Suche ein altes PC Spiel

Multimedia pur!
masterpecos
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2018, 23:29

Suche ein altes PC Spiel

Beitrag von masterpecos »

hi. da ich hier eine gute erfolgsquote sehe, was spieletitelsuchen angehn, werf ich auch mal meine suche in die runde.

ich suche ein spiel, dass ich gegen ende 2000 bis 2002 gespielt habe, auf einem pc mit windows millenium. da es ewig her ist, weis ich kaum noch was darüber. ich könnte mich daher auch falsch an details erinnern.
höchstwahrscheinlich könnte es ein spiel von einer cd sein, die es in einer zeitschrift gab. pcgames usw.

es müsste ein adventur oder rollenspiel gewesen sein (oder beides gemischt). grafik ist sehr ähnlich wie von diablo 2. also kein 3D oder so. auch die spielfigur sieht man die ganze zeit über, die man auch mit der maus steuert. ich glaube das spiel war auch in deutscher, sprachausgabe. mindestens aber die texte waren auf deutsch.

ich weis nur noch ein paar bruchstücke von dem was man im spiel gemacht hat.

am ende vom (ich denk mal ersten) level war man in einer art burg oder schloss und musste ein paar schalter in die richtige reihenfolge bringen damit sich ne tür öffnet. in dem gleichen raum war glaub ich auch noch ein gegner oder monster das man besiegen musste.

in einem anderen level kann ich mich noch daran erinnern dass man in einer bar jemandem ein bier geben musste damit er einem was erzählt. man ging dort auch an einem ufer entlang und der boden war aus holz. wie ein steg.

in einem weiterem level war man auf einem schiff. da weis ich nur noch, dass man eine kanonenkugel mitnehm musste weil man sie für irgent etwas brauchte.

und das letzte level an das ich mich erinnere, war man in einem wald. da musste man einmal eine steinreihe anklicken damit sie wie dominosteine umfallen wo der letzte stein dann eine art brücke bildet um weiter zu kommen. dann hatte man ein seil an ein baum gemacht um eine klippe runter zu kommen. dort war eine art echse auf einem stein und man hatte dort einen käfig hingestellt. dort bin ich aber nicht mehr weiter gekomm weil ich nicht wusste wie ich die echse in den käfig bekommen soll.

soviel dazu.

ansonsten hat man unterwegs irgentwelche monster oder andere gegner getötet, gold aufgesammelt, ausrüstung gekauft usw.

das ist soweit alles was mir einfällt. ich hoffe ihr könnt damit was anfangen ^^
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Suche ein altes PC Spiel

Beitrag von Joey »

Mhm. Gegner töten, Gold sammeln, Ausrüstung kaufen.... das klingt an sich eher wie Rollenspiel als wie Adventure.
Du schreibst, man sieht den Spielercharakter immer. Also ist es ein 3rd Person Spiel?
Ist die Maussteuerung Point & Click oder eher auf Controller ausgerichtet, also... muß man z.B. die Maustaste gedrückt halten, damit der Charakter läuft?
Ist der Charakter, den man spielt, männlich oder weiblich? Oder kann man verschiedene Charaktere spielen?
Ist das Spiel eher düster gehalten oder eher lustig?

Sorry, bisher fällt mir da zumindest noch kein passendes Spiel ein.
Ich versuche mit meinen Fragen daher eher, die Möglichkeiten etwas einzugrenzen. :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
masterpecos
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2018, 23:29

Re: Suche ein altes PC Spiel

Beitrag von masterpecos »

also die sicht ist schräg von oben.
ich bin mir nich sicher, aber ich glaub man muss nur einmal auf eine stelle laufen damit er hinläuft.
ob man verschiedene chars spielen kann weiß ich nicht mehr. ich glaub e aber nicht. der char ist soweit ich weiß männlich. und man hat auch nur diesen einen char gesteuert. keine gruppe.
und das spiel ist düster gehalten.

wenn ich das noch richtig weis, waren das immer abschnitte. also am ende ist man ins nächste level, oder nächste welt oder nächster akt gegangen.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Suche ein altes PC Spiel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Das mit den Schaltern, Brücken und den Zugängen zu neuen Leveln sowie einige andere kleine Details, die du schreibst, erinnern mich stark an "Deathtrap Dungeon". Anderes, wie Punkt 2 und 3, an die du dich erinnerst, sowie die Steuerung per Maus passen hingegen leider gar nicht. Das Spiel war schon mit Controller auf der Playstation schwer bis kaum steuerbar.
Erinnerst du dich daran, mit welcher Art Waffen man gekämpft hat bzw. in welches Zeitalter die Handlung einzuordnen wäre?

Beim Thema "Echsenviech und Käfig" und bei dem mit der Steinreihe klingelt noch ganz leise was in meinem Hirn in Richtung "Alone in the Dark", da war aber glaube ich nix mit Ausrüstung kaufen. :-k
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
masterpecos
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2018, 23:29

Re: Suche ein altes PC Spiel

Beitrag von masterpecos »

es ist leider keines von beides.
die grafik ist auch nicht in 3D, sondern lässt sich eher mit diablo 1 und 2 vergleichen.

ich bin mir nich mehr ganz sicher, aber es könnte auch sein, dass das bild nicht mit dem charakter mitgelaufen ist, sondern das man zum bildrand gelaufen ist und dann kam der nächste abschnitt.

ich glaube man hat mit schwert gekämpft und vllt auch noch mit nem bogen. zeitalter wäre dann also richtung mittelalter.
Beowulf

Re: Suche ein altes PC Spiel

Beitrag von Beowulf »

Vielleicht Divine Divinity? Das wäre das einzige, was mir vorerst dazu einfallen würde.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Suche ein altes PC Spiel

Beitrag von Temüjin »

Mir fällt nur Cadaver ein, wegen der isometrischen 3D-Ansicht. (so nannte sich die)

Bild

Ist aber wohl doch nicht das Gesuchte. Wegen der Kanonenkugel auf dem Schiff, das erinnert mich an was,
ich komm nur nicht drauf...
War es vielleicht ein Wikinger, den man steuerte?
masterpecos
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2018, 23:29

Re: Suche ein altes PC Spiel

Beitrag von masterpecos »

Divine Divinity kommt dem schon sehr nah, aber das scheint es nicht zu sein.
Cadaver ist es nicht. das ist zu bunt.

ich geh mal davon aus, dass es ein eher recht unbekanntes spiel sein wird.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 976
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Suche ein altes PC Spiel

Beitrag von MMFan »

War es vielleicht "Der Seelenturm" / "Tower of Souls"?

https://www.youtube.com/watch?v=kRmlOXe4U0c

http://www.mobygames.com/game/tower-of-souls

Oder verwechselst du das mit "Darkmere", das gab es aber wirklich nur auf dem Amiga!

https://www.youtube.com/watch?v=ztLKChowUXI

http://www.mobygames.com/game/amiga/darkmere
Wer hat Warsteiner bestellt?
masterpecos
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2018, 23:29

Re: Suche ein altes PC Spiel

Beitrag von masterpecos »

beides nicht. so alt war das spiel nicht ^^
wie gesagt auf win millenium gespielt.
und grafik vergleichbar mit Divine Divinity oder dianlo 1+2
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Suche ein altes PC Spiel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hast du dich hier schonmal durchgeklickt? Die Suche ist einigermaßen umfangreich, wenn auch, was mich angeht, teils verwirrend. So ist mir z.B. nich klar, wo bei den Perspektiven der Unterschied zwischen "Birds view" und "Top-down" sein soll. Vielleicht hast du da ja mehr Ahnung als ich.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
masterpecos
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2018, 23:29

Re: Suche ein altes PC Spiel

Beitrag von masterpecos »

danke, aber leider hab ich dort auch nichts gefunden.
aber was mir noch zur perspektive einfällt: diese ist nicht gerade von oben, sondern diagonal, wenn ihr versteht was ich meine.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Suche ein altes PC Spiel

Beitrag von Temüjin »

Eye of the Kraken ist mir noch eingefallen. Ist es das vielleicht?

Bild
masterpecos
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2018, 23:29

Re: Suche ein altes PC Spiel

Beitrag von masterpecos »

ähm, nein. das ist zu bunt und scheint nur auf dem schiff zu spielen.

wenn ich mich richtig erinnere, waren die level/welten in folgender reiehnfolge:

erst in einem schloss/burg
dann an einem ufer wo der weg in richtung links oben führte.
dann auf einem schiff.
und dann in einem wald/grünfläche

weiter bin ich dann nicht mehr gekommen.
es kann auch sein das man am ende immer durch ein tor gegangen ist, das zum nächsten level/welt geführt hat. sicher bin ich aber nicht.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Suche ein altes PC Spiel

Beitrag von Joey »

Hm. Mal ein paar weitere Fragen.
War denn das Inventar konstant eingeblendet? Oder der Bildschirm geteilt, z.B. zwischen Spielebild und Avatar/Lebensanzeige etc.?
Welchem Genre könnte man das Spiel wohl zuordnen? Eher Horror, eher Mystery, eher Phantasy, eher... was ganz anderes?
Du schreibst, mindestens die Texte waren auf Deutsch. Weißt du sicher, ob es überhaupt eine Sprachausgabe gab? Oder war es vielleicht rein textmäßig?

Leider ist das einzige isometrische Adventure-RPG-Spiel, das mir gerade einfällt, Veil of Darkness. Aber das ist wohl älter als das Gesuchte. Und an ein Schiff kann ich mich da auch nicht erinnern.
Bei Burg und Schiff mußte ich an was King's-Questiges denken, aber die hatten nie isometrische Ansicht. Und bis auf Teil 8 (den ich nicht kenne) auch keine RPG-Elemente. Und sind auch viel zu alt. :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten