Süchtig nach Dexter

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von Nikioko »

realchris hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Eine Serie über einen psychopathischen Serienkiller. Ich habe Breaking Bad schon nach 2 Staffeln auf Eis gelegt, weil es mir zu heftig wurde - wie würde es erst hier werden?

Dexter ist eigentlich nicht so heftig. Breaking Bad ist schon heftiger. Besonders Season 3 ist heftig. Ich liebe beide Serien. Breaking Bad hat etwas mehr Anspruch in der filmischen Umsetzung und Komplexität. Beides geniale Serien. Also Breaking Bad ist schon einen Ticken brutaler. Ich muss da ganz häufig böse lachen, wegen der subtilen Boshaftigkeit in der Serie.
Also, die Szene, wo der Typ von dem Geldautomaten erschlagen wird oder wo Walt Jesses Freundin verrecken lässt, finde ich jetzt nicht gerade sehr subtil. ;-)
Ich finde, am Anfang, wo der erste Deal schief geht und Walt die Typen mit Phosphan umbringen und anschließend die Leichen in Flusssäure auflösen will, oder wo er dem Drogenboss mit einer Tüte Sprengstoff entgegen tritt, das hat noch was Lustiges. Später, wo er sich mit dem mexikanischen Kartell anlegt, ist es eigentlich gar nicht mehr witzig, nur noch brutal...
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es um ein Milieu gibt, mit dem ich eigentlich nichts zu tun haben möchte.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von Simon »

Nikioko hat geschrieben:
Ich finde, am Anfang, wo der erste Deal schief geht und Walt die Typen mit Phosphan umbringen und anschließend die Leichen in Flusssäure auflösen will, oder wo er dem Drogenboss mit einer Tüte Sprengstoff entgegen tritt, das hat noch was Lustiges. Später, wo er sich mit dem mexikanischen Kartell anlegt, ist es eigentlich gar nicht mehr witzig, nur noch brutal...
Stimmt schon, wobei ich finde, dass das "richtig Witzige" schon sehr schnell um war. Ist vielleicht gut so. Ich fand das mit der Badewanne zwar auch sehr lustig, aber dass die Serie ernster wird, schadet nicht, im Gegenteil.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von realchris »

Also die dritte Staffel ist total witzig:
Ich meine die beiden Killer-Zwillinge. In der Art des Erzählens sind einige Gags eingebaut. Ich meine die Montage. Da ist z.B. eine Szene, da kommen diese beiden Zwillinge auf einen Parkplatz. Dort ist eine Oma in einem Rollstuhl. Die Oma lächelt die beiden Fremden erwartungsvoll an. Die zwei schauen sich gegenseitig wortlos an (Sie reden im Grunde nie). (SCHNITT) Eine Wagentür geht auf. Der Typ mit der Klingel wird in genau diesem Rollstuhl raus geschoben, um sich mit dem Chickenmann zu treffen. (Man sieht quasi gar nicht, was mit der Oma passiert ist und weiß trotzdem bescheid und muss lachen, über die Machart der Serie) So ist die ganze Serie aufgebaut und die ganze dritte Staffel ist hochintelligent montiert. Der Witz liegt dort im Auge der Kamera. Nicht unbedingt auf der Hand. Für mich, was das Handwerk angeht, die beste Serie aller Zeiten.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es um ein Milieu gibt, mit dem ich eigentlich nichts zu tun haben möchte.
Aber so darf man ja auch ein Serie, Buch, Film oder Computerspiel nicht konsumieren.
Zuletzt geändert von realchris am 12.06.2011, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von subbitus »

Und nicht zu vergessen
die Folge mit der Fliege im Labor. Einerseits extrem witzig, auf der anderen Seite sieht man aber auch deutlich wie besessen und fast wahnsinnig Walt mittlerweile ist.
Meine Freundin mag Breaking Bad ab der 2. Staffel aber ebenfalls nicht mehr so. Eigentlich hauptsächlich, weil ihr Walt nicht mehr sympathisch ist und alles immer brutaler wird. Es ist schon eine deutliche Entwicklung im Verlauf der Staffeln zu erkennen. Der subtile Humor reduziert sich mehr auf Nebencharaktere, Walt selbst ist einfach nur noch böse. Dexter hat sie dagegen bis zum Schluss gerne geschaut, wahrscheinlich da man die Sympathie zu Dexter nie richtig verliert.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von realchris »

fand ich sehr gut.
Zuletzt geändert von realchris am 12.06.2011, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von Simon »

Jetzt wo ihr es sagt - es gab doch recht viele witzige Dinge (z.B. auch wie Walter den Assistenten getauscht hat). Meiner Meinung nach gab es jedenfalls in Bezug auf den Humor einen Bruch innerhalb der ersten Staffel. Ich bin wirklich gespannt, wie die Serie weitergeht, hatte ja schonmal erwähnt, dass ich das Tempo zu stark finde.
Also das Tempo, wie sie vom Wohnmobil in direkten Kontakt mit einem der höchsten in der Hierarchie ("Chickenman") kommen - wo soll's jetzt noch hingehen. Außerdem fand ich die Frau im Verlauf immer nerviger und am Ende unglaubwürdig (plötzlich will sie die Machenschaften ihres Mannes dann doch unterstützen).
Was auffällig an Breaking Bad ist (ich glaube, dass es mir manchmal gefallen hat und ich es manchmal richtig ätzend fand), ist die Tatsache, wie oft man das Gefühl hat, dass Walter eine der schlechtesten Optionen wählt. Auf der anderen Seite bringt er dann manchmal auch wieder echte Geniestreiche. Irgendwie ist die ganze Inszenierung genial.
Auch dass er in den ganzen Scheiß nur gerät, weil er glaubt, eh bald draufzugehen, nur um später zu merken, dass er vom Schicksal verarscht wurde.
;)

Danke auch für die Aufzählung anderer Serien. Irgendwas davon schaue ich mir vielleicht bei Gelegenheit mal an, aber erstmal muss ich Zeit sparen. Vielleicht schaue ich mir aber Breaking Bad nochmal an, bevor die nächste Staffel anfängt, habe doch schon wieder eine Menge vergessen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von realchris »

The Killing, ob die ein deutscher Sender einkauft.
Zuletzt geändert von realchris am 12.06.2011, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2292
Registriert: 31.07.2005, 21:32

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von JackVanian »

The Killing ist ein Remake der dänischen Serie Kommisarin Lund (bzw. in englischsprachigen Raum halt als The Killing bekannt), die ich letztens erwähnt hatte. Ich werde mir das Remake auf keinen Fall ansehen, denn das Original ist so dermaßen gut, dass man diesen Level im Leben nicht erreicht. Bei The Killing/Kommisarin Lund stimmt einfach alles: super spannend, großartige Schauspieler, Figuren mit sehr viel Tiefe, ein hervorragendes Skript... für mich ist Kommisarin Lund/The Killing mit das beste, was ich jemals an TV-Produktionen gesehen habe (ohne jegliche Übertreibung), insofern kann ich dir nur raten, zum Original zu greifen, was du z.B. bei Amazon bekommst. Übrigens wurde die Serie auch für einen Emmy nominiert.

Hier ist mal ein Trailer zur ersten Staffel des Originals: http://www.youtube.com/watch?v=4IZUWkghFeQ
Benutzeravatar
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2292
Registriert: 31.07.2005, 21:32

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von JackVanian »

Habe mir jetzt auch die 2. Staffel von Dexter besorgt (die ich schon im Fernsehen gesehen hatte) und gucke sie gerade ein weiteres Mal. Wirklich eine absolut bombige Staffel. Müsste ich mich für die beste Staffel entscheiden, wäre es eine Wahl zwischen der 2. und der 4. - wirklich ganz große Klasse. Mir fällt übrigens in der 2. Staffel auch wieder auf, was für ein genialer Nebencharakter Vincent Mazuka ist. Die Charaktere in Dexter sind eh durch die Bank weg klasse, aber Mazuka setzt immer wieder seine Highlights. Wer hätte nicht gerne so einen Kollegen. :wink:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von realchris »

wie bei mir. s. 2
Benutzeravatar
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2292
Registriert: 31.07.2005, 21:32

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von JackVanian »

Ich habe mir gestern die 5. Staffel von Dexter bei Amazon.co.uk. bestellt und freue mich riesig darauf. Endlich Dexter-Nachschub! :)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von Simon »

Bei thehut.com gibt es momentan die ersten drei Staffeln für zusammen 16.15£ (Discount-Code filmbox10 im Warenkorb angeben). Bin am Überlegen, mir die zu bestellen, habe aber schon alles gesehen und werde mir Dexter wohl nur alleine ansehen können (zu viel Blut für meine Freundin)...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von realchris »

Wer ein Schnäppchen machen will. Dexter und Californication gerade jede Staffel für 12 Euro. Von 35 Euro runter gesetzt.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von z10 »

Ui, und da hab ich gerade gestern abend überlegt, dass ich mir endlich mal die DVDs holen sollte ^^. Auch wenn ich derzeit eher sabbernd auf eine neue Folge der 6. Staffel warte, aber bis nächstes Wochenende werde ich mich da wohl noch mindestens gedulden müssen ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2292
Registriert: 31.07.2005, 21:32

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von JackVanian »

Ich habe jetzt die fünfte Staffel bis auf die letzte Folge gesehen und muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin.
Die vierte Staffel war ja wirklich klasse (ich fand die ersten vier Staffeln grundsätzlich klasse) und da fällt doch auf, dass Staffel 5 deutlich abfällt. Zum Ende hin hat sie ja wieder etwas an Fahrt aufgenommen, aber etwas enttäuscht bin ich doch. :(
Antworten