Star Wars 7

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 7

Beitrag von Fightmeyer »

Das musst du mir jetzt mal erklären, was an dem drehbuch der alten episoden konkret besser sein soll. Die nehmen sich nicht wirklich was. Moderne Märchen im Sci-Fi-Gewand. Klingt für mich eher nach meiner eingangs gemachten These... "Blick durch die rosarote Nostalgiebrille".

Nicht falsch verstehen. Ich will hier nicht die alten Teile madig machen, aber deine aussagen klingen nun mal irgendwie nach bauchgefühl. Ist ja nichts verkehrt dran, aber dann sollte man nicht versuchen krampfhaft scheinbar objektive gründe vorzuschieben...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Star Wars 7

Beitrag von realchris »

Das hat mit Bauchgefühl nichts zu tun und auch nichts mit Nostalgie. Ich machen in den letzten Monaten, aufgrund meiner Master-Thesis nicht anderes als Drehbücher aufschlüsseln und ich betrachte Filme immer auch analytisch. Das gehört zu meinem persönlichen Filmgenuss. Ich erwarte eine ausgereifte und konsistente Dramaturgie. Da ich heute 2 Folgen Breaking Bad in einem Sequenzprotokoll aufgeschlüsselt habe, verzeih mir, wenn ich nicht gleich noch mit ner Filmanalyse von Star Wars komme, dazu bin ich heute zu müde. Ich bin der letzte, der neue Filme ablehnt, ganz im Gegenteil. Ich schaue fast alles und ich bewerte, mit Ausnahme von streckenweise Episode 2+3, die neue Trilogie als schlecht. Nicht, weil sie neu ist, sondern weil se eben schwach auf der Brust sind und das nicht nur verglichen mit den alten, sondern ganz besonders verglichen mit zeitgenössischen Produktionen. Bei Filmen bin ich nicht mehr nostalgisch.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 7

Beitrag von Fightmeyer »

Na bei der Expertise musst du es ja wissen...:-)
Da kann der neue Teil ja nur schlecht werden. Unmöglich an den dramaturgischen Tiefgang von episode 4 oder der schauspielerischen Leistung von Mark Hamill oder Chewie anzuknüpfen.
Ball flach halten. Die alten Filme sind Klassiker und Blockbuster, keine Frage. Aber man sollte sie nicht zu Kunstwerken hochstilisieren. Dazu sind sie dann doch zu belanglos.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Star Wars 7

Beitrag von Kradath »

Also, dass die Effekte, vor allem der Trenchrun von ANH im Original, heute schon süß aussehen finde ich ja ebenso. Aber es kann mir keiner erzählen, dass es jemals eine bessere Weltraumschlacht gab als in RotJ. Das ist Meilenweit entfernt von ANH, aber trotzdem bis heute unerreicht, es sieht fantastisch, dynamisch und einfach extrem echt aus.

Wenn ich da an ILMs Star Trek denke sieht das extrem gut aus, aber auch extrem unecht. Den digitalen Touch wird man nicht los, Materie und Modelle können nicht unechter aussehen als CGI Effekte. Blade Runner und Aliens gehören auch zu den real-Effekt Filmen, an die kein CGI ran kommt.

Wunderbares Beispiel ist auch T2, wo die meisten Effekte, anders als man denkt, nicht mal CGI sind und gigantisch aussehen.

https://www.stanwinstonschool.com/blog/ ... y-t1000-fx

Natürlich muss man es auch richtig angehen. Man kann Georgy immerhin nicht vorwerfen er hätte es bei der neuen Trilogie nicht versucht. Die neue Yoda Puppe war leider creepy und hässlich, da sieht der CGI Yody besser aus, der Original Yoda versprüht aber nach wie vor seinen Charme, da kommt auch CGI nicht ran.

Und CGI altert so dermaßen schnell. Bester Vergleich hierbei ist das Remaster von TNG. Die Modell-Enterprise ist der Hammer.
Bild

Bild
In Bewegung sieht's nur noch besser aus: https://www.youtube.com/watch?v=n85J7KYOtAg

Nun kommt noch ST:E auf Bluray raus. Leider sehen die Effekte nun aus wie aus nem Computerspiel.
https://www.youtube.com/watch?v=mdxynXpRyBw

Kann's kaum erwarten endlich die Terok Nor auf Bluray zu sehen. Das Format wird dem Aufwand von damals überhaupt erst gerecht.

Edit: Ein Fantrailer. :)
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18 ... ie+news%29
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Star Wars 7

Beitrag von realchris »

Film ist in erster Linie Handwerk. Ein Blockbuster, ich kenne keinen, würde ich nicht als Kunst bezeichnen. Ich finde handwerklich die alte Trilogie rundum gelungen. Sie ist neben wenigen anderen Filmen, die Blaupause für Blockbuster. Allene wie Lucas in Teil 3 den Dreh von Anakin `gut`zu anakin `böse`umgesetzt hat, empfinde ich als den unglaubwürdigsten Plotpoint der Filmgeschichte. Lukas erzählt eine Geschichte wie ein kleines Kind. Was mich vermuten lässt, dass er damals Unterstützung von guten Drehbuchautoren hatte. Ich denke nicht, dass man das Handwerk so verlernen kann. Lucas Erzählstruktur ist etwa "Und dann und dann und dann." Er schreibt Drehbücher wie ein Laie. Auch wie er die mythologischen Lücken aus der Vergangenheit der der alten Trilogie aufgelöst hat. Noch plattere Einfälle hätten nicht kommen können. Das macht übrigens jetzt auch PJ mit dem Hobbit falsch. Er versucht krampfhaft eine Brücke zu Herr der Ringe zu schlagen und setzt an unpassende stellen und mit plumpen Mitteln Figuren ein, die dort noch nicht hin gehören. Im Grunde hat sich PJ leider viel von Episode 1 aggeschaut:


Aber was anderes:

"Mittlerweile wurde es felsenfest bestätigt: Star Wars wird unter der Regie von J. J. Abrams (46) mit der siebten Episode fortgesetzt, aber das soll nicht alles bleiben. In einer offiziellen Pressemeldung von Disney wird das Konzept für die nächsten Jahre enthüllt.

"Die Kino-Galaxy von Star Wars wird bald einen großen Knall erleben. Lucasfilm verkündet offiziell, dass es neue Spin-Off-Filme geben wird, die den Mythos und die Tiefe des Star Wars Universums auf eine bisher unbekannte Art erweitern wird", heißt es auf der offiziellen Star-Wars-Website. Im Klartext: Wir werden die Abenteuer einzelner Charaktere separat erleben, unabhängig von der Handlung der neuen Film-Trilogie. Drehbuch-Autor eines Spin-Offs soll Lawrence Kasdan (64) sein, der mit "Das Imperium schlägt zurück" einst das Drehbuch zum wohl beliebtesten Film der Sternenkriegs-Reihe verfasst hat.

Die Filme sollen allerdings erst nach der mit Spannung erwarteten Episode VII folgen und es wurde auch noch nicht verraten, wie viele Filme es genau geben wird und um welche Charaktere sie sich drehen könnten. Eine Menge Fragen und somit auch viel Spannung für alle Star-Wars-Fans." Quelle Promiflash
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Star Wars 7

Beitrag von Kradath »

Je mehr sie produzieren, umso größer ist die Chance, dass was gutes dabei ist. Gefällt mir auf jeden Fall besser als Georgys protektionistischer Klammergriff den er pflegte.

Gibt ja auch das Gerücht, dass es einen "Seven Jedi" Film geben wird. Das wäre dann die sprichwörtliche Schließung des Kreises. :)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Star Wars 7

Beitrag von realchris »

Kradath hat geschrieben:Je mehr sie produzieren, umso größer ist die Chance, dass was gutes dabei ist. Gefällt mir auf jeden Fall besser als Georgys protektionistischer Klammergriff den er pflegte.

Gibt ja auch das Gerücht, dass es einen "Seven Jedi" Film geben wird. Das wäre dann die sprichwörtliche Schließung des Kreises. :)

hab nur ein wenig angst, dass das dann so wie bei marvel wird. ein flacher film jagd den nächsten.


Ich seh schon: "YODA Rising", "LUKE VS KIRK"
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Star Wars 7

Beitrag von Held von Kosmos »

Alter Hut. Gab es doch bereits unter Lucas. Nannte sich Kampf um Endor und Karawane der Tapferen. Auf solche Filme kann ich gern verzichten.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Star Wars 7

Beitrag von Neptin »

Einfach mal abwarten. J.J. Abrams hat bislang keinen wirklich schlechten Film gemacht und er wird, schon wegen der Verantwortung gegenüber den Fans, viel Herzblut in den neuen Star Wars investieren. Und wenn er die Qualitäten des neuen Star Trek haben sollte, kann gar nicht so viel schiefgehen.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Star Wars 7

Beitrag von Kradath »

Der neue Star Trek war, find ich, ein guter Film, aber kein guter Star Trek. Aber Star Wars passt glaube ich auch eher zu seiner Art.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Star Wars 7

Beitrag von realchris »

J.J. Abrams hat bislang keinen wirklich schlechten Film gemacht
das sehe ich anders.
Und wenn er die Qualitäten des neuen Star Trek haben sollte
Dann wird das Franchise ermordet.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Star Wars 7

Beitrag von Kradath »

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... ba_wPdLxp4#!

Han Solo's story kann kommen. :mrgreen:

@Chris: Wie kann ein totes Franchise nochmal ermordert werden? Entweder es wird wiederbelebt oder exhumiert und neu begraben. :P
Zuletzt geändert von Kradath am 07.02.2013, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Star Wars 7

Beitrag von mudge »

Hmh.. wenn der neue Star Wars Teil im hiesigen Kino erscheint,
werde ich mir recht leidenschaftslos eine Karte kaufen und ihn
im Kino ansehen.

Wobei mir "Teil 2" im Kino schon nicht sonderlich gefiel.
Tolle Effekte, das war es dann. Für mich habe ich bemerkt,
dass ich mittlerweile auch viel weniger ins Kino gehe.

Den Hobbit lasse ich aus, die beiden zuletzt geguckten Filme
waren Prometheus und Django unchained.

Meine Arbeitskollegin hat zwei Kinder, natürlich Star Wars
Fans. Geht heute wohl schon im Kindergarten los.
Zuletzt las ich über dieses Browser/handyspiel mit den Vögeln,
da gibts nun ne Star Wars Variante.. und es gab Adventskalender..
(nicht das deren Kinder die bekamen!) - mich gruselt es nur
etwas, *was* da alles kommt, wie heftig der merch da wurde.

Und da ist sicher noch lange nicht Ende...

Edith raunt: Toller Weltraumkampf: Da gehören für mich *ebenso*
einige Babylon 5 Folgen dazu 8)
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Star Wars 7

Beitrag von Kradath »

Wie heftig der merch wurde? Die alten Filme wurden mit merch finanziert. Und schon bei Episode 4 waren die Kids vorne dabei, Georgy hat nur ned gerafft, dass seine Filme so schon für Kinder mehr als ansprechend sind und er da nicht noch was abändern musste.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Star Wars 7

Beitrag von mudge »

Damals gab es noch kein Internet.

Wenn nun jede halbwegs erfolgreiche (oder durchaus erfolgreiche)
Spielserie da eine Star Wars Variante macht... ich find das schon heftig.

Die Eltern heute werden noch mehr gemelkt. Zumindest wird es versucht.
Antworten