4k - Medium

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Fliegenpilz

4k - Medium

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich überlege, ob ich mir Tenet als 4k holen soll. Das Problem: Ich habe keinen Blue-Ray-, sondern einen DVD-Player. Sind 4k-Medien Blue-Rays oder DVDs?
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: 4k - Medium

Beitrag von donald »

Hi,

4K Medien sind Blue Rays mit einer Kapazität von 100 GB.
Du brauchst aber einen 4K Player und einen 4K Fernseher (Monitor).
Kann ganz schön teuer werden so ein 4K Film.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Fliegenpilz

Re: 4k - Medium

Beitrag von Fliegenpilz »

Dann streame ich es erst einmal, soweit ich weiß, bietet Amazon 4k an. Mein Fernseher kann es, mein Player nicht. Dazu kommt, dass das Medium über 28 Euro kostet, und die DVD 14 Euro. Ich versuche gerade Geld für die neue Playstation zusammenzukratzen, um sie mir im Sommer kaufen zu können. Habe ich es richtig mitbekommen, dass sie es abspielen kann?
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 4k - Medium

Beitrag von z10 »

Ja, die PS5 kann 4k Bluray, vorausgesetzt du holst die Variante, in der ein optisches Laufwerk verbaut ist.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Fliegenpilz

Re: 4k - Medium

Beitrag von Fliegenpilz »

Danke, wie schon geschrieben, ich muss ohnehin noch darauf sparen. Ich plane die Anschaffung im Sommer.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: 4k - Medium

Beitrag von Fightmeyer »

Fun-Fact am Rande. Hab mir gestern über Amazon Prime den Katastrophenfilm 2012 in der 4K-Fassung ausgeliehen, um mir das mal auf meinem neuen 82" TV zu Gemüte zu führen.
Der Film ist scheinbar gar nicht für 4K aufbereitet worden, denn einen wirklichen Unterschied zur HD-Version konnte ich nicht erkennen. Da hatte ich mir irgendwie mehr erhofft.
Aber Tenet ist ja deutlich jünger. Da werden sie es hoffentlich besser gemacht haben.
Fliegenpilz

Re: 4k - Medium

Beitrag von Fliegenpilz »

Fightmeyer hat geschrieben: 17.01.2021, 18:20 Fun-Fact am Rande. Hab mir gestern über Amazon Prime den Katastrophenfilm 2012 in der 4K-Fassung ausgeliehen, um mir das mal auf meinem neuen 82" TV zu Gemüte zu führen.
Der Film ist scheinbar gar nicht für 4K aufbereitet worden, denn einen wirklichen Unterschied zur HD-Version konnte ich nicht erkennen. Da hatte ich mir irgendwie mehr erhofft.
Aber Tenet ist ja deutlich jünger. Da werden sie es hoffentlich besser gemacht haben.
Lohnt es sich unter dem Aspekt, das Netflix-Abo auf die 4k-Version (15 Euronochwas?) hochzustufen? Ich habe zur Zeit nur die Basisversion.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: 4k - Medium

Beitrag von Fightmeyer »

Ich persönlich halte das für rausgeschmissenes Geld. Da es auf Netflix ja ohnehin kaum Filme gibt, sonder der Fokus auf Serien liegt und da 4K in meinen Augen nochmal deutlich unwichtiger ist, würd ich mir die paar Euro sparen. Als ich noch meinen 55" TV hatte, hatte ich sogar nur das SD-Abo und fand das ausreichend. Aber auf der 82" Glotze ist das dann wirklich nur noch Pixelbrei gewesen und ich hab auf HD geupdatet. Und das reicht meines Erachtens nach aus.
Fliegenpilz

Re: 4k - Medium

Beitrag von Fliegenpilz »

Ok, danke, dann weiß ich Bescheid. Ich habe ja nur 55 Zoll, und mehr geht auch von der Zimmergröße nicht.
Antworten