endlich durch.. ;)

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

endlich durch.. ;)

Beitrag von Mic »

Ich möchte mal an dieser Stelle meine Erleichterung kundtun und verkünden, dass ich Gothic 2 gerade inklusive dem Addon zuende gebracht habe. Jetzt bin ich erst mal geschafft. ;)

Jetzt überlege ich mir ob ich vielleicht doch mal Morrowind spielen sollte. Ich hatte es mir seinerzeit kurz nach der Erscheinung gekauft, aber nie länger als ein paar Stunden gespielt. Irgendwie kam ich nie ins Spiel. Hat das vielleicht jemand gezockt?

So nebenbei, ist jemand von euch bei Gothic hinter den großen Orkzaun gedrungen und hat gesehen, was sich dahinter abspielt? Kann ich nur empfehlen, sofern man wissen möchte, wer wirklich hinter allem steckt. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich hab beim Add-on erst bis kurz vorm Ende der Add-on Geschichte gespielt und gedacht, da kommt nichts grossartig Neues mehr...sollte ich es wohl doch weiterspielen?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Nö, der Rest ist identisch. Ich habe ja auch lange gewartet, bis ich das Addon inklusive der normalen Geschichte spiele, damit es nicht zu schnell langweilig wird. Außerdem wollte ich mal einen andere Berufslaufbahn einschlagen, daher habe ich es durch gespielt.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Also mit Morrowind ging es mir ähnlich. Ich hatte damals noch einen Duron 800 mit Geforce 2, was für MW quasi das absolute Minimum ist. Ich hab ein paar Reviews gelesen und es mir gekauft, installiert, aber so wirklich toll fand ich es nicht, es hat auch relativ stark geruckelt.
Danach lag es erst ein paar Monate im Regal.
In den Sommerferien hatte ich dann nichts zu tun, und hab Morrowind wieder entdeckt. Und dann ging's rund. Ich hab bestimmt 4 Monate am Hauptspiel gespielt, und nochmal je 1-2 Monate an den beiden AddOns. Und ich hab immer noch nicht die komplette Welt erkundet.
Imo kann man Gothic und MW auch nicht wirklich vergleichen, sind zwar beides RPGs, aber MW setzt mehr auf epische Größe (fast die komplette Geschichte von MW kann man in Bibliotheken nachlesen) und es gibt unzählige Städte und Dörfer, die je nach Region eine andere Architektur und Bewohner besitzen. Im Gegensatz zu Gothic gibt es leider kaum 'besondere' Charaktere, also einen Diego gibt es nicht :)
Zudem ist das Spiel grade wegen seiner Größe für Forscher und Abenteurer wie mich interessant, man findet zig Höhlensysteme mit Dieben, Monstern, Geistern und natürlich auch Schätzen und besonderen Ausrüstungsgegenständen.
Die AddOns sind auch sehr empfehlenswert, sie erweitern die Original-Spielwelt und man kann dann Quests dort lösen wo man gerade möchte, egal ob z.B. auf MW oder Solstheim (AddOn Bloodmoon). Es gibt sogar 1-2 Quests, bei denen man zwischen den beiden Inseln reisen muß, um die Quest zu beenden.
Aber wie gesagt, da du das Spiel ja schon hast, würde ich nochmal damit anfangen, bau dir einen guten Charakter zusammen oder nimm lieber einen vorgefertigen (war nämlich ein Problem ganz am Anfang, da war ich Mönch mit Hand-to-Hand-Combat, fand ich etwas komisch) und spiel :).
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Vielleicht sollte ich es mal wirklich probieren. Wenn ich aber schon an die Charaktererstellung denke, wird mir schon übel. Ich weiß nie, was ich werden soll.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Mic hat geschrieben:Vielleicht sollte ich es mal wirklich probieren. Wenn ich aber schon an die Charaktererstellung denke, wird mir schon übel. Ich weiß nie, was ich werden soll.
Es gibt ja fertige Charaktere, dann wählst du quasi nur, ob du Kömpfer, Magier etc. sein willst, deine Rasse und Aussehen.
Die Rasse ist auch interessant, da manche Leute (besonders Händler) 'netter' zu 'Gleichrassigen' sind.
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Zurbuk »

Morrowind muss ich auch mal wieder rauskramen, hab ich auch bisher nur mal ein paar Stunden gespielt, weil mich diese gigantische Bewegungsfreiheit (die ich eigentlich sehr schätze) doch etwas erschlagen hat. Da ist Gothic - zumindest für mich - besser designt, weil der rote Faden nicht so von tausend anderen Dingen erdrückt wird, obwohl die Welt auch große Freiheit bietet. Morrowind ist tatsächlich was für abenteuerhungrige Entdecker und ich bin mir ziemlich sicher, dass man nach ein paar Stunden Einspielzeit (die man dafür auf jeden Fall braucht) sehr viel Spaß damit haben kann.
Achja, @Mic: Wie bist du denn hinter den Zaun gekommen? Ich hab auch Gothic 1, Teil 2 und Addon durchgespielt, aber das hab ich nicht hinbekommen...
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Na toll, Morrowind will nicht laufen. Kurz nach dem Startbild lande ich kommentarlos wieder auf meinen Desktop.
Zurbuk hat geschrieben:@Mic: Wie bist du denn hinter den Zaun gekommen? Ich hab auch Gothic 1, Teil 2 und Addon durchgespielt, aber das hab ich nicht hinbekommen...
Zugegebenermaßen geht das nur per Cheat. Da kann man mit durch Wände hopsen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Mic hat geschrieben:Na toll, Morrowind will nicht laufen. Kurz nach dem Startbild lande ich kommentarlos wieder auf meinen Desktop.
Zurbuk hat geschrieben:@Mic: Wie bist du denn hinter den Zaun gekommen? Ich hab auch Gothic 1, Teil 2 und Addon durchgespielt, aber das hab ich nicht hinbekommen...
Zugegebenermaßen geht das nur per Cheat. Da kann man mit durch Wände hopsen.
Aktuellsten Patch draufgemacht? MW hatte solche Probleme mit der Originalversion.

@Zurbuk:
Ja, auf jedenfall ist die 'Eingewöhnungsphase' länger als bei Gothic imo. Ich hab bis heute noch nicht alles raus, z.B. Tränke brauen etc. hab ich nie gemacht, war auch ein Dunkelfeld-Barbar und werde das Spiel irgendwann nochmal als magieorientierter Charakter durchspielen.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Ich habe gerade den inoffiziellen Patch drauf gemacht, einen offiziellen gibt es ja nicht für die komplett deutsche Version, was ich persönlich als eine Unverschämtheit empfinde. Jetzt lässt sich das Spiel zwar starten, dafür haben Mausbewegungen eine ekelige Verzögerung. Das Ganze steht nicht unter einem guten Stern.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Mara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 01.06.2004, 14:26

Beitrag von Mara »

@mic: möchte auch hinter den orkzaun, hab aber den cheat nicht magst du mir den geben ßßß :?:


hab mich gerad mal wieder an Gothic 2 gemacht. vor einiger zeit hatte ich schon einmal mit dem spielen begonnen allerdings einen ganz entscheidenenden fehler gemacht, bin einfach nur so da durchgefetzt und hab die kleinen quests nicht mitgenommen. war dann irgendwann richtig sauer auf mich und hab es erstmal eine weile im regal schlummern lassen aber am woende überkam mich die langeweile und da dachte ich mir ich fang nochmal ganz von vorne an. es macht wieder richtig spaß. finde es schade das ich gothic 1 nicht zuendespielen konnte (haben unseren rechner verkauft) muss unbedingt mal testen ob das auch unter xp läuft. ach ja und da ihr alles so schön von dem addon geschrieben habt geb ich doch mal meine geschichte hier zum besten.

wir hatten uns einen neue computer gekauft, so das gothic 2 nun auch darauf laufen konnte. mein freund wollte mir eine große freude machen und hat mir die gothic gold edition geschenkt. schon beim installieren gab es verwirrungen weil die CD´s nicht ordentlich beschiftet waren (legen sie CD 2 ein und gemeint war die dritte), dann endlich ist es installiert, und wir können anfangen zu spielen - haben wir dann auch getan. dann eine kurze pause zum essen kochen und da haben wir es echt gewagt den rechner zu defragmentieren und auszuschalten, damit konnte gothic gar nicht um, mit anderen worten es wollte nicht mehr starten und ließ sich nicht mehr deinstallieren (jedenfalls nicht komplett) hatte zur folge ich hab alles einzeln mit regedit gekillt. ich sag nur eine scheiß arbeit, aber hey man gibt nicht auf also noch mal installiert und wieder das gleiche problem. wir hatten dann die CD´s in verdacht weil ich ebend auch so komisch beschriftet waren. somit haben wir dann am nächsten tag das spiel getauscht - natürlich gegen eine neue gold edition, hätte ja sein können das wir ein montagsmodell erwischt hatten. also haben wir alles nochmal versucht und das gleiche problem wieder, habe dann bei der hotline angerufen und nach rat gefragt, sowas beklopptes hab ich noch nie erlebt. nachdem ich etliche male dorthin telefoniert und div. e-mails geschrieben haben und mir immer wieder versichert wurde das an einem patch gearbeitet würde und div. andere käufer ebenfalls das problem hätten usw. das hab ich mir dann wohl so 3 monate angehört, dann habe ich das spiel an einen bekannten verkauft, bei dem lief es dann komischer weise. ja ganz großen enttäuschung bei mir uns bei meinem freund... was nun wir hätten es soooooooooo gerne gespielt und hatten uns so darauf gefreut. nach so ungefähr weiteren 3 monaten entdeckte ich die normale gothic 2 version (ohne addon) in meiner lieblingsvideothek und dachte mir so hm zu verlieren hat man ja nix. also hab ich es ausgeliehen und kaum zu glauben es lief ohne probleme hatte alle "tests" bestanden, hab das spiel noch mal gleichen abend wieder zurückgegeben (kostet dann weniger) und bin noch schnell zu mediamarkt (ca 30km) und hatte ganz ganz viel glück, es war das letzt "normale" gothic 2 spiel, sonst waren die regale nur noch mit der gold edition gepflastert. was ich noch hinzufügen möchte, ich freue mich schon riesig auf den dritten teil aber für mich kommen keine "pack´s" mehr in frage nur noch "Original", ich weiss wohl etwas bescheuert aber war damals echt sauer auf die hersteller denn ich habe bis heute keine patch per post bekommen wie versprochen (da ich kein inet zuhause hab) und ich hab aber auch keine e-mail bekommen das dieses patch überhaupt fertig ist so wie es dort angeblich gang und gebe ist.
komisch ist das es nun geht, ich meine ohne addon, also das werd ich mir zum beispiel nicht kaufen. warum auch immer da müssen die zumindest bei der gold edition was geändert haben, so das die normale version läuft. vielleicht liegt es am addon. man weiss es nicht genau.

So heute abend werde ich mal den feuermagier überzeugen das er mit xadras zusammenarbeiten muss :wink:

zu morrowind kann ich gar nicht so recht was sagen hab es zwar zuhause und auch mal angespielt aber wenn ich ehrlich bin war es mir etwas zu komplex, hat mich gleich zum anfang ziemlich entmutigt. hab leider auch nicht soviel zeit und lust mich da großartig rein zu fuchsen. naja vielleicht werd ich das irgendwann aber nochmal schaffen 8)
Benutzeravatar
za-gor-te-ney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 122
Registriert: 14.05.2004, 11:02
Wohnort: schweiz(kroatien)

Beitrag von za-gor-te-ney »

hmmm... morrowind. genie oder wahnsinn?
der anfang hat mich begeistert. hatte damals mit dem alten computer auch einige grafikprobleme. nichtsdestotrotz, hab ich weiter gespielt. als ich die riesigen ausmasse des spiels erkannt habe, sank der motivationspegel ganz tief. dann wieder absolute begeisterung als ich in einer welt etwas entdeckt und erledigt habe. die kämpfe haben mich wieder total demotiviert. dann kamen die ganzen zaubersprüche und ähnliches hinzu- wieder gut.
stimmung- fantastisch, mystisch, realistisch... vor allem bei regen draussen unterwegs sein. tolle gepräche.
naja, die ganze zeit wurde ich also hin- und hergerissen.
doch, ich habe es hierher mitgenommen und werde es fertigmachen, denn ich glaube das spiel ist ein kunstwerk, wahnsinnig, genial. bin ich nicht reif genug für das?
mara hat geschrieben:mein freund
oh-oh, da wird einer jetzt wohl traurig sein... :wink:
Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen.
Benutzeravatar
Mara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 01.06.2004, 14:26

Beitrag von Mara »

nö wieso ??? gib es zu hast den text gar net gelesen :wink:

edit: ja so ähnlich ging es mir bei MW auch, allerdings hatte ich nicht die laune es weiter zu spielen
Benutzeravatar
za-gor-te-ney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 122
Registriert: 14.05.2004, 11:02
Wohnort: schweiz(kroatien)

Beitrag von za-gor-te-ney »

wieso? hast du ihn auch eingetauscht? und suchst jetzt ne gold-edition? :wink: :lol:
Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

za-gor-te-ney hat geschrieben:wieso? hast du ihn auch eingetauscht? und suchst jetzt ne gold-edition? :wink: :lol:
Trägst du schon eine Schachtel und stehst neben dem Spieleregal? *g
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten