Süchtig nach Dexter

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von Simon »

realchris hat geschrieben:Denn gerade diese Sender stehen dafür mal etwas neues zu erzählen und die moralischen Regeln mal zu sprengen.
Darum also die ganze Brüste in Dexter. ;)

Schliessen wir also ein Menschwerden aus, dann kann die Serie ja nur noch auf zwei Arten enden, Dexters Tod oder Enttarnung. Gerade bei Letzterer wäre die Reaktion der Schwester interessant. Sollte sich ihre Persönlichkeit nicht noch deutlich ändern, würde das ihre Welt komplett zerstören. Sie könnte Dexter in einer Kurzschlussreaktion erschiessen, wobei das eher unwahrscheinlich ist, sie würde es ja erstmal leugnen und eine ausführliche Erklärung abwarten. Sie wäre dann der einzige Mensch, dem sie vertrauen kann, das tut sie aber nicht. ;) Was könnte eine Folge sein? Selbstmord? Das könnte natürlich auch eine Option sein, wie Dexter aus einer brenzligen Situation entkommt: Seine Schwester entlarvt ihn, bringt sich um, Dexter hat die Möglichkeit, seine Spuren zu verwischen...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von realchris »

Ich tippe ja darauf, dass sie sein Dasein entlarvt, es einen Dialog zwischen den beiden geben wird, wobei sie natürlich die Waffe auf ihn richtet und sie ihn aus Geschwisterliebe entweder laufen lässt und wir Dexter irgendwo in Paris oder sonstwo mit einer neuen Identität im Sonnenuntergang verschwinden.
Natürlich könnte er auch erwischt werden und auf dem elektrischen Stuhl Enden. Das wäre mir wieder zu moralisch.
Zuletzt geändert von realchris am 12.06.2011, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2292
Registriert: 31.07.2005, 21:32

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von JackVanian »

Ich tippe ja darauf, dass irgendwann einfach Schluss ist, ohne dass das weitere Schicksal von Dexter geklärt ist. Also die Staffel für sich abgeschlossen, der Rest läuft einfach so weiter. Wäre so meine Vermutung.

Davon abgesehen habe ich jetzt die Hälfte der vierten Season durch. Gefällt mir immer noch sehr gut, aber ich muss echt sagen, Dexters Frau Rita geht mir mittlerweile echt auf die Nerven. Dexter gibt sich wirklich Mühe, den fürsorglichen Ehemann und Vater zu spielen und trotzdem ist sie nur noch am nörgeln ohne Ende... furchtbar. Armer Dexter! Er mag ein gestörter Serienmörder sein, aber sowas hat er nicht verdient. :wink:
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von Simon »

realchris hat geschrieben:oder ihn schlicht auf seine Bitte erschießt, damit er nicht ins Gefängnis muss.
Irgendwie kann ich mich mit dieser Version nicht anfreunden.
realchris hat geschrieben:Allerdings wäre Selbstmord wieder zu moralisch.
Nicht nur das, eigentlich passt er auch nicht zu Dexter, denn eigentlich ist seine wichtigste Regel ja nicht erwischt zu werden. Warum? Um zu überleben. Wobei ein Selbstmord vielleicht noch über dem Stuhl steht... Was müsste eigentlich passieren, um Dexters Regelwerk in seinen Grundfesten zu erschüttern? Ein solches Ereignis könnte auch eine spannende Wendung herbeiführen.
realchris hat geschrieben:Für mich wäre das Ende nur überzeigend, wenn er entweder mit seinem Kram durchkomme, nachdem seine Schwester ihn laufen gelassen hat (Halbe stunde Vorsprung aus Geschwisterliebe) oder sie gegen ihre Prinzipien handelt und ihren Bruder erschießt (selbst schuldig wird - übrigens auch wenn sie ihn laufen lässt). Das wäre ein schöner moralischer Bruch am Ende.
Gerade das Laufenlassen/speziell mit Vorsprung wäre ein schwaches Ende.
(Spoiler Staffel 5)
Da sie das ja (unbewusst) schonmal getan hat, wäre also wieder nur eine langweilige Wiederholung.
Ein Mord an ihrem Bruder wäre da schon besser, wobei in meinen Augen der moralische Konflikt überwiegen würde, dass sie ihren Bruder erschiessen muss. (In Hinblick darauf, dass er sie belogen hat, ist dieser Konflikt dann zwar nicht mehr so gross, aber ich glaube, dass es Zeit bräuchte, bis sie die ganze Tragweite verarbeitet hat.

@Jack: Rita war ja auch schon am Anfang nervig. ;)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15150
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von Möwe »

Ich finde, das beste Ende wäre, wenn Dexter seine Familie (Schwester, Sohn und Stiefkinder) und deren Seelenleben über sein eigenes Leben stellen würde.
Das wäre das Höchstmaß an Empahtie und Menschlichkeit, zu dem er fähig wäre.

Im Showdown müsste es so sein, dass er sich umbringen würde, um nicht entlarvt zu werden. Und zwar so, dass er am Schluss vor der Welt als Held dasteht weil er sich geopfert hat.

Wenn rauskäme, dass er ein Massenmörder ist und warum er tötet, das wäre ein schreckliches Ende. Dexter ist ein so verschlossener Mensch, dass es ihn irgendwie entwürdigen würde. Deshalb wäre eine Enttarnung für mich ein schlechtes Ende.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von realchris »

Ich finde, das beste Ende wäre, wenn Dexter seine Familie (Schwester, Sohn und Stiefkinder) und deren Seelenleben über sein eigenes Leben stellen würde.
Das wäre das Höchstmaß an Empahtie und Menschlichkeit, zu dem er fähig wäre.

Aber das wäre ja ein Happy Hollywood Ende. Ne ne, das wäre zu brav. Jedes Ende, dass am Ende moralisch würde, fände ich schlecht. Dann lieber der schwarze Bildschirm wie bei den Sopranos.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15150
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von Möwe »

Pöser Junge, Chris. [-X
Dexter schwankt immer zwischen den zwei Polen "gut" und "böse". Er stellt seinen bösen Anteile immer im Dienst der guten Sache, manchmal auch gegen seine eigenen Interessen, deshalb ist die Hollywood-das-Gute-siegt-Mentalität in fast jeder Folge vorhanden. Wäre doch seltsam, wenn das am Ende anders wäre.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von elfant »

Und ich Narr dachte dabei ginge es um unser differenziertes Rechtsempfinden wie "für alle Menschen gelten die gleiche Rechtsprechung" und "tötet alle Kinderschänder prophylaktisch". Deswegen würde Dexter auch über keine natürliche Empathie oder Ethik verfügen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von subbitus »

Simon hat geschrieben: Ein Mord an ihrem Bruder wäre da schon besser, wobei in meinen Augen der moralische Konflikt überwiegen würde, dass sie ihren Bruder erschiessen muss. (In Hinblick darauf, dass er sie belogen hat, ist dieser Konflikt dann zwar nicht mehr so gross, aber ich glaube, dass es Zeit bräuchte, bis sie die ganze Tragweite verarbeitet hat.
Wie wäre es mit einer kleinen Abwandlung: Sie erschießt Dexter, ohne anfangs zu wissen wen sie da tötet. Vielleicht ist es dunkel, oder er ist verkleidet. Als sie dann merkt, was sie getan hat und realisiert, wer Dexter wirklich ist, ist das letzte, was sie noch für ihren Bruder tun kann, seine Leiche zu entsorgen und die Spuren zu verwischen. Hätte den Vorteil, dass Deb nicht ganz so brutal/herzlos daherkommt würde sie ihn einfach bewusst umlegen.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2292
Registriert: 31.07.2005, 21:32

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von JackVanian »

Gestern die Folgen 9 und 10 der vierten Staffel gesehen. Heute kommen dann die letzten beiden Folgen. Wirklich eine tolle Staffel, gerade die letzten beiden Folgen waren spannungsmäßig absolut spitze. Sehr viel zur hohen Qualität trägt natürlich auch der Bösewicht bei. Der Trinity-Killer ist wirklich ganz schön unheimlich. Finde es klasse, wie viel Zeit man sich genommen hat, sich die Figur mit alle ihren Widersprüchen und Eigenheiten entwickeln zu lassen.
Benutzeravatar
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2292
Registriert: 31.07.2005, 21:32

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von JackVanian »

Habe gestern die letzte Folge der vierten Staffel gesehen und ich bin immer noch geschockt!
Im Leben hätte ich nicht damit gerechnet, dass der Trinity Killer am Ende Rita tötet. Wirklich ein richtig fieser Schlag in die Magengrube am Ende, den ich überhaupt nicht habe kommen sehen. Totaler WTF-Moment. Besonders bitter daran, dass Dexter große Schuld an ihrem Tod hat. Die ganze Zeit hat er die Arbeit der Polizei manipuliert und behindert. Hätte Dexter nicht sein eigenes Ding durchgezogen, hätte man den Trinity Killer längst schnappen können und Rita wäre niemals in Gefahr gewesen. Ich bin wirklich unglaublich gespannt, wie Dexter in zukünftigen Staffeln mit dieser Last umgeht und inwiefern sich die Figur nun zwangsläufig stark ändern wird.


Festzuhalten bleibt eine ganz starke Staffel mit einem richtig fiesen Bösewicht und einem richtig fiesen und überraschenden Ende. Absolut großartig! Ich sehne schon sowas von dermaßen die Veröffentlichung der fünften Staffel herbei und weiß gar nicht, wie ich meine Sucht in der Zwischenzeit stillen soll.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von Nikioko »

Eine Serie über einen psychopathischen Serienkiller. Ich habe Breaking Bad schon nach 2 Staffeln auf Eis gelegt, weil es mir zu heftig wurde - wie würde es erst hier werden?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von realchris »

Nikioko hat geschrieben:Eine Serie über einen psychopathischen Serienkiller. Ich habe Breaking Bad schon nach 2 Staffeln auf Eis gelegt, weil es mir zu heftig wurde - wie würde es erst hier werden?

Dexter ist eigentlich nicht so heftig. Breaking Bad ist schon heftiger.
Zuletzt geändert von realchris am 12.06.2011, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3846
Registriert: 18.03.2004, 15:22
Wohnort: 69514 Laudenbach

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von creeping deathaaa »

Also da fand ich die Szene in der Werft noch eine Ecke geiler. Dexter begeht einen spontanen Mord und ist total im Stress. Da klingelt das Handy und er nimmt ab: "Die, Die!" - "Hi, Hi, Harrison." (=> Mimik und Betonung von Dexter dabei, göttlich!)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Süchtig nach Dexter

Beitrag von Simon »

Das Blöde (aber vielleicht auch Gute ;)) an Dexter und Breaking Bad ist eigentlich nur, dass ich es nicht mit meiner Freundin gucken kann. Ich finde beide Serien außerordentlich gut, mache mir aber Sorgen, da beide auf einem ähnlichen Grundprinzip beruhen. Meine Sorge ist, dass es schnell langweilig werden könnte, sollte es jetzt noch mehr Serien geben, die auf dem Prinzip "Wir haben alle unsere dunklen Geheimnisse" beruhen.
Antworten