Wo kann ich öffentlich rechtliche Hörspiele zentral herunterladen?

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Wo kann ich öffentlich rechtliche Hörspiele zentral herunterladen?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo in die Runde,
meine Frage steht eigentlich oben, aber ich möchte dazu noch kurz ins Detail gehen.
Da ich mich für Hörspiele aus den verschiedenen Epochen der Bundesrepublik und auch der DDR interessiere, stellt sich für mich die Frage, ob es in Zeiten des Internets eine Anlaufstelle für generelle Produktionen gibt. Natürlich ist mir bekannt, dass die einzelnen Rundfunkanstalten ihre Sektionen haben, diese sind aber leider begrenzt. Gibt es von Seiten der Sendeanstalten die Möglichkeit, auch alte Produktionen aus ihrem Fundus heute noch herunterzuladen? Oder muss man sich mit dem eingeschränkten Angebot der Sender zufrieden geben? Eine echte Serviceleistung für mich gesehen, wäre, eine Datenbank aller produzierten Hörspiele, plus download als mp3. Wir haben ja auch Gebühren all die Jahre gezahlt. Auf Youtube findet man einiges, aber ich würde mich auch mal ganz gerne von Eigenproduktionen der Sender aus den 50ern oder 60ern überraschen lassen. Zudem war ich Anfang der 70er versessen auf Kunstkopf-Stereophonie. Leider ist diese Art der Aufnahme heute weg vom Fenster. Ich verstehe es nicht ganz, da Stereo ohne die Kopfhörer immer noch übrig bleibt; es geht halt nur der 3D-Eindruck verloren. Aber die Technik starb leider weg wie Quadrophonie. Obwohl ich Quadro nie beachtet habe, für Musik langt gutes Stereo, um den Eindruck einer Aufführung zu vermitteln. Im Konzertsal sitze ich auch nicht mitten zwischen den Instrumenten. Meine Meinung. Ich benutze auch Recording Software, um legale Inhalte aus dem Internet aufzunehmen. Darübber erreiche ich auch natürlich die öffentlichen Sendeanstalten. Aber dort bekomme ich auch nur das, was sie nun in dieses Portal einsetzen. Möglicherweise drücke ich mich auch nicht ganz klar aus. Ich suche ein Archiv der deutschen Hörspielproduktionen der öffentlichen Sender, die über die Jahrzente produziert wurden. Mit der Möglichkeit des Abrufs dieser öffentlichen Produktion als mp3. Sollte es das denn geben....

Also: wurde schon wieder etwas länger bei mir im Geschwafel :wink: , daher halt die oben genannte Frage plus die Ergänzungen hier im Text. Danke schon mal für mögliche Infos im Voraus und Eure Geduld beim Lesen des Textes. :)
LG, Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Wo kann ich öffentlich rechtliche Hörspiele zentral herunterladen?

Beitrag von Hexenjohanna »

Eigentlich hätte imho eine konkrete Frage direkt an die Sendeanstalten zu mehr Info gereicht? Ich verstehe aber den emotionalisierten Teil drumherum und der kommt auch nicht zu Unrecht.

Ich selbst habe erst seit einem halben Jahr wirklich die Inhalte der Apps der Sender angefangen zu erkunden. Da taucht z.B. bei der ARD App die Möglichkeit auf, nach Sendern deutschlandweit und in deren Themen auszuwählen, da gibt's auch viel aus früheren Zeiten, aber es ist alles vorausgewählt. Ganz gewiß ist das aber nicht das volle Spektrum, nachdem Du fragtest.

Jednfalls, wenn Du die ARD-App runterlädst und nach Sendern anschaust, was es da gibt, ist das erstaunlich viel (mehr, als ich zuvor dachte)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Wo kann ich öffentlich rechtliche Hörspiele zentral herunterladen?

Beitrag von Werner1612 »

Hexenjohanna hat geschrieben: 16.10.2020, 00:02 Eigentlich hätte imho eine konkrete Frage direkt an die Sendeanstalten zu mehr Info gereicht? Ich verstehe aber den emotionalisierten Teil drumherum und der kommt auch nicht zu Unrecht.

Ich selbst habe erst seit einem halben Jahr wirklich die Inhalte der Apps der Sender angefangen zu erkunden. Da taucht z.B. bei der ARD App die Möglichkeit auf, nach Sendern deutschlandweit und in deren Themen auszuwählen, da gibt's auch viel aus früheren Zeiten, aber es ist alles vorausgewählt. Ganz gewiß ist das aber nicht das volle Spektrum, nachdem Du fragtest.

Jednfalls, wenn Du die ARD-App runterlädst und nach Sendern anschaust, was es da gibt, ist das erstaunlich viel (mehr, als ich zuvor dachte)
Du hast Recht, aber das "Vorausgewählte" ist schon wieder der Knackpunkt. Ich würde gerne ganz eigenständig auf einen Fundus zugreifen wollen. Ich sage ja nicht einmal, dass diese Sachen nochmal im Rundfunk laufen müssen, aber sie sollten zugänglich sein. Da sie öffentlich produziert wurden. Ein reiner Abruf reicht vollkommen. Eine generelle Datenbank die offen ist. Wenn vielleicht auch kontroverse Sachen dabei sein könnten. Ohne wenn und aber. Ich würde ganz gerne einen Spiegel durch die Zeiten damit sehen.
LG, Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1154
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Wo kann ich öffentlich rechtliche Hörspiele zentral herunterladen?

Beitrag von DavidMcNamara »

Ich nutze derzeit folgende Mediatheken:

https://www1.wdr.de/radio/hoerspiel/index.html
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ho ... 39.de.html
https://www.br.de/mediathek/podcast/hoerspiel-pool/506
https://www.ndr.de/kultur/hoerspiel/index.html
https://www.hr2.de/podcasts/hoerspiel/index.html
https://www.swr.de/swr2/hoerspiel/index.html
https://www.gratis-hoerspiele.de/
https://www.hoerspielprojekt.de/

Aber es stimmt schon, die alten Produktionen sind ausschließlich dann downloadbar, wenn die Sender sie noch einmal online stellen... Es gab zuletzt auch eine moderne Hörspielproduktion mit Kunstkopf-Stereophonie. Aber mir fällt gerade der Name nicht ein...
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wo kann ich öffentlich rechtliche Hörspiele zentral herunterladen?

Beitrag von Uncoolman »

Ist Kunstkopf-Aufnahme bei Hörspielen wirklich sinnvoll? Um den Raumeffekt eines Sinfonieorchesters zu simulieren, ja, aber bei einem Hörspiel wird ohnehin alles zusammengemischt. Da gibt es keinen "echten Raum" mehr. Ob es bei einem Live-Hörspiel (wie damals "Krieg der Welten") was bringen würde?

Ich mache das wie McNamara: ... suchen.
Ich hatte mal den RIAS und den NDR angeschrieben, aber viel kam dabei nicht raus. Man muss ja wissen, dass solche Hörspiele, wenn überhaupt, auf Tonband im Archiv liegen. Vielleicht wissen die Sender nicht mal, wo.

Das gilt ja auch für uralte Filmproduktionen. Solche Dinge sind nicht digitalisiert. Eine Anfrage würde bedeuten, dass man die Kosten für eine Digitalisierung zu tragen hätte, ähnlich wie bei den sendernahen Mitschnittservices - die natürlich sehr teuer sind. Da das Interesse an Uraltrostlauben nur bei einer kleinen Gemeinde existiert, rentiert sich Digitalisierung und kostenloses (!) Einstellen in einer Mediathek für Sender nicht, nur um 150 Leute glücklich zu machen.
Man könnte ja auch ebenso die Digitalisierung der päpstlichen Bibliothek fordern... das würde auch 150 Menschen glücklich machen...

Ich würde auch auf englischsprachigen Seiten suchen. Viele Nationalbibliotheken haben gute Mediatheken für Film und Funk. Natürlich sind deutschsprachige Titel dort nur im Promillebereich. Oder nach Foren stöbern, die - so wie dies hier :) :) - eine Fangemeinde zusammenführt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten