Der Lieblings-Lied-With-Video-Thread

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Benutzeravatar
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1204
Registriert: 03.08.2006, 09:07

Der Lieblings-Lied-With-Video-Thread

Beitrag von Threepbrush »

Tja...wie wohl schon geahnt...Ich möchte eure Lieblingslieder wissen...wenn möglich, mit Video...wie hier zb meins...Randy Newman: Sail Away http://www.youtube.com/watch?v=xE5k2eua ... re=related
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Da ich mir keine Videos ansehe, kann ich thread leider überhaupt nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil, ich finde daß Musik nur ohne vorgegebene Bilder richtig wirken kann. Aber seit MTV & Co. stehe ich mit der Meinung offensichtlich allein da...
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Kein schlechtes Argument, aber ich finde, es kommt vor allem drauf an, wie man das Video gestaltet und ob man einen stimmigen Zusammenhang zum Lied herstellen kann. Da ich mir normalerweise keine Musikprogramme reinziehe, kenne ich im Durchschnitt von den wenigsten Liedern den Videoclip.

Na gut, mein Lieblingslied ist "The Show Must Go On" von QUEEN. :) http://www.youtube.com/watch?v=4ADh8Fs3YdU
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 30.06.2003, 03:01
Wohnort: Bielefeld / Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von kefir »

neon hat geschrieben:MTV & Co.
Wenn MTV und Co. mal Videos spielen würden! Da kommen ja mehr Sendungen/Werbung/Werbeshows/Anrufratekrams als Musikvideos! Und sowas nennt sich dann Musiksender! Die Zeiten wo man MTV oder Viva nebenbei im Zimmer laufen lassen kann sind vorbei. Da ist man doch nach 10 Minuten total angenervt.

Mal wieder zum Topic:

im Grunde hab ich gar kein Lieblingslied! Die letzten Monate geht mir von J Holiday - Bed nicht mehr aus dem Kopf.

http://www.youtube.com/watch?v=BV7PFX_G ... re=related
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

kefir hat geschrieben:Die Zeiten wo man MTV oder Viva nebenbei im Zimmer laufen lassen kann sind vorbei.
Das höre ich immer wieder, und kann es immer wieder nicht nachvollziehen. Wieso sollte man einen Musiksender oder generell den Fernseher nebenher laufen lassen. Um Dinge zu hören, reicht doch auch Radio/Stereoanlage/Rechner.
Benutzeravatar
Gobliiins
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 77
Registriert: 19.12.2005, 20:51

Beitrag von Gobliiins »

Direkt ein Lieblingslied habe ich nicht, aber das hier gehört mit zu meinen Favoriten:

The Papers - BMX Bandits
http://www.youtube.com/watch?v=xp-lG3sn0rY

ps: Ich liebe den Film! :D
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Das Argument, dass Musik ohne Video eine andere und meist stärkere Wirkung hat, stimmt. Dennoch habe ich sehr gerne Musikvideos gesehen. Ich fand es sehr interessant, verschiedene Techniken und Ideen zu sehen und vergleichen. Manche Lieder haben durch das Video eine weitere Dimension gewonnen. Bei manchen Liedern hat es mir bei der / einer Interpretation geholfen. Andere waren einfach nur nett anzuschauen und haben dann eben die Musik etwas abgeschwächt.

Aber leider ist das Musikfernsehen mit Viva 2 so gut wie gestorben. Heute würde ich MTV nur noch wegen South Park schauen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

ich finde zum Beispiel rammstein lieder besser wenn ich ein video dazu sehe, als wenn ich sie nur im auto höre. :D
Benutzeravatar
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 30.06.2003, 03:01
Wohnort: Bielefeld / Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von kefir »

Hans hat geschrieben:
kefir hat geschrieben:Die Zeiten wo man MTV oder Viva nebenbei im Zimmer laufen lassen kann sind vorbei.
Das höre ich immer wieder, und kann es immer wieder nicht nachvollziehen. Wieso sollte man einen Musiksender oder generell den Fernseher nebenher laufen lassen. Um Dinge zu hören, reicht doch auch Radio/Stereoanlage/Rechner.
Ich kann deine Verwunderung verstehen! Ich hab kein Radio im Zimmer und wenn ich den Fernseher an habe, fühle ich mich auch gar nicht mehr so alleine! Ich konnte die Musiksender auch nicht die ganze Zeit dudeln lassen, aber ab und an mal. Wenn man keine Lust auf seine Musik aufem Rechner hatte und auch kein Radio zur Verfügung hatte, war das eine nette Alternative.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Beitrag von MarTenG »

Pst...Webradio - da gibt es, anders als beim "normalen" Radio auch in Deutschland für jeden Geschmack etwas und die Lieder wiederholen sich nicht alle 20 Minuten.

Zum Thema Musikvideos
Es gibt ein paar Videos die einen gewissen Künstlerischen Anspruch haben und auch dem Lied eine gewisse (vorher vielleicht nicht erkannte) Tiefe verleihen, aber wenn ich heute einen Musiksender einschalte sehe ich nur einfallslose Musikvidios ohne Botschaft, ohne Hindergedanken, ohne Stil. Das ist zum Teil Zeug das könnte ich in meiner Garage anspruchsvoller gestallten, und wohlgemerkt es ist nicht gewollt thrashig.
Ein paar Frauen dafür bezahlen das sie (halb)nackt tanzen und so tun als ob sie den recykelten immergleichen Beat und den schmalzigen Klischee-hopper/rapper/... toll finden kann auch jeder!
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Wobei in letztgennantem Fall auch die Musik selten anspruchsvoll und es somit egal ist, ob man zusätzlich optische Reize auf sich einprasseln lässt. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Minsc
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 24.10.2005, 22:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Minsc »

neon hat geschrieben:Da ich mir keine Videos ansehe, kann ich thread leider überhaupt nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil, ich finde daß Musik nur ohne vorgegebene Bilder richtig wirken kann. Aber seit MTV & Co. stehe ich mit der Meinung offensichtlich allein da...
Einerseits hast du recht, dass Musik auch ohne Video wirken soll. Trotzdem gibt es auch Videos, die ich mir gern anschaue, z.B. einiges von Radiohead finde ich da sehr genial - und die Bilder unterstreichen die Wirkung der Songs noch zusätzlich.
Radiohead - Just
Radiohead - Street Spirit
Radiohead - Karma Police
Da sind noch weitere tolle Videos dabei.
Benutzeravatar
Ira
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 500
Registriert: 25.12.2007, 23:45

Beitrag von Ira »

Stimmt schon, die Radiohead-Videos sind schon ziemlich genial! Aber gehts hier jetzt ums lieblings-Lied, oder ums Lieblings-Video? :D
Hier ist jedenfalls eins (zwei) meiner Lieblingslieder mit dazugehörigem Video:

Elliott Smith: Son of Sam

Zu diesem Lied gibts leider kein Video, nur eine Aufnahme vom Livekonzert:
Elliott Smith: Junk Bond Trader

LG Ira
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 19.04.2007, 19:34

Beitrag von Lisa »

Heute Abend im Arte, 21 Uhr:

"Im Bann des Jade Skorpions" - ein hervorragender Woody Allen.

Kann ich empfehlen! :wink:

LG, Lisa
Benutzeravatar
Ira
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 500
Registriert: 25.12.2007, 23:45

Beitrag von Ira »

Antworten