True Crime

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

True Crime

Beitrag von Hexenjohanna »

Hier starte ich mal mit mal gleich mit der Beichte, dass ich seit geraumer Zeit immer mehr Interesse an diesem Thema entwickelt habe.
Hatte ich mich früher z.B. fast vor mir selbst geschämt, wenn ich sehr gelegentlich "Aktenzeichen XY" gekuckt habe, hab' ich mittlerweile die meisten Podcasts und Beiträge in den ÖRs durch. "True Crime" schockiert mich insofern nur noch selten, ich hab' auch eine Ahnung, warum.
Ich bin aber trotzdem weiter auf der Suche und benutze sie sogar öfter als Einschlaf-Geschichten... :shock:
Was denkt ihr zu dem Thema bzw. was kennt ihr?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: True Crime

Beitrag von Kikimora »

Das ist doch nichts wofür du dich schämen müsstest. Oder meinst du im Sinne von Sensationsgier oder so?

Ich habe mich mit dem Thema nie wirklich beschäftigt und gar nicht dran gedacht, dass das ein eigenes Genre sein könnte.

Schätze mal, ich habe vielleicht den ein oder anderen Film gesehen, der zumindest ein bisschen in die Richtung geht. Ein Film über den Erpresser Dagobert wäre beispielsweise etwas, was ich mir ansehen würde. Habe da kürzlich bloß durch Zufall ein Interview mit ihm gesehen (er ist später Comiczeichner geworden). Oder eine Verfilmung des Black Dahlia-Falls.

Oder Filme, die von Jack the Ripper inspiriert sind.

Unappetitlich-blutige Schocker sind an sich allerdings tatsächlich eher nichts für mich. Ich schau dann lieber Filme oder Serien über geschickte Diebe und Hacker wie Karl Koch.

Bestimmt habe ich jetzt auch irgendwas Offensichtliches vergessen, was ich eigentlich superspannend finde. Vielleicht nennt es jemand anderer, oder es fällt mir später noch ein. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: True Crime

Beitrag von ill.skillz »

weltklasse - eines meiner lieblingsthemen!!

werde im laufe des tages hier meine lieblings dokus reinstellen! (auch wenn der threadstarter hexenjohanna ist , die mich einfach seit ner weile , aus dem nichts herraus ignoriert :))
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: True Crime

Beitrag von ill.skillz »

also dann leg ich einfach mal los:

achtung sehr schlimm: https://de.wikipedia.org/wiki/Mordfall_Sylvia_Likens
wohl eines der abgefucktesten sachen die ich in meinen ganzen leben gelesen habe!! Übrigens auch der Fall der später auch als *An American Crime* verfilmt wurde!

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Murder_of_Junko_Furuta

https://en.wikipedia.org/wiki/Murder_of_James_Bulger
Ebenfalls ziemlich harter Tobak. Interessant auch, dass einer der Täter jetzt schon seine zweite neue Identität bekommen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermisste ... rs_Mittank
kennt wahrscheinlich jeder hier. ich pers. finde den fall nur noch nervig :)
gibt auch ne tolle mini doku vom genialen "insolito" zu Mittank: https://www.youtube.com/watch?v=XoHMQTp-wfQ

https://de.wikipedia.org/wiki/June_und_Jennifer_Gibbons
Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Hinterkaifeck - kennt bestimmt auch jeder,..

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mordfal ... yrd_junior

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Werner_Kniesek

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dennis_Rader

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Deaths_ ... anne_Froon - das internet ist übrigens voll mit diesem fall!! hier wieder ein video von insolito dazu: https://www.youtube.com/watch?v=efxA181DpAY

https://de.m.wikipedia.org/wiki/YOGTZE-Fall - diesesmal mit video vom genialen mythen metzger: https://www.youtube.com/watch?v=SBcLsmrwyJo

Der Fall Peggy Knobloch - geniale Doku zu dem Fall mit dem Namen "Höllental": https://www.zdf.de/dokumentation/hoellental

Tod im Sommerhaus - war auch ganz ok! https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... n-102.html

Schuldig in Schweden - Das Tatort von Arboga - https://www.youtube.com/watch?v=saCTYyZ0vZc
war auch sehr interessant!

Generell kann ich euch die ZDF True Crime Mediathek empfehlen! Hin und wieder auch gerne Trash dabei , aber im grpßen und ganzen paar tolle Dokus mit dabei: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... e-104.html

...so , dit war´s mal fürs erste! wie gesagt liebe ich das Genre "True Crime" und bin da voll drinnen :)
werde später mal meine externen festplatten anschließen und noch weitere "Dokus" hier reinstellen!

viel spass mit den fällen!

eurer detectiv ill.skillz
Zuletzt geändert von ill.skillz am 20.04.2021, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: True Crime

Beitrag von ill.skillz »

wie konnt ich nur den "Night Stalker" Richard Ramirez vergessen?

https://youtu.be/QlCQkBiIbq4

wer bock auf ne gute "Night Stalker" Doku hat , den kann ich auf jedenfall die Netflix Doku dazu empfehlen!!
Hier der Link:

Night Stalker: Auf der Jagd nach einem Serienmörder
https://www.netflix.com/at/title/81025701

sehr stark gemachte Doku über einen der krassesten Serienmörder aus den Staaten!

Und wo ich gerade bei "Netflix" bin , hier noch die mmn stärksten True Crime Dokus auf Netflix:

Abducted in Plain Sight
https://www.netflix.com/at/title/81000864

American Murder: Die Bilderbuchfamilie
https://www.netflix.com/at/title/81130130

Amanda Knox
https://www.netflix.com/at/title/80081155

Making A Murderer
https://www.netflix.com/at/title/80000770

Evil Genius: Die wahre Geschichte des grausamsten Banküberfalls in den USA
https://www.netflix.com/at/title/80158319

The Keepers
https://www.netflix.com/at/title/80122179

Out of Thin Air
https://www.netflix.com/at/title/80119349

The Disappearance of Madeleine McCann
https://www.netflix.com/title/80194956

Tiger King - Großkatzen und ihre Raubtiere
https://www.netflix.com/at/title/81115994

The Confession Tapes
https://www.netflix.com/at/title/80161702

The Ted Bundy Tapes
https://www.netflix.com/title/80226612

The Staircase: Tod auf der Treppe
https://www.netflix.com/at/title/80233441

Audrie & Daisy
https://www.netflix.com/at/title/80097321

Wer hat den kleinen Grégory getötet?
https://www.netflix.com/title/80222157

Die Morde von Alcàsser
https://www.netflix.com/at/title/80213115


...wie gesagt , da ist wirklich alles davon richtig stark gemacht und ich hab jede sekunde davon genossen!!
einfach mal in ruhe eine nach der anderen doku gemütlich angucken (am besten mit dem ben n jarrys "Netflix & Chilll'd" Eis:
Bild
8) 8)

sollte für´s erste reichen...später gerne mehr!!

LG!
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: True Crime

Beitrag von Temüjin »

Hexenjohanna hat geschrieben: 19.04.2021, 21:58 Hatte ich mich früher z.B. fast vor mir selbst geschämt, wenn ich sehr gelegentlich "Aktenzeichen XY" gekuckt habe,

Was denkt ihr zu dem Thema bzw. was kennt ihr?
Ich kenn das Gefühl, ich bin da auch eher zartbesaitet.
Gewisse Bilder möchte ich nicht in meinem Kopf haben, die sind zu schrecklich
und "beschmutzen die Seele". Klingt doof, ich weiß.

Enthauptungsvideos, die man, als der IS noch groß war, sehen konnte, tue ich mir nicht an.
Sogar bei Tierquäl-Videos von Schweinemastfarmen und Tiertransporten zapp ich sofort weg,
das ist irgendwie nicht gut, sowas zu sehen.

Nur wenn beim Gucken in einem eine Wut ensteht, die einem die Energie gibt, den Missstand zu ändern,
macht es Sinn sich eklige Sachen anzuschauen.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: True Crime

Beitrag von ill.skillz »

Temüjin hat geschrieben: 20.04.2021, 11:50
Sogar bei Tierquäl-Videos von Schweinemastfarmen und Tiertransporten zapp ich sofort weg,
das ist irgendwie nicht gut, sowas zu sehen.
[/quote]

gut zu wissen :)
also dann lieber nen weiten bogen um "Don’t F**k With Cats: Die Jagd nach einem Internet-Killer* machen ;)

https://www.netflix.com/at/title/81031373
https://de.wikipedia.org/wiki/Don%E2%80 ... net-Killer
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: True Crime

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Öhm...was hat denn der Wikiartikel über Habeck von den Grünen in deiner Aufzählung zu suchen? :-k
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: True Crime

Beitrag von ill.skillz »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 20.04.2021, 13:05
Öhm...was hat dernn der Wikiartikel über Habeck von den Grünen in deiner Aufzählung zu suchen? :-k
der hat sich da wahrscheinlich nur aus versehen reingeschlichen ;)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: True Crime

Beitrag von JoeX »

Spontan nur son paar Sachen die vlt mal bei der PM History oder sowas drinne waren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Haarmann

https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_Wiese

https://ruprecht.art.blog/2018/05/18/ma ... r-zum-tee/

https://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_von_Volkhoven

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_K%C3%BCrten
....Der mumifizierte Kopf gelangte nach dem Zweiten Weltkrieg in die Vereinigten Staaten und ist heute als Exponat im Museum Ripley’s Believe It or Not! in Wisconsin Dells zu besichtigen
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: True Crime

Beitrag von ill.skillz »

hier paar weitere starke "True Crime" Dokus , die ich auf jedenfall empfehlen kann:

Amerikas Albtraum Die gefährlichsten Serienkiller der USA (alle 10 Episoden gibt es auf YT!)
unter anderem über David Berkowitz , Ted Bundy , Gary Ridgway , Richard Ramirez , Charles Manson , Andrew Cunanan usw,..
YT Link von allen 10 Episoden: https://www.youtube.com/watch?v=rQnORWm ... pEQL8vdKde

Anklage Mord - Der Fall Pagenstecher
YT Link: https://www.youtube.com/watch?v=KdqVjR8nMrQ

Arte - Notruf (2021)
Am 1. Dezember 2006 rief Anneli Auer, Hausfrau und Mutter von drei minderjährigen Kindern, bei der örtlichen Polizei in der westfinnischen Kleinstadt Ulvila an und bat dringend um Hilfe. Ein Unbekannter sei in ihr Haus eingedrungen und habe ihren Mann umgebracht. Die Polizei traf nach wenigen Minuten ein und fand den toten Ehemann und die mutmaßliche Tatwaffe. Die Suche nach dem unbekannten Täter beginnt und endet mit der Verurteilung der Mutter nach einer regelrechten Hexenjagd. Ist Anneli Auer wirklich eine "Horror-Mutter" oder Opfer eines Justizirrtums?


Crime Time - Auf den Spuren einer Serienmörderin (Staffel 1) (hat nur 1. Episode)
Episode 1: https://www.ardmediathek.de/video/crime ... 8xMzIyNjE/

Crime Time - Auf den Spuren eines Kindermörders (Staffel 2)
Episode 1: https://www.ardmediathek.de/video/crime ... 8xMzI4NDk/
Episode 2: https://www.ardmediathek.de/video/crime ... 8xMzI4NTE/
Episode 3: https://www.ardmediathek.de/video/crime ... 8xMzI4NTM/

Der Fall Markus Mundo
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=7mqCLQ4kZVA
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=uVRdNjiffs4
Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=Xwccnk_hIoE

Eiskalte Spur - Die Göhrde-Morde (3. teilige sehr starke Doku!)
https://www.daserste.de/unterhaltung/fi ... index.html

Kripo live - Tätern auf der Spur (über 50 Dokus davon auf YT)
Hier der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=maYtE55 ... DSUlo1MRDU

Bild


Grüße gehen raus an @Hexenjohanna ;-) *schmunzel*
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: True Crime

Beitrag von Kikimora »

Wenn ich mir die Listen hier betrachte, sind die von mir bevorzugten "Crimes" wohl eher nicht "true" genug. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: True Crime

Beitrag von Hexenjohanna »

Mich hingegen, wie schon an ill.skillz vermittelt, interessieren "Link-Kaskaden" nicht, weil sie zu undifferenziert bzw. zeitaufwändig sind nicht, sondern eher die jeweilige Meinung zu etwas Konketem bzw. zum Thema.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: True Crime

Beitrag von Kikimora »

Was mich interessieren würde, wäre, ob dich speziell ausschließlich die mediale Verarbeitung realer Fälle interessiert und fasziniert, also der Fokus insbesondere auf dem "true" liegt. Oder ob du beispielsweise auch mit einem rein fiktiven Tatort wie "Meta" was anfangen kannst. Inhaltlich geht der ja schon auch in diese Richtung, beruht aber nicht auf einer wahren Geschichte, sondern ist nur lose inspiriert.
Ich fand ihn genial, weil er einfach sehr interessant und ungewohnt inszeniert war.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: True Crime

Beitrag von Hexenjohanna »

Das Thema ist bewußt offen. Fiktionen waren nicht gemeint, es soll um das Format True Crime gehen. Dabei geht es um reale Fälle, die in unterschiedlichsten Betrachtungsweisen in unterschiedlichsten Medien wiedergegeben werden.

Aber da gibt es ja auch Gratwanderungen, die hier rein passen würden, z.B. ein echter Kriminalfall, der später als Spielfilm erschienen ist bzw. sich darauf bezieht.

Mir geht es auch um die Betrachtung, warum man sich das anschaut.

Allgemein:
An "Link-Kaskaden" ohne einzelne, persönliche Kommentation zu den Links mag ich persönlich nicht, dass sie scheinbar nur das ganze Thema mit einer eigenen "Duftmarke" versehen wollen, aber dabei nichts persönliches vom Urheber zu seinen Gedanken dazu 'rüberkommt.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten