[S] Dystopische Bücher im eBook Format

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von fireorange »

@MarTenG/aeyol: Das macht zwar duchaus Sinn, aber den Originaltitel könnte man doch wenigstens als Untertitel ergänzen.
Edit: Ganz vergessen: Ich selbst besitze tatsächlich auch eine ältere Heyne-Ausgabe, die ebenfalls den Titel "Blade Runner" trägt. #-o

@Silvi: Bei Amazon bin ich gerade auf die Jugendromane "Die Scanner" und "Die Gescannten" von Robert M. Sonntag (Jugendbuchverlag von S. Fischer) gestoßen. Klingt recht spannend, persönlich kann ich bislang aber nichts dazu sagen.

Kann ich davon ausgehen, dass du auch die großartige Tripods-Trilogie (Die dreibeinigen Herrscher) und "Die Wächter" von John Christopher kennst?

Außerdem zwei schräge, aber großartige Titel aus den 90ern: "Stark, der Traumdetektiv" und "R.E.M." von Michael Marshall Smith.

"Enders Spiel" fällt mir außerdem noch ein, ebenfalls recht bekannt und dir vermutlich schon vertraut?

(Was davon jetzt als Ebook vorliegt, darfst du dann selbst recherchieren.)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von Silvi »

@All
Danke vielmals, da ist so manches für mich dabei. Vieles kenne ich, manches kenne ich nicht. Ich werde (wie FireOrange sagt) recherchieren ob die Bücher im eBook Format aufliegen. Ich lese übrigens auch lieber physische Bücher. :) Aber der eBook-reader ist nun einmal um Häuser leichter als so manches gutes Buch.

Eines noch - kennt Ihr von Asimov den Foundation Zyklus?
-->G E N I A L
-->Ihr müsst Euch das antun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Foundation-Zyklus

Wenn Ihr noch ein paar gute Bücher wisst, einfach hier reinschreiben. Ich schaue täglich vorbei. :)
LGS
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von mudge »

GuMo Silvi,

muss dieses noch ans Herz legen:

Margaret Atwood: Die "MaddAddam" Trilogie (!)

Bin sehr froh, dies entdeckt zu haben - und mag es nicht mehr missen.

Die Bände heißen:

Oryx & Crake
Das Jahr nach der Flut
Die Geschichte von Zeb

Nach der spannenden Verfilmung von "Der Report der Magd" (Handmaid's Tale)
wird das bestimmt das nächste Filmprojekt. Doch das eigene Kopfkino ist schon.. unglaublich.

Diese Bücher würde ich jederzeit wieder kaufen.

Ansonsten bin ich ein Freund von öffentlichen Bibliotken.

Unter einer Plattform wie bspw. nbib24 finden über 100 kleinere Bibliotheken zusammen,
die alle von ihrem Medienetat Geld in den (virtuellen) Anschaffungspool geben -
Du erhälst da ziemlich viele e-books kostenlos, ohne Säumnisgebühren etc. :wink:

Melde Dich gerne mal, wenn Du Band 1 und 2 durch hast.. (und spoiler mir bitte nicht Band 3 -
da wage ich mich noch immer nicht weiter. Vor diesem Buch/der Geschichte hab ich.. Respekt :shock: :wink: )
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von fireorange »

Keine Ursache, ich unterhalte mich einfach unfassbar gerne über gute Bücher, Filme und Spiele. :) Und nein, ich habe mich bislang noch nicht so wirklich mit den Werken von Asimov befasst. Das blieb irgendwie immer auf der Strecke.

Übrigens (falls es denn jemanden interessieren sollte!) habe ich auf meiner Website ein Online-Verzeichnis meiner SF-Privatsammlung verlinkt, welches nun auch mal wieder aktualisiert wurde. Und nein, obwohl ich Bibliothekar bin, sind die dort verzeichneten Bücher nicht zur Ausleihe vorgesehen. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von Silvi »

@mudge
Oryx & Crake - Soeben gekauft. War nicht so ganz günstig für 3xx Seiten. Aber ich vertraue Dir.
Am Wochenende stürze ich mich über das Buch.
Raus auf den Balkon...
Mit einer Decke zudecken... (angeblich wird es kalt)
UND...     L E S E N!    :)

@FireOrange
Ich liebe es mich über gute Bücher und Filme zu unterhalten. Sich mit mir über gute Spiele zu unterhalten, ist hingegen etwas schwieriger. Ich kenne nicht allzu viele. Vielleicht 30 Grafik Adventures. Nicht mehr. Ich liebe aber Textadventures. Mir fehlt einfach die Zeit zum spielen. Ich lese auch lieber als dass ich spiele. Ich habe viel zu viele Interessen. Überschlage mich manchmal, weil ich alles auf einmal machen möchte. Deine Liste ist übrigens echt beachtlich. Einiges davon kenne ich. Da auch ich eine SF Anhängerin bin, kann ich diese Liste gut zum nachschlagen gebrauchen. Auch von Deinen Büchern werde ich bei Amazon stöbern was sie davon als eBook anbieten. Lem zB. interessiert mich. Was mich ein bischen wundert ist, dass Du als SF Guru nichts von Asimov hast. Das ist ansich der SF-Autor schlechthin. Ähnlich Clarke, Wells, Orwell... Eigentlich ist er Physiker (was ich mich erinnere) - aber ein Top Mann. Ich bewundere ihn. Versuche mal die Foundation - Trilogie wenn Du Zeit findest.
Bild
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von fireorange »

Ja, meine SF-Sammlung ist zwar durchaus ausgewogen, aber nicht unbedingt vollständig, was Klassiker des Genres betrifft. Ich habe mich in meiner Jugendzeit und in meinen frühen 20ern besonders auf bestimmte Autoren fokussiert. Das Werk von Arthur C. Clarke habe ich quasi vollständig gesammelt, H.G. Wells und Philip K. Dick sind ebenso großzügig vertreten. Und in den letzten zehn Jahren habe ich meiner Sammlung ohnehin nicht mehr allzu viele Titel hinzugefügt. Gewiss hast du Recht und ich sollte mich bei Gelegenheit wirklich mal mit den Asimov'schen Klassikern befassen.

Grundsätzlich ziehe ich den Textadventures gleich richtige Bücher vor, die auch meist in deutscher Sprache vorliegen. ;) Wenn ich mich auf ein Textadventure einlasse, sollte es zumindest Grafiken beinhalten. Hast du denn die Textadventure-Fortsetzung von Fahrenheit 451 gespielt? Das lohnt sich definitiv und passt auch gerade super zum Thema.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von MarTenG »

Von Asimov sind auch die Roboter-geschichten lesenswert:
Caves of Steel, naked sun und Robots of Dawn
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von Uncoolman »

Es ist die Frage, ob man die "Foundation"-Trilogie als "Dystopie" bezeichnen möchte. Jedenfalls ein Meilenstein, wenn auch stellenweise etwas langatmig geschrieben. Das Ende darf man ruhig als optimistisch ansehen, auch wenn der Untergang des Imperiums als notwendig und unabwendbar erklärt wird.
Immerhin wurde der Grundstein zur "Psychohistorie" gelegt, die es längst in der realen Welt als Wissenschaft gibt, begründed von Lloyd deMause. Sie hat sich jedoch von der Asimovschen Idee entfernt und ist außerdem umstritten. Sie untersucht hauptsächlich die Entwicklung großer geschichtlicher Strömungen und die Dynamik von Menschengruppen aufgrund verschiedener Kindheiten. Ab und zu bin ich mal auf deren Kongressen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von fireorange »

MarTenG hat geschrieben: 05.04.2019, 16:51 Von Asimov sind auch die Roboter-geschichten lesenswert:
Caves of Steel, naked sun und Robots of Dawn
Davon gehe ich aus, denn für seine Robotergeschichten ist Asimov ja auch bekannt. :)

@Uncoolman: Das weiß ich auch nicht, aber Silvi hat sich eigentlich auch bloß auf meine Sammlung bezogen, vermutlich ohne Rücksicht auf das Thema des Threads.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von Uncoolman »

Verstehe. Na, dann werfe ich auch mal einen Blick in deine Sammlung... :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von Silvi »

FireOrange hat geschrieben: 03.04.2019, 12:44 @MarTenG/aeyol: Das macht zwar duchaus Sinn, aber den Originaltitel könnte man doch wenigstens als Untertitel ergänzen.
Edit: Ganz vergessen: Ich selbst besitze tatsächlich auch eine ältere Heyne-Ausgabe, die ebenfalls den Titel "Blade Runner" trägt. #-o

@Silvi: Bei Amazon bin ich gerade auf die Jugendromane "Die Scanner" und "Die Gescannten" von Robert M. Sonntag (Jugendbuchverlag von S. Fischer) gestoßen. Klingt recht spannend, persönlich kann ich bislang aber nichts dazu sagen.

Kann ich davon ausgehen, dass du auch die großartige Tripods-Trilogie (Die dreibeinigen Herrscher) und "Die Wächter" von John Christopher kennst?

Außerdem zwei schräge, aber großartige Titel aus den 90ern: "Stark, der Traumdetektiv" und "R.E.M." von Michael Marshall Smith.

"Enders Spiel" fällt mir außerdem noch ein, ebenfalls recht bekannt und dir vermutlich schon vertraut?

(Was davon jetzt als Ebook vorliegt, darfst du dann selbst recherchieren.)

Alles oben geschriebene habe ich übersehen und erst jetzt gelesen. DANKE VIELMALS für Deine Vorschläge und Ideen...
Danke!!!
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von Silvi »

Uncoolman hat geschrieben: 05.04.2019, 16:59 Es ist die Frage, ob man die "Foundation"-Trilogie als "Dystopie" bezeichnen möchte....
Ich glaube es geht hier nicht mehr ausschliesslich um Dystopien sondern auch um SF im Allgemeinen. :)

Wobei ich fast sagen möchte, dass der Foundation Zyklus durchaus eine Dystopie ist, da eine ganze Galaxis (Vorsicht WienerMundart) "den Bach hinunger geht".
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von Silvi »

Uncoolman hat geschrieben: 05.04.2019, 18:48 Verstehe. Na, dann werfe ich auch mal einen Blick in deine Sammlung... :)
Das ist fast eine Pflicht.


@FireOrange.
Du kannst echt verdammt stolz auf Deine BücherSammlung sein. Ich wünschte ich hätte Sie.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von Kikimora »

Oh interessant. Von The Road kannte ich nur den Film und wusste gar nicht, dass der auf einem Roman basierte.

Perdido Street Station von China Mieville ist ein ziemlich genialer Genre-Mix. Sehr spannend. Als "Distopie" hatte ich ihn weniger wahrgenommen, aber ja, die fiktive Bas-Lag Welt ist schon eher gruselig und hart.
Die Nachfolger The Scar und Iron Council sind auch interessant, wobei ich den letzten im Vergleich zu den Vorgängern streckenweise etwas anstrengend fand. Geniale Ideen, interessantes Setting.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten