noch gibt.
Allerdings wurde auch Mike Oldfields "Tubular bells" niemals billiger, obwohl seine anderen LPs für'n Euro zu kriegen waren. Dort wird der Preiskampf einfach ausgesessen - weil sie es können.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Bezahlsystem bei Filmen und Serien bei Prime Video

Beitrag von Hexenjohanna »

Oft stehen hohe Kurse in einem Zusammenhang mit (gelegentlich nur zeitweise existierender) Nachfrage durch einen bestimmten Hype. Das habe ich z.B. bei den Strömungsdiensten schon öfter und lange beobachtet. Ich sitze diese Phänomene immer aus.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Bezahlsystem bei Filmen und Serien bei Prime Video

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 06.05.2021, 17:28 [......]
Allerdings wurde auch Mike Oldfields "Tubular bells" niemals billiger, obwohl seine anderen LPs für'n Euro zu kriegen waren. Dort wird der Preiskampf einfach ausgesessen - weil sie es können.
Möglicherweise, weil die Platte seinen Ruf begründete, die Art auch relativ neu war, er damit als Multiinstrumentalist zur Legende wurde. Teile davon sind dann ja auch für den Exorzisten als Filmmusik verwendet worden. Ich habe die Platte gebraucht als Vinyl-LP. Den Preis weiß ich gar nicht mehr. Genauso hoch gehandelt wird eine Originalpressung in gutem Zustand von "Rumours" von Fleetwood Mac. Habe ich ebenfalls als Vinyl.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Bezahlsystem bei Filmen und Serien bei Prime Video

Beitrag von Hexenjohanna »

Beide Platten habe ich leider auf einem "Mister Hit" zu Tode genudelt. :(
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Bezahlsystem bei Filmen und Serien bei Prime Video

Beitrag von Uncoolman »

Ich wollte nur sagen, dass Marktwirtschaft auch ausgetrickst werden kann, wenn man einfach partout mit dem Preis nicht runtergeht, obwohl kein Hahn mehr danach kräht, - die mangelnde Nachfrage also eigentlich den Preis drücken sollte. Nix mit Angebot und Nachfrage und so. Hier wird ersichtlich, dass man es nicht nötig hat, billiger zu werden. Das gilt für Quadratmeterpreise oder Markennamen genauso.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Bezahlsystem bei Filmen und Serien bei Prime Video

Beitrag von Kikimora »

Ich muss da direkt an Briefmarken denken, die immer teurer werden.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Bezahlsystem bei Filmen und Serien bei Prime Video

Beitrag von Werner1612 »

Hexenjohanna hat geschrieben: 07.05.2021, 00:07 Beide Platten habe ich leider auf einem "Mister Hit" zu Tode genudelt. :(
Wie klein die Welt ist. den hatte ich als Kind auch einmal. Hörte darüber aber nur Märchenplatten. Der Tonarm war die reinste Fräße.
Heute zwar nur ein Audio-Technica LP120 usb, aber mir reicht das, zumal ich Platten nur noch gebraucht kaufe, dann aber in gutem Zustand.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Bezahlsystem bei Filmen und Serien bei Prime Video

Beitrag von Werner1612 »

Kikimora hat geschrieben: 07.05.2021, 10:59 Ich muss da direkt an Briefmarken denken, die immer teurer werden.
Jepp, und die bekommt man auch nur noch auf der Post, und die Briefkästen werden, weil soviel geschrieben wird, nur noch einmal am Tag geleert. Wehe, man verpasst diese eine Leerung.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten