(Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Anke hat geschrieben: 21.11.2020, 01:07 Das hat nichts mit Arroganz, sondern mit Wiedererkennung zu tun. Einfach mal pauschal zu behaupten, dass "bei der Verständlichmachung, was das sei, noch bei der Begriffsfindung für den deutschen Markt oder Hörerkreis [sich] irgendeine Mühe gemacht wurde" empfinde ich allerdings schon als arrogant. Du sagst es doch selbst: Es ist schwierig, dass (eine) deutsche Wort zu finden, dass die Begriflichkeit des Podcasts dem Hörer sofort verständlich macht. Solange es das nicht gibt, ist es doch kontraproduktiv, den schon etablierten Begriff zu ersetzen.
Dann nenn mir bitte ein Beispiel, wo öffentlich ein anderer Begriff mal versucht oder ausprobiert wurde. Ich hatte übrigens nicht die Aufgabe, mir einen auszudenken*.
Warum eigentlich ist der Begriff denn heute etabliert? =P~

Ich bitte Dich, korrekt zu zitieren.

*Dabei bin ich manchmal kreativ...
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Anke »

Leider höre ich fast nur englische Podcasts und grundsätzlich kein Radio, daher kann ich mit keinen Beispiel dienen. Mir ging es darum, dass du das Fehlen eines deutschen Wortes als Arroganz abkanzelst. Ja, du weißt auch keines, aber ist ja nicht deine Aufgabe. Stimmt. Aber das vielleicht niemandem sonst ein deutschsprachiger Begriff einfällt, der ein Kofferwort treffend übersetzt, das kann nicht sein. Bei denen ist das schiere Arroganz. Bei den Gastronomen wahrscheinlich auch. Oder hast du schon mal ein deutsches Wort für "Brunch" gehört?

Laut Wikipedia " [...] haben in einer repräsentativen Umfrage 33 Prozent der Bundesbürger angegeben, Podcasts zu hören. Besonders beliebt sind im Jahr 2020 Podcasts zum Thema Corona. Es folgen Podcasts zu den Themen Nachrichten, Comedy sowie Sport und Freizeit [...]". Schätzungsweise wissen also mindestens ein Drittel der Bundesbürger, was ein Podcast ist. Würde ich schon als etabliert bezeichnen. Gegenfrage: Warum meinst du, der ist nicht etabliert?

Man kann durchaus blöd finden, dass gerade in neuerer Zeit so viele Anglizismen Einzug in die deutsche Sprache halten. Aber davon gehen die nicht weg. Sprache ändert sich laufend und manchmal setzt sich eben der fremdsprachige Begriff durch. Mal ehrlich: Es sagt doch auch keiner "Berührungsbildschirm" oder " drahtloses lokales Netzwerk" statt WLAN.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9738
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Joey »

Hexenjohanna hat geschrieben: 21.11.2020, 01:24 Warum eigentlich ist der Begriff denn heute etabliert? =P~
Das hat jetzt eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, ist aber eine Verständnisfrage.
Warum benutzt du an dieser Stelle einen Sabbersmiley? Irgendwie verstehe ich das in dem Zusammenhang nicht? :?: :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von mandarino »

Anke hat geschrieben: Oder hast du schon mal ein deutsches Wort für "Brunch" gehört?

Da musste ich jetzt doch sehr schmunzeln, da in unserer Familie eigentlich schon seit Jahr(zehnt)en das von meiner Schwester erschaffene Wort FrühMi ganz selbstverständlich benutzt wird.
Diese Abkürzung von Frühstück und Mittagessen war für ihre damals noch kleinen Kinder verständlicher und schöner. Inzwischen sind sie selbst Eltern und machen mit ihren Kinder auch immer mal Frühmi :)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Anke hat geschrieben: 21.11.2020, 02:32 [...]Mal ehrlich: Es sagt doch auch keiner "Berührungsbildschirm" oder " drahtloses lokales Netzwerk" statt WLAN.
Auf alles einzugehen, was Du zum Thema Podcast angebracht hast, wird mir jetzt zu lang. Weil Du offenbar gar nicht gelesen hast, was ich wirklich gesagt hatte. Kofferworte "koffern" jedenfalls Begriffe, die den Menschen halbwegs geläufig sind. Das ist für mich ok, selbst wenn diese englischer Sprachherkunft sind.

Was ich am Begriff "Podcast" störend finde ist, dass man sich weder aus "Pod" noch aus "Cast" eine sinnbildliche Vorstellung machen kann. Oder das es kein deutsches Wort dafür gibt, wie z.B. "drahtloses lokales Netzwerk" für "WLAN". Da habe ich ja die Wahl, ob ich das eine oder lieber das Andere sagen möchte.

Ich bin nicht versessen darauf, alles in deutsch sagen zu wollen, mir ist das kein wichtiges Anliegen. Aber: Es gibt immer noch eine Menge Leute, die gar keine oder nur rudimentäre Englischkenntnisse haben. Deshalb hätte ich es schön gefunden, wenn man bei der Einführung des Wortes, zumindest am Anfang, auch eine holprige Übersetzung benutzt hätte, damit diese Leute sich daran gewöhnen können. Sonst finde ich das arrogant.

https://de.statista.com/statistik/daten ... cContainer

Vielleicht erfinden ja Mandarinos kreative Familienmitglieder einen solchen Begriff... :D
Joey hat geschrieben: 21.11.2020, 04:52 Warum benutzt du an dieser Stelle einen Sabbersmiley? Irgendwie verstehe ich das in dem Zusammenhang nicht? :?: :?
:shock:
Du wirst das jetzt vermutlich ziemlich lustig finden, aber ich hab' in diesem Smiley immer keinen "Sabberer", sondern so einen "Rätsler" gesehen... (so einen, der sich rätselnd mit dem Finger über die Unterlippe fährt...) Ups.
Ich benutzte die Smileys immer ziemlich intuitiv, so wie ich sie sehe... :shock:

Ab jetzt wird nur noch gelächelt. :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9738
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Joey »

Hexenjohanna hat geschrieben: 21.11.2020, 19:16
Joey hat geschrieben: 21.11.2020, 04:52 Warum benutzt du an dieser Stelle einen Sabbersmiley? Irgendwie verstehe ich das in dem Zusammenhang nicht? :?: :?
:shock:
Du wirst das jetzt vermutlich ziemlich lustig finden, aber ich hab' in diesem Smiley immer keinen "Sabberer", sondern so einen "Rätsler" gesehen... (so einen, der sich rätselnd mit dem Finger über die Unterlippe fährt...) Ups.
Ich benutzte die Smileys immer ziemlich intuitiv, so wie ich sie sehe... :shock:

Ab jetzt wird nur noch gelächelt. :wink:
Oh, ja, das macht natürlich Sinn. :)
Wobei ich da nie einen Finger gesehen habe. Auf diese Idee bin ich nie gekommen. Aber ich benutze Smileys eigentlich auch meist nach erstem Eindruck.
Wenn ich Nachdenken ausdrücken will, benutze ich meist den da: :-k
Oder im Zweifelsfall, falls ich hier nichts passendes finde, suche ich extern. :P
Ich wäre ja noch immer für eine größere Smiley-Vielfalt hier im AT! [-o<
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Anke »

Hexenjohanna hat geschrieben: 21.11.2020, 19:16 Weil Du offenbar gar nicht gelesen hast, was ich wirklich gesagt hatte.
Ja, das stimmt. Wenn ich mich über etwas ärgere, überstürze ich schon mal meine Reaktionen. Hätte so nicht passieren müssen. Das tut mir leid. Dass du die Nichtfindung eines anderen Wortes für Podcast als Arroganz abtust, finde ich trotzdem nicht gerechtfertigt. Vielleicht gibt es einfach kein Wort, das die Bedeutung des Podcasts gleich beim Hören verständlich macht. Das ist in einem Satz schon schwierig. Es ist ja auch nicht so, dass die Zuhörer das einfach so zugeworfen bekommen haben nach dem Motto "Schluck oder stirb". Ich habe nicht viele deutsche Podcasts/Radiosender gehört, aber vor dem Boom wurde oftmals erläutert, was das ist. Dass nicht zusätzlich eine neue Wortschöpfung aus dem Hut gezaubert wurde, empfand ich nie als arrogant. Ein (anderes) Kunstwort kann, wie gesagt, den Podcast wahrscheinlich auch nicht treffender zusammenfassen. Das Gleiche in grün, sozusagen.


"Frühmi" ist eine wirklich niedliche Bezeichnung für Brunch. Aber bis zur einheitlichen bundesweiten Verwendung ist es vermutlich noch ein langer Weg. :wink:


Und um hier auch mal was halbwegs Sinnvolles beizutragen, gibt's noch eine Podcast-Empfehlung hinterher: Finding van Gogh:

"Seit drei Jahrzehnten ist das letzte große Porträt von Vincent van Gogh aus den Augen der Öffentlichkeit verschwunden. Die Podcast-Serie FINDING VAN GOGH geht seiner bewegten Geschichte nach, und auch der Frage: Wo ist das Meisterwerk heute?"
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Uncoolman »

Ich weiß leider auch nicht, was ein „Podcast“ eigentlich ist. Für mich erweckt „Pod“ immer den Anschein von etwas Billigem, deshalb übersetze ich es mit „nicht professionell gemachte Radiosendung“, also eine aus dem Kellerstudio. Da der Begriff jetzt inflationär genutzt wird (besonders seit es Virologen-„Podcasts“ gibt), benutze ich nur noch „Hörsendung“. Denn eigentlich wären auch professionell gemachte Podcasts (und der NDR oder SWR erscheinen mir professionell genug - jedenfalls gibt es kein Rauschen, Schnarren, Quäken oder Übersteuern) dann keine Podcasts im eigentlichen Sinne mehr, und wo läge dann der Unterschied zu jeder anderen Radiosendung?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

@ Uncoolman: Bei "Hörsendung" fehlte imho der Aspekt, dass ein Podcast eine längerfristig verfügbar gemachte Radiosendung ist (innerhalb einer Radio-Mediathek)

Kann sein, dass diese noch mal qualitativ überarbeitet werden, aber letztlich sind es dieselben Sendungen, die irgenwann irgendwo schon mal liefen.

Mal so im "FrüMi" Stil dahergesponnen:

NetzRaSpe (Internetz Radio Speicher), Netzraspe, der (oder die)
GespRadPro (Gespeichertes Radioprogramm), sprich: Gesprad-Pro, das...
InSpRad (Internetz Speicher Radio), sprich: Insprad, das
oder: NeSprad (Netz Speicher Radio) sprich: Nesprad, das

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn man diese Abkürzungen mit demselben Eifer seit Jahren medial verlautbart hätte, sich auch das eingeprägt haben würde, und das war mal nur ein relativ kurzes Brainstorming der, bestimmt nicht hellsten Kerze auf der Werblings- oder Linguisten Torte... also mir. Aber schon hätte eine Wahl bestanden, was sich durchsetzen wird. (Es wäre trotzdem ziemlich sicher "Podcast" geworden, weil es schicker und jünger klingt und wir bereits gewohnt sind, dass man dadurch positiv auffällt, wenn man etwas in einer anderen Sprache ausdrückt)

Ich will nicht zurück zu irgendwas, ich möchte nur, dass sich die Leute nicht immer so entwertet fühlen müssen, die keinen Zugang zu einer Sprache haben, die sie nicht verstehen: "Come in, to find out". :-"
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von mudge »

Hexenjohanna hat geschrieben: 23.11.2020, 21:12
Also: "Netzraspe" finde ich super! :D =D>

Ich liebe Worte und Wortspiele, finde diese dt./engl. mitunter mühselig.

Bin sehr froh, wenn ich mich mit Menschen auf dt./engl./frz. (mehr kann ich dann leider auch nicht,
doch helfen da mitunter Internetprogramme wirklich) unterhalten kann, wenn die Ursprungssprache
Dari oder Farsi ist. Wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe, mag jetzt nicht nachgucken.

Habe gute Erfahrungen mit zweisprachigem Bilderbuchkino gesammelt,
deutsch und kurdisch, und da bleiben auch so schonmal Wörter hängen.

Spannend fände ich, subjektiv, bessere Wortwahlen für "Podcast",
wenn man Hindi, oder chinesische Aussprache mit einbringen könnte.

Immer nur: Deutsch oder Englisch oder Französisch wird mir etwas langweilig.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Uncoolman »

Dass ein Podcast tatsächlich länger verfügbar sein soll, habe ich gar nicht gewusst. In der Mediathek sind viele Sendungen (im ÖR fast alle) über einen längeren Zeitraum verfügbar, aber nicht alle sind „Podcasts“. Deshalb kann ich das Herausstellungsmerkmal nicht erkennen.
Ich meinte, es stamme ursprünglich vom Piratenfunk oder von YT-Kanälen, in denen selbst was zusammengeflickt wurde.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

mudge hat geschrieben: 23.11.2020, 21:41
Hexenjohanna hat geschrieben: 23.11.2020, 21:12
Also: "Netzraspe" finde ich super! :D =D>
Danke! Das gefällt mir auch am besten, weil sich das ins Gehör einfräsen hätte können... O:) :wink:

Uncoolman hat geschrieben: 23.11.2020, 22:15 Dass ein Podcast tatsächlich länger verfügbar sein soll, habe ich gar nicht gewusst. In der Mediathek sind viele Sendungen (im ÖR fast alle) über einen längeren Zeitraum verfügbar, aber nicht alle sind „Podcasts“. Deshalb kann ich das Herausstellungsmerkmal nicht erkennen.
Ich meinte, es stamme ursprünglich vom Piratenfunk oder von YT-Kanälen, in denen selbst was zusammengeflickt wurde.
Ich bin bei der Veröffentlichungsstrategie der ÖRs auch oft ratlos. Eigentlich gehört es zu deren Aufgaben, Fragen in der Logik dazu am besten gar nicht entstehen zu lassen.

Podcasts beziehen sich jedoch afaik nur auf Hörinhalte.

Ich verstehe schon nicht, warum es kein zentrales Portal für die Fernseh-Mediathek des gesamten öffentlich-rechlichen Fernsehens gibt, von der aus man nach Inhalten suchen kann. Ich kann verstehen, dass man aus Unabhängigkeitsgründen verschiedene Sendeanstalten haben möchte, aber nicht, warum die Konserven nicht unter einem Dach abrufbar sind.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Uncoolman »

https://mediathekviewweb.de/#query=high ... uture=true

Ich habe Mediathekview als Programm und nutze es anstelle des Browsers.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Uncoolman hat geschrieben: 22.11.2020, 20:56 Ich weiß leider auch nicht, was ein „Podcast“ eigentlich ist. Für mich erweckt „Pod“ immer den Anschein von etwas Billigem, deshalb übersetze ich es mit „nicht professionell gemachte Radiosendung“, also eine aus dem Kellerstudio. [...]
Also ich habe beim dilettantischen Versuch, dem Wort einen Sinn abzuringen, zuerst bei "pod" an "Schale" und bei "cast" an "cast iron" also Eisenguss gedacht. Auf "ipod" bin ich nicht gekommen (obwohl ich mal einen besaß) und auf "broadcast" schon mal gar nicht, dafür benutze ich den zuwenig.
Schon der zusammengebackene, englische Begriff, Markenableitung+verstümmelte Endung von "broadcast" dürfte wahrscheinlich schon dem englischsprachigen Nutzer etwas willkürlich vorgekommen sein.

Aber watt solls. Die olle Netzraspe wird sich wohl nicht mehr durchsetzen können. :wink:

Danke übrigens für den Mediathek-Link auch wenn er nicht zu Radiosendungen führt. :D
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Uncoolman »

Du wolltest Radio nicht: :D :D :D
Ich verstehe schon nicht, warum es kein zentrales Portal für die Fernseh-Mediathek des gesamten öffentlich-rechlichen Fernsehens gibt, von der aus man nach Inhalten suchen kann.
PS Dann müsste man nach „Audio“thek suchen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten