Die Mumins

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Die Mumins

Beitrag von Kikimora »

Hat jemand von euch die Mumins gelesen?

Ich kenne leider keine einzige der Geschichten, doch sie wurden mir vor Jahren von einer (mittlerweile leider verstorbenen) Bekannten wärmstens empfohlen. Und ich habe mir seitdem immer vorgenommen, mein Versäumnis nachzuholen.

Wenn ihr die Geschichten gelesen habt: Welche Geschichte würdet ihr empfehlen? Also falls ich nur ein einziges Mumin-Buch lesen sollte, welches sollte ich unbedingt gelesen haben?

Ich würde mir ja am liebsten direkt einen Sammelband als ebook zulegen, auf Deutsch, Englisch oder Schwedisch ... leider gibt es sowas wohl nicht. :(
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Die Mumins

Beitrag von Uncoolman »

Komet im Mumintal.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Die Mumins

Beitrag von Temüjin »

Dies Buch würde ich empfehlen, darin sind die beiden besten Mumin-Bücher,
das von Uncoolman erwähnte Komet im Mumintal und Muminvaters wildbewegte Jugend.

Es gibt auch sehr gute, von Tove Jansson selbst gezeichnete Comics von den Mumins.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Die Mumins

Beitrag von Kikimora »

Hm, die Zeichnungen wirken natürlich auch sehr sympathisch. Sind das dann die selben Geschichten wie in den weniger illustrierten Büchern, oder nochmal eigene?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Die Mumins

Beitrag von Temüjin »

Die Muminbücher- und Comics muss man getrennt voneinander betrachten.
In den Geschichten kommt die poetisch-magisch-surrealistische Atmosphäre besser rüber,
während die Comics durch ihre hübschen Zeichnungen bestechen.

Bild

Ich persönlich würde zu den Büchern raten.
Und ich finde, man darf nicht zuviel erwarten, die Mumins sind nun mal Kinderbücher, deren Handlung und
Weisheiten doch recht einfach sind.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Die Mumins

Beitrag von Kikimora »

Dann klingen die Bücher tatsächlich reizvoller.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Erzählungen meiner Bekannten nostalgiegetränkt waren, weil sie die als Kind gelesen hatte. Und ich damit, wenn ich sie nun als Erwachsene erstmals lesen würde, gar nicht soviel anfangen könnte.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten