Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Kikimora »

Bezüglich Linux:
Hast du schonmal eine CD gebrannt?
Aufgrund deines alten Rechners wäre es wohl sinnvoll, die 32-bit-Version zu benutzen, auch wenn die 64-bit-Version empfohlen wird (für aktuelle Systeme).
Bei so einer gebrannten Linux-CD wäre wichtig zu beachten, dass du fürs Brennen den richtigen Modus auswählst (ISO).

Ist die CD erstmal gebrannt, brauchst du eigentlich nur bei eingelegter CD den Rechner neu zu starten (meist ist standardmäßig das CD/DVD-Laufwerk als erstes Bootmedium eingestellt) und da sollte dann Linux starten. Da sieht dann zwar alles etwas anders aus als unter Windows, aber du musst unter Linux an sich ja nichts weiter tun, als den Browser zu finden (vermutlich direkt unten links in der Leiste, Firefox und/oder Chrome-Icon), vielleicht aber auch direkt auf dem Desktop. Browser aufrufen, einloggen, kaufen, Beenden, CD wieder raus und wieder Windows starten. :)

Linuxsysteme wie Ubuntu oder Kubuntu sind extra so gestaltet, dass sie für Windowsnutzer, die Linux mal ausprobieren möchten, nicht so schockierend anders und kompliziert sind. Also ich meine, du solltest da keine Konsoleneingaben oder sowas machen müssen, und hast ein ganz normales grafisches Interface wie unter Windows auch.

Zu USB-Linux: An sich auch ein guter Tipp (und ich würde das auch vorziehen, anstatt eine CD mit zweifelhafter Haltbarkeit zu brennen), aber ... bei meinem eigenen PC war es so, dass das System nicht standardmäßig in der Lage war, von USB zu booten. Ich musste da noch Einstellungen im BIOS vornehmen. Und das könnte dann eben wieder komplizierter sein, daher CD ... da ist man was das betrifft auf der sicheren Seite, denke ich.

Aber wenn dir das alles nicht geheuer ist, ist das Angebot von z10 natürlich sehr attraktiv. :D (bitte zurückblättern, sorry)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von z10 »

Na bei der Größe müsste es eher eine DVD sein. Oder einen USB-Stick nehmen - z.B. mit Rufus erstellen. Bootreihenfolge muss gegebenenfalls geändert werden, stimmt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Kikimora »

Hehe ja, ich hab noch diesen "Knoppix Live CD"-Begriff in Erinnerung. Kann sein dass das nicht mehr up to date ist. Laut http://www.knoppix.org/ müsste das aber auch auf eine CD passen.

edit:
Kubuntu scheint mir aber die nutzerfreundlichere Variante zu sein ... ist aber eben auch fetter im Download (also DVD).
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von z10 »

Ja, wenn es klein sein soll, dann vielleicht noch eher Puppy Linux.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Uncoolman »

Ja, das Live-System von Linux startet ziemlich problemlos. Zumeist... Allerdings kann man nichts verändern oder speichern, weil das BS ja auf einer finalisierten DVD ist. Bei einem Linux vom Stick ginge das - aber Arbeiten von USB ist für ein BS tierisch langsam. Erst recht, wenn man 64bit ausreizen möchte...

Ich bin aber davon ausgegangen, dass die verwendete Hardware nur einen 32bit-Bus hat - und dann laufen darauf keine 64bit-Betriebssysteme, egal ob Windows oder Linux. Und wenn die Bundle-Seite einen 64-Bit-Browser voraussetzt, wäre das vergebliche Mühe.

Ich habe ein 32-bit-Linux, das den neuesten Opera und viele andere 64bit-Tools nicht mehr akzeptiert. Der letzte Firefox, der noch gut darauf läuft, liegt irgendwo in den 50er-Versionen.

Anders ist es, wenn die Hardware zwar für 64bit ausgelegt ist, aber eben ein älteres Windows (98, XP, Vista) darauf läuft. Ich hätte sogar ein versiegeltes Win7 Prof in 32bit... das sind heute 100 Euro für die Tonne.
Dann ist ein 64bit-Linux durchaus eine mögliche Alternative. Allerdings ist Dualboot der Hauptknackpunkt zwischen Linux- und Windows-Systemen, das würde ich keinem Anfänger (Sorry...) raten.
Immerhin ist Linux kostenlos, hat die gängigen freien Programme mit an Bord (Firefox, VLC, Brenner, OpenOffice) und die meisten beliebten Tools sind fast ausstattungsgleich in beiden Welten zu haben. Wenn man nur surfen will, ist die Lernkurve tolerabel, weil das Design gut an Windows angepasst werden kann. Die unbekanntesten Hürden sind Rechtevergabe, Paketverwaltung, verwendete Linux-Distribution, Programminstallation und Kompatibilität mit Windows. Ansonsten ist kaum ein merkbarer Unterschied. Ist auf jeden Fall sicherer als XP...

Man muss sich daran gewöhnen, dass ohne Passwort und verschiedene Benutzerrechte nichts geht. Aber das hat professionelles Windows ja auch.

Ich boote über das BIOS mit dem Bootmanager entweder mit Windows oder mit Linux, das jeweils eine extra Platte besitzt. Linux wünscht die ganz andere Formatierung EXT4, die Windows nicht lesen kann (umgekehrt schon). So kommen sich beide nicht ins Gehege. Sie vertragen sich gleichzeitig nicht immer gut.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Uncoolman »

Ich bin in Linux Mint 17.1 32 bit und mit Firefox 55.02 gibt sich dieses Bild:

Bild

Das ist das richtige Bundle, oder?

Offenbar muss doch eine Einstellung an deinem Rechner verhindern, dieses Kauf-Fenster aufzubauen. Mein Linux und der Firefox werden nämlich beide auch nicht mehr unterstützt (nicht ganz so alt wie XP, aber einige Jährchen ja schon...).

Kann wer weiß was sein, vielleicht die Firewall... oder, oder, oder. Macht mich stutzig, dass gar kein Browser geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Kikimora »

Zumal ja nicht nur der Browser, sondern auch das iPad (über den vermutlich selben Internetzugang?) betroffen ist.

(vielleicht wäre es eine gute Idee, die Linux/Problemlösungsdiskussion von diesem Thread abzuteilen? ;))
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Anke »

Mit dem alten Tablet, das ich manchmal nutze, kann ich bei z.B. GOG aufgrund Darstellungsproblemen auch nicht einkaufen, unabhängig vom Internetzugang.

Am einfachsten ist es wohl wirklich, wenn du z10s Angebot annimmst, dir das Bundle zu besorgen, Joey. Das ist zwar keine permanente Lösung, hilft aber wenigstens beim aktuellen Problem.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9738
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Joey »

Anke hat geschrieben: 04.03.2020, 13:44 Am einfachsten ist es wohl wirklich, wenn du z10s Angebot annimmst, dir das Bundle zu besorgen, Joey. Das ist zwar keine permanente Lösung, hilft aber wenigstens beim aktuellen Problem.
Also, falls dieses Angebot noch gilt, würde ich es gerne annehmen. *fragendzuz10schaut*
Ich könnte anbieten, im gleichen Wert ein Spiel bei GoG zu kaufen und sozusagen zu tauschen, das Geld zu überweisen oder, falls mir jemand erklärt, wie sowas funktioniert, per PayPal zu versenden. Paysafe-Card kenne ich nicht, wie würde sowas funktionieren?

Und Paddy hat nicht dieselbe Internetverbindung. Daran wird es wohl nicht liegen. Paddy hat eine Sim-Card. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Anke »

Die Paysafe-Card ist eine Prepaid-Karte. Bekommst du in fast allen Supermärkten, Tankstellen, Aldi, Rossmann (glaube ich) usw. Auf deren Website kann man das nachschaue (der von Paysafe, nicht der der Läden. :wink: ) Wie beim Telefonguthaben bekommst du einen Bon mit dem Freischaltcode ausgehändigt.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9738
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Joey »

Juhu!!! Ich habe das Bundle und kann endlich mein Fan(un)wesen auch auf Comics und Hörbücher ausdehnen! Bild
Vielen, vielen Dank an z10 für seine Hilfe! Bild

Ich finde es immer wieder toll, auf was für nette und hilfsbereite Leute man hier im AT trifft. Das ist in den Weiten des Internets schon etwas Besonderes und beiweitem nicht überall so.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Bakhtosh »

@Joey

Ich habe mal geguckt, wie es mit der neuesten Opera Version, die noch für Windows XP & Vista 32 Bit zur Verfügung steht (Version 36.0.2130.65) und auch mal geguckt, wie es mit verschiedenen iOS Versionen (bzw. den zugehörigen Safari Versionen) aussieht.

Also mit Opera 36.0.2130.65 habe ich oben noch den Button "Holen Sie sich das Bundle", unten jedoch fehlt wie auf Joeys Screenshot der komplette Bereich, wo man den Wunschbetrag und Zahlungsweise auswählen kann.

Und bei dem zu iOS 9.3.6 gehörendem Safari ist es genau dasselbe. iOS 9.3.6 ist die neueste iOS Version für z.B. das iPad 2 & 3 sowie das erste iPad Mini.


Deswegen habe ich mal geguckt, welche Browser Versionen für Windows XP & Vista 32 Bit bieten, die noch nicht ganz so alt sind.

Laut dieser Info hat Seamonkey beides noch bis September letzten Jahres unterstützt (bis Version 2.49.5).
Die kann man hier runterladen: Link (Windows x86 in der Zeile German)
Damit wird bei mir die Humble Seite komplett dargestellt.

Der einzige Browser, der Windows XP & Vista 32 Bit unterstützt und noch weiterentwickelt wird, den ich finden konnte, ist ein kleines Browser Projekt namens Mypal. Der hat bei mir die Humble Seite auch komplett dargestellt.
Man kann ihn hier runterladen: Link (win32 unter der aktuellsten Version wählen)

Ich würde mal empfehlen einen der beiden Browser (oder beide) mal auszuprobieren. Halt für die nähere Zukunft. Man möchte ja gerne vollständig angezeigte Seiten.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9738
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Joey »

Vielen lieben Dank! *huggles*
Leider nur funktioniert das mit dem Ausprobieren zumindest im Moment so gar nicht. :(

Bei Mypal konnte ich den Installer runterladen. Aber wenn ich den anklicke, kann ich entweder unter meinem Namen installieren, aber dann wird gewarnt, daß nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen könnten. Versuche ich es, passiert gar nichts.
Andere Option ist, als "Administrator" zu installieren. Da wird aber dann nach einem Paßwort gefragt. Sowas habe ich nicht. Ich bin der einzige User an diesem Computer und dachte daher, daß ich auch der Admin sozusagen wäre.

Die beiden Links zu dem anderen Browser kann ich gar nicht öffnen. Da bekomme ich dann nur eine Fehlermeldung
"Diese Website ist nicht erreichbar
www.seamonkey-project.org hat die Verbindung abgelehnt."
Sehr komisch. :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Bakhtosh »

Gestern Abend war der Seamonkey Server nicht erreichbar. Momentan geht es, aber da es nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit wieder nicht geht, wenn Du es probierst ( ;) ), habe ich den Installer einmal woanders hochgeladen: Link

Witzigerweise kriege ich bei Mypal gar keine Abfrage, ob ich den Browser für den aktuellen oder für alle User (Administrator Rechte nötig) installieren möchte. Man kann Maypal auch als Portable Version installieren. Portable Versionen kann man einfach auf einen anderen kompatiblen Rechner kopieren und starten. Man muss sie dann nicht nochmal extra installieren. Deswegen habe ich einmal die Portable Version installiert und in ein Zip-Archiv kopiert: Link
Einfach das Zip-Archiv an eine geeignete Stelle entpacken und dann per Doppelklick auf die mypal.exe starten.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich erlaube mir mal, das Thema wieder ein wenig zu touchieren... :mrgreen:

Sex Education

Erst dachte ich, was für ein saublöder "Fischen-nach-Quoten-Titel", aber aus Nostalgie, weil Akte-X Darstellerin Gillian Anderson eine Hauptfigur spielt, habe ich dann reingeschaut und fühle mich angenehm unterhalten. Das Sex-Thema zieht sich zwar durch als roter Faden, aber in durchaus angenehmer Weise. Im Prinzip werden frühe Coming-of-age Filme und Erwartungshaltungen an ältere Menschen witzig durch die Wurst gedreht und die Musik ist demgemäß auch passend, meist auch den Achzigern. Das plätschert sprudelnd dahin und ist sogar öfter ein "Rückspulen" wert. Ich hab' die erste Staffel noch nicht ganz durch, zumal ST1+2 erst seit kurzem auf Prime läuft. Ich hoffe aber jetzt schon mal auf eine dritte.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten