Portal- oder Half-Life-Film

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Portal- oder Half-Life-Film

Beitrag von z10 »

Gabe Newell und J.J. Abrams gaben die Zusammenarbeit an einem Film bekannt. Thema soll entweder Portal oder Half-Life sein - scheint also noch in den Kinderschuhen zu stecken, das Projekt.
Quelle: http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... big-screen

Wird es also vielleicht mal eine gute Videospielverfilmung geben?
Ein Film zu World of Warcraft ist ja auch in der Mache, von dem erhoffe ich mir persönlich aber nicht so viel. Ich kenne mich zwar mit der Warcraft-Geschichte nicht im Detail aus, aber Blizzard tendiert doch eher zum klischeehaften Storytelling, während ich von Valve zumindest etwas intelligentere Stories gewohnt bin.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 298
Registriert: 11.12.2012, 13:30

Re: Portal- oder Half-Life-Film

Beitrag von levivo »

Half Life wäre natürlich genial!

So in der Art:

http://www.youtube.com/watch?v=SzuLnBasMn0
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Portal- oder Half-Life-Film

Beitrag von ark4869 »

Eine Mischung aus beidem wär sicher auch nicht allzu schwer. Zwar vermutlich mit einem Fokus auf HL, aber Black Mesas Portalfabrik kann da auf jeden Fall mit rein :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Portal- oder Half-Life-Film

Beitrag von Kradath »

Black Mesa ist ja Konkurrent von Apperture.

Wird ja schon länger erwartet, dass die Serien irgendwann zusammenlaufen, könnte ja in Form eines Filmes geschehen.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Portal- oder Half-Life-Film

Beitrag von ark4869 »

Huch, hab die ganze Story missverstanden^^'
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Portal- oder Half-Life-Film

Beitrag von z10 »

Ich glaube Black Mesa hatte auch die besseren Zahlen geschrieben - natürlich nicht gerade verwunderlich bei den seltsamen Dingen, die bei Aperture erforscht wurden.

Und wie es Minecraft mal wieder schafft hässlicher als ein 14-15 Jahre altes Spiel zu sein ^^.

Half-Life habe ich selber zugegebenermaßen nie durchgespielt (nur damals meinem Bruder beim Spielen zugeschaut), von Half-Life 2 habe ich noch garnichts vom Storyverlauf mitbekommen - vor einem Film würde ich das dann wohl nachholen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Portal- oder Half-Life-Film

Beitrag von Kradath »

Ich muss zugeben, dass ich, zumindest HL2, als eins der überbewertesten Spiele überhaupt finde. Natürlich sind beide extrem gut, aber irgendwie nie die Offenbarungen für die sie hingestellt wurden.
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Portal- oder Half-Life-Film

Beitrag von Neptin »

Hoffentlich verfilmen sie, wenn es denn dazu kommt, die Handlung von Half-Life 2, die würde sicher einen tollen Film abgeben.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Portal- oder Half-Life-Film

Beitrag von z10 »

Ich denke sie müssen sowieso etwas umschreiben, um mehr Interaktionen zwischen Charakteren einzubauen. Insofern kommt vielleicht sowieso eine ganz andere Iteration der Geschichte heraus. Z.B. bei Portal zurück in die Zeit als Cave Johnson am Steuer war, das könnte ich mir gut vorstellen (wäre natürlich ein riesiger Spoiler für zukünftige Portal-Spieler).
Zuletzt geändert von z10 am 07.02.2013, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Portal- oder Half-Life-Film

Beitrag von Kradath »

Das wäre aber nicht nur ein Spoiler, sondern ginge konträr zu dem was Portal ausmacht, nämlich der "Cubischen" Unwissenheit, was überhaupt los ist.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Portal- oder Half-Life-Film

Beitrag von z10 »

Wer sagt denn, dass es dort nicht auch genug Elemente geben kann, die ungeklärt sind (vllt die Bergung des Mondgesteins, Zwischenfall bei den Tests, Interaktion mit der Außenwelt an sich oder Black Mesa). In einem Film würde es mMn nicht so gut funktionieren, wenn ein Testsubjekt versucht sich von Raum zu Raum zu rätseln und damit ähnlich einer Schnipseljagd immer wieder Informationsbrocken aufsammelt. Das funktioniert gut, wenn man selber die Kontrolle der Figur übernimmt, aber wenn man keinen Einfluss hat, wirkt es eben eher wie eine langwierige Cutscene in der nicht viel passiert.
Summa sumarum: in der Cave-Zeit hätte man zumindest mehr Figuren zur Verfügung, die auf die Vorkommnisse reagieren könnten und man kann die Story aus verschiedenen Sichten zusammenbasteln, auch wie ein Puzzle wenn man will. Macht imo jedenfalls mehr Sinn als die Story in einer verlassenen Anlage spielen zu lassen, wo bis auf 2 Testroboter nichts los ist.
Ich meinte im Übrigen nicht, dass Cave Johnson die Hauptperson sein soll, nur dass die zeitliche Einordnung in dieser Zeit sinnvoll wäre - hatte mich etwas ungeschickt ausgedrückt und habs jetzt editiert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Portal- oder Half-Life-Film

Beitrag von Kradath »

Würd' mich nur nicht die Bohne interessieren wie
er Duschvorhänge produziert und jegliche Portaltests sowieso im Desaster enden, bis er schließlich krepiert.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Portal- oder Half-Life-Film

Beitrag von z10 »

Wie du halt keine Vorstellungskraft und auch meinen Beitrag scheinbar nicht verstanden hast.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Portal- oder Half-Life-Film

Beitrag von Kradath »

Musst du mir gleich sowas unterstellen nur weil ich anderer Meinung bin?

Wenn ich was falsch verstanden habe kläre mich doch bitte auf, was das genau ist.

Geht mir rein darum, dass es storytechnisch weitaus interessantere Ansatzpunkte in der Story gäb', die es auch wert wäre, wenn man schon nen Film macht.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Portal- oder Half-Life-Film

Beitrag von z10 »

Ich habe garnichts zur Thematik gesagt (sieht man von einigen Klammerbemerkungen ab, die nur lose Richtungen suggerierten, in die es gehen könnte und die cinematisch auch ganz verschieden ausgeführt werden könnten), nur zur zeitlichen Einordnung (Cave-Johnson-Ära als die Anlage noch nicht gänzlich verlassen war). Und wenn du behauptest, dass allein diese zeitliche Einordnung einen Film thematisch bereits soweit einschränkt, dann fehlt es dir, mMn nach zumindest, an Phantasie.

edit: entschuldige, wenn ich mich zu hart ausgedrückt habe - mein Beitrag war natürlich in gleichem Maße übertrieben wie dein Beitrag (Stichwort Duschvorhänge)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten