Grammatikfrage

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Fliegenpilz

Grammatikfrage

Beitrag von Fliegenpilz »

Wann sagt man eigentlich "Ich lief die Straße entlang." und wann "Ich bin die Straße entlang gelaufen."? Hier in der Gegend wird immer nur die zweite Form benutzt, sodass ich nie gelernt habe. zwischern Präteritum und Perfekt zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Grammatikfrage

Beitrag von Uncoolman »

In gesprochener Sprache wird fast immer Perfekt genommen. In der 1. Vergangenheit wäre aber "lief" richtig, deshalb findet man es so in der Literatur. Im Englischen bezeichnet die 1. Vergangenheit eine abgeschlossene Handlung, aber im Deutschen ist es nicht so konsequent, doch ursprünglich war es auch so: Ich lief = jetzt laufe ich nicht mehr, ist schon länger her, - ich bin gelaufen = das war erst kürzlich oder ich bin sogar noch dabei, es zu tun. Der Unterschied ist auf Deutsch kaum noch relevant, auf Englisch wegen der blöden "tenses" immens wichtig...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Fliegenpilz

Re: Grammatikfrage

Beitrag von Fliegenpilz »

So habe ich es mir auch vorgestellt, dass es einen Bedeutungsunterschied gibt.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Grammatikfrage

Beitrag von Kikimora »

Kommt drauf an. Vielleicht hilft die Erklärung hier:
https://www.deutschplus.net/pages/Zeitform_Perfekt
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Fliegenpilz

Re: Grammatikfrage

Beitrag von Fliegenpilz »

Kikimora hat geschrieben: 17.01.2021, 16:41 Kommt drauf an. Vielleicht hilft die Erklärung hier:
https://www.deutschplus.net/pages/Zeitform_Perfekt
"Wenn aber ein Geschehen umschrieben werden soll, das einen Bezug zur Gegenwart hat, dann kann nur das Perfekt verwendet werden. Nur das Perfekt kann nämlich ein in der Vergangenheit abgeschlossenes Geschehen, dessen Ergebnis aber zum Sprechzeitpunkt relevant ist, ausdrücken."

Also wie im Englischen.
Antworten