Wie sind eure 3D-Kino-Gewohnheiten?

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!

Schaust Du Kinofilme in 3D?

Wenn es eine 3D-Version gibt, dann schaue ich mir die auch an.
6
16%
Ich schaue mir nur ausgewählte Filme in 3D an.
11
29%
Ich lege keinen Wert darauf, Hauptsache Kino.
4
11%
Ich kann der Technik nichts abgewinnen und schaue am liebsten normal.
17
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Wie sind eure 3D-Kino-Gewohnheiten?

Beitrag von Kradath »

Dann musst du das deinem Kino klarmachen, je mehr Leute das tun umso mehr merken die auch, dass es auch was bringt.
Benutzeravatar
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1726
Registriert: 29.09.2008, 21:50

Re: Wie sind eure 3D-Kino-Gewohnheiten?

Beitrag von DrDeath »

Kradath hat geschrieben:Dann musst du das deinem Kino klarmachen, je mehr Leute das tun umso mehr merken die auch, dass es auch was bringt.
I tried.
I failed.
Unter der Woche wird in Wien vor 18.00 einfach kein Wreck-it Ralph (deutsch) ohne 3D gezeigt. (Sogenannte Kino Tage /günstigere Tage). Und da ich solche Melkkuh aktionen bemerke, boykotier ichs.
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Wie sind eure 3D-Kino-Gewohnheiten?

Beitrag von z10 »

Naja würde 3D nicht mehr kosten, könnte es dir doch egal sein, ob es nun 2D oder 3D ist. Also ist es ja zmd. in deinem speziellen Fall eher eine Preisfrage (@nicht dreidimensional sehen können).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Petra
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 00:32

Re: Wie sind eure 3D-Kino-Gewohnheiten?

Beitrag von Petra »

z10 hat geschrieben:Naja würde 3D nicht mehr kosten, könnte es dir doch egal sein, ob es nun 2D oder 3D ist. Also ist es ja zmd. in deinem speziellen Fall eher eine Preisfrage (@nicht dreidimensional sehen können).

Jein. Es gibt verschiedene Techniken 3D zu zeigen. Wenn ich jetzt z. B. in den großen Elektromärkten eine Weile auf die dort ausgestellten Fernseher schaue (ohne Brille) bemerke ich ein etwas schwammiges Bild. Liegt halt daran das 2 identische Bilder etwas versetzt gezeigt werden. Wer richtig sehen kann sieht mit jedem Auge jeweils 1 Bild welches zu einem 3D-Bild zusammengesetzt wird. Wer, wie ich, nur mit einem Auge richtig sehen kann nimmt beide Bilder mit einem Auge wahr und es wird undeutlich und schwammig. Ist auf Dauer anstrengend. Kann ich für 10-15 Minuten gut ansehen, aber ich bezweifle stark das das über 2 Stunden gut geht. Wenn ich jetzt aber so eine Brille mit 2 verschieden farbigen Gläsern aufsetze, z. B. so eine rot/grün Brille, dann hat der komplette Film einen Grünschleier weil eben das zusammensetzen der Bilder nicht klappt und das Auge hinter dem roten Glas praktisch ausgeschaltet ist. Macht so auch keinen Spaß.

Preisfrage ist es für mich gar nicht mal so sehr wegen der unnütz ausgegeben 2 bis 4 Euro Preisaufschlag, sondern eher weil 3D schauen für mich einfach unangenehm ist, weil ich es eben nicht richtig sehen kann. Zur Preisfrage wird allerdings die alternative 2D Variante, insgesamt 90 km fahren für einen Kinofilm ist mir zu teuer an Benzingeld. Hatte ich vorhin vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Naja, solange es weiterhin die 2D-Varianten auf DVD oder Blu Ray gibt.....was solls
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Wie sind eure 3D-Kino-Gewohnheiten?

Beitrag von realchris »

Offensichtlich ist diese Gruppe Kunde keine wirtschaftlich signifikante Größe, sonst gäbe es das Angebot. Für den 2D Datenträger fallen wieder Lizenzgebühren an, die der Menge an Sehbehinderten gegenüber steht. Es scheint für die Kinobetreiber noch keine wirtschaftliche Begründung dafür zu geben.
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Wie sind eure 3D-Kino-Gewohnheiten?

Beitrag von Lebostein »

Bin von dem Ergebnis bisher wirklich überrascht. Aber wahrscheinlich liegt es auch an den Leuten hier. Irgendwie sind Adventurespieler ja doch recht konservativ eingestellt und lassen sich nicht so leicht blenden...
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Wie sind eure 3D-Kino-Gewohnheiten?

Beitrag von Kradath »

Lebostein hat geschrieben:blenden
:roll:

Konservativ und arrogant? :mrgreen:
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Wie sind eure 3D-Kino-Gewohnheiten?

Beitrag von Cohen »

elfant hat geschrieben:Was soll ich sagen: Ich bin eben Brillenträger...
Das alleine sollte kein Hindernis sein, es gibt auch Brillen-Clips mit Polarisation: http://www.amazon.de/passiver-Brillen-P ... =8-1-fkmr0
Funzt super sowohl mit meinem LG TV als auch im Kino, hatte ich gestern auch im Hobbit auf.

Den Aufpreis der "Blu-ray 3D"-Versionen gegenüber den normalen Blu-ray-Versionen finde ich in den meisten Fällen happig, aber bei Video Buster und LoveFilm kosten sie ja im Verleih das Gleiche, daher probiere ich die meisten 3D-Versionen aus.

Der stereoskopische Effekt der meisten neueren Animations-Filme sowie der komplett stereoskopisch gefilmten Realfilme gefällt mir sehr gut, leider zerstören die Unmengen nachbearbeiteter 2D-Filme den Ruf... bei schlechtem 3D wechsel ich dann einfach auf die 2D-Bildausgabe.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Wie sind eure 3D-Kino-Gewohnheiten?

Beitrag von Jehane »

Mein erstes und einziges 3D-Erlebnis war "Alice im Wunderland". Nie wieder. Die erste halbe Stunde hatte ich Kopfweh, mir war schlecht und schwindlig. Hat mir den ohnehin schon nicht soooo tollen Film gründlich vermiest, seither lasse ich die Finger von 3D. Ja, ich weiß, in dem Fall war das 3D "drübergestülpt", aber nachdem ich bei normalen Filmen mitunter schon eine Weile brauche, um mich dran zu gewöhnen, tu ich mir einen "richtigen" 3D-Film erst gar nicht an. Wenn ein Film ausschließlich in 3D im Kino läuft - na, dann geh ich eben nicht ins Kino :)
Shiny.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Wie sind eure 3D-Kino-Gewohnheiten?

Beitrag von elfant »

Jehane hat geschrieben:Mein erstes und einziges 3D-Erlebnis war "Alice im Wunderland". Nie wieder. Die erste halbe Stunde hatte ich Kopfweh, mir war schlecht und schwindlig.
Das ist noch recht normal. Deinem Gehirn fehlt einfach die Vergleichswerte. Bei Manchen lernt esdaraus und sie haben nie wieder Probleme, Andere brauchen immer wieder eine Eingewöhnungszeit und wieder Andere haben dieses Problem immer.
Wie gesagt letztlich ist es das gleiche wie Seekrankheit.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Wie sind eure 3D-Kino-Gewohnheiten?

Beitrag von Jehane »

Möglich, aber ich hab seither gar keine Lust mehr, das noch mal auszuprobieren. Ich brauch ja schon bei normalen 2D-Filmen eine Weile, bis ich mich dran gewöhnt hab, weiß der Geier, woran das liegt. First-Person-Spiele gehen dafür problemlos.
Shiny.
Antworten