[Playstation 2] Max Memory Card - CD ersetzen?

Multimedia pur!
Christoph

[Playstation 2] Max Memory Card - CD ersetzen?

Beitrag von Christoph »

Hallo Adventure-Treffer,

mein Bruder hat folgendes Problem:
für seine Playstation 2 hat er sich eine MAX Memory Card gekauft, die bei jedem Start der PS2 mit einer speziellen mini-CD (oder DVD?) initialisiert werden muss, damit Spielstände gespeichert und geladen werden können.
Dummerweise ist die CD kaputt gegangen, also ist die Memory Card - obwohl technisch in Ordnung - nun unbenutzbar.

Ich habe bisher keine Homepage der Herstellerfirma finden können. Habt ihr eine Idee, wie man die CD ersetzen kann? Vielleicht wäre es sogar technisch möglich, die CD im Computer einzulesen und auf einen CD-Rohling zu brennen, da kenne ich mich nicht genug aus.

Ich freue mich über jede Hilfe!

Danke im Voraus,
Christoph
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

Gebrannte CDs funktionieren nur mit Modchips, ohne kannst du keine selbstgebrannten starten. Wird also schwer ohne original CD die Memcard zu nutzen...
Steht in der Anleitung der Memory Card nix über den Hersteller / Telefonnummer / Emailadresse? Theoretisch müßten die den Defekt innerhalb der Garantiezeit (obwohl es ja auch selbsterwirkter "Verschleiss" sein kann) ersetzen. Andernfalls hilft nur ein Neukauf... :roll:

Sorry, kenne mich bei PS2 und Memory Cards nicht wirklich gut aus - meine Xbox hat eine Festplatte :wink:.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Man braucht bei einer PS2 eine extra Boot-CD um externen Speicher benutzen zu können, denn man auch noch dazukaufen muss? :roll:

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

zeebee hat geschrieben:meine Xbox hat eine Festplatte :wink:.
Meine Playstation auch :P

Laut Amazon ist deine MemoryCard/CD von BigBen, wende dich vielleicht mal an die. Im Kommentarbereich von Amazon steht auch, dass BigBen die MiniCD kostenlos gegen eine richtige CD austauscht, da man sonst sie Playstation ja nicht im senkrechten Betrieb nutzen kann.
DasJan hat geschrieben:Man braucht bei einer PS2 eine extra Boot-CD um externen Speicher benutzen zu können, denn man auch noch dazukaufen muss?
Das mit externem Speicher ist garnicht so konsolenuntypisch (siehe PSX). Dass man bei der PS2 nicht mehr ohne weiteres Noname-MemoryCards benutzen kann, finde ich auch nicht so gut, verstehe Sony da aber auch. Schließlich sind Original-MemoryCards auch nicht so teuer.
Aber DasJan wollte wohl nur seine Abneigung gegenüber Konsolen zum Ausdruck bringen :wink:
Christoph

Danke!

Beitrag von Christoph »

So, vielen Dank für eure Antworten!

Hans: Dein Tipp (werde mich nie an diese Schreibweise gewöhnen!) mit BigBen war goldrichtig. In der FAQ des Support-Bereichs steht
Meine Boot Disc ist zerbrochen; wie kann ich eine neue Disc bekommen?

Schreiben Sie in diesem Fall eine kurze Mail mit Ihrer Adresse und einer kurzen Beschreibung, worum es geht an:
support@bigben-interactive.de
Das werde ich gleich mal tun.

Jan: Ja, das mit der Boot-CD, die natürlich nicht einfach nur bootet sondern auch gleich einen Haufen Werbung für anderes Zubehör vom Stapel lässt, hat mich auch gewundert. Aber ich bin sowieso kein Konsolenfreak, soll sich mein Bruder damit herumärgern. :D
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re: Danke!

Beitrag von max_power »

Christoph hat geschrieben:In der FAQ des Support-Bereichs steht
Meine Boot Disc ist zerbrochen; wie kann ich eine neue Disc bekommen?

Schreiben Sie in diesem Fall eine kurze Mail mit Ihrer Adresse und einer kurzen Beschreibung, worum es geht an:
support@bigben-interactive.de
Aha, anscheinend scheint die CD öfter zu zerbrechen… :lol:
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Danke!

Beitrag von Rech »

max_power hat geschrieben:Aha, anscheinend scheint die CD öfter zu zerbrechen… :lol:
Und dann will uns die Industrie weis machen das Sicherheitskopien nicht nötig sind, denn CDs brechen ja nicht einfach so auseinander,
aber ich lenk vom Thema ab :evil:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Danke!

Beitrag von DasJan »

Rech hat geschrieben:Und dann will uns die Industrie weis machen das Sicherheitskopien nicht nötig sind, denn CDs brechen ja nicht einfach so auseinander,
Halte das eher für eine miese Übersetzung von "broken" ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Irgendwie komm ich mir so vr als ob mich jemand dezent darauf aufmerksam machen will das ich was verbokct hab, ich komm aber nicht dahinter was ???
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

DasJan hat geschrieben:Man braucht bei einer PS2 eine extra Boot-CD um externen Speicher benutzen zu können, denn man auch noch dazukaufen muss? :roll:

Das Jan
Das mit der Boot-Cd muss man nur machen, wenn man nicht das Originalzubehör kauft. Aber ja, Spielstände werden extern gespeichert.
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

Rech hat geschrieben:Irgendwie komm ich mir so vr als ob mich jemand dezent darauf aufmerksam machen will das ich was verbokct hab, ich komm aber nicht dahinter was ???
die englische version war wahrscheinlich "broken" und das bedeutet in diesem zusammenhang eher "defekt" als "zerbrochen". in der tat ist es sogar ziemlich schwer cds zu zerbrechen - ich habe es schon probiert 8)
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Christoph

Beitrag von Christoph »

zeebee hat geschrieben:in der tat ist es sogar ziemlich schwer cds zu zerbrechen - ich habe es schon probiert 8)
Nichtsdestotrotz ist es hier gelungen :wink:
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

Kompliment! Ich habe eine CD an einen Stein angelehnt und bin mit dem Fahrrad drüber - zwar sichtbar gebogen aber nicht zerbrochen. Nach ein bisschen drehen und rüberfahren ist das Ding dann aber doch zerbrochen und hat viele unschöne Splitter hinterlassen....
Nicht nachmachen, Kinder :D.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Mein erster Versuch eine CD zu zerbrechen (eine goldene Kodak CDR 650 von 1998) endete in einer aufgeschlitzten Hand und einem wunderschönen, funkelnden Regen von kleinen Metallbeschichtungsteilchen. In verschiedenen Teilen (z. B. Teppich) meines damaligen Zimmers finden sich immer noch die kleinen, glänzenden Ungeheuer.
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Einfach wie einen Frisbee gegen eine Wand schleudern und schon ist das Ding kaputt.

Ja was "broken" eigenltich bedeuten soll, war mir klar, ich habs bloss nicht geblickt weil die CD um die es ging ja tatsächlich gebrochen war.
Da stand ich wohl a weng auf dem Schlauch... :x
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Antworten