Star Wars 7

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Star Wars 7

Beitrag von realchris »

Ich seh ja, was er aus Star Trek gemacht hat...
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Star Wars 7

Beitrag von Held von Kosmos »

Banausen, das trifft es. Auf RTL2 gab es eine Zuschauerumfrage nach dem besten Star Wars Film. Angeführt hat die Liste Episode 2 und 3. Weit abgeschlagen auf dem letzten Platz lag dagegen Episode 5 "The Empire strikes back". :roll:

Der Nacharsjunge kann alle Klonkrieger oder die ganzen Jedis aus der Trickfilmserie aufzählen aber fragt man ihn nach Tarkin dann zuckt er mit den Schultern. Hoffnungslos. Zum Geburtstag bekam er jedenfalls von mir den Millenium Falcon geschenkt und keinen Jedi Starfighter. :twisted:
Natürlich ist mit der heutigen Technik mehr möglich und die Schlacht zu Beginn von Episode 3 sah schon beeindruckend aus. Gleiches gilt für die Lichtschwertduelle. Die Action kommt bei der jungen Generation sicherlich besser an als wenn sich da wie in Episode 4 zwei alte Herren steif duellieren.

Trotzdem gefallen mir die alten Filme mit Abstand besser (gut, über die Ewoks lässt sich streiten aber die sind mir zehn mal lieber als die Gungans). Der Angriff auf den Todesstern mag zwar in Sachen Technik weit hinterher hängen aber die Dramatik und der ganze Ablauf ist erstklassig.
Zuletzt geändert von Held von Kosmos am 30.01.2013, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Frechigkeit!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Star Wars 7

Beitrag von realchris »

Ich sag ja, das ist ne Alterfrage. Ich habe mich noch mit 20 von dem ein oder anderen alten Film abgewendet. Bin aber irgendwie doch dort gelandet und habe sie lieben gelernt. Irgendwann ist man einfach reif , bestimmte Filme und Genres zu mögen. In der Jugend geht es eben um regelmäßige Updates und das Zeitgenössische. Das I-Phone wird alle 2 Jahre gewechselt und es interessiert nur der Status Quo. Denke das ist gerade typisch für diese Generation.

Genau wie mit 2001. Da kommt dann. Wha, da kommt ja 5 Minuten ein schwarzer Bildschirm. Da passiert ja nix.

Dann sage ich immer: Du verstehst es nur nicht. Dann kommt: Immer, wenn man was doof findet, kommt Ihr Fanboys und sagt, Du bist zu blöd.

Dann komme ich mit einem Beispiel: Man stelle sich vor, die Keilschrift eines unbekannten Volkes zu sehen. Man sieht nur ein Muster und die Zeichen sagen einem nichts. Kennt man diese Schrift, erzählt sie einem ne Geschichte.

Genauso bei 2001: Die 5 Minuten Musik erzählen dem Kenner die Geschichte des Films musikalisch schon vorab. Wenn man es versteht, findet man es genial und genießt den Film. Hat nichts mit Blödheit zu tun. Man weiß nur nicht worüber man meckert.

Genauso geht es Bladerunner und anderen Meisterwerken Filmgeschichte. Da kommt dann son Student von 18 Jahren und sagt: ""Pseudointellektuell", weil er 2 Punkte des Films verstanden hat". Schaut sich aber selbst Transformers an. So ist das eben. Die Jugend ist eben so, war schon immer so, wir waren nicht besser.

War ein kleiner Exkurs von SW 7 weg. Sorry.
Benutzeravatar
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1726
Registriert: 29.09.2008, 21:50

Re: Star Wars 7

Beitrag von DrDeath »

Ich bin 26. 1986 Jahrgang und finde IV, V, VI traumhaft. Ich mag sogar die Ewoks. Allein Schauspielerisch finde ich haben die alten teile mehr drauf als die neuen - ich dazah den II, III anakin nicht. Viva la Han Solo. Genialer Gangster mit Charisma
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Star Wars 7

Beitrag von Scree »

Same here, ich hab mit 15, 2001, gesehen, und ich liebe diesen Film.
Pauschal zu sagen junge Menschen haben keinen Sinn für "langatmige" Filme, ist Unsinn.
Ich bevorzuge auch ältere Filme, einfach deshalb, da ich mit CGI's nichts anfangen kann.
Ich liebe Kulissen und Masken, deswegen ist für mich auch für immer, Evil Dead, der Horrorfilm Nummer 1.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Star Wars 7

Beitrag von Kradath »

Es gibt genug junge Menschen die das genauso sehen. Da wieder schwarz-weiß zu malen ist arroganter "wir warn die letzte gute Generation"-Stuss.

Es ist halt ne Sache von Sozialisation. Wenn man mit der originalen Trilogie aufwächst wird man durch diese sozialisiert, wenn man mit der neuen aufwächst eben durch jene. Der Unterschied ist nun mal, dass Stirb Langsam 5 nun im Kino läuft und junge Menschen, auch durch die Wahrnehmung, wahrscheinlicher in den Film gehen, als sich den original Die Hard auf Disc zu holen und zu Hause zu sehen.

Ich hätte 2001 sicher nie so wahrgenommen und von dessen Existenz überhaupt gewusst, wenn mein größer Scifi-Geek-Bruder ihn nicht im Regal gehabt hätte.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Star Wars 7

Beitrag von realchris »

erstens war das nicht pauschal und 2. "wir warn die letzte gute Generation" habe ich auch nicht gesagt.

Mit "Das I-Phone wird alle 2 Jahre gewechselt und es interessiert nur der Status Quo. Denke das ist gerade typisch für diese Generation." habe ich nur die Generation beschrieben und nicht gewertet, dass wir besser waren.

Ganz im Gegenteil. Ich habe geschrieben "Die Jugend ist eben so, war schon immer so, wir waren nicht besser."
Da ging es um die Jugend an sich, auch meine Jugend.
"Ich habe mich noch mit 20 von dem ein oder anderen alten Film abgewendet. "

Und wer sich in die Schublade gepresst fühlt. Es gibt immer Ausnahmen von der Regel. Das versteht sich ja von selbst.

Mit meinem Exkurs wollte ich nur sagen, dass in 10 Jahren, diese angesprochenen Leute, den Wert dieser alten Trilogie über der neuen Trilogie erkennen werden.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 7

Beitrag von Nikioko »

realchris hat geschrieben:Hätten sie mal lieber Darren Aronofsky genommen. Der kann das Sujet. JJ macht daraus wieder sein eigenes Ding, genau wie bei Star Trek, und pfeift auf die Fans. Ich hasse diesen Kerl. Der macht nur Scheißfilme.

Und noch ein Supergau. Der Littele Miss Sunshine Autor. Danke.
Ich fand den Star-Trek-Film von JJ Abrams super. Und zwar genau deswegen.
Held von Kosmos hat geschrieben:Banausen, das trifft es. Auf RTL2 gab es eine Zuschauerumfrage nach dem besten Star Wars Film. Angeführt hat die Liste Episode 2 und 3. Weit abgeschlagen auf dem letzten Platz lag dagegen Episode 5 "The Empire strikes back". :roll:
Jedes Kind weiß, dass The Empire Strikes Back, der 2. Teil der Trilogie, der beste der drei Star-Wars-Filme war.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1515
Registriert: 25.02.2009, 17:21

Re: Star Wars 7

Beitrag von Leonaru »

realchris hat geschrieben:Banausen!

Ich habe den Dritten im Kino gesehen und da war ich schon kein kleines Kind mehr.

Ich denk mal, dass Ihr noch sehr jung seid und nur Filme ab einem gewissen Jahrgang schaut. Sonst erklärt sich mir nicht, dass Ihr Sachen bemängelt, die seinerzeit State of the Art waren. Ich bemerke das Phänomen immer öfter., dass Filme nach dem Label "neu" und nicht in ihrer Zeit bewertet werden. Alles, was eine gewisse Zeit unterschreitet, wird dann ausgeblendet. Ich schaue alles, was seit "Die Reise zum Mond" gemacht wurde und bewerte das für sich in seiner Zeit. Die alten Teile waren ganz großes klassisches Drama im Weltraumgewand. Ich habe übrigens die Laserdisc Version, die komplett ohne neue Viecher ist.
Dein Drittel meiner Filmsammlung besteht aus Schwarzweißfilmen. Reicht dir das? :roll: Und ich habe auch nie behauptet, dass mir neuere Filme besser gefallen. Ich habe auch keinen von ihnen im Kino gesehen.
Die Jugend ist eben so, war schon immer so, wir waren nicht besser.
Offenbar bist du es jetzt. Also spare dir die Pauschalisierung von Leuten, die du nicht kennst.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Benutzeravatar
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 802
Registriert: 09.03.2004, 18:49
Wohnort: Ge
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 7

Beitrag von gff »

Schön ist ja, daß die Zeit arbeitet.
Worüber man sich heute noch aufregt und was man heute noch verflucht schaut man sich 5 Jahre später an und hat Spaß.
Spaß nicht unbedingt, weil man den Film jetzt "besser" findet, sondern man ihn schauen kann ohne ständig zu gähnen und sich zu langweilen. Und wenn man sich immer noch aufregt, soll man den Film halt nochmal 5 Jahre wegstellen.
Zeit hilft auch den Jüngeren das Alte wertzuschätzen. Wenn der Typ mit dem Anakin-Poster an der Wand sich Krieg der Sterne ansieht und sich denkt: "Hm, eigentlich mag ich den Film doch und Luke Skywalker ist auch ziemlich cool", worauf hin er dann auch ein Luke Skywalker Poster aufhängt (Wobei mich das von mir hier entworfene Szenario etwas gruselt :mrgreen: ), ist doch alles in Ordnung. Und vllt. entdeckt einer der Alten auch Anakin für sich ( :? wird immer gruseliger :mrgreen: )
Natürlich hat jeder seine Sichtweise, da kommt man nicht auf einen Nenner. Aber so läuft es nunmal.
Vor allem sollte man sich davon lösen immer mit 100% in die Sache zu gehen. Beispiel von mir:
Ich habe als Knirps Herr der Ringe gelesen. Dann wird der erste Film angekündigt (habe den Trailer auf der Messe Spiel in Essen gesehen) und freue mich.
Dann, je mehr in den Medien berichtet wurde rief ich: Pöhhhh, das da ist nicht wie im Buch! Wo ist Tom Bombadil?, Frodos Frisur ist bekloppt (finde ich immer noch^^) etc. Ich bin nicht ins Kino gegangen.
Jahre später haben wir die Filme auf DVD, ich setze mich mit meinen Geschwistern hin und schaue die Filme. Natürlich machen wir uns über alles lustig und machen Witze ohne Ende. Aber nicht mit bösartigen Absichten, sondern einfach weil es Spaß macht und ich in der Zwischenzeit vllt. gelernt habe, nicht immer alles so ernst zu nehmen, sondern für Dinge offen zu sei. Natürlich musste ich die Filme nicht durchweg gut finden. Aber ich konnte erkennen, daß die Filme natürlich nicht da sind um gff anzupissen, sondern von Leuten gemacht wurden die sich Gedanken gemacht und vllt. auch Herzblut investiert haben. Und, verdammt, nach den drei Filmen, konnte/musste/wollte/etc. ich zugeben, daß sie mich unterhalten haben.

Aber das hindert mich natürlich nicht daran Wünsche zu äußern für einen neuen Star Wars Film.
Komische Elemente braucht der Film, aber keinen Kindergeburtstag. Wirkung sollte höchstes Ziel der Effekte sein: natürlich kann man Horden von CGI "rausrotzen", aber nur wenn es passt und nicht abgedroschen wirkt.
Es darf gerne abwegige Elemente geben; Dinge die sich mir vllt. erst in der Rückschau erschließen. Gerne darf es düsterer und abgedrehter sein. Goriger (ist das ein Wort?^^) und ernster. Überraschend und verwirrend: einfach nicht eine dieser 0815-Storys, sondern etwas an dem man merkt, daß sich einer Gedanken gemacht hat. Natürlich kein Denkerfilm, sondern ein Paket von Unterhaltung, Weiterführendem, Witzigen, total Blödem (der Marke:" Boahhh ist das bescheuert :lol: ").

Mal ein paar Beispiele und Ideen was ich gerne gesehen habe oder sehen würde (in diesem Film und in früheren):
- Darth Maul jagt den Hofstaat durch die Galaxis (wäre echt cool gewesen^^).
- Liebgewonnene Charaktere dürfen gerne unerwartet sterben (Obi-Wan -_- )
- Anakin wird zu Vader. Die Maske schiebt sich in dieser wirklich coolen Szene über den Kopf. Anstatt alles mit "Noooooiiiiiiinnnnnnnn!" zu verderben, sehen wir wie er mit sich selbst ringt (was das Ende von Episode VI so gut machte)


*keuch* ich geh zurück ins Sauerstoffzelt :mrgreen:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Star Wars 7

Beitrag von realchris »

"Offenbar bist du es jetzt. Also spare dir die Pauschalisierung von Leuten, die du nicht kennst."

Das ist keine Pauschalisierung und Du hast mir auch nichts zu befehlen. Ich rede voin der Jugend, auch meiner Jugend und jeder Jugend davor oder nach Dir. Und ich rede von der Masse und nicht von Einzelfällen, die davon abweichen.

"Offenbar bist du es jetzt." Ich werte jeden Film für sich. Ich bin sehr für neue Filme. Ich schaue mir alles an und kaufe auch viel. Ich vergesse aber nicht, was war und ordne es richtig ein.


Ich war übrigens ein paar Tage bei meinem Vater. Der hat einen richtig geilen 3D Fernseher. Dort habe ich Star Wars Episode 4 in einer 2D zu 3D Emulation auf Blu Ray gesehen. Am selben Tag lief auf Pro 7 HD einer der neuen. Da merkt man dann erst, wie gut die alten Teile sind. Dramaturgisch, schauspielerisch und jetzt auch technisch. Das war wie billigen Pulverkakao mit Trinkschokolade zu vergleichen. Episode 4 ist natürlich Trinkschokolade.

@gff ich erwarte einfach genau das, was ich in den alten Teilen bekommen habe. Eine den antiken Tragödien entlehnte große Geschichte und nicht, wie in der neuen Trilogie Transformers goes Star Wars. Und bitte keinen Kunstfilm, JJ!
Benutzeravatar
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1515
Registriert: 25.02.2009, 17:21

Re: Star Wars 7

Beitrag von Leonaru »

realchris hat geschrieben:"Offenbar bist du es jetzt. Also spare dir die Pauschalisierung von Leuten, die du nicht kennst."

Das ist keine Pauschalisierung und Du hast mir auch nichts zu befehlen. Ich rede voin der Jugend, auch meiner Jugend und jeder Jugend davor oder nach Dir. Und ich rede von der Masse und nicht von Einzelfällen, die davon abweichen.
Mehreren Leuten zu unterstellen, sie würden die ersten Star-Wars-Filme und allgemein ältere Filme nicht mögen, weil sie zur naiven Jugend gehören, es aber später, wenn sie reifer geworden sind, wahrscheinlich doch tun, ist eben genau das.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Star Wars 7

Beitrag von realchris »

Okay, dann ist das so! Lebe damit.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 7

Beitrag von Fightmeyer »

Ganz ehrlich... ich kann mir die alten episoden heute auch nicht mehr anschauen. Die Filme leben nun mal in erster Linie vom Sci-Fi-Setting und den Effekten und weniger von der "herausragenden" Geschichte. Und wenn ich mir heute einen Film ansehe kann ich bei aller Liebe über Effekte von 1977 eben nur bedingt hinwegsehen. Find ich aber auch nicht schlimm. Jeder Film hat eben seine Zeit. Du hast weiter vorne geschrieben, dass Du Dir alte Filme immer im Kontext ihrer Zeit ansiehst und sie dementsprechend bewertest. Find ich grundsätzlich auch richtig. Trotzdem kann man aber auch nachvollziehen, dass Zuschauer von heute eben kein Interesse mehr daran haben 1h in den Film eingeführt zu werden, bevor was passiert. Sicherlich sollte man dann nicht automatisch sagen, dass der Film schlecht ist, eine Äußerung à la "Den kann man sich heut nicht mehr ansehen!" kann ich aber sehr gut nachvollziehen.
Wenn Du Filme in Ihrem zeitlichen Kontext ansiehst, dann leg doch diesen Maßstab auch bei Filmen von heute an und erwarte keinen Film in der Machart der letzten Jahrzehnte. Dann passts doch wieder.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Star Wars 7

Beitrag von realchris »

Ganz ehrlich, das Drehbuch der alten Filme ist besser als das der neuen Trilogie. Und was die Effekte angeht, ich weiß nicht mehr, ob Du das warst, der Blu Ray nicht brauch. Ich habe die Filme vor ein paar Tagen auf Blu Ray gesehen. Nach der Nachbearbeitung steckt die Ur-Trilogie die neue mit Links in die Tasche. Die Aufnahmen sind so scharf, dass Du glaubst, der Film ist eben erst live aufgenommen worden, als könntest Du gerade durch ein Fenster schauen. Die Abtastung und die Spezialeffekte wurden so verbessert, dass die neue Trilogie, welche am selben Tag in HD auf Pro 7 lief locker in die Tasche. Falls Du die Chance hast mal die Blu auf einem großen HD Fernseher zu schauen, wirst Du verstehen, was ich meine.
Antworten