PC-Spiel ab 6 gesucht

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

PC-Spiel ab 6 gesucht

Beitrag von Fightmeyer »

Hallo Leute,

könnt ihr mir ein PC-Spiel für Kinder ab 6 empfehlen? Nach Möglichkeit mit wenigen bzw. einfachen Texten und im Idealfall mit Sprachausgabe.
Gerne ein Adventure, aber auch alle anderen Genres sind denkbar.
Bei der PC-Hardware handelt es sich um ein altes Netbook mit einem Atomprozessor und 1 GB Ram. Sollte also noch Möglichkeit nicht allzu hohe Anforderungen haben.
Besten Dank schon mal vorab.

Fightmeyer

EDIT: Gemeint ist ein Spiel, das man bedenkenlos einem 6-Jährigen in die Hand drücken kann. Es muss nicht zwingend ab 6 sein. Für gewöhnlich sind die Kinderspiele nämlich ziemlicher Schrott.
Es sollte nach Möglichkeit auch nichts mit Geschicklichkeit sein. Der Umgang mit Maus und Tastatur wird gerade erst geübt...
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: PC-Spiel ab 6 gesucht

Beitrag von mudge »

heya,

um Kinder an Adventures ranzuführen sind diese Spy Fox Adventures nice.
Da gibts auch noch etwas mit einem Fisch.

Vielleicht brauchst Du dazu Dosbox, die sind alt und laufen bestimmt nicht einfach so auf schnellen Systemen.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: PC-Spiel ab 6 gesucht

Beitrag von Fightmeyer »

Über dieses SpyFox bin ich auch schon gestolpert, bin mir aber nicht sicher, ob es das auch mit deutscher Sprachausgabe gibt. Weiß das jemand?
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: PC-Spiel ab 6 gesucht

Beitrag von Anke »

Die gibt es auch mit deutscher Sprachausgabe.

Wenn du dich nicht von älteren Spielen und dem damit eventuell verbundenem Gefrickel ins Boxhorn jagen lässt, dann ist Snoopy und seine Freunde: Linus in Not einen Blick wert. Ist total goldig und außerdem kann man mit den Peanuts nichts falsch machen. :wink: Die Löwenzahn-Spiele (noch mit Peter Lustig) von Terzio sind auch sehr gut. Die liefen bei uns auch noch unter XP reibungslos. Die CD-ROM mit der Maus ist auch gut geeignet für jüngeres Publikum, aber u.U. eine echte Diva auf neueren Systemen (will bei der Installation umhegt werden). Die Spiele zu Willi wills wissen sollen auch sehr gut sein, aber die habe ich selbst nicht getestet.

Die Spiele kommst du vermutlich nur noch gebraucht, dafür aber zum kleinen Preis. Aber wie gesagt, eventuell laufen sie eher unrund unter Win 7/10. Dafür sind sie auch für Erwachsene unterhaltsam. Ist ja nicht ganz unwichtig, denn in dem Alter (also, dem des Kindes, nicht dem des Erwachsenen) sitzt man ja (oft) mit daneben.

Aktuellere Tipps habe ich leider nicht parat, denn für die ganz junge Kundschaft hat bei uns schon lange keiner mehr etwas benötigt.
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: PC-Spiel ab 6 gesucht

Beitrag von Rasenmäher78 »

Grundsätzlich finde ich alle Serien von Humongous Entertainment (wurde übrigens von Ron Gilbert gegründet) empfehlenswert.
Neben genanntem Spy Fox wären das auch Freddi Fish, Putt Putt und (etwas anspruchsvoller) Pajama Sam. Die gibt es zum Teil auch auf deutsch (-> Fritzi Fisch, Töff Töff und Pajama Pit :D ) und laufen alle komfortabel unter ScummVM.
Was mir spontan auch noch einfällt ist, Peter Pan, das gibt es aber so viel ich weiß nur in Englisch.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: PC-Spiel ab 6 gesucht

Beitrag von mudge »

Ah, Ron Gilbert gründete die, interessant?!!

Auch den Fuchs gibts auf dt.:

http://www.medimops.de/infogrames-spy-f ... edVeryGood

Das Tolle: Da passiert eine Menge auf dem Bildschirm, viele Animationen, wenn man auf ne Kiste oder auf irgendetwas
klickt. Dazu sind die noch lustig! :D

(mit dem Fisch meinte ich übrigens genau das von Rasenmäher78 erwähnte Freddy/Fritzi Fisch,
die taugen alle. Töff-Töff kenn ich nicht, Pyjama Sam war auch gut. Spyfox (da gibts wie beim Fisch 2 Teile, meine ich)
fand ich persönlich am Besten)

Edith raunt: Interessant sind die widersprüchlichen Altersangaben im obigen Link:

Mal steht dort: Ab 13 Jahren ; auf der Verpackung selbst: "Ab 8" (nur eine Empfehlung, gibts ja so nicht bei der FSK-Angabe).
Andere Versionen (dort teurer angeboten) sind FSK 0, Pegi ab 3 Jahren, Schachtelaufdruck: 6-9 Jahre. Nicht irritieren lassen,
kannst ja sonst mal nach einem Spielvideo auf der Tube gucken. Ab 6 passt schon, Fisch und Sam (sowieso) wie auch der Fuchs.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: PC-Spiel ab 6 gesucht

Beitrag von westernstar »

Mir fällt da noch Harry Hops ein. Das habe ich als Kind ständig gespielt. Weiß allerdings nicht, wie es mit neueren Betriebssystemen aussieht. Laut Verpackung ist es erst ab 8, aber ich denke, dass das durchaus von jüngeren spielbar ist: https://www.youtube.com/watch?v=TQR1Z974pHg
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: PC-Spiel ab 6 gesucht

Beitrag von mudge »

Sah grad erst: Auch nicht-Adventure:

Wie wär denn Gummi drops? Dann gleich das nicht-bezahlen erklären?

Würd ich meine Kinder wohl testen lassen.

Ansonsten würd ich für die Humongous Entertainment Games den Fisch wohl
dem Fuchs vorziehen, nach der Nachbetrachtung. Da kommt der Let's Player ja schon nicht soooo zurecht.

Mit Mama/Papa daneben könnte es dennoch toll werden. Bin mal gespannt was und wie es dann wird! :)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: PC-Spiel ab 6 gesucht

Beitrag von Uncoolman »

Mit Petterson und Findus gabs auch mal was. Sind aber eine Sammlung von Minispielen, wie sie auch bei der Maus u.ä. vorkommen, kein Adventure. Wie wär's denn mit einem Wimmelspiel? Das hat zumindest eine Geschichte. Die Anforderungen an Mausbedienung und Schnelligkeit sind da eher zweitrangig. Vielleicht gibt's auch was von Lego, ich befürchte jedoch eher für Konsole.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: PC-Spiel ab 6 gesucht

Beitrag von axelkothe »

Uncoolman hat geschrieben:Vielleicht gibt's auch was von Lego, ich befürchte jedoch eher für Konsole.
Die Lego-Sachen gibts schon alle auch für PC, nur wird das mit dem Netbook nichts. Das dürfte allgemein die größte Schwierigkeit mit den neueren Sachen sein...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
DjaCaR84
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 66
Registriert: 22.04.2015, 02:38

Re: PC-Spiel ab 6 gesucht

Beitrag von DjaCaR84 »

Zwar kein Adventure aber kann alle Rayman Teile empfehlen ,besonders empfehlenswert sind die neueren Teile Origins und Legends.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: PC-Spiel ab 6 gesucht

Beitrag von neon »

Lilly Looking Through wurde hier noch nicht genannt, oder?

Machinarium ist auch ganz gut für Kinder. Einfach zu bedienen und hat keine Sprache/Text.

Beide sind von der USK ohne Altersbeschränkung eingestuft.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: PC-Spiel ab 6 gesucht

Beitrag von postulatio »

Crazy Machines wäre vielleicht auch schon was...
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: PC-Spiel ab 6 gesucht

Beitrag von Fightmeyer »

Machinarium gefällt mir vom ersten Eindruck her recht gut. Das besorg ich mal.
Danke.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: PC-Spiel ab 6 gesucht

Beitrag von Amir »

Mir fällt gleich Pink Panthers gefährliche Mission ein , schöne Sprachausgabe , einfache Rätsel und amüsant , es ist halt für Kinder .
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Antworten