Suche Buchtitel...

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
pyronero
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 259
Registriert: 02.03.2009, 22:23

Suche Buchtitel...

Beitrag von pyronero »

Hallo,
bin auf der Suche nach einem Buch, das ich vor ca. 16 Jahren mal gelesen habe. In Verdacht habe ich Stephen King alias Richard Bachmann bzw. Peter Straub. Meine Erinnerungsfetzen sind wirklich sehr dürftig, ich weis noch das es um eine Person geht welche man in einen Turm gesperrt hatte und diese versucht mittels der Inventargegenstände aus selben sich eine Flucht zu ermöglichen. Meine Vermutung liegt auf "Die Augen des Drachen" von Stephen King. Bin mir sicher den Roman auch mal gelesen zu haben. Aber war da was mit'nem Turm. Ich glaub ich bringe da was durcheinander.
Bin eigentlich kein großer Stephen King Fan. Aber sein Pseudonym, Richard Bachmann, liebe ich, :wink: Todesmarsch und Menschenjad sind geniale Romane.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 976
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Suche Buchtitel...

Beitrag von MMFan »

Habe die frage jetzt mal an eine Bekannte ausm Tripods-Chat weitergeleitet und sie meinte, das du mit deinem Tipp richtig liegst!

Zitat:

vermutlich ist es wie er selbst schon vermutet 'die augen des drachen' ich weiß nicht mehr ob das gefängnis von peter (so hieß der glaub ich) ein turm ist, aber eine 'pupenstube' und deren inventar spielen eine wichtige rolle. ich glaub der knüpft aus irgendwelchem puppenstubenmaterial ein seil für die flucht.
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
pyronero
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 259
Registriert: 02.03.2009, 22:23

Re: Suche Buchtitel...

Beitrag von pyronero »

Thx, das was ich in den "Previews" zu dem Buch lesen konnte kam mir auch bekannt vor, nur stand da halt nix von dem Turm und der Befreiungsaktion. Du hast mir sehr geholfe, bin schon eine zeitlang auf der Suche nach dem Titel.
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Buchtitel...

Beitrag von BENDET »

War das nicht sowas wie ein Dreiteiler bzw. drei aufeinander folgende Romane?
Benutzeravatar
pyronero
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 259
Registriert: 02.03.2009, 22:23

Re: Suche Buchtitel...

Beitrag von pyronero »

Ja und nein, durch meine Sucherei habe ich gelesen das King wohl Teile aus "Die Augen des Drachen" und "Talisman", den er mit Peter Straub zusammen geschrieben hat, in seine Zyklus um den schwarzen Turm einfließen lies. Näheres weis ich aber auch nicht, da nie gelesen. Die Welt die er erschaffen hat scheint aber sehr komplex und wird wohl von manchen mit der von "Herr der Ringe" geleichgestellt. Nach dem was ich darüber gelesen habe, würde ich aber eher in Richtung "Scheibenwelt" tippen. Aber ich denke es wird hier einige geben die den Zyklus gelesen haben und mehr Ahnung haben.
Benutzeravatar
Minsc
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 24.10.2005, 22:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Suche Buchtitel...

Beitrag von Minsc »

Ich denke mal dass der Dunkle Turm weder scheibenwelt noch Herr der Ringe ist. so weit ich das beurteilen kann, denn das meiste liegt noch vor mir. Angeblich soll man in diesem Zyklus aber sehr vielen "anderen King - Romanen" und Figuren begegnen, darum finde ich da sMal interessant. So eine gute Idee hätte ich dem King ehrlich gesagt auch gar nicht mehr zugetraut. "Schwarz", der Beginn um Roland den Revolverhelden, ist ja auch älter-aber wirklich richtig richtig gut. Allein der erste Satz wird lange nachklingen. Ob er das Niveau halten kann wage ich zu bezweifeln, auf jeden fall aber sehr gut.
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4389
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Re: Suche Buchtitel...

Beitrag von DieFüchsin »

Der dunkle Turm ist durch und durch spannend. Er enthält genau genommen mehrere in sich abgeschlossene Geschichten, die zusammen einen wahren Epos bilden. So gut hat mir kaum ein Roman oder eine Romanreihe gefallen.
Danke, Adventuretreff! <3
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Suche Buchtitel...

Beitrag von basti007 »

Ich grabe mal diesen Thread aus, weil mir seit Jahren auch ein Buchtitel verfolgt, den ich nicht mehr herausgefunden habe.

- Ich habe vor langer Zeit einmal zwei Kinderbücher gelesen. Das müsste so Ende der 80er Jahre, vielleicht ganz frühe 90er gewesen sein.
- Es waren Bücher einer Reihe. Titelgebend war eine "Kommissarin"
- Die Kommissarin beschäftigte sich mit übernatürlichen Phänomenen und die Inhalte waren eher mystery-lastig.
- Ich habe im Kopf, dass mindestens in einem Buch ein Schrank eine besondere Rolle spielte.
- Geisterhafte Erscheinungen kamen meines Wissens nach auch vor.
- Die Bücher hatten einen schwarzen Einband und waren Hardcover.
- Eher ernster Schreibstil. Mehr Jugendbuch als Kinderbuch (und definitiv nicht sowas wie Karin Kommissarin).
- Ich hatte mir irgendwie "Kommissarin Kassandra" gemerkt - aber darunter finde ich garnichts derartiges. Vermutlich hieß sie doch ein wenig anders. Oder die Autorin hieß so. Das ist aber mehr geraten. Hab schon überlegt, ob es Detektivin Sandra sein könnte, aber das passt weder inhaltlich noch vom Buchcover zusammen.

Irgendjemand eine Idee?
Web: Weblog
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Suche Buchtitel...

Beitrag von elfant »

Ich könnte eine Miss Marple in dieser Art aus dem Haffmans Verlag anbieten, aber ich bezweifel, daß Du jene gemeint hat.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Suche Buchtitel...

Beitrag von basti007 »

Die Bücher sahen eher so aus, wie die Miss Marples aus dem Loewe-Verlag (schwarzer Rand, oder hatte Haffmans die auch?). Marple selbst war's sicherlich nicht - das hätte ich mir gemerkt und die Kommissarin war zudem auch noch recht jugendlich, wenn ich mich recht erinnere.
Web: Weblog
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Suche Buchtitel...

Beitrag von elfant »

Haffmans Version war .. dezenter ... nicht so farbig.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8304
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Suche Buchtitel...

Beitrag von LittleRose »

Tut mir leid, das kenne ich nicht. Aber wenn du möchtest, kann ich deine Anfrage in eines meiner Stammbücherforen kopieren. Da sind deutlich mehr Leser aller Altersklassen unterwegs.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Suche Buchtitel...

Beitrag von z10 »

Die Bücher waren aber schon in deutscher Sprache, oder?

nevermind, habe eine eventualität mittlerweile selber ausgeschlossen ^^
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Suche Buchtitel...

Beitrag von basti007 »

Ja, die Bücher waren deutsch. Ich dürfte zu dem Zeitpunkt in der 3. oder 4. Klasse gewesen sein und da waren meine englischsprachigen Kenntnisse noch nicht so ausgereift. @LittleRose: Wenn du kopieren willst, jederzeit gerne. Da ich selbst absolut nichts dazu irgendwo finde, habe ich das Gefühl, dass ich mir irgendeine konkrete Information falsch gemerkt habe - aber keine Ahnung, was.
Web: Weblog
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8304
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Suche Buchtitel...

Beitrag von LittleRose »

Ist schon erledigt. Versprechen kann ich dir natürlich trotdem nichts, aber ich drücke die Daumen. :)
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Antworten