Lied gesucht

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Lied gesucht

Beitrag von mudge »

Wo ich grad dabei bin:

Nachdem bei einer Vatertagstour in den 90ern ein Walkman samt Kassette
mit feiner dänischer Musik verloren ging, suche ich zumindest diesen Song:

Dänisches Lied, Hip-Hop wie er auf dt. wohl von den Fantastischen Vier
zu Anfangszeiten gewesen sein müsste,
definitiv kam vor: flu lille fu , flu lille fu flu (so wie gerappt/schnell gesungen)

Ein Bekannter aus der der C64 Szene und Däne meinte lachte sich damals
am Telefon kaputt über meinen Versuch ihm den song zu erklären und meinte:
"Da ruft mich jmd. aus Deutschland an und singt mir am Telefon: "Flieg, kleiner
Vogel, flieg!" vor *kaputtlach-Geräusch*" - wenn ich den Titel damals erfuhr,
so hab ich ihn leider vergessen - und der Kontakt ist nicht mehr da.

Die hirnlichen Restrelikte sagen: "absolute loosers ; no grammy" - also
evtl. ein englischer Titel?! Ist das üblich, gabs das in Dänemark in den
90ern? Song mit englischem Titel, Text *definitiv* nicht englisch.

Sehr wahrscheinlich dänisch. Der wichtigste Erinnerungspunkt ist eben
das gesprochene/gesungene/gerappte "flu lille fu flu" (wie getippt, von
der verstandenen Wortaufnahme her) - auf dem selben tape war
ein anderer song, andere band sicher, da wurde über "indiana" gesungen.

Ächz. Und sorry für den mittlerweile dritten erstellten Suchthread.

Ich weiß abba, das es ein adventure sein kann, zu helfen.
Mag selbst gern zu langjährigen Suchanfragen die Lösung finden.

Vielleicht findet sich ja jmd. der/die helfen kann?

Thx in advance for the trying!

Edith sagt: Humm.. hoffentlich darf ich das überhaupt? Hab heute 2 Suchthreads hier
in diesem Unterforum erstellt - den anderen, älteren "aktualisiert". Hoffe, ist in Ordnung?
Nicht, dass ich hier dann als "Zumüller" gesehen werde, für mich alles relevante Fragen.
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Lied gesucht

Beitrag von Kleener_Apfel »

Es wird sich wohl um dieses richtige Dänisch (Studium sei Dank) handeln: "flyv lille fugl, flyv" - Flieg kleiner Vogel, flieg. ("flu lille fuhl flu" in etwa ausgesprochen) Damit wären vielleicht deinerseits bessere neue Suchanfragen drin ;)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Lied gesucht

Beitrag von mudge »

Danke Dir, Apfel,

hatte auch mal so ein Übersetzungsprogramm gefüttert,
persönlich verifiziert ists mir abba lieber.

Leider kam ich damit noch nicht entscheidend weiter,
gerade die Schreibweise "flyv" irritierte mich, ob wirklich "flu" und
nicht "flief" ausgesprochen, ob es denn *tatsächlich* dänisch ist.

Schwedisch/Norwegisch/Finnisch/Niederländisch durch das
Übersetzungsprogramm gejagt, ergaben abba noch entferntere
Ergebnisse von der tonalen Erinnerung : /

Meine: Wenn "flyv lille fugl" stimmt (denke das!) - dann finde
ich leider immer noch kein passendes Ergebnis : /

Kennt da jmd eine Datenbank über dänische songs?
Der song war echt lustig+gut, kann mir vorstellen,
dass er bekannter war?

Kannst Du da evtl. mal irgendwo nachhaken, Apfel?

Würd mich echt freuen.

(greetz zur Zt. wg. Festplattencrashs vom Laptop des
mexikanischen Restaurants meines Vertrauens ;) )
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Lied gesucht

Beitrag von Kleener_Apfel »

Da Finnisch ein ganz anderer Sprachkreis ist, lassen wir den schon mal weg ;) "flief" fällt bei den restlichen skandinavischen Sprachen definitiv weg. Norwegisch: fly (v), presens: flyr, preteritum: fløy, parisipp perfekt: fløyet kann es aufgrund deiner Aussprache ebenfalls nicht sein. Präsens ausgesprochen "flür", Präteritum ausgesprochen "flöi". Nur die Dänen haben diese absolut ereignislose nuschelnde Aussprache. Norwegisch war meine Erstsprache im Studium, Dänisch die Zweite. Schwedisch wurde nebenan gesprochen. Daher lernt man relativ schnell, die Sprachen nur aufgrund der Aussprache auseinanderzuhalten, was einem Laien wahrscheinlich schwerer fällt.

Bei Wikipedia gibts nen Artikel zu Hip Hop it ein paar Bands: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4nischer_Hip-Hop
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Lied gesucht

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hör mal hier rein. Das könnte es echt sein: Flopstarz - 0 Grammy
http://vimeo.com/11058499

P.S. Ich mag es so oder so irgendwie - wegen des lustigen Pfeifens. :D
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Lied gesucht

Beitrag von Kleener_Apfel »

Wir scheinen einen Treffer zu haben. Zumindest gibt es den fliegenden Vogel. Dänisch gerappt klingt irgendwie noch bescheidener als das "normal" Gesprochene :mrgreen: :-&
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Lied gesucht

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Noch seltsamer klingt französischer Rap. Wobei ich Rap/Hip Hop (eh alles eine Sülze für ein Fossil wie mich) eher für eine Verhaltensauffälligkeit als für Musik halte.

@ mudge Und wenn du beim nächsten Mal besoffen vom Bollerwägelchen plumpst, halt deinen Kram besser fest. :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Lied gesucht

Beitrag von Kleener_Apfel »

Das einzige französische Rap/Raï-Gebilde, das in meinen Augen wirklich lohnt ist "Aïcha" von Cheb Khaled. Kultig :)
Benutzeravatar
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 664
Registriert: 05.06.2010, 12:17
Wohnort: endzeit

Re: Lied gesucht

Beitrag von Haruspex »

hallöchen, ich suche auch nach einem lied, ich weiß nicht, wo ich es aufgeschnappt habe, vielleicht im radio oder im hintergrund im TV.

es gab da so eine ganz bezeichnende stelle, die sich angehört hat wie "Ay, Ay, Ay" oder "ei, ei, ei", "I, I, I", zweistimmig gesungen, glaube ich, ein mann und eine frau. ...genremäßig geht es wohl in die alternative richtung, glaub ich. ansonsten erinnere ich mich an nichts mehr.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?


- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Lied gesucht

Beitrag von z10 »

Vielleicht Of Monsters and Men - Little Talks http://hypem.com/track/1hssm
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 664
Registriert: 05.06.2010, 12:17
Wohnort: endzeit

Re: Lied gesucht

Beitrag von Haruspex »

lustigerweise hatte ein freund die gleiche idee, wie ich ihn um rat gefragt habe. aber nein, das ist es nicht.

tatsächlich ist Of Monsters and Men sogar meine lieblingstruppe...oder eine davon.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?


- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Lied gesucht

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Bei "Ay, ay ,ay..." muss ich sofort an "Psychokiller" von den Talking Heads denken... :-k
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Lied gesucht

Beitrag von Kleener_Apfel »

Nelly Furtado - All good things? http://www.youtube.com/watch?v=1QCOCrWjI2k

Die "deutsche" Version ist mit Rea Garvey allerdings bei Youtube nicht wirklich zu ergattern.


Oder vielleicht Rihanna - Umbrella?
Benutzeravatar
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 664
Registriert: 05.06.2010, 12:17
Wohnort: endzeit

Re: Lied gesucht

Beitrag von Haruspex »

nein, ist es leider alles nicht. aber danke!
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?


- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Lied gesucht

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Kann mir vielleicht jemand sagen, was das hier für ein Lied ist?
http://www.sixx.de/tv/american-horror-s ... ailer-clip
Klingt irgendwie nach ner Mischung aus den Doors und The Bosshoss oder so. Wenn ich das richtig sehe, gehört das Lied nicht zum Soundtrack der Serie sondern wurde von sixx/Pro7 lediglich zur Untermalung des Trailers verwendet. Hab schon danach gegooglet aber bin offenbar zu blöde dazu. :?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten