Euer Kultfilm

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Bei mir sind es ein paar Filme von oder mit Tarantino, einige alte Hollywoodschinken, Kohlhiesels Töchter (ich liebe den Film einfach) uuuund als absolutes Muss mindestens einmal jährlich Drei Nüsse für Aschenbrödel. Ohne den is kein richtiges Weihnachten. Oh - und wenn Die Zeitmaschine läuft, muss ich den auch jedesmal sehen.

@ mudge Apropos - hast du deinen Film mit dem Bergkloster, dem als Jungen verkleideten Mädchen und den besessenen oder stoneden Nonnen eigentlich mal endlich gefunden?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von mudge »

Heya Bratwurstschnecke,

wir haben ja bald, hoffentlich, wieder öfter das Vergnügen :D

Von Tarantino nehm ich ein paar mit (wobei auch die gar nicht im Regal stehen):

"Bockt" mich grad mal wieder Reservoir Dogs zu gucken. Ordere den maybe mal.

Drei Nüsse für Aschenbrödel ist auch Kult für mich, eben *der* Weihnachtsfilm,
den schauen wir auch, bei Weihnachtsbesuch, wenns klappt, im Kreise der Restfamilie gern.

Empfehle grad mal n interessantes Buch: Der ganze Film in 5 Sekunden:
ISBN 978-3-596-03036-1 - ein Heidenspaß! Auch für Christen! :mrgreen:

Spielten da Raterunden @work, einige Filme waren echte Knabberteile,
ein paar wenige kannten wir/ich auch *überhaupt nicht* - checkts mal an! :D

Den ewig gesuchten Film fand ich leider bislang nie. Kam auch noch nicht ins
Fernsehzeitschriften-Archiv (Hamburg wars glaub ich) .. dachte/denke, den *muss*
doch jmd. kennen.. bei den Tipps war nix dabei. Falls also jmd. den thread wieder
aufgreifen mag - würd da sogar den "Kopf"-Topf (für Benennung, am besten mit
Beschaffungsquelle) erhöhen.. [-o<
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Sternchen »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Bei mir sind es ein paar Filme von oder mit Tarantino, einige alte Hollywoodschinken, Kohlhiesels Töchter (ich liebe den Film einfach) uuuund als absolutes Muss mindestens einmal jährlich Drei Nüsse für Aschenbrödel. Ohne den is kein richtiges Weihnachten. Oh - und wenn Die Zeitmaschine läuft, muss ich den auch jedesmal sehen.

@ mudge Apropos - hast du deinen Film mit dem Bergkloster, dem als Jungen verkleideten Mädchen und den besessenen oder stoneden Nonnen eigentlich mal endlich gefunden?
Ja Tarantino einige Werke kann man schon als Kult ansehen, ich für meinen Teil liebe seine Werke, und irgendwie schön das noch jemand außer mir gern die Märchen sich auf Wdr anguckt.
Das war mir peinlich. :oops: weil ja viele der Meinung sind, man ist raus aus dem Alter aber ernsthaft, erlaubt ist was gefällt. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von mudge »

Grünau! ;)

Wäre gespannt auf mehrere, subjekte Tipp-/Kult-Filme ;)

Finde an Aschenbrödel nix peinliches, gar nichts! Allein der Soundtrack ist super!

(gern auch: Luzie, der Schrecken der Straße - *das* gefiel mir, im Gegensatz
zum ebenfalls als Kind geliebten "Jack Hohlborn" auch als Erwachsener wieder)

:)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von mudge »

Wobei ich mir jetzt mal: Die Besucher bestellen werde - selbst die "gags" ziehen noch,
ist sooooo gut :)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Joey »

Aaaah, richtig, die Jahreszeiten- bzw. Feiertagsspezifischen Kultfilme hatte ich ja ganz vergessen.

Zu Weihnachten schaue ich, so ich die Zeit finde, jedes Jahr wieder Mary Poppins und Scrooged mit Bill Murray. Und natürlich auch Drei Nüsse für Aschenbrödel. :D

Silvester geht natürlich gar nicht ohne Dinner for One und die Silvesterpunsch-Folge von Ein Herz und eine Seele. OK, letzteres ist nicht gerade ein Film, aber daher nicht weniger kultig. :mrgreen:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Sternchen »

Stimmt Dinner for One ist zu Silvester echt nett und definitv kultig.
Finde auch und täglich grüßt das Murmeltier kann man als Kultfilm einstufen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von regit »

Kult für mich sind die Miss Marple-Filme mit Margaret Rutherford.

Und zur Weihnachtszeit : Der kleine Lord Bild
Benutzeravatar
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 595
Registriert: 26.11.2008, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Ninas Ex »

Miss Marple, jawohl! =D>

Allerdings frage ich mich gerade, wie das jetzt genau ausschaut mit dem Kult um die Miss Marple-Filme! :wink:

realchris definiert nämlich den Kult so:
Ein Kultfilm ist ja ein Film, um den sich eine eigene Subkultur ausgebildet hat, die diesen kultisch verehrt (Kleidung, Zitate, Popkultur etc.).
Wie muss man sich das dann bei Miss Marple vorstellen? :-k
Besteht der Kult darin, dass wir alle Handtaschen und altmodische Kleidung aus Großbritannien von Anfang des vergangenen Jahrhunderts tragen und Crime Dinners veranstalten?

Ungefähr so etwas in der Art?
http://www.youtube.com/watch?v=7rTeN3qrOpM
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Simon »

Da nach "unserem" Kultfilm gefragt ist, denke ich, dass man die Definition ruhig weiter fassen kann.

Zu meinen Kultfilmen gehören z.B. Bang Boom Bang und Absolute Giganten. Beide Filme habe ich schon mehrere dutzende Male gesehen und eine Zeit lang haben wir im Freundeskreis auch ständig Zitate aus den Filmen gebracht, machen wir teilweise immer noch.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von regit »

Wie Simon schon so richtig gesagt hat, es wurde nach "unserem" Kultfilm gefragt. Was für mich Kult ist, entscheide immer noch ich und nicht realchris. :wink:

PS: Wenn es um Fans geht, Margaret Rutherford hat eine riesige Fangemeinde, sie müssen ja nicht aussehen wie sie. :lol:
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Joey »

regit hat geschrieben: Und zur Weihnachtszeit : Der kleine Lord Bild
Herrjeh! Wie konnte ich den nur vergessen? Ja, den schaue ich auch regelmäßig um die Weihnachtszeit. Natürlich die Verfilmung mit Alec Guinness. Der Junge (Ricky Schroder) ist aber echt so knuffig, daß es einem vorkommt, als wäre diese Geschichte nur für ihn geschrieben.
Kaum zu glauben, daß der inzwischen auch schon seine 44 Jährchen auf dem Buckel hat. Und... war mir gar nicht aufgefallen, aber der ist ja auf meinen 24-DVDs zu sehen! :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von regit »

Joey hat geschrieben:Natürlich die Verfilmung mit Alec Guinness. Der Junge (Ricky Schroder) ist aber echt so knuffig, daß es einem vorkommt, als wäre diese Geschichte nur für ihn geschrieben.
Nur den, ne andere Verfilmung kenne ich gar nicht. :shock:
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Joey »

Wikipedia sagt:

Der kleine Lord (engl. Originaltitel: Little Lord Fauntleroy) bezeichnet:

Der kleine Lord (Roman), Roman von Frances Hodgson Burnett (1886)
Little Lord Fauntleroy, US-amerikanischer Stummfilm von 1921
Der kleine Lord (1936), US-amerikanisches Drama von John Cromwell
Der kleine Lord (1962), deutsches Drama von Franz Josef Wild
Der kleine Lord (1980), britischer Fernsehfilm von Jack Gold
Der kleine Lord (1995), sechsteilige Mini-Serie der BBC von Andrew Morgan
Der kleine Lord (1996), deutsch-italienisches Drama von Gianfranco Albano
Der kleine Lord – Retter in der Not (2000), deutsch-italienisches Drama von Giorgio Capitani

Der, den wir meinen, ist der britische Fernsehfilm von 1980.

[edit] Bei den letzten beiden habe ich Zweifel, daß sie was mit dem Roman zu tun haben. Aber Näheres dazu sagt Wiki nicht.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Ello99 »

Stimmt, "Dinner for One" und "Drei Nüsse für Aschenbrödel" werden natürlich auch Jährlich einmal geschaut. Wie konnte ich die nur vergessen. :roll:
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Antworten