Euer Kultfilm

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

Euer Kultfilm

Beitrag von Ello99 »

Moin,
Ich wollte mal fragen, was so euer Kultfilm ist (soetwas wie Starwars für Ted Mosbey).
Bei mir ist es auf jeden Fall: Herr der Ringe Die Gefährten.
Was ist euer?
Lg. Ello
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Fightmeyer »

Bei mir sind's einige. Wobei mir als erstes "meine teuflischen Nachbarn" und "zurück in die Zukunft 1" einfallen. Die hab ich schon zig mal gesehen und jedes mal wenn die im tv kommen bleib ich wieder bei denen haengen.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Da gibt es bei mir natürlich auch "die üblichen Verdächtigen" wie: Das Leben des Brian, Pulp Fiction, Bluse Brothers, The Big Lebowski uvm.

Interessant sind allerdings eher die Filme, die auch jenseits der Kult-Massen zu sehen sind. Mein absoluter Lieblingsfilm (zumindest wenn man bedenkt wie oft ich ihn gesehen habe) müsste : Four Rooms sein. Den schaue ich jedes Jahr an Sylvester kurz vor Dinner for One.

Absolut empfehlenswert sind meiner Meinung nach noch: Breakfast for Champions - Frühstück für Helden mit dem Willis Bruce und dem Nolte Nick. Die meisten meiner Freunde haben den nicht mal eine halbe Stunde "ausgehalten" ehe sie sich gelangweilt haben. Nur einer war von dem Film echt begeistert.
Dann gibnt es noch den französischen Film Delikatessen, für den man schon einen etwas spezielleren Humor braucht.
Oder Fallen Angels den ich mal in einem Bahnhofskino gesehen habe, wo alle 5 Mnuten unter meinen Füßen einen S-Bahn lang gefahren ist. Die transpotierte Stimmung ist absolut genial.

Es gibt natürlich jede Menge an weiteren genialen Filmen, die immer wieder in solchen Threats auftauchen, wie: Snatch, In China essen sie Hunde und Inception uvm. Die drei Fettgedruckten werden allerdins in Lieblingsfilmlisten eher selten genannt und sind meiner Meinung nach aber absolut sehenswert.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Joey »

Oh Mann, ich habe so viele Lieblingsfilme, daß es wohl den Rahmen sprengen würde, die alle aufzuzählen.
Aber mein erster Gedanke, als ich den Thread hier gesehen habe, auch wenn das nicht gerade mein absoluter Lieblingsfilm aller Zeiten ist, so es so einen überhaupt geben könnte, war "Making Mr. Right" mit John Malchovic in einer Doppelrolle. Ich weiß nicht warum, aber ich finde den absolut kultig! :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von z10 »

So richtig einen Kultfilm den ich z.B. immer mal wieder anschaue, gibt es garnicht. Viel angesehen bisher habe ich aber Herr der Ringe, verschiedene Harry-Potter-Teile, Inception. Kultig finde ich auch Memento und Fight Club, hab ich aber z.B. noch nicht so oft wie die erst genannten gesehen. So viele Filme schaue ich eh nicht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von realchris »

Ein Kultfilm ist ja ein Film, um den sich eine eigene Subkultur ausgebildet hat, die diesen kultisch verehrt (Kleidung, Zitate, Popkultur etc.). Sowas wie Star Wars, Star Trek, aber auch Bladerunner etc.

Mich persönlich betrifft dabeiBladerunner. Das ist mein Kultfilm.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Rockford »

Nausicaä aus dem Tal der Winde
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Luckybeatz
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2014, 18:09

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Luckybeatz »

Sie nannten Ihn Mücke :)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12174
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Sternchen »

Momo ganz einfach aus dem Grund schöne Geschichte, schön zeitkritisch an der Gesellschaft und ihrer Streßwelt ganz egal wie alt der Film wird, er trifft es immer wieder auf dem Punkt, und ich schaue ihn mir immer wieder gerne an.
Mit Kultfilmen verbinde ich eindeutig alte Filme und seis nur Filme die ein Nostalgie Feeling erwecken wie zb das letzte Einhorn, aber nicht Herr der Ringe, aber eindeutig auch Interview mit einem Vampir, und American Beauty.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.2006, 15:05

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von JPS »

Ich habe gestern Love Exposure gesehen. Ich glaube ich habe einen neuen Kultfilm. :D
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12174
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Sternchen »

Existence denke ich kann man auch als Kultfilm einordnen, der Film ist so ziemlich anders als wie anders bisher dagewesene Filme und bietet einen interessante Geschichte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von mudge »

Nehme das nun auch mal genau *so* auf: Kultfilm = Film, der eher nicht bekannt ist,
*mir* abba unglaublich gut gefällt, quasi Lieblingsfilm(e) aus dem "Untergrund" ;)

Mich interessiert das auch immer sehr, daher haue ich nun mal ein paar Perlen heraus,
die in meinem Regal stehen:

Im Bereich Humor/Satire: Neben dem ewigen "Das Leben des Brian" (bekannt, jau jau),
den ich wirklich immer wieder gerne gucke (n kann) (im Gegensatz zu "Ritter der Kokosnuss")
eindeutig: "Kingpin". Story, Soundtrack, Humor - *meins*

(Besser weiter ohne Inhalte etc. , also eine Liste meiner (also subjektiven) "Kultfilme") :

Herrscher der Zeit
Karo und der liebe Gott
Memories of Matsuko
Gegen die Wand
Mysterious skin
Osmosis Jones
Save the green planet
8th wonderland
City of god
Triangle
Survive style
Tropa de elite
They shoot horses, don't they?
Paris, Texas
Bedingungslos
Botched
Das Gespenst der Freiheit
Das Glücksprinzip
Clerks (wohl einer "DER" Kultfilme überhaupt)
Anderland
Brick
Free Rainer
Elling
Die Liebenden des Polarkreises
Das Ding aus einer anderen Welt (Original u. Carpenter)
Lifeforce


Uff! Moment: Plus: Alice im Wunderland (Zeichentrick)

Nun bleibe ich gespannt auf weitere lesbare Empfehlungen.. ;)
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Ello99 »

[quote="mudge"]Nehme das nun auch mal genau *so* auf: Kultfilm = Film, der eher nicht bekannt ist.[quote="mudge"]

Ich meinte mit Kultfilm eher einen Film, um den sich entweder eine "Gemeinschaft" gebildet hat (wie schon genannt). Oder aber einen Film, der etwas ganz besonderes für dich ist.
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Ello99 »

Ello99 hat geschrieben:
mudge hat geschrieben:Nehme das nun auch mal genau *so* auf: Kultfilm = Film, der eher nicht bekannt ist.
Ich meinte mit Kultfilm eher einen Film, um den sich entweder eine "Gemeinschaft" gebildet hat (wie schon genannt). Oder aber einen Film, der etwas ganz besonderes für dich ist.
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von mudge »

Jeder genannte Film bedeutet mir etwas. Ist für mich *Kult*.
Antworten